Allgemeines 21.994 Themen, 148.838 Beiträge

Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?

(Anonym) / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen Netzwerk-DSL-Proxy, Fileserver und Firewall-Rechner einrichten.
Ich fasse da ~ einen PII 300 Mhz, 64 MB RAM, 10 Gb IDE-Platte und 2 MB-Graka ohne CD-ROM ins Auge, wieviel kostet mich der Betrieb ungefähr in DM, wenn ich für die Kilowattstunde Ökostrom 30 Pf bezahle ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Hallo,
der Rechner wird so bei 40 W liegen. Also 1 KWh/24 h= 30 Pfg.
Falls du mit 24/7 7 Stunden pro Tag meinst, also rund 10 Pfg./Tag.

Salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „ Hallo, der Rechner wird so bei 40 W liegen. Also 1 KWh/24 h 30 Pfg. Falls du...“
Optionen

Nein, ich meinte echten, permanten always on-Dauerbetrieb, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

Hier noch ein bisschen konkretere Specs: (muss mir die Teile erst noch zusammenkaufen)

Pentium1-233MMX bis K6-2 400 Mhz
128 MB RAM
10 Gb Festplatte
Netzwerkkarte
Soundkarte (MP3 auf HiFi-Anlage abspielen)
keine Tastatur/Maus, kein Monitor (Win2k-Fernsteuerung übers Netzwerk)

40 W sind mir ein bisschen zu vorsichtig angesetzt, nehmen wir bei der Herdplatte K6-2 insgesamt mal ruhig 60 Watt an, natürlich mit CPUIdle-Kühlsoftware

Ich zahle für die Kilowattstunde 34 Pf.

Sei so lieb und rechne es mir nochmal durch :-) Bin immer total durcheinander mit Kilowatt, Leistung, Stunde...nix kapier

bei Antwort benachrichtigen
Yellow Strom (Anonym: 172.176.197.187) (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

168 Wochenstunden x 60 W/h = 10,080 kilowatt x 34 Pfennig = DM 3,50 die Woche

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Ich schätz deinen Rechner und sonstiges jetzt einfach mal auf 200W.
(Prozessor, RAM, Festplatte, Board, Verlustleistung Netzteil, Lüfter, HiFi-Anlage?: da läppert sich schon zusammen; eventuell noch ein paar niedliche Steckernetzteile für DSL-Box etc.)

Damit braucht er 24h*200W= 4800Wh pro Tag also 4,8kWh.
Macht 4,8kWh* 0,34DM/kWh=1,632DM pro Tag;
33,6kWh bzw. 11,42DM in der Woche,
ca. 144kWh bzw. ca. 50DM im Monat.

Mit Vollmilchschokolade wäre es erheblich teurer:

2200kJ pro 100g-Tafel:
2200kJ=2200000J=2200000W/s=2200kW/s=36,666kW/min=0,611kW/h pro 100g
d.h.
am Tag 4,8kWh/0,611kWh= ca. 8 Tafeln
und im Monat
144kWh/0,611kWh = ca. 236 Schokoladentafeln à 100g bzw. 23,6kg
entspricht bei 70Pf-Tafeln etwa 166DM
also mehr als dreimal so teuer als mit Strom.
Mit reinem Industriezucker wäre es vielleicht etwas günstiger.

Fazit:
Sobald Du mehr als drei Tafeln Vollmilchschokolade am Tag zu Dir nimmst wäre es für Dich günstiger vom Fahrraddynamo auf das örtliche Stromnetz umzusteigen.

MfG
Wanja


PS:
Atomstrom sollte übrigens auch funktionieren, ist frei von CO2-Emission und NOX, erhält viele Arbeitplätze bei Bund und Ländern, gibt der Industrie etwas zum Spielen für die ganzen übrigen Investitionsgelder und sorgt zudem für den raschen Verbrauch der weltweiten Uran235-Vorräte, so dass in ca. 50 Jahren entgültig nach neuen Energiequellen geforscht werden muss.

Mit einem üblichen 7,5g Pellet Uran(3% U235) läuft Dein Rechner ca. 1 Jahr und 2 Monate.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Ich schätz deinen Verbrauch jetzt einfach mal auf ca. 200W.
(inklusive Prozessor, RAM(=Stromverbrauch pur!), Board, Lüfter, Verlustleistung Netzteil, diverse Steckernetzteile für DSL-Box & Hub/Switch, HiFi-Anlage?, etc. )

Damit brauchst Du 24h*200W= 4800Wh pro Tag also 4,8kWh.
Macht 4,8kWh* 0,34DM/kWh=1,632DM pro Tag;
33,6kWh bzw. 11,42DM in der Woche,
ca. 144kWh bzw. ca. 50DM im Monat.

