Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

BIOS-Ausdruck

compaq / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Die einzelnen Bilder vom BIOS soll man ausdrucken können. Habe einen
HP 815C mit USB-Anschluss. Wie muss der Drucker konfiguriert werden,
damit ein Ausdruck erfolgen kann ? (MS-DOS Treiber?,USB im DOS möglich? etc.)

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce compaq „BIOS-Ausdruck“
Optionen

Das MS-DOS wird erst nach dem Bios aktiv, daher wird ein MS-DOS-Treiber [ da ja viiiieeel später geladen wird.... ] wohl keinerlei Auswirkungen im Bios haben. Mal ganz davon abgesehen, es gibt zwar einen USB-Treíber für DOS, obwohl das eigentlich nicht möglich und nicht vorgesehen ist, dieser Treiber kommt von einer amerikanischen Firma, aber die will ca. 1000.- US-Dollar für das bisschen Software haben !!! Also mit dem USB-Drucker kommt man hier wohl nicht weiter...

Für derartige Scherze benutzt man normalerweise einen alten Nadeldrucker oder Tintenschmierer mit LPT-Port [ = parallele Schnitstelle ] , ich habe sowas selber noch nie gemacht [ oder nicht nötig gehabt... ;-)) ], daher kann ich keine eigenen Erfahrungswerte dazu beisteuern. Soweit ich informiert bin, klappt der Ausdruck der Bios-Einstellungen bei neueren Mainboards nicht immer, daher kann es sein, daß Du selbst mit einem guten alten LPT-Drucker keinen Erfolg haben wirst...
Entweder schreibst Du die Bioseinstellungen von Hand ab oder Du merkst sie Dir oder Du photographierst den Bildschirminhalt mit einer Kamera ab, denn diese 'antiquierten' Methoden klappen eigentlich immer... ;-))

Mfg
DarkForce
bei Antwort benachrichtigen
Klaus Dietz DarkForce „ Das MS-DOS wird erst nach dem Bios aktiv, daher wird ein MS-DOS-Treiber da ja...“
Optionen

Hi,
mit meinem alten HP-Deskjet500 hab ich das problemlos mit DRUCK-Tastemachen können, aber mit den tollen neuen Superdruckern mußt
Du Digitalkamera nehmen oder von Hand abschreiben (gell das tut echt weh!), oder es sein lassen
mfg Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 compaq „BIOS-Ausdruck“
Optionen

Hi!

DarkForce hat soweit recht. Nach meiner Erfahrung, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein, um das BIOS zu drucken:

1) Der Drucker ist am Parallel-Port angeschlossen

2) Der Drucker funktioniert unter DOS
Ist also kein reiner Windows-/GDI-Drucker!

3) Das BIOS unterstützt den Ausdruck
Das kann wikrlich nicht jedes BIOS; schon vor Jahren gab's mal ein Award(?)WinBIOS, dass komplett mit der Maus bedient werden konnte, damit funktionierte der Ausdruck ebenfalls nicht. (Das war noch in der Vor-USB-Zeit).

Wenn die drei Voraussetzungen gegeben sind, dann kann man die Seite des gerade angezeigten BIOS-Setup einfach durch Drücken der DRUCK-taste auf der Tastatur ausdrucken (ob das mit USB-tastaturen geht, weiss ich nicht - ich verwende immer noch die Tastatur meines ersten 286...).
Evtl. muss man am Drucker dann noch einen Seitenvorschub auslösen, damit das Blatt ausgeworfen wird. Bei meinem HP600 gibt's dafür eine eigene Taste am Drucker.

Nachtrag:

Bei meinem aktuellen Board Asus TUSL2 klappt der Ausdruck nicht. Bei meinem letzten PC (Asus P5A) klappe es hingegen noch (Drucker war der erwähnte HP600).

Bis denn
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Andreas42 „Hi! DarkForce hat soweit recht. Nach meiner Erfahrung, müssen folgende...“
Optionen

Das BIOS war von AMI oder Phoenix - hab das auf nem alten x86er mit Socket 3...


cm

bei Antwort benachrichtigen
Kolti compaq „BIOS-Ausdruck“
Optionen

Hallo.
Mich würde interessieren, warum die die vielen Bilder vom BIOS ausdrucken willst?
Generell ist es möglich mit der Taste "Druck" und anschließend den Drucker mit irgendeinem Tastendruck zum Ausdrucken zu bewegen.
Wenn Du das benötigst, um die Einstelungen Deines BIOS zu "archivieren", dann gibt es dafür Tools, die das machen.

zB. CMOS.exe

bei Antwort benachrichtigen
christian29 compaq „BIOS-Ausdruck“
Optionen

Hi,

bevor Du Dir den Stress machst mit Konfiguration bzw. Installation von irgendwelchen Druckern und Treibern, nimm lieber eine Kamera zur Hand und fotografier einfach den Bildschirm ab. Die Fotos scannst Du in den Rechner ein (bzw. mit Digicam gleich via USB oder Firewire in den Rechner 'rein).

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Kolti christian29 „Hi, bevor Du Dir den Stress machst mit Konfiguration bzw. Installation von...“
Optionen

man kann ja auch den Monitor auf einen Kopierer legen und eine Hardcopy machen!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Kolti „man kann ja auch den Monitor auf einen Kopierer legen und eine Hardcopy...“
Optionen

Hi,

oder so.....................*g*

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO compaq „BIOS-Ausdruck“
Optionen

Okay; ...
KOLTI : Der war gut !!
..aber warum nicht gleich Moni durch Drucker einziehn lassen ?
Gibts da Probs ??
*GGG* --
COMPAQ : Yep; alter Drucker ist gut;
aber eben Schnittstelle muss per Bios schon angesprochen werden -
heisst Druckerinitialisierung.
Nun; mit Drucktaste und Vorschub Drucker müssts gehen -
NA ?
Ansonsten is halt die Schreibarbeit !
Aber vielleicht funzt auch Kopierpapier auf Monitor aufklebend ?
GRINSEGRUSS !
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen