Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

@alle Bastler, ELV Abonenten,... Monitor/Mouse/Tastatur-Umschal

Trinkmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung für einem Monitor/Mouse/Tastatur-Umschalter mit dem ich meinen Laptop und PC an einem Monitor bzw Mouse Tastatur betreiben kann.

Da die mechanischen ja nicht so gut funktionieren sollen, möchte ich lieber einen elektronischen haben. Da diese aber recht teuer sind und ich gerne Bastle, suche ich halt nach einem Schaltplan.

Es gibt  einen von ELV jedoch habe ich das Heft nicht, in dem die Anleitung war.

Hat jemand dieses Heft und kann evtl.die Schaltung und Platinenlayout scannen?

Weiss jemand einen anderen Schaltplan?

Oder weiss jemand wo es die Dinger günstig zu kaufen gibt? (39,- war bis jetzt das günstigste)

MfG Trinkmann

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Trinkmann „@alle Bastler, ELV Abonenten,... Monitor/Mouse/Tastatur-Umschal“
Optionen

Bauanleitung habe ich nicht.

Mechanischen Umschalter hatte ich mal und kann Dich nur warnen. Im Inneren sind ungeschirmte Kabel, auf dem Monitor gibts Doppelbilder. Wenn Du dennoch unbedingt einen suchst (in der Qualität sind alle gleich schlecht) - am billigsten bekommt man sie bei www.Polllin.de.

Elektronische KVM-Switchwes funktionieren hervorragend. Mit einigem Glück bekommst Du für gut 100 € einen 4-Port-Schalter von Belkin (USA), die auch bei hohen Bildwechselfrequenzen sauber arbeiten.

Conrad hatte die mal günstig mit PS2-Anschlüssen, als USB sind sie teurer. Mögicherweise wirst Du bei Reichelt fündig, ansonsten halt im Anzeigenteil der ct.

Gelegentlich gibt's sowas auch als Sonderangebot bei www.gd-computer.de; ab und zu mal reinschauen.

Gruß A4.

Trinkmann Nachtrag zu: „@alle Bastler, ELV Abonenten,... Monitor/Mouse/Tastatur-Umschal“
Optionen

jo schon mal besten Dank!
Einen mechanischen werde ich auch auf keinen Fall kaufen.

Weiss vielleicht jemand ob eine schaltung der Signale vom Minitor über eine Platine auf der man z.b Relais als Schalter benutzt, Probleme bereiten könnte? Es handelt sich ja letztlich schon um hohe Frequenzen, da bin ich auch nicht so imformiert was da so alles stören kann usw...

gelöscht_21573 Trinkmann „@alle Bastler, ELV Abonenten,... Monitor/Mouse/Tastatur-Umschal“
Optionen

Es gibt sogenannte Koaxschalter(relais) die sind für sowas gut ,werden in der Funktechnik verwendet.Das sind hermetisch abgeschirmte Relais sind aber nicht ganz billig.Damit kann ich mir vorstellen sowas zu réalisieren.Desweiteren sollte man sowas über IC`s auch realisieren können z.B cmos IC 4060 müßte man.
Aber schau mal hier ist einfach gehalten http://www.pctweaking.net/umschalter.php oder schau mal bei www.google.de unter Eigenbau Monitorumschalter

Pumbo Trinkmann „@alle Bastler, ELV Abonenten,... Monitor/Mouse/Tastatur-Umschal“
Optionen

Gibt's das nicht bei ELV eh als Bausatz???

Ausserdem dürftest Du mit einem gescannten Layout Deine Probleme bekommen, da folgende Aspekte:
1.Scannen/kopieren verzerrt minimal, so dass der Grid nicht mehr passt. Besondere Probleme machen dann ICs u.ä. auf eng gepackten layouts.
2.ELV arbeitet bei solchen Schaltungen erfahrungsgemäss mit Bilayern. Die sind nicht unbedingt einfach unter Bastlerbedingungen zu reproduzieren.
3. Auch dürften die Leiterbahnen aufgrund hoher Packungsdichte überaus fein ausgeführt sein. Bei scans ist dann hier mit Reproproblemen erfahrungsgemäß zu rechnen.

Am wenigsten Arbeit und das beste Ergebnis dürfte das Ordern der Platine über ELV ergeben.

Gruß

Pumbo

Trinkmann Nachtrag zu: „@alle Bastler, ELV Abonenten,... Monitor/Mouse/Tastatur-Umschal“
Optionen

Habe jetzt alle Unterlagen des Bausatzes.
Doch wirklich billig wird das auch nicht, da die Platine angeblich eine Leiterbahn Impedanz hat von 75Ohm und die gibt es ja nur bei ELV sowie ein bestimmtes IC (LT1675 als SMD).

Letzte Frage: Weiss jemand ob es einen speziellen Versand von Halbleiter bzw IC gibt, wo man dieses IC bekommt? (nicht Reichelt)

Nochmal besten Dank an Alle!!!!