Mit Vollmilchschokolade wäre es erheblich teurer:

2200kJ pro 100g-Tafel:
2200kJ=2200000J=2200000W/s=2200kW/s=36,666kW/min=0,611kW/h pro 100g
d.h.
am Tag 4,8kWh/0,611kWh= ca. 8 Tafeln
und im Monat
144kWh/0,611kWh = ca. 236 Schokoladentafeln à 100g bzw. 23,6kg
entspricht bei 70Pf-Tafeln etwa 166DM
also mehr als dreimal so teuer als mit Strom.
Mit reinem Industriezucker wäre es vielleicht etwas günstiger.

Fazit:
Sobald Du mehr als drei Tafeln Vollmilchschokolade am Tag zu Dir nimmst wäre es für Dich günstiger vom Fahrraddynamo auf das örtliche Stromnetz umzusteigen.

MfG
Wanja


PS:
Atomstrom sollte übrigens auch funktionieren, ist frei von CO2-Emission und NOX, erhält viele Arbeitplätze bei Bund und Ländern, gibt der Industrie etwas zum Spielen für die ganzen übrigen Investitionsgelder und sorgt zudem für den raschen Verbrauch der weltweiten Uran235-Vorräte, so dass in ca. 50 Jahren entgültig nach neuen Energiequellen geforscht werden muss.

Mit einem üblichen 7,5g Pellet Uran(3% U235) läuft Dein Rechner ca. 1 Jahr und 2 Monate.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Sorry, falls jetzt 2mal fast das gleiche da steht, der IE wollte nicht so wie ich will...


MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Wanja „Sorry, falls jetzt 2mal fast das gleiche da steht, der IE wollte nicht so wie...“
Optionen

Aber das mit den ca. 50DM Stromkosten pro PC/Monat kommt in etwa hin,
zumindest ist das auch die Summe, welche meine Steuerberaterin jeden Monat meinen PC's anrechnet!

BTW: Verkaufst du mir so einen nukleargetriebenen PC, dann würde ich damit auch an dieser doofen ET-Suche auf dem Seti-Board teilnehmen!

bei Antwort benachrichtigen
W MadDog (Anonym: 62.158.172.255) (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Mein Router benötigt 20Watt/h. ( Celeron 400, Floppy und Graka mehr braucht ein Router nicht mit einem Linux Floppy Router . Das entspricht 1226.4 KWH pro Jahr. Bei 30 Pf macht das 367 Mark, also etwa 30,66 Mark pro Monat.
Aber warum willst du ihn 24/7 laufen lassen? Bau doch eine WOL Netzwerkkarte ein, dann kannst du ihn gemütlich übers Netzwerk hochfahren bei Bedarf und über Telnet wieder runterfahren, wenn er nicht mehr benötigt wird, das reduziert die Kosten bei einem Durchschnittlichen Einsatz von 7 h pro Tag auf ca 107 Mark im Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja W MadDog (Anonym: 62.158.172.255) „Mein Router benötigt 20Watt/h. Celeron 400, Floppy und Graka mehr braucht ein...“
Optionen

Deine Rechnung war:

20W * 24h * 365 * ?? 7 ?? = 1226,4 kWh

das ist eindeutig 7mal zuviel.

Also DM 4,38 im Monat und DM 52,56 pro Jahr.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
RAO Wanja „Deine Rechnung war: 20W 24h 365 ?? 7 ?? 1226,4 kWh das ist eindeutig 7mal...“
Optionen

diesen thread find ich echt cool :) wanja: wie kommst du jetzt auf 20W?

bei Antwort benachrichtigen
Doc Holliday (Anonym: 172.176.205.244) (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

@W MadDog

wenn ich dass richtig sehe, liegt bei 20 Watt/h Verbrauch die Sache wie folgt:

24 Stunden x 20 Watt/h x 365 Tage = 175,2 kilowatt/h im Jahr x 30 Pfennig pro Kilowatt = DM 52,56 im Jahr.

Mehr liegt trotz bester EXCEL Kalkulation einfach nicht drin .... *ggg*

bei Antwort benachrichtigen
Patty (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Wanja glaubt nicht ernsthaft das ein PI233 o. K6-2 200Watt verbraucht mit ein paar Geräten dran?? Ein Original HP PIII 966 m. 256MB, Brenner, DVD, USB-Scanner, Geforce2, Videokarte, Netzkarte usw. hat ein 200Watt-Netzteil was völlig ausreicht. Sicherlich sind 300W besser, aber bis zu 1Ghz immer noch nicht zwingend notwendig wie von so vielen Seiten vorgegaukelt. Also schätze ich den PI mal auf 100 Watt bei Vollast inkl. des Verbrauchs der angeschlossenen Geräte. Nur wer hat schon den ganzen Tag Vollast?? Also wird er sich wahrscheinlich tatsächlich bei ca. 40 Watt einpendeln wie oben vermutet.

bei Antwort benachrichtigen
Threadstarter (Anonym: 217.80.22.164) Patty „Wanja glaubt nicht ernsthaft das ein PI233 o. K6-2 200Watt verbraucht mit ein...“
Optionen

Langsam langsam langsam jetzt mal !
Anscheinend gibt es hier zwei Meinungen. Die einen sagen 50 DM im Monat, die anderen sagen 10 DM im Monat.
Das DSL-Modem mit Netzteil, Hub und ISDN-Kasten spielen gar keine Rolle, die müssen ja sowieso immer laufen, das können wir also mal rauslassen.
Und jetzt nochmal - komme ich nun auf 10 DM im Monat oder auf 50 DM, ein ganz simple Frage.
Einige haben hier wohl in Physik nicht aufgepasst (ich auch nicht :-), als Privatverbraucher zahlen wir nicht die Leistung Kilowatt, sondern die Leistung im Verhältnis zur Zeit (Kilowattstunde) ! Man kann also nicht einfach KilowattverbrauchxKilowattpreis rechnen, man muss das mit ner anderen Formel machen die mir eben entfallen ist.

Also nochmal, wie schätzt Ihr den tatsächlichen Stromverbrauch bei 60W im Dauerbetrieb in DM im Monat bei nem Kilowattstundenpreis von 34 Pf ein ?

Ach ja, lieber verzichte ich auf den Server bevor ich den mit dreckigem Atomstrom betreibe, wenn alle mit so einer "Hauptsache Strom is billig"-Haltung rumlaufen würden stünde die Welt wahrlich am Abgrund. Und das mit "wir benutzen alle Atomstrom bis es kein Uran mehr gibt, was die Energiewende beschleunigt" ist hirnrissiger Blödsinn. Punkt.

Macht Euch mal nen Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Threadstarter (Anonym: 217.80.22.164) „Langsam langsam langsam jetzt mal ! Anscheinend gibt es hier zwei Meinungen. Die...“
Optionen

Ich hab zwar in Physik auch nicht aufgepasst, aber ich glaube das war
ziemlich simpel und eigentlich auch schon korrekt berechnet von
einigen Vorpostern. 100W/h ergeben 1 Kilowattstunde in 10 Stunden.
Oder anders gesagt: 0,1 Kilowattstunden pro Stunde(Hört sich merkwürdig an, ist aber so).
Deiner Meinung zum Atomstrom kann ich mich nur anschliessen
und glaube(hoffe) das Wanja das nicht ernst gemeint hat.
Bis dann
Chucky

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

hasan meint lieber ein leeren Geldbeutel vom surfen
als einen dicken Sack wegen sexentzugs.

bei Antwort benachrichtigen
Kruemel (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

hey du threadstarter,
wie bitte willst du denn das hinkriegen, daß dein server keinen atomstrom verbraucht?
hast wohl einen "atomstromblocker" vorgeschaltet...?

du gehörst anscheinend wirklich zu den leuten, die glauben "aqua-power" wird aus aqua gemacht...oder wie ? mit solchen tarifangeboten werden doch nur dumme gesucht, die freiwillig mehr bezahlen ...

auch wenn nur 10% des energieverbrauchs aus wasserkraft kommen, trotzdem würden die energieversorger ohne skrupel auch 90% als aqua-power verhökern ... na geschnallt?

ausserdem stellt du mit deinem rundumdieuhrserver den idealen atomstromuser dar, weil du schön gleichmäßig strom verbrauchst...und keine spitzenlast erzeugst ...

für dein vorhaben ... ich schätze den stromverbrauch auf ca 30-40watt!
(vorrausgesetzt: monitor aus, idle-sotware bei amd-proz, power-management im bios vernünftig eingestellt)
40w x 24h= 0,96kwh
also dürfe man mit 1 kw/h (=34pf.) pro tag gut hinkommen.

häfsamfun

bei Antwort benachrichtigen
Twity Kruemel „hey du threadstarter, wie bitte willst du denn das hinkriegen, daß dein server...“
Optionen

... endlich normale Leute - Danke Krümel!!!

bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

hehe.. der thread is wirklich lustig :D -- Schokolade essen .. Atomstromblocker lol.. Nur eine Anmerkung: eine KiloWattStunde ist keinesfall W/h, also Leistung durch Zeit, sondern Leistung mal Zeit. Wenn Deine PC eine Leistungsaufnahme von 100W hat, dann sind das pro Stunde 100Wh. Um wirklich herauszufinden, wieviel Watt _Dein_ Rechner hat, solltest Du ein Strommessgeraet zwischen Steckdose und Netzteil schalten. Dann erhaeltst Du einen Stromstaerke-Wert (in Ampere). --Stromstaerke (also dein gemessener Wert) mal Spannung (also vermutlich 230V) = Leistungsaufnahme in Watt-- cu, RAO

bei Antwort benachrichtigen
Doc Holliday (Anonym: 172.176.13.173) (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

