Allgemeines 21.994 Themen, 148.883 Beiträge

Computer fährt nicht hoch

Andre Enseleit / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit kurzem fährt mein PC nicht mehr hoch. Wenn ich ihn einschalte geht zwar der Kühler an und die Festplatte bekommt auch Strom aber der Bildschirm bleibt dunkel. Lass ich ihn dann eine weile stehen (eine Stunde oder mehr) sehe ich was für eine Grafikkarte ich hab aber dann bleibt er stehen. Schalte ich ihn aus und wieder an bleibt der Bildschirm wieder dunkel. Grafikkarte, Festplatte und Rams funktionieren in einem anderen Rechner. Rechner: AMD K7 1 Ghz 266 Ami Bios Mainbord: Elitegroup K7S5A ~ 1,3 Ghz 128 SDRams PC100 Hercules Prophet MX Geforce 256 Grafikkarte Maxtor 20 GB Festplatte ATX Netzteil 230 V

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Dann würde ich erst mal am Kabel zum Monitor rütteln, an beiden Enden. Möglicherweise ist das Kabel locker geworden. Kann auch sein: daß die Schrauben am Stecker in der Buchse der Grafikkarte zu fest angezogen wurden. War bzw. ist das Monitorkabel geknickt? Zeigt denn der Monitor überhaupt irgendwelche Lebenszeichen? Auch der hat ein Netzteil mit Durchschmelzsicherungen, die gehen ab und an auch mal übern Jordan... Und daß der Monitor 220V bekommt, ist sichergestellt? Vielleicht wacht er "nur" aus dem Standby nicht auf? Z.B. weil das Monitorkabel nicht 100%ig sitzt. Der Gucki hat doch sicherlich eine LED, um sein Eingeschaltet-sein anzuzeigen, leuchtet da was? Knistert er bei Stomeinschalten? Falls die Antworten alle auf NEIN lauten, probiere mal eine andere Steckdose (z.B. mit einer 08/15-Lampe prüfen, ob überhaupt Strom anliegt) respektive Netzkabel.

Ist der Monitor definitiv an und das Kabel soweit fehlerfrei, muß der Rechner geöffnet werden. Die Grafikkarte rausziehen, die Kontakte abputzen, den Slot in Augenschein nehmen, ob ein paar der Kontakt ggf. verbogen sind. Dann die Grafikkarte (AGP, unterstelle ich mal) wirder richtig tief (!) in den AGP-Port einsetzen. Man muß schon etwas drücken, aber man darf nie gewalttätig werden dabei. AGP-Karten sind recht empfindlich gegen nicht vollkommenes Drinstecken im Slot. Druch das Ausdehnen bei Betrieb und das wieder zusammenziehen ausgeschaltet kann sich jede Karte im Prinzip im Laufe der Zeit losjackeln. Irgendwann ist dann ein wichtiger Kontakt kontaktlos geworden und die Karte streikt - und es dann dabei durchaus um zehntel Millimeter gehen.

Sofern nicht auf der Karte abgerauchte oder ausgelaufene Kondenatoren u.ä. zu sehen ist, dürfte das der wahrtscheinlichste Grund sein, warum die GraKa z.Zt. nicht mehr mitspielt. Das und ggf. sich festgesetzt habender Siff ist in solchen Fällen häufig der Verursacher.

GraKa bzw. Monitor können freilich auch tatsächlich echt kaputt gegangen sein. Aber wir wollen ja nicht das schlimmste annehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Hi,
auch ohne Monitor läßt sich erkennen (akustisch), ob der Rechner bootet. Wenn nach dem Einschalten für ca. 1-2 Minuten eine rege Festplattentätigkeit festzustellen ist, dann ist davon auszugehen daß ein Bootvorgang stattfindet.

Mir geht es im Moment nur darum, ob der PC überhaupt startet. Denn da Du geschrieben hast: Grafikkarte, Festplatte und Rams funktionieren in einem anderen Rechner.....
ist für mich nicht sicher daß der Monitor oder seine Verkabelung fehlerhaft sind. Denn, - starten müßte der Rechner auch ohne diese.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Hallo Roter,
hatte genau das gleiche Problem, nachdem ich Alle Teile überprüft habe
nur (Leider) das Monitorkabel eben erst zum Schluß, das sich bei mir dann als defekt raus stellte. Nach dem Wechsel des selben, war wieder alles klar.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
RoterLuftballon Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Also Monitor funktioniert an einem anderen Rechner sowie auch die Grafikkarte, daran kannst also nicht liegen.

Und nein der PC scheint nicht zu booten. Man hört nur kurz wie die Fetsplatte anspringt und das wars dann. Man hört dann nur noch den Kühler.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Hast Du oder Deine Freunde Ersatzteile?
Bau erst einmal alles aus, was nicht benötigt wird und ersetze dann die einzelnen Teile incl. HDD, GraKa, Ram etc., aber immer nur einzeln ersetzen und nicht alles. Häfig sind auch Kabel im PC defekt, z.B. das DMA Kabel zur HDD.
Was macht Dein PC wenn Du alle HDDs abklemmst? Meldet er fehlende Festplatte oder macht er erst mal Pause?
Hat Dein MB überhaupt noch ein funktionierendes Bios? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das MB-Bios Dir nicht angezeigt, oder?
Versuch es ohne alle entberliche Hardware, ggf. auch mal ohne HDD, ROM, Floppy, um den Fehler zu finden. Teste einen Moni vom Freund.
Das Netzteil kann man ggf. mit einem Voltmeter durchmessen, oder, anderen PC (vom Freund) daneben stellen und dessen Netzteil "missbrauchen". Wenn das alles nicht hilft, auch keine anderen Kabel, ist es vermutlich das MB!

bei Antwort benachrichtigen
litschmann Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Tja, genau das gleiche wie bei mir. Die Ursache war dann definitiv der Sitz der Graka im Slot. Verfahre wie es Hermann Munster beschrieben hat und - was m.e. wichtig ist - schraub die Graka danach NICHT fest, sondern probier es erst mal so. Durch das Festschrauben besteht die Gefahr die Graka die Zehntelmillimeter wieder aus dem Slot zu ziehen.

