Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Datum ändern

geroni23 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Wie lässt sich bei WIN98se bei einer Datei das Datum ändern? Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook geroni23 „Datum ändern“
Optionen

Hi,
kommt darauf an, um welche Art von Datei es sich handelt. Ist es eine selbsterstellte Datei von Word, Excel oder so, dann genügt es, eine winzige Änderung darin vorzunehmen. Du kannst auch nur einen einzigen Buchstaben ändern und dann wieder zurückändern. Dann wird beim Abspeichern das neue, aktuelle Datum verwendet. - Willst Du hingegen das Datum einer Datei ändern die Du nicht selbst erstellt hast, - die eines Programmes z.B., (um wegen eines abgelaufenen Nutzungszeitraumes zu bescheißen), dann geht das nur mit einem Diskeditor. Z.B. mit dem der Norton Utilities oder einem adäquaten Programm.

cu

Dr. Hook

Andreas42 geroni23 „Datum ändern“
Optionen

Hi!

Mit Windows-Hausmitteln kenne ich keine Lösung.

Interessant wäre zu wissen,elches Datum du ändern willst, Windows kennt ja seit Win95 drei verschiedene Dateidatumsangaben: Erstellt, Geändert, Letzter Zugriff.

Tools, die das auf DOS-Ebene erledigen nennen sich i.d.R. TOUCH. Da DOS aber nur das letzte Änderungsdatum sieht, ändern die üblichen Tools auch nur dieses Datum. Ich verwende hier eine TOUCH-Version, die von Borland mit den Turbo-Compilern ausgeliefert wird. Sie trägt einfach das aktuelle Systemdatum als letztes Änderungs-Datum ein.

Durch einfaches Kopieren in Windows wird das Erstellt und Letzter Zugriff datum auf das aktuelle Datum geändert. Das letzte Änderungsdatum wird aber von der Quelle übernommen!

Einen Link hab' noch: DEV-Tools

Dort sind auch TOUCH-Tools zu finden (hab' sie allerdings selbst nie getestet).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
FourX geroni23 „Datum ändern“
Optionen

Hallo,
"Properties Plus" kann (u. a.) alle Datümer von Dateien ändern, auch ganze Verzeichnisse in einem Abwasch.
http://www.ne.jp/asahi/cool/kish/pplusmain.htm
Funktion klinkt sich in Kontextmenü ein.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Econap FourX „Hallo, Properties Plus kann u. a. alle Datümer von Dateien ändern, auch ganze...“
Optionen

Hallo zurück!
Danke, das Prog "Properties Plus" war ein sehr sehr guter Tip. Hat mir weitergeholfen.
Allen Anderen danke ich auch.
Ciao Econap

Kolti geroni23 „Datum ändern“
Optionen

Meiner Güte, was ist denn daran so schwierig.
Du lädst die Datei mit Deinem Programm, z.B. Excel.
Dann änderst Du Datum auf das Datum, was Du haben willst.
Dann sagst Du: Speichern unter.
Fertig ist die Laube.

rill geroni23 „Datum ändern“
Optionen

Ein Datei-Manager namens Speed Commander (Norton Commander Clone) kann von jeder Datei Datum und Uhrzeit ändern. Die Version 7.0 war auf den CD-ROMs von einigen PC-Zeitschriften als kostenlose Vollversion drauf.

rill