@threadstarter
"macht Euch mal nen Kopf" = Sieh ins Internet (hilft bei Kopflosigkeit in Sachen Fakten), Resultat:
Kilowattstunde (kilowatt-hour)
Definition: Einheit für elektrische Arbeit (Energieverbrauch), Abkürzung: kWh.
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/tlex/Lemmata/L3/L357.htm
Elektrische Arbeit ist das Produkt aus Anschlussleistung und Zeit:
kWh = kW ¥ h.
Brennt eine 100-W-Glühbirne zum Beispiel 2 Stunden (h), ist der Energieverbrauch:
0,1 kW ¥ 2 h = 0,2 kWh.
Umrechnung auf Wattsekunden: 1 kWh = 3 600 000 Ws.
Kategorie: Grundlagen (Physik)
...

heisst also 0,06 kWh x 24 h = 1,44 kWh pro Tag x 365 = 525,6 kWh x DM 0,34 pro kWh = DM 178,70 Stromkosten im Jahr bei obigem 60 Watt Beispiel, also in Beantwortung der Frage = DM 14,89 im Monat bei Server Dauerbetrieb und 60 Watt Leistungsaufnahme.


bei Antwort benachrichtigen
Wanja Doc Holliday (Anonym: 172.176.13.173) „@threadstarter macht Euch mal nen Kopf Sieh ins Internet hilft bei Kopflosigkeit...“
Optionen

Bitte die Uni Hamburg nicht weiterempfehlen, solage dort Energie "verbraucht" wird!
Ja wo geht sie denn hin die Energie?
Gibt es in Hamburg keinen Energieerhaltungssatz?

physikalisch korrekt:
für kWh -> Energie(menge), Arbeit, Wärmemenge
für W -> Energiestrom, Leistung, Wärmestrom

im Zusammenhang bietet sich "Energieumsatz" an.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Threadstarter (Anonym: 217.0.29.188) (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

@Doc Holiday
Herzlichen Dank, endlich mal ne kompetente Antwort. Damit könnte man den Thread auch schliessen.

@Rest
Ihr seid doch alle dumm. Wenn man bei seinem Stromanbieter für Ökostrom bezahlt, bekommt man natürlich nicht "seine" Stromart ins Haus sondern irgendwas. Aber wenn von 100 Usern 10 User Ököstrom wollen, die damit 8% Gesamtverbrauch stellen, kauft sich der Anbieter auf dem Strommarkt eben 8% Ököstrom zusammen, man tut also doch was für die Umwelt. Das wird in Deutschland übrigens auch kontrolliert, da braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.

Echt traurig, was hier manche für eine beschränkte Sicht haben. Nach mir die Sintflut, so kommt Ihr mir vor.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Da Theadstarter wohl drauf steht, wollte ich die Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig zitieren, aber die Tipperei spare ich mir jetzt, da er >"Ihr seid doch alle dumm..." mir doch etwas zu plump kommt.

Daher ein Rat aus der Praxis:

www.conrad.de

Energiekosten-Messgerät EKM 365 Best.Nr. 125318-88 DM 49,95

Einfach zwischen Rechner und Steckdose, fertig.
Der Preis pro kWh ist einstellbar, also auch der pseudo Öko-Tarif; das Ding zeigt Dir dann an wieviel Leistung dein Rechner momentan hat, summiert alles zusammen und kann auch direkt die Kosten anzeigen (pro Stunde, bisher insgesamt, usw.).

Damit sollten die Kostenfrage und die Leistungsfrage erschlagen sein.

Ob nun 200W oder 50W?
Naja wie man's sieht:
50W ist mir zu optimistisch, da wird am Schluss drauf bezahlt!
200W ist zugegebenermaßen bisschen arg, dafür ist noch "Luft drin" und die Freude ist größer, wenns weniger kostet als angenommen.

Die Realität wird sicher irgendwo dazwischen liegen.
Die DM50 von oben durch zwei(für 100W) oder vier(50W)zu teilen überlasse ich gerne anderen...

Böser Atomstrom etc.: Das ist einen eigenen Thread wert...

Nur soviel:
Was macht Threadstarter, wenn auf einmal 50 User von 100 Usern "Ököstrom" aus "Wasserkraft" wollen und es jetzt auf dem "Strommarkt" keinen "Ököstrom"(zum 2. mal) mehr gibt?

