Allgemeines 21.994 Themen, 148.888 Beiträge

RAM SPEICHER

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

tach, hab ne wichtige frage, ich will mir gern ein paar ram mehr zulegen weis aber nicht wie oder was. hab die im auge: 256MB-DDR-RAM, PC-2100, OEM für 149,90 DM

jetzt meine frage: was bedeutet OEM?
kann ich pc-2100 benutzen? bisher verwende ich pc 100 und pc 133 gemischt. was bedeutet pc 2100 überhaupt
und erkennt mein mainboard die ddr ram?ich habe ein athlonboard von ende 2000 also schon ein neueres. wäre dankbar für antwort ciao

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „RAM SPEICHER“
Optionen

DDR Ram passt nicht in dein Board.

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 (Anonym) „RAM SPEICHER“
Optionen

Muss 62.225.44.2 leider zustimmen, DDR ist nicht.
Naja, was hat der Sozialismus auch mit sowas vorschrittlichem wie einem PC zu tun ;-)

Vorteil für dich: du kommst mit billigerem Speicher aus (100/133er).

=>"PC-2100":

Möglichkeit eins: Der Hersteller des Moduls.
Möglichkeit zwei: Tippfehler, es sollte PC-266 heißen.

=>"OEM":

Heißt, du bekommst die Ware im antistatischem Tütchen ohne drumherum ( Retail - Ware), das höchste der Gefühle ist eine Treiber-CD.

Eigentlich waren OEM-Produkte nur für Leute gedacht, die mit PC-Bauen ihre Brötchen verdienen, aber da diese Variante oft sehr viel billiger ist als die Retail-Ware mit schöner bunter Verpackung werden die OEM-Produkte auch normal verkauft.

OEM heißt (nur bei RAM) meistens, dass es kein Markenmodul ist, es also bei MBs mit zickigem Chipset (z.B.: VIA Apollo 133 und Abkömmlinge) Probs geben kann weil das Modul nicht so zuverlässig ist wie z.B. eins von Kingston, Micron, Infineon oder Spectek.

=> Du kaufst dir am besten ein PC133 256er Markenmodul.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „RAM SPEICHER“
Optionen

PC2100 ist RD-Ram, sprich Rambus, den kannst du also nicht einsetzten, da er nicht von deinem mainboard unterstützt wird, ebenso wie ddr speicher. 149 für oem ist im moment aber zuviel, für 256 oem solltest du im moment preise um die 120-130 bekommen.
oem bei speichern heißt so viel wie daß die speicherchips von noname-herstellern sind, im gegensatz zu major, CL3 oder CL2. die meisten oem-riegel sind qualitativ nicht allzu hochwertig, bei geplantem overclocking würde ich dir davon abraten, meist schaffen sie auch keiner 2-2-2 timings ohne fehler zu produzieren. für 140-150 solltest du auch CL2 speicher bekommen (schau mal bei FSE).

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 (Anonym) „PC2100 ist RD-Ram, sprich Rambus, den kannst du also nicht einsetzten, da er...“
Optionen

RD-RAM für 150,- DM, nee Herr Kollege, des gibt's net!
Noch dazu, wenn DDR-RAM dabei steht ;-)

Da hat wohl eher jemand die Schreibweise PC266 vs. PC2100 verwechselt...

bei Antwort benachrichtigen
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii Nickel85 „RD-RAM für 150,- DM, nee Herr Kollege, des gibt s net! Noch dazu, wenn DDR-RAM...“
Optionen

ups..ja, nur flüchtig gelesen wegen der bezeichnung pc-blablabla...aber schreibfehler war es keiner. die bezeichnung pc2100 bezieht sich auf die maximale bandbreite der speicherübertragung.

bei Antwort benachrichtigen