Gruss
Litschmann

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

wie wär's mal mit einem CMOS Clear?
Kann nie schaden, es befindet sich in der Regel ein Jumper dafür auf dem Mainboard.

bei Antwort benachrichtigen
jarod1701d Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Grafikkarte rausgerutscht oder CPU im Ar... !!!

bei Antwort benachrichtigen
Langolier Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Hi,
hast du schon mal überlegt, ob das Netzteil mit 230W nicht ein bischen schwach ist ? Eventuell bevor der Fehler aufgetaucht ist ein Bauteil
( GraKa etc. ) getauscht oder erneuert ?
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
Peer_Teer Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Ich würde auf jeden mal das CMOS clearen. Ich hab dasselbe Board und mach das mittlerweile einmal im Monat, weil mir genau dasselbe auch immer passiert. Wenn die GraKa nicht richtig drinsteckt meldet sich das Board mit Pieptönen.

Der Jumper für CMOS clear befindet sich übrigens links neben den IDE Ports. Ist bei mir ein kleiner Roter Jumper(musste auch lange suchen da ich das Handbuch verschlampt habe).

Gruß
Peer Teer

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Wenn in einem PC keine Festplatten sind, wird - soweit ich mich erinnere - auch nur der Typ der Grafikkarte angezeigt. Es könnte also vielleicht auch ein Problem der Festplatte sein (Stecker usw.), bzw. dass sich absolut nichts erkennbares auf der Festplatte zeigt. Auf jeden Fall musst Du auch mal mit einer anderen Festplatte testen. - Vorsicht, auf einer Festplatte von einem anderen Rechner kann die Installtion beschädigt werden, wenn sie auf "verkehrter Hardware" hochfährt und versucht das Betriebssystem mit unpassenden Treibern zu booten. Aber auch der Abbruch des Startens kann ein Problem sein. Du brauchst also eine eingerichtete Platte, auf der aber noch kein Betriebssytem installiert ist und versuchst erst mal nur den Start mit Startdiskette.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Hi,
klemme mal die Festplatte ab (Datenleitung), und versuche von Diskette zu booten. Das müßte auch ohne Bios-Umstellung gehen, da die Diskette wohl an zweiter oder dritte Stelle in der Bootreihenfolge drankommen dürfte. Es kam schon vor, daß ein fehlerhafter Festplattenanschluß das ganze System am booten hinderte.

Das Clear-CMOS ist keine schlechte Idee gewesen. Das kannst Du auch mal versuchen. Allerdings könnte der Bios-Baustein auch defekt sein. Das läßt sich allerdings nur durch Austauschen feststellen.

Hilfreich wäre auch eine sog. "POST-Card". Vielleicht hat Dein Händler eine zum ausleihen. Das K7S5A hat wohl keine Ziffernanzeigen auf dem Board, oder?

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Es scheint zwar nicht an der Grafikkarte zu liegen, aber für den Fall dass das BIOS beschädigt ist und du noch eine ISA-Grafikkarte hast, dann solltest du diese mal ausprobieren. Ich kann es zwar nicht genau erklären, aber es gibt einen Teil im BIOS, der wird beim Flashen nicht überschrieben, dazu gehört unter anderem der ISA-Bereich. Daher ist es möglich bei einem falschen Flash noch mit einer ISA-Grafikkarte zu booten und den alten oder einen anderen Flash drüberzuspielen (das hängt natürlich auch davon ab, wie weit das BIOS beschädigt wäre).
Was hast du davor gemacht?!? Normalerweise passiert sowas doch nicht ohne Grund und eine 1 Ghz CPU ist noch nicht so alt, als dass man bei dem PC auf Altersschwäche tippen könnte.
Ich kann mir nur einen fehlerhaften Flash oder sowas vorstellen, oder das Mainboard hat eine arge Macke (alle anderen relevanten Komponenten wurden ja in anderen PCs getestet und liefen vorher auch).

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Plazebo „Es scheint zwar nicht an der Grafikkarte zu liegen, aber für den Fall dass das...“
Optionen

Er hat ein K7S5A Motherboard.
Dieses Board hat keine ISA-Steckplätze!

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Dr. Hook „Er hat ein K7S5A Motherboard. Dieses Board hat keine ISA-Steckplätze! mfg Dr. Hook“
Optionen

Oh, okay, hab nicht nachgeguckt. Ich hab nur ältere PC-Teile wo überall noch ISA mit drauf ist.
Gebe mich in diesem Fall bedingungslos geschlagen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Andre Enseleit „Computer fährt nicht hoch“
Optionen

Du schreibst RAM funktioniert in einem anderen Rechner. Aber RAM ist manchmal sehr tücksch. Versuche mal andere RAM-Bausteine in Deinem Rechner oder booten mit nur einem RAM-Baustein.

bei Antwort benachrichtigen