Apropos Sintflut,
die kommt ja bald durch die abgeschmolzenen Südpolkappen.
Dank Treibhaus, dank CO2, dank Öl & Kohle....
Ich würde keinen Windpark in der Ostsee bauen, der ist eh bald unter Wasser... ;)


MvG (Mit vorsintflutlichen Grüßen)
Wanja


bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Jetzt gehts ein bisschen drunter und drüber...
Das mit den 20W war als comment zum 1. Posting von W MadDog gemeint.
Doc Holliday hat da schonmal drauf geantwortet, aber so schnell hab ich's nicht nach gerechnet.

MfG
Wanja

@RAO: Stell Dir vor der zieht jetzt wirklich mit nem Strommesser an die Steckdose. Ob das mal gut geht!?

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Jetzt gehts ein bisschen drunter und drüber...
Das mit den 20W war als comment zum 1. Posting von W MadDog gemeint.
Doc Holliday hat da schonmal drauf geantwortet, aber so schnell hab ich's nicht nach gerechnet.

MfG
Wanja

@RAO: Stell Dir vor der zieht jetzt wirklich mit nem Strommesser an die Steckdose. Ob das mal gut geht!?

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Sch...


Sorry,
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

nee.. Watt ist die Einheit der Leistung, d.h. Arbeit oder sowas pro Zeit. Von Waerme- oder EnergieSTROM kann man nicht sprechen. Wenn doch, erklaer das bitte.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

@RAO
Ganz richtig:
Watt gehört zu Leistung und das ist Energie pro Zeit (1W = 1J/1s).
(Bei Autos wird die !Leistung! auch in kW (neben PS) angegeben.)

Dabei ist Joule (J) die Einheit der Energie, Arbeit, Wärmemenge.
(Taucht häufiger bei Lebensmitteln auf, früher in der Einheit "Kalorie" angegeben)

In Abhängigkeit von der Zeit ergibt sich ein "Energiestrom".

Beispiel:
Glühbirne, Aufschrift: 100W
d.h. bei korrektem Anschluss findet ein Energie!strom! von 100W statt,
damit werden, s.o., 100 Joule pro Sekunde vom Träger elektrische Energie auf den Träger Wärme umgeladen.

Rechnet man weiter, z.B. mit "mal 3600 Sekunden" kürzen sich die Sekunden heraus, es bleibt übrig, wieviel Energie (!als Menge!) in einer Stunde durch die Glühbirne "geflossen" ist: 360 000 Joule.

1kWh (Kilowattstunde) ist 1*1000*1W*1h oder 1000W*60*60s
also s.o. (1W*1s=1J) 3 600 000 Joule.

Somit ist in einer Stunde die Energiemenge, oder Wärmemenge von 0,1kWh in der Glühbirne umgesetzt worden.

Hoffentlich war das nicht ZU ausführlich...

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

nein. sicher nicht ZU ausfuehrlich. kann mich mit dem Begriff EnergieSTROM immer noch nicht anfreunden (und noch weniger mit ArbeitsSTROM), aber ich weiss jetzt was du meinst, und wir meinen das gleiche. OK. ;) EnergieUMSATZ gefaellt mir besser .. naja, egal. Wegen dem "Threadstarter" und Strommesser und so? -- cu, RAO

bei Antwort benachrichtigen
Anonym RAO „nein. sicher nicht ZU ausfuehrlich. kann mich mit dem Begriff EnergieSTROM immer...“
Optionen

Wenn Du schon so schlau bist: Von 230V stirbt niemand. Womit wir
wieder bei der Stromstärke(Ampere) wären....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

aehh.. 2. Versuch: sarkasmus mode on ; Wegen dem "Threadstarter" ... sarkasmus mode off ; wie poste ich > und

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

ich meine: wie poste ich >sarkasmus und

bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

naja, bei wenig widerstand stirbst du von 230V sicher. feuchte haut, gute erdung .. was immer.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym RAO „naja, bei wenig widerstand stirbst du von 230V sicher. feuchte haut, gute erdung...“
Optionen

Schon mal auf nen elektrischen Weidezaun gepinkelt?
Sind ca 10000Volt.Ist noch keiner von gestorben soweit mir bekannt.
Und zwar weil sich die Stromstärke im Milliampere-Bereich befindet.
Wohl trotzdem nicht gerade angenehm....:)

bei Antwort benachrichtigen
KOV Anonym „Schon mal auf nen elektrischen Weidezaun gepinkelt? Sind ca 10000Volt.Ist noch...“
Optionen

Hallo Chucky,

ich habe mitbekommen, wie ein einst verdammt guter Kumpel (Kontakt ist irgendwann eingeschlafen...) von mir genau das getan hat. Seinen Urschrei werde ich nie vergessen! Oh man, war seine Freundin sauer *g*. Für eine Woche hatte er halt ein gewisses problem... *grins*

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
Anonym KOV „Hallo Chucky,ich habe mitbekommen, wie ein einst verdammt guter Kumpel Kontakt...“
Optionen

Tja, dumm gelaufen sozusagen...*g*
Gruß Chucky

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Probiers aus wenn du mir nicht glaubst. :p

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

@RAO
ArbeitsSTROM sage ich auch nicht.
Arbeit pro Zeit ist Leistung. Überall im Leben.

