Wie sind die Einheiten definiert? 1GB oder 1Gigabyte sind ja genau 1000 MByte aber 1GByte sind ja 1024 MByte. Wie vehält sich das nun bei Megabyte, MByte und MB zu Kilobyte, KByte und KB? Wie sind die Einheiten nun difiniert. Hat eine Diskette also 1,44 MByte und 1,47456 MB und 1,47456 Megabyte. Wie verhält das Einheitengewirr bei TByte, Terrabyte und TB.
Allgemeines 22.009 Themen, 149.020 Beiträge
eigentlich sind die einheiten immer in 1024, da ja alle organisationseinheiten immer im binärsystem sind, nich tim dezimalsystem, allerdings nutzen einige anbieter das dezimalsystem um z.b. ihre festplatten größer zu machen, auch microsoft kann sich nicht so recht entschließen wie sie größen angeben. aber ein byte sind immer 8 bit, ein kilobyte 1024 byte, ein megabyte 1024 kilobyte, ein gigabyte immer 1024 megabyte und ein terabyte 1024 gigabyte, da führt nix dran vorbei, da in der computerwelt eben immer 2 die basis ist und 210 eben 1024.
Es gibt keinen Unterschied zwischen GB und Gigabyte!
Nein nein mit GB und Gigabyte (ist genau das selbe) wurde bewießen (gerichtsfest und historisch), dass ein GB und ein Gigabyte 1000 MB oder MByte sind (was immer genau das auch sein mag, bin mir nicht sicher). Nur die Angabe GByte (ich klebe nunmal gerne an den Buchstaben) hat 1024 MB oder eben MByte, dass war auch eigentlich meine Frage mit. Außerdem wollte ich wissen wie es damit gerichtstauglich weitergeht.
1 GB oder 1 gb oder 1 Gigabyte oder 1 gigabyte oder 1 GByte oder 1 Gbyte oder 1 gbyte , sind und bleiben 1024 MB oder 1024 mb oder 1024 Megabyte oder 1024 megabyte oder 1024 MByte oder 1024 Mbyte oder 1024 mbyte.
nur weil die leute zu doof sind zu rechnen, muss eine grosse einheit nicht immer aus 1000 kleine einheiten bestehen.
Frage die Gerichte.Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand sagt ein Sprichwort.Soviel zu Prognosen von Gertichtsurteile.
hm...hättest du gleich gesagt, daß es um die juristische auslegung geht, dann hätt ich meine klappe gehalten. ich trau richtern sogar zu, daß sie entscheiden, daß ein 1GByte genau 55,273 bällchen vanilleeis sind und 1 MByte zwei pommes rot-weiß.
scherz beiseite, richterliche entscheidungen haben gar nichts, aber auch rein garnichts mit technoloh#gischen fakten zu tun, man siehe urteile zu links, zu schützenswerten wiorten wie webspace, zu namensrechten an nicht existierenden programmen usw...
übrigens,....1GB würde noch die interpretation als ein gigabit zulassen, das wären dann 1024:8=128 gigabyte, aber normalerweise ist die bezeichnung eigentlich schon immer auf 1024 bezogen, da eben die datenorganisation nur auf der basis 2 gründet.
Einspruch, Euer Ehren! Ein Bit wird immer noch mit einem kleinen b abgekürzt (z.b. kbps = Kilobit pro Sekunde), ein Byte mit großem (nicht dickem) B... Da aber die kleinste ansprechbare Speichereinheit ein Byte ist, ist der Fall sowieso klar.
Da sich die Informationstechnologie auf das Binärsystem gründet, ist ein Megabyte 1024 KiloByte, analog 1 GB = 1024 MB. Aus Marketinggründen wird aber aus einer 39 GB (echt)-Festplatte eine 40,9 GB- Festplatte gemacht....
Gruß
vino
einspruch gibt´s hier net...sind wir etwa ne demokratie? *fg*
HINWEIS: Die Loserbeiträge stammen von Betroffenen der Diskusbretter auf www.nickles.de und sind veröffentlichte Meinung (also meine), die hier unzensiert niedergegeben wird. Der Viehtreiber von www.nickles.de ist für die Inhalte (sofern vorhanden) unverantwortlich...
Einspruch abgelehnt! (Der Richter in amerikanischen Gerichtsfilmen ist schließlich der Prototyp des Diktators)
Auskunft meines Dozenten Fachgebiet Elektronik: 1. Es handelt sich nicht wie allgemein verbreitet um Gigabytes,Kilobytes oder Megabytes sondern nur um einen Buchstaben M oder G oder auch K um eine Zuordnung zu gewährleisten denn diese Einheiten beinhalten ja nicht 1000 Einheiten für Kilo sondern 1024 Einheiten 2. Diese Zuordnung besagt dass die Einheiten G, M oder K jeweils 1024 Einheiten bzw. Vielfache davon beinhalten also ein M sind 1024 x 1024 K und nicht 1000 x 1000! Diese betrügerische Schönrechnerei wird ja gerne von den Festplatten-Herstellern gemacht um den doofen Usern eine weit höherere Kapazität vorzulügen als vorhanden !
1 Bit = 8 Bytes
1 KB = 1024 Bytes
1 MB = 1024 KB
1 GB = 1024 MB
1 TB = 102,4 GB
So einfach ;-)
da ist dir wohl ein kleiner dreckfehler unterlaufen