Allgemeines 22.015 Themen, 149.118 Beiträge

DVD Player auch für AVI Formate

wanted / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe das mal vor längerer Zeit mal aufgeschnappt...und zwar das es in geraumer Zeit auch DVD Player geben soll die auch normale CD mit drauf gebrannten AVI Film abspielen können.

Ist das richig? Wo kann mann näheres darüber erfahren?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke wanted „DVD Player auch für AVI Formate“
Optionen

hi erstmal, also .avi files mit einem normalen stand-alone-dvd abzuspielen, halte ich für unmöglich, da dafür eine komplette PC Logig nötig wäre und eine entsprechende software, um diese daten aufzubereiten und als film wiederzugeben.
Möglich ist allerdings ein .avi file als video cd zu brennen (z.B. mit nero) und diese video-cd dann in einem stand-alone-player abzuspielen ( die meisten neueren dvd-player unterstützen video-cd-format). Lasse mich aber gern eines besseren belehren, falls es sowas tatsächlich gibt, schließlich kann ich meine selbstgebruzzelten mp3 scheiben auch schon in meinem stand-alone-dvd wiedergeben.
gruß schnaffke

Andreas42 wanted „DVD Player auch für AVI Formate“
Optionen

Hi!

Ich denke, du willst wissen, ob ein DVD-Player DivX-Filme abspielen kann. ;-)

Nein, das ist das, was sich alle wünschen, was es aber nicht gibt (und wenn's nach der Filmindustrie geht, warscheinlich auch nicht geben wird).

Was geht, ist mit einem DVD-Player Video-CD (VCD) oder Super-Video-CDs (SVCD) abzuspielen. Aber auch hier können das nicht alle Player (zum teil unterstützen sie SVCD nicht, oder sie können einfach keine gebrannten CDs bzw. CD-RWs lesen).

Wenn sich doch mal ein Hersteller dazu durchringen sollte DivX zu unterstützen, dann wird du das sicher hier, oder auf den einschlägigen Foren erfahren (z.B.: www.areadvd.de, www.dvdinside.de oder www.dvdboard.de).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Anne Radtke wanted „DVD Player auch für AVI Formate“
Optionen

War aber schon mal im Gespräch dass die Hersteller nun auch Player bauen die DivX abspielen können, muaa man eben abwarten.

wanted Nachtrag zu: „DVD Player auch für AVI Formate“
Optionen

Hi, danke erstmal! Das mit den (S)VCDs kenn ich sehr gut ;).
Ich hab das wirklich mal irgendwo gelesen, mit der AVI Unterstützung.
Wahrscheinlich aber auch nur ein Wunschdenken :/ oder Gerücht. Naja egal.

mfg W

colli wanted „DVD Player auch für AVI Formate“
Optionen

was soll das für einen Sinn machen, avi-Dateien auf cd zu brennen ?
ich hab die zahlen nicht im Kopf, aber auf einen 700mb Rohling gehen wohl nur ein paar Minuten avi-Film drauf.
Was meinste wozu es zb. Komprimierer wie mpeg1+2, divx usw. gibt.
Und was meinste, was DvD ist ? mpeg2
Also avi-film in mpeg1 umwandeln, vcd brennen, oder avi in meg2 umwandeln und svcd brennen,oder dvd-brenner kaufen und avi in mpeg2 wandeln(dvd-konform) und auf dvd brennen, rein in dvd-player und abspielen
colli

wanted colli „was soll das für einen Sinn machen, avi-Dateien auf cd zu brennen ? ich hab die...“
Optionen

Hi,
>was soll das für einen Sinn machen, avi-Dateien auf cd zu brennen ?
Tja leider hab ich nicht mehrere 100 GB hdd Kapazität um dort etliche Filme zu speichern ;) (ca 700-800MB pro Movie).

>ich hab die zahlen nicht im Kopf, aber auf einen 700mb Rohling gehen wohl nur ein paar Minuten avi-Film drauf.
Unkomprimiert oder was? LOL ...nene ein "normaler" avi Streifen passt schon auf einen einzigen 700MB Rohling oder sonst halt einen 800MB. Solange es nicht Herr der Ringe oder ähnliches ist ;)

mfg M

colli wanted „Hi, was soll das für einen Sinn machen, avi-Dateien auf cd zu brennen ? Tja...“
Optionen

nun klär mich Ahnungslosen doch mal auf, wie du einen 90minütigen Film
in erstklassiger Qualität und in fernsehtauglichem Format in 700-800mb im avi-format unterbringst. Das gelingt mit DivX, eventuell mit mpeg1 in schlechter Qualität oder mpeg2, dann aber verteilt auf 2 Rohlinge.
Nun spuck doch mal aus, was du für ein avi - komprimierer benutzt, der solche Komprimierungen zuläßt
colli

wanted Nachtrag zu: „DVD Player auch für AVI Formate“
Optionen

Hi,
> in erstklassiger Qualität und in fernsehtauglichem Format
das hat keiner behauptet, sorry ...
700-800MB reichen doch wohl für eine ordentliche quali bei einem Movie in avi aus!

mfg W

colli wanted „Hi, in erstklassiger Qualität und in fernsehtauglichem Format das hat keiner...“
Optionen

Langsam verstehe ich nicht mehr dein Anliegen hier:
Du wolltest wissen, ob avi-Filme am DVD-Player(das ist in meinen Augen ein Standalone-Gerät mit Darstellung am TV) abgespielt werden können. Das AVI-Format ist für komplette Filme viel zu groß, 1 Minute entsprechen etwa 100MB, da kannste dir selber ausrechnen, wie groß dann ein 90minütiger Film ist.
Um die Datenmenge erheblich zu reduzieren, gibt es Komprimierer(mpeg1 und 2, DivX). Das ergebnis ist eine komprimierte Datei mit der Endung mpg, und um dies wieder abspielen zu können, muß im Abspielgerät(PC ??) der selbe Codec zum Dekomprimieren vorhanden sein.
Oder sprichst du hier von AVI-Aufnahmen mit einer billigen TV-Karte im Briefmarken-Format in schlechtester Aufnahmequalität???
Wozu willste son Müll auf CD brennen - übrigens, Festplatten mit 100GB gibts schon für 200€.
Du hast mir immer noch nicht verraten, womit du die Filme aufnimmst, in welchem Bildformat, welcher Qualität, wie komprimiert usw.
Sinn macht sowas nur, wenn du eine digitale Satelitenkarte und einen DVD-Brenner hast, auch das Brennen auf CD macht Sinn, als SVCD paßt aber der Film in ordentlicher Qualität meißtens nicht auf einen Rohling.
colli