MfG
Wanja

Es gibt bei einer Steckdose ja mehrere Möglichkeiten einen Strommesser anzuschließen... (Gefahr besteht auch durch splitternde Bauteile und brennende Kabel;) trotz 16A Sicherung)

Ach und als tödlich gelten Stromstärken von 50mA und mehr.
Von der Spannung allein stirbt man nicht, da muss auch "Saft" dahinter sein... (siehe Teppichboden, Weidezaun, Influenzmaschine etc.)

bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

was is ne influenzmaschine? -- klar.. hab ich vergessen so eine steckdose mit Ököstrom als Quelle gibt einfach nicht genuegend Power um einen Menschen zu toeten... -- das mit dem strommesser muss er selber wissen, ob das verantworten kann.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Falls es sonst noch Fragen oder Unsicherheiten zu physik. Größen oder Einheiten etc. gibt:

www.ptb.de (Physikalisch-Technische Bundesanstalt)
-> Publikationen
-> Download
-> Die gesetzlichen Einheiten in Deutschland

Sehr zu empfehlen und recht interessant.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Threadstarter (Anonym: 217.0.29.93) (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Ruhe ! Mein Thread !
Also Leute, wir kommen jetzt toal vom Thema ab.

Und jetzt nochmal, für die neu dazugekommenen - wieviel ZAHLE ich für nen k6-2 300 Mhz, der mit Win2k und 64 MB RAM tagein tagaus nen ganzen Monat durchläuft, nachts aber nur für Napster und nur tagsüber was zu tun hat ? Kilowattstundenpreis 34 Pf.

Kann mir das jetzt jemand endlich mal definitiv beantworten und mir seine Argumente darlegen, warum ?

20 W, 40 W, 60 W, 100 W, 200 W, entscheidet Euch mal !!!

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Ach du Heiliger... ich wollte den Thread eigentlich geflissentlich übersehen, aber jetzt hab ich mich doch mal durchgehangelt. Ich wollte nur sagen, ich hab dieses Gerät von Conrad namens EKM 265 (40,-). Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Leistungsaufnahme meines PC zu testen, da er eigentlich selten aus ist, wenn ich mal zu Hause bin.

Aber mal ein paar lustige Werte:

Glühbirne 40 W: 40 W (um sicher zu gehen, hehe)

Monitor 19": 115 W

Fernseher 58cm: 80 W

Videorecorder, Standby: 4 W

Heizlüfter: 1200 W

:)

Man kann da auch den Strompreis eingeben, den man gerade bezahlt, dann kann man den Preis pro Stunde usw. ausrechnen. Echt ein gutes Gerät für den Preis. Misst von 0-2650 Watt, ich glaub auf 0,2 oder 0,5 Watt genau.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Mein Rechner hat laut Manual eine maximale Leistungsaufnahme von Mit Deinem Rechner liegst du sicher um die 50W im Schnitt.
Macht ca. 12-13 DM im Monat oder ca. 150,- im Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

@KOV
Hä ? Verstehe ich nicht. Was willst Du uns mitteilen ???

Vielen Dank an Anonym, endlich mal ne kompetente Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
KOV (Anonym) „@KOV Hä ? Verstehe ich nicht. Was willst Du uns mitteilen ??? Vielen Dank an...“
Optionen

Mahlzeit!

Als ich Chucky's Kommentar las, mußte ich an ein lustiges Ereignis aus früheren Tagen zurückdenken.

Aber mal im Ernst. Ich habe den ganzen Thread mitgelesen. Ist schließlich eine nicht zu vernachlässigende Geschichte. Bisher habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken darüber gemacht, was meine vier Rechner so im Dauerbetrieb bei 100% Prozessorauslastung an Strom "verbraten". Aber nachdem was ich hier so gelesen habe, werde ich wohl so mit ca. DM 50,- pro Monat dabei sein. Ich denke, daß kann ich mir leisten. Das Geld lässt sich schließlich an anderen Stellen einsparen (Selber Kochen anstatt Essen zu gehen, im Aldi einkaufen, usw...)

