Allgemeines 21.994 Themen, 148.884 Beiträge

Zuviel RAM? Rechner macht Probleme

(Anonym) / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem 3x 512MB RAM zugelegt. Mit 512MB fährt der Rechner normal hoch.
Mit 1024MB kommt er bis ins Windows, aber macht sofort wieder neustart (Der Windows Bildschirm erscheint und schon startet er neu).
Mit 1536MB RAM fährt er nichtmal Windows korrekt hoch. Es kommt beim Starten folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren von Windows". Da bricht er dann ab und das wars.

Kann es sein das Windoof nicht soviel RAM unterstützt? Was kann ich da machen?
Das Board erkennt die 1536MB problemlos, also kanns eigentlich nicht an der Hardware liegen, oder?
Ich habe es mit Win98SE und WinME probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

Hi!

Es gibt in der Tat mit Windows 9x/ME Probleme ab gewissen RAM-Grössen (512MByte und 1GByte). Ob das für jeden denkbaren Rechner zutrifft, kann ich dir nicht sagen.
Eine gute Übersicht zu Speicherproblemen gibt's hier: RAM-Probleme mit Windows.
Dort sind auch Links zu den Support-Seiten von Microsoft zu finden, die das Problem beschreiben. Einen Patch scheint es nicht zu geben.
:-/

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Andreas42 „Hi! Es gibt in der Tat mit Windows 9x/ME Probleme ab gewissen RAM-Grössen...“
Optionen

Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das Win98/ME nicht soviel RAM unterstützt.

Thx

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

Was für ein Mainboard verwendest Du? Kann der Chipsatz mit soviel RAM umgehen? Timings korrekt eingestellt?
Ganz abgesehen davon ist ein solcher RAM-Ausbau unter Win98/ME eher schwachsinnig. NT/2000 könnte eher was sinnvolles damit anfangen...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) out-freyn „Was für ein Mainboard verwendest Du? Kann der Chipsatz mit soviel RAM umgehen?...“
Optionen

Ich habe das MSI K7T Turbo mit dem VIA KT133A Chipsatz.
Dieses Board unterstützt bis 1500MB RAM. Also kann es eigentlich nicht daran liegen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn (Anonym) „Ich habe das MSI K7T Turbo mit dem VIA KT133A Chipsatz. Dieses Board...“
Optionen

OK, am Board scheint's in Deinem Fall nicht zu liegen. Aber es gibt imho ein Problem bei Win98, wenn mehr als 512 bzw. 768 MB physischer RAM zum Einsatz kommen. Das Thema wurde hier glaub' ich schon öfter besprochen, am besten schaust Du mal im Archiv nach.

Eine andere Frage ist eben, ob es überhaupt Sinn macht, ein Win9x-System derart mit RAM vollzustopfen. Bleibt doch für den Normaluser schon der Performancegewinn beim Ausbau von 128 MB auf 256 MB unter der spürbaren Grenze - solange man nicht mit HighEnd CAD- oder 3D-Designprogrammen arbeitet. Und selbst da würde ich eher zu einem Multiprozessorsystem mit Win2000 und der Hälfte Deiner RAM-Ausstattung raten.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) out-freyn „OK, am Board scheint s in Deinem Fall nicht zu liegen. Aber es gibt imho ein...“
Optionen

Ok, danke. Du hast mir geholfen.
Entweder ich warte jetzt auf XP, oder ich verkaufe den RAM (Die 1024 MB). Mal schauen.
Im Archiv werde ich auch mal wühlen. Vielleicht ergibt sich dann ja das ein oder andere.

Also cu and thx

bei Antwort benachrichtigen
Uwe Müller (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

was in aller Welt hast Du denn mit soviel RAM vor ?
Die Dinger müssen doch ein Schweinegeld gekostet habe oder ?

Bei Win98/98SE können (müssen nicht) schon ab 128 MB Probleme auftreten. Das System wird z.B. bei Games etwas ausgebremst.
Probier’s doch mal mit Win2000/NT oder warte auch XP. Vielleicht hast Du ja dann mehr Glück.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Uwe Müller „was in aller Welt hast Du denn mit soviel RAM vor ? Die Dinger müssen doch ein...“
Optionen

Sind es nur solche Probleme, das das System bei Games ausgebremst wird? Oder auch das der Rechner gar nicht mehr hochfährt?

