Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Welche Software dafür benutzen?

(Anonym) / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich möchte einen "Strichcode" machen. Einen weißen und dann nen schwarzen Strich. Nach jedem Millimeter soll ein sTrich sein.
Habs mit Excel probiert, aber leider geht des net wirklich.
Da kommt ein Abweichungsfehler rein.
Nach 10cm ist ein Fehler von 1mm drinnen.
Komischerweise kann man im Excel nur 0,75 Schritte eingeben.
Hat wer ne idee wie man Excel überlisten kann, bzw. das mit nem anderen Proggi machen kann?

Hier meine Excel File mit dem "Muster" http://www.8ung.at/thenet/Strichcode.xls

ein riesiges DANKE

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer (Anonym) „Welche Software dafür benutzen?“
Optionen

hi.

mit dieser frage bist du im 'office' bereich auf www.nickles.de vermutlich besser aufgehoben.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
(Anonym) thomas woelfer „hi. mit dieser frage bist du im office bereich auf www.nickles.de vermutlich...“
Optionen

schon?
office ist für mich Word, Excel und Co.
Ich hab aber nach Alternativen gefragt, denn im Excel gehts ja nicht.

aber i glaub des kann hier sowieso niemand, viele Kompetente Leute sind schon weggezogen in andere Foren.

trotzdem danke falls jemand ne Lösung parat hat.

thomas woelfer (Anonym) „schon? office ist für mich Word, Excel und Co. Ich hab aber nach Alternativen...“
Optionen

hi.

>> Ich hab aber nach Alternativen gefragt

ich zitiere:

>> (...) Hat wer ne idee wie man Excel überlisten kann (...)

daher der hinweis aufs office-brett.

wenn du das mit einem anderen programm machen willst: wohin soll er denn, der strichcode? auf einen strichcode-schreiber, auf einen drucker, auf den bildschirm ?

WM_QUERY
thomas woelfer

(Anonym) thomas woelfer „hi. Ich hab aber nach Alternativen gefragt ich zitiere: ... Hat wer ne idee wie...“
Optionen

sorry, ist wohl falsch rübergekommen.

also wohin er soll, kurz gesagt, er kommt auf ein Förderband und wird durch einen Lichttaster abgetastet und durch einen Lichtschranken wird die Länge der Bausteine die auf dem Band liegen gemessen.

Also ich will den Strichkode ausdrucken auf Papier.
danke

neanderix (Anonym) „sorry, ist wohl falsch rübergekommen. also wohin er soll, kurz gesagt, er kommt...“
Optionen

Falls du den auf Selbstklebe-Etiketten drucken willst:

DesignPro 2000 von Avery-zweckform ist eine Etikettierprogramm, das unter anderem auch in der Lage ist, EAN 13 (und einige andere) Bar-codes zu erzeugen und zu drucken.

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Andreas42 (Anonym) „sorry, ist wohl falsch rübergekommen. also wohin er soll, kurz gesagt, er kommt...“
Optionen

Hi!

Also kein echter Barcode, sondern eine Markierung zur Längenmessung.
Hier mal ein paar kurze Lösungsansätze, die mir gerade in den Kopf gekommen sind:

Die einfachste Lösung wäre ein Korrekturfaktor bei der Längenbestimmung zu verwenden. (Mehrere Bausteine bekannter Länge werden für eine Eichmessung verwendet. Daraus wird dann ein Korrektorfaktor berechnet.)

Mit Grafikprogrammen wie Correl, wird es in der Tat besser gehen - allerdings kannst du dann auch die Genauigkeit der Abstimmung mit dem Windowsdrucktreiber ausmessen... ;-)

Die "brutale" Methode dürfte das direkte Ansteuern eines Druckers sein. Beispiel: ein HP5L verwendet einen PCL-Dialekt mit einer Auflösung von 600dpi. Da könnte man sich die PCL-Steuercodes zusammensuchen, um ein Streifenmusster auf eine Seite zu drucken.
Bei dieser Methode umgeht man mögliche Skalierungsfehler, die im Zusammenspiel Anwendung und Windowsdrucktreiber entstehen können.

Evtl. währe hier auch der Einsatz eines Postscriptdruckers möglich. Evtl. kann seine Seitensprache ja bereits millimetergenau Linien positionieren. (Ich kenne mich mit den Druckercodes und Satzsprachen nicht so gut aus.)