Zum Thema Umweltverschmutzung: Die radioaktive Belastung, verursacht von konventionellen Kraftwerken ist nicht zu verachten! Schließlich pusten die eine Menge C14 (radioaktives Kohlenstoff-Isotop) in die weite Welt hinaus! Ob das so gesund ist, will ich mal dahingestellt lassen. Solange wir noch keine "saubere" und billige Energiequelle erschlossen haben, wie z.B. die Kernfusion, müssen wir wohl oder übel mit der Kernspaltung und den damit verbundenen Entsorgungsfolgen leben.

Gruß

KOV

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) KOV „Mahlzeit!Als ich Chucky s Kommentar las, mußte ich an ein lustiges Ereignis aus...“
Optionen

Mh das mit dem C14 ist zwar richtig nur sind die Mengen weit aus geringer als die Strahlung die wir permanent ausgesetzt sind. Die "radioaktive Belastung" liegt in der Umgebung machner Kraftwerke sogar niedriger als in Regionen der Erde die das Wort "Atomenergie" bzw. "Atom" noch nie gehört haben, z.b Teile Indiens. Außerdem ist die kosmische Hintergrundstrahlung auch höher als das bissel "Kraftwerksstrahlung". Mal gespannt auf die Flames wart.

Gruß Cyberdevil

bei Antwort benachrichtigen
Wanja (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Ganz recht KOV:
Ein ganz normales Kohlekraftwerk dürfte in Deutschland garnicht in Betrieb gehen, wenn die gleichen Strahlenschutzbestimmungen und Grenzwerte wie für ein KKW gelten würden. Das in ganz normaler Kohle (und auch jedem Lebewesen) vorhandene C14 sorgt einfach durch die gigantischen Kohlemengen, die gelagert werden müssen, schon für Umgebungsstrahlung jenseits der KKW-Grenzwerte.

MfG
Wanja

@Threadstarter: Sorry

bei Antwort benachrichtigen
CiTay (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

So, ich habe jetzt auch mal den Verbrauch meines PC getestet. Dazu habe ich gerade das "Energie-Kosten-Messgerät EKM 256" von Conrad zwischen Steckdose und Stromkabel meines PC geschaltet.

Mein System ist ein P3-850 auf Asus P3B-F, GeForce 2 GTS, 2 Festplatten 7200 u/min, und das übliche.. CD, Soundkarte, Netzwerkkarte, Brenner.

Folgendes kam dabei heraus:

Im BIOS-Screen: etwa 83,9 Watt. Die Kosten betragen laut Gerät bei einem Strompreis von 0,32 DM ca. 0,027 DM pro Stunde.

Beim Booten (immer noch im DOS): 89,1 - 93,2 Watt, Kosten ca. 0,029 DM/h

Windows, wenn man nichts macht: 68,7 Watt, Kosten ca. 0,022 DM/h


Ich hoffe, ich konnte damit weiter helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV CiTay „So, ich habe jetzt auch mal den Verbrauch meines PC getestet. Dazu habe ich...“
Optionen

Hallo,

manche Threads sind schon komisch und ich frage mich nach der Kompetenz dieser Seiten.
Du Brauchst 68 W mit der Stromhungrigen Geforce und 2 schnellen HDD's. Das ist realistisch.
Und was hatte ich, als erster Poster zum Verbrauch des totasl abgespeckten Modell-Rechners gesagt? 40 Watt.
Und die ganze Diskussion zwischendrin war zwar lustig, aber überflüssig.
Und wenn manche glauben, ein PC brauche 300 W, nur weil das auf dem Netzteil steht, dann zeigt das nur zweierlei:

1. Netzteil-Hype
2. Keine Ahnung von Wirkungsgrad.

Wer regelmäßig ein paar Testzeitschriften liest, sollte eigentlich aucn über den Verbrauch von PC's Bescheid wissen.

Meiner übrigens, Bigtower, 5 HD's, 2 CD und auch sonst bis zum Rand gefüllt: 132 W.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Amenophis IV: ja, find ich auch. lustig.. :) was die maximale leistungsaufnahme von 132 W angeht: hast du das auch schon mal beim booten gemessen? Festplatten nehmen beim hochfahren sehr viel Strom, deshalb haben die besseren auch die option "delayed start" (oder so). damit kann man jede festplatte einzeln starten. schon mal beim CD-Brennen gemessen? wuerd mich interessieren. dual CPU systeme brauchen warscheinlich auch wieder mehr. was ich an dem ganzen thread seltsam finde, ist, dass niemand vom Monitor redet.. schon mal den gemessen? Die Roehren-Versionen fressen mehr als jeder Rechner allein. cu, RAO

bei Antwort benachrichtigen
CiTay RAO „Amenophis IV: ja, find ich auch. lustig.. : was die maximale leistungsaufnahme...“
Optionen

Dass keiner (außer mir) den Monitor erwähnt hat, ist ganz einfach zu erklären, denn es ging um einen Rechner, der ohne Monitor laufen sollte. Wie gesagt, ein Monitor frisst locker um die 100 Watt, meiner z.B. 115. Der Brenner sollte gar nicht mal so viel ziehen... schätze höchstens 4 bis 8 Watt.