Nur zu deiner Info: Die 512MB Blöcke kosteten 249DM/Stück.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sind es nur solche Probleme, das das System bei Games ausgebremst wird? Oder...“
Optionen

Sind das Marken- oder No-Name RAMs?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Sind das Marken- oder No-Name RAMs?“
Optionen

Es sind OEM RAMs

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Uwe Müller „was in aller Welt hast Du denn mit soviel RAM vor ? Die Dinger müssen doch ein...“
Optionen

>Die Dinger müssen doch ein Schweinegeld gekostet habe oder

128 das stueck bei checkpoint

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

win9x/ME unterstützen 4 GB RAM, ab 512 bzw. 768 MB gibt es aber Probleme, die von MS mit einem Workaround behoben wurden; in der Microsoft Knowledgebase finden sich drei mögliche Workarounds:
Über die Einstellung MaxFileCache in der System.ini kann der Anwender die Cachegröße auf maximal 512 MByte begrenzen. Genauere Anweisungen zur Vorgehensweise enthält der Microsoft Knowledgebase-Artikel Q108079.
Über das Systemkonfigurations-Utility Msconfig lässt sich der von Windows verwendete Speicher auf 512 MByte oder weniger beschränken (ist natürlich unsinnig)
Oder man greift zur Radikalkur und baut RAM-Speicher aus, so dass nicht mehr als 512 MByte im System vorhanden sind (genau so unsinnig)

bei Antwort benachrichtigen
Harry der Achte (Anonym) (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

Empfehlung lautet allgemein schon, daß man keine ZWEI Riegel Billig-RAM in Boards stopfen soll. Damit gibt es oft genug schon Probleme. Bei DREI Stück sieht es da schon zappenduster aus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

Was hast Du eigentlich mit 1,5 GB RAM vor??
Viel hilft nicht immer viel.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen
first elia (Anonym) (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

Ursache:
Der Windows 32-Bit-Protected-Modus-Cachetreiber (Vcache) bestimmt die maximale Cachegröße auf Grundlage des vorhandenen RAM beim Starten von Windows. Vcache reserviert anschließend genügend Speicheradressen, um auf einen Cache der maximalen Größe zugreifen zu können, damit er den Cache gegebenenfalls auf diese Größe erweitern kann. Diese Adressen werden in einem Bereich virtueller Adressen von 0xC0000000 bis 0xFFFFFFFF (3 bis 4 GB) zugeordnet, der als Systemarena bezeichnet wird.

Auf Computern mit sehr umfangreichem RAM kann die maximale Cachegröße so groß sein, dass Vcache alle Adressen in der Systemarena verbraucht, so dass keine virtuellen Speicheradressen für andere Funktionen wie das Öffnen einer MS-DOS-Eingabeaufforderung (Erstellen einer neuen virtuellen Maschine) verfügbar sind.


Abhilfe:
Um dieses Problem zu umgehen, verwenden Sie eine der folgenden Methoden:

Verwenden Sie die Einstellung "MaxFileCache" in der Datei "System.ini", um den maximalen Speicher, den Vcache verwendet, auf 512 MB (524.288 KB) oder weniger zu verringern.

Weitere Informationen zum Verwenden der Einstellung "MaxFileCache" finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

Artikel-ID: Q108079
Titel : 32-Bit File Access Maximum Cache Size
*************************************************************

falls dein rechner nicht startet, baue 2 ram-riegel aus u. starte vorerst mit einem:

verfasse einen eintrag in der system.ini:

[VCACHE]
MinFileCache=98304
MAxFileCache=98304
ChunkSize=512

desweiteren:
deaktiviere die Auslagerung; bei 1,5 GB ram kannst du dir diese sparen.

jetzt wieder herunterfahren und das board ram-mäßig voll bestücken.

win98/me kommt mit diesen einträgen sehr wohl mit speichergrössen oberhalb 1 GB zurecht.


ich empfehle dir: lege dir eine ramdisk an.

