Hallo Nickles Ich habe mir das projekt 2000 zu herzen genommen und Virtualdub+DivX installiert. Das Problem:-die CPU-Auslastung steigt auf 100% -beim schreiben auf die Festplatte Fehler in der Videoaufzeichnug Ich habe einen 700 AMD-SlotA + NMC-7VAX Board 128 MB Ram Wie muß das System oder der Rechner konfiguriert um die Probleme zu beheben?
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hi Kliemchen,
ist das Problem schon beim Capture oder bei der Nachbearbeitung?
Probiere es mal mit einer kleinen Auflösung und schraube diese bei Gelingen langsam hoch.
Ciao Axel
Hallo Axel!
Das Problem entsteht beim Capture. Die CPU-Auslastung steht konstant bei 100 %. Als ich Win 98 vor einiger Zeit neu installiert habe, lief die CPU mit 50 - 60 %. Nach einiger Zeit stand der Wert spontan bei 100. Habe zwischenzeitlich anderen Grafik-Karten-Treiber installieren müssen + BIOS-update. Beim Capture im overlay-Modus ist das Bild völlig o.k. Erst nach dem Wechseln in den dub-Modus und Vorspielen des aufgezeichneten Video-Materials sind die Bildfehler (kurzes Stehenbleiben des Bildes und Verzerrung) zu sehen. Fehler entsteht immer in dem Augenblick, wo die Video-Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Habe jetzt in der disk I/O-Einstellung chunk size auf 16 mB gestellt, womit der Schreibvorgang in größeren Abständen vorgenommen wird; die Fehlerrate auf dem Video auch in größeren Abständen auftritt, die ich dann rausschneiden muss.
Gruß H. Kliemchen
hi du, stell mal den Chunksize möglichst klein: Damit erzwingst du einen möglichst konstanten Datenfluss zur Festplatte, den Wert musst du aber selbst rausfinden, wie gesagt möglichst klein. A pro pos, haste DMA und alle Treiber der FP aktiviert? Wenn nicht, hat deine CPU arg zu ackern. Mich würde mal interessieren, welche Auflösung du benutzt und welchen Codec. Schreib mal ! Martin.Ju@gmx.de