Natürlich ist der Anlaufstrom bei den meisten Geräten immens. Mein Fernseher zieht für 1, 2 Sekunden lang 190 Watt und geht dann auf stetige 80 Watt runter.

bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

ja.. monitor wurde schon erwaehnt.. ich meinte aber: der monitor nimmt mindestens genauso viel strom wie rechner... also: wenn man schone keine ahnung hat wieviel der rechner braucht, sollte doch der monitor auch diskutiert werden... und wenn man herausfinden will wieviel ein (ganzer) computer kostet (an strom), dann erst recht, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV RAO „ja.. monitor wurde schon erwaehnt.. ich meinte aber: der monitor nimmt...“
Optionen

Richtig. Lassen wir mal standby beiseite, dann braucht der Rechner zwischen 20 W/h (Laptop) und 140 W/h(fetter Bigtower).

Ein Monat hat 720 Stunden. Der Rechner braucht also zwischen
14400 W/h und 100800 W/h = 14,4 bis 100,8 KW/h

Bei einem Preis von 25Pfg/Kw/h kostet der Rechnerbetrieb also zwischen 3,60.- und 25,20.-

Pro Jahr also zwischen 43,20.- und 302,40.-

Ein Monitor verbraucht - wieder ohne standby - zwischen 70 und 120 W/h, also pro Jahr zwischen 604,8 Kw/h und 1036,8 Kw/h

Preis pro Jahr also zwischen 151,20.- und 259,20.-

Unter dem Strich ist der Dauerbetrieb eines Rechners sehr stromintensiv: Der deutsche Durchschnittshaushalt verbraucht pro Jahr 3500 KW/h.

So sehen die Zahlen aus, wenn man nicht schätzt, sondern rechnet. Aber der Thread war ja schon ganz komisch. Ist Nickles eigentlich ein Satireblatt oder ein Helpdesk?

Frohe Weihnachten

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

a) bitte beachte: es heisst Wh, nicht W/h. Eine 100 Watt gluebirne verbraucht (d.h. setzt um ;)) in einer Stunde eine Arbeit oder Energie von 100Wh. b) satire und help :), nehme ich an...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Ihr macht Euch alle ne Birne über sinnlose Sachen. Wieviel ein PC Strom verbraucht kommt doch darauf an, was er gerade leisten muß. Bei Standby braucht er WENIGER und bei ner Videobearbeitung MEHR Strom. Also man kann sich da nicht festlegen und es nur grob überrechnen. (Leistung in kWh des kplt. PC x 24 Stunden x 365 Tage x 0,30 DM = Jahresstromkosten in DM)

bei Antwort benachrichtigen
RAO (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

ganz meine meinung. ich finde man muss schon ein strommessgeraet dazwischenschalten und in einigen versuchsreihen praktische werte herausfinden, dann kann man einen warscheinlichen durchschnitt errechnen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Also, ich will ja nichts sagen, aber warum brauchst du einen 300mhz rechner? Schraub einfach die Komponenten ein wenig herunter, dann Linux drauf, und dann klappts auch mit der Nachbarin... nee, aber dann brauchts auch nicht soviel.
ein billiges, kleines Linux sollte eigentlich mit nem 486 auskommen, dh passivkühler, und du könntest dann noch ein was weis ich 120W Netzteil reinbauen, und fertig isch der Server!

adminroot@web.de

bei Antwort benachrichtigen
Blind (Anonym) (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Wann kommt ihr denn eigendlich zu dem Punkt wieviel Blindleistung, Scheinleistung und Wirkleistung das sind? Dann wirds lustig und einige drehen voll ab...

bei Antwort benachrichtigen
Island in the sun (Anonym) „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

Macht richtig Spass hier mitzulesen. Eins vielleicht noch: Das Energiekostenmessgerät von Conrad hat noch eine nützliche Funktion: Es kann nicht nur die momentane Leistungsaufnahme gemessen sondern auch die vom Verbraucher (also zB. PC) aufgenommene Energiemenge aufgezeichnet werden. Je länger diese Aufzeichnung andauert umso geringer sind die Verfälschungen durch kurzzeitige "Leistungsspitzen". Ich denke ein oder zwei Tage sollten ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wieviel Strom verbraucht ein PC im 24/7-Betrieb ?“
Optionen

wolle Rose kaufe?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „wolle Rose kaufe?“
Optionen

ja wolle rose kaufen.aber ich esse lieber Döner.mmmhhhhmhhhmhmhm lecker

bei Antwort benachrichtigen