TEX als Satzsprache hat ja auch den Ruf sehr ganau arbeiten zu können. Evtl. kann man also auch mit einer TEX-Variante (LATEX?) einen genauen Ausdruck erreichen (es erzeugt Postscript-Ausgaben, als Druckergebnis).

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
thomas woelfer (Anonym) „sorry, ist wohl falsch rübergekommen. also wohin er soll, kurz gesagt, er kommt...“
Optionen

in diesem fall kannst du das mit jedem gängigen cad system machen; die genauigkeit ist dabei immer von deinem ausgabegerät abhängig. m.a.w: schlechter drucker -> ungenau. vielleicht hast du ja einen bekannten mit einem stift-plotter, die dinger sind noch am besten fuer sowas.

WM_HOPETHISHELPS
thomas woelfer

ShipHank (Anonym) „schon? office ist für mich Word, Excel und Co. Ich hab aber nach Alternativen...“
Optionen

>aber i glaub des kann hier sowieso niemand, viele Kompetente Leute
>sind schon weggezogen in andere Foren.

Stell eine kompetente Frage, dann bekommst auch kompetente Antworten!

- wozu soll der Strichcode eingesetzt werden?
- soll es ein funktionierender Barcode sein?
- soll es nur eine Barcode-Grafik sein

eine einfache Lösung ist paint.exe unter Windows, dann mit schwarzen Pinsel einfach Striche malen!

Hubert Scheurig (Anonym) (Anonym) „Welche Software dafür benutzen?“
Optionen

Was bezweckst du mit den Strichen?
Soll das einfach eine einzelne Zeichnung mit abwechselnd schwarzen und weíße Strichen sein? Dann wäre doch die Verwendung eines Grafikprogramms (z.B.Corel-Draw oder vielleicht auch Paint) naheliegender als Excel). In Corel: Linie mit 1 mm Dicke zeichnen und in einem Raster von 2 mm Abstand duplizieren.
Oder soll ein echter Strichcode zu einem Zahlenwert entstehen. Dann würde ich ein C-Programm mit Befehlen wie gotoxy und lineto verwenden. Sicher funktioniert das auch mit Visual Basic oder anderen Programmiersprachen.

(Anonym) Hubert Scheurig (Anonym) „Was bezweckst du mit den Strichen? Soll das einfach eine einzelne Zeichnung mit...“
Optionen

i werd es mal mit Corel probieren

Lightning1 (Anonym) „Welche Software dafür benutzen?“
Optionen

Der Etiketten-Profi von Sybex kann verschiedene Barcodes ausdrucken, vielleicht hilft dir das weiter...

kybi (Anonym) „Welche Software dafür benutzen?“
Optionen

Versuch es mal mit Labels Unlimeted 2.0 . Da ist eine integrierte Strichkodefunktion. Suche mal bei PEARL, da kostet es nur noch 8,80 DM.

Labels Unlimited 2.0

Profi-Etiketten - schnell gedruckt

Drucken Sie professionelle Aufkleber, Etiketten und Visitenkarten einfach und schnell im Handumdrehen mit der Profi-Version des Label- und Etikettendruckprogramms für Windows 95/98. Über 350 Vorlagen für die gängigsten Etikettenformate und vorgefertigten Labelpapiere sind bereits im Programm enthalten. Benutzerdefinierte Formate sind auch möglich. Ebenso sind die Etiketten- und Papierformate der meisten preisgünstigen PEARL-Labelpapiere als Vorlagen enthalten.

Grafikeinbindung bis TrueColor-Format
Unterstützt auch deutsche Visitenkarten-Formate
Seiennummerndruck mit fortlaufenden Seriennummern
Unbegrenzte Anzahl benutzerdefinierter Formate
QuickDatabase-Konzept mit dBase-kompatibler Datenbank
500 vordefinierte Formate

Dt. CD-ROM für Windows 95/98 mit gedruckter Anleitung

Und wie gesagt, die Möglichkeit Strichcode auf die Etiketten zu bringen (die Etiketten können bis A4 groß sein und ob das ein Klebeetikett ist oder ein Stück Papier was bedruckt wird, ist dem Programm egal). Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.

Fetzen (Anonym) „Welche Software dafür benutzen?“
Optionen

Wenn du, wie es sich anhört Corel Benutzer bist, dann schau dir das Teil mal genau an. Im Corel gibt es nämlich einen Barcode Assistenten.
Vielleicht geht's ja damit.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)