Hallo,ich hab ne ganz dumme Frage:Wie installiere ich windows 98 neu auf eine volle Festplatte?Wie lösche ich die alten Daten usw.Ich bin völlig auf mich allein gestellt und hab den PC gerade ein paar Monate.Leider kann ich nirgendwo(auch nicht in Nickles-Büchern)sowas wie eine Schritt für Schritt Anleitung für Pappnasen wie mich finden. Immer nur tolle Tips für Leute die sich schon auskennen. Fände ich nett,wenn jemand antworten würde.Danke! Daniel
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
HI
Im MS-Dos Modus Format C.
dann neu botten ! wieder in ms-dos modus rein
dann: d:/setup eingeben (falls D: dein CD Rom ist)!!
der rest geht von selber !
bei fragen : vanfloorop@web.de ! http://hot-sever.de/vanfloorop
ciao
marian
geht recht einfach:
für den fall das du nicht von cdrom booten kannst erstellst du dir unter windows erstmal eine startdiskette!
dann startest du den rechner neu (diskette ist im laufwerk), und sagst, das du MIT CDrom unterstützung starten willst. dann rattert er erstmal ein bisschen durch und am dospromt gibst du dann format x: ein, wobei x für den laufwerksbuchstaben steht (hast du mehrere partitionen?). dann legst du die win98cd rein, wechselst auf das cdrom laufwerk (ist jetzt ein buchstabe höher) und gibst "setup" ein. der rest sollte selbsterklärend sein! good luck
Falls keine Bootdiskette vorhanden sein solte, kannste dann auch von der CD booten. Vorausgesetzt - CD-Laufwerk bootet von CD. Das sollte aber bei neuen Rechnern kein Problem sein. Es muss nur im Bios als erste Boot-Option eingestellt sein. Gleich dahinter als 2. Option die Festplatte. Wenn du mehr als eine Partition hast 2 oder 3(c: und d: oder auch e:)ist es gut, die Win98 CD auf Festplatte d: oder e: aufzuspielen. So geht eine Installation schneller vonstatten als von der CD, da die Festplatte um zig mal mehrere Umdrehungen in der Minute hat als die CD.
Falls du in den letzten Monaten wichtige Daten auf die Festplatte abgelegt hast, ist es ratsam die wichtigen Dinge, falls sie sich auf der Partiton c: befinden, in einer andere Partition d: oder e: abzulegen. Noch besser auf ein Speichermedium, wie z.B. CD-Brenner Eine Speicherung auf Diskette tut es auch, wenn deine Daten nicht 1,44 MB übersteigen.
Viel Spaß!
Recht einfach.
Im MS-DOS Modus gehen. Dann Format C: eingeben (vorausgesetzt die Festplatte hat den Laufwerksbuchstaben C) und die Platte formatieren lassen. Dann die WIN98 CD einlegen und Rechner runterfahren und wieder hochfahren, notfalls nach der Formatierung einfach Reset drücken. Der PC sucht nun ein Betriebssystem. Auf der Festplatte ist keines, also startet er von der WIN98 CD. Die weitere Installation ist selbsterklärend. Damit hast du dann eine Partition auf dem Laufwerk C mit WIN98.
Fehler möge man mir verzeihen...
Hallo,
bevor Du aber formatierst, würde ich mir schon Gedanken machen, welche Dateien wichtig sind und diese dann sichern. Viele vergessen nämlich einige Sachen:
-
- eigene Dateien/Dokumente (Briefe, Tabellen, etc.)
-
- alte E-Mails
-
- E-Mail Adressen
-
- Links/ Favoriten
-
- etc
-
-
Ich habe früher immer win98 von der Festplatte installiert. Bei 2 Partitionen, war auf einer immer eine win98cd als Verzeichnis drauf, damit konnte ich mühelos und schnell von einer bootfähigen dos/win98 diskette win installieren.
Gruß
computerschlumpf
Und ausserdem gibt es keine dumme Fragen! Höchstens dumme Antworten, aber das ist etwas anderes.
cu luttyy
Erstelle Dir im Windows eine Startdiskette-starte das System neu-
(ohne Diskette)beim Start Entf. Taste drücken um ins Bios zu kommen.
Nur wenn deine CD nicht automatisch startet.Dann auf Advanced Bios Features-first Boot auf CD mit + - stellen, Second auf Floppy oder Festplatte dann mit F10 bestätigen und raus ( oder mitZ für Yes).
Kannst auch vorher auf die Platte Spielen (anderes Laufwerk)dann
Format Leertaste C:/Q/U dann bestätigen (geht schneller). Wenn du dann neu startest die Diskette rein bis Eingabeaufforderung dann laufwerksbuchstabe wechseln D: E: wo dein Win98 liegt.
dann eingeben d:\Ordner\setup.