gibts als freeware unter http://www.2nite.de/Downloads/xmsdsk.zip


anleitung gibts hier:

http://www.2nite.de/Workshops/RAM_Disk/ram_disk.html


tip von mir: starte die ramdisk über die autoexec.bat

dann kannst du z.b. deine temporary internet files auf die ramdisk legen, was eine spitzenperformance beim surfen bringt (schneller zugang vorausgesetzt).
dein temporäres verzeichnis kannst du ebenfalls auf die ramdisk verlegen.
es lassen sich natürlich auch ganze programme im ram installieren, die erst beim herunterfahren wieder auf die harddisk geschrieben werden (und beim hochfahren von ihr gelesen.
funktioniert alles hervorragend und bringt top performance.

lass dich nicht von meinungen über billig-ram beeindrucken.
solange das board den speicher korrekt erkennt ist alles in ordnung.
bei zweifeln kannst du die speicher einzeln durchchecken.

angesichts der tatsache, dass die festplatte der flaschenhals jeden systems ist, können speicherüberhänge mehr oder weniger optimal genutzt werden um dieses manko etwas zu kompensieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) first elia (Anonym) „Ursache: Der Windows 32-Bit-Protected-Modus-Cachetreiber Vcache bestimmt die...“
Optionen

DANKE!

Cool, jetzt weiss ich was geht

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) first elia (Anonym) „Ursache: Der Windows 32-Bit-Protected-Modus-Cachetreiber Vcache bestimmt die...“
Optionen

Aber noch eine Frage, was ist mit "Auslagerung" gemeint, die ich deaktivieren soll?

bei Antwort benachrichtigen
roterberto (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

Manche Boards vertragen auch im Ram Steckplatz 2 oder 3 nur Single Sided Module.
Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

Wozu soviel RAM? Du kannst ja mal das komplette Windows deine wichtigsten Anwendungsprogramme (Text, Grafik) komplett in ein RAM-Laufwerk auslagern - Anleitung z.B. in der PC-Welt 4/2000 und dich wundern, warum alles auf einmal dreimal so schnell geht...

Gruß

vino

bei Antwort benachrichtigen
first elia (Anonym) (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

virtuellen speicher deaktivieren

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

4 MB RAM und dann Win 3.1 installieren, klappt bestimmt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

hab neulich auf golem.de gelesen, dass microsoft probleme mit allen win9x/me - versionen und einem speicherausbau über 512 MB (manchmal wird aber auch von 768mb geprochen ) bestätigt haben soll.

abgesehen sollte man bei derartig hochem speicherausbau keinesfalls auf oem oder noname - module setzen.
selbst bei kingston oder infineon kann es dir passieren, dass du minderwertiges zeugs angedreht bekommst.

in einem solchen fall würde ich alleine modulen von crucial/micron oder der deutschen firma MCI vertrauen. sind zwar wirklich schweineteuer aber erspart manches posting.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

hmmmmm
das ist aber teuer
150DM für OEM
240DM würd ich eher schon auf Markenram tippen, vielleicht PQI?
oder sinds Timer 2 RAM, ECC,.....???

bei Antwort benachrichtigen
PiddaJ (Anonym) „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

VIEL BESSER:

Schenk den RAM mir!!! Löst alle deine Probleme!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

Das is aber auch nocht teuer also bei uns bekommt man 512 MB RAM für 99 DM!!!! ich habe 2 stück bei win me und no probs!!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

PQI Chips gehören garantiert nicht zu Markenspeichermodulen, sondern finden hauptsächlich auf noname modulen verwendung... hinzukommt, dass diese chips minderwertig sind, und systemabstürze verursachen KÖNNEN (don't panic)... ich habe auch n 512er riegel vom wühltisch für 160 dukaten, bis jetztläuft er unter win2k...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Zuviel RAM? Rechner macht Probleme“
Optionen

das ram wird auf jeden fall double sided sein. das board von meinem kumpel frißt in slot 1 und slot 2 sowohl double als auch single sided ram. ABER: wenn man in den dritten ein doublesided reinsteckt, darf im vierten slot nichts drin sein. wenn man im vierten ein double reinsteckt, darf im dritten nichts drin sein. in beiden dürfen aber singlesided sein.
vielleicht verträgt dein board nicht drei doublesided. mißt dir vorstellen, ein doblesided ist wie zwei singlesided aufeinandergepreßt. wären also sechs singlesided. vielleicht zuviel

bei Antwort benachrichtigen