Allgemeines 21.994 Themen, 148.890 Beiträge

K7S5A - merkwürdig, merkwürdig !?!?!?

Olli_PCC / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:

Habe 2 Rechner gebaut. Beide sind nahezu identisch ausgestattet:

AMD XP 1500+, 256MB DD, 300W Netzteil, GeF2 MX-200, 40GB Seagate.

Ein Rechner hat das K7S5A, der Andere die LAN-Version. Auf beiden wird Win2000 installiert. Im BIOS habe ich unter CPU P&P die FSB-Werte auf 133/133 eingestellt, so dass die XP-CPU beim booten erkannt wird. Beide Boards haben den XP-Aufkleber von ECC drauf.

Der Rechner ohne LAN macht keinerlei Probleme, der mit LAN steckt in einer Endlos-Bootschleife. Beim ersten schwarzen Screen "Win 2000 wird gestartet", bootet er neu.

Stell ich die FSB-Werte im BIOS auf 100/100 ein, keinerlei Probleme mehr. Woran kann das liegen ? Sollte ich vielleicht ein 350W Netzteil verwenden ?

Vor kurzem hatte ich dann einen AMD XP 1700+ mit der gleichen Konfiguration. K7S5A ohne LAN. Auch dort hatte ich wieder die Probleme. In diesem Fall waren die Probleme erst weg, nachdem ich anstatt DD-RAM die SD-RAM-Module verbaut hatte.

Habe keine Idee mehr !

Olli

bei Antwort benachrichtigen
reiner med Olli_PCC „K7S5A - merkwürdig, merkwürdig !?!?!?“
Optionen

Das Board hat Probleme mit dem Speicher, ist dabei sehr heikel bei DDR-Ram. Darüber wurde schon in anderen Foren heftig diskutiert, warum der Speicher in dem einen Board funzt und im anderen nicht. Bei mir hats auch erst mit Apacher-Speicher funktioniert aber seit der Speicher drinnen ist, läuft das K7S5A ohne Probleme im 24h Betrieb für Seti stabiler wie ein KT266A Board.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben

cu reiner

bei Antwort benachrichtigen
eto Olli_PCC „K7S5A - merkwürdig, merkwürdig !?!?!?“
Optionen

Hol dir auf alle fälle mal das allerneueste bios. ansonsten liegt's evtl. am ram. laut handbuch mag das k7s5a nicht jedes ddr-modul.

eto

bei Antwort benachrichtigen
Saruman Olli_PCC „K7S5A - merkwürdig, merkwürdig !?!?!?“
Optionen

Außerdem gibt es den AGP-Treiber in der neuen Verison 1.08 und WICHTIG einen Win2k-Patch für Board mit SIS735-Chipsatz !

Diese beiden Patches solltest Du (sofern Du bis in Windows kommst) unbedingt installieren. Sie bringen Stabilität und Geschwindigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
thunderfucker Olli_PCC „K7S5A - merkwürdig, merkwürdig !?!?!?“
Optionen

Elitegroup ist zwar mega-günstig aber die besten boards machen die nicht......
was solls...ich habe auch ECS und irgendwie komme ich damit klar

bei Antwort benachrichtigen
pco Olli_PCC „K7S5A - merkwürdig, merkwürdig !?!?!?“
Optionen

Tatsächlich schiebt ECS eine Board-Revision nach der anderen nach - vergisst aber diese als solche zu kennzeichnen. Ich hab nen Studentenjob bei nem Händler als Frickler und wir verbauen dieses Board NICHT mehr.

Hier einige Probleme die auftreten können:

- Rev 1.0 (offiziell): Es ging praktisch nichts. DDR-Speicher war nicht stabil zum laufen zu bringen. Wir haben die komplette Lieferung zurückgeschickt, nachdem unter keiner Konfiguration das Board vernünftig zum laufen gebracht werden konnte und uns ECS auch keine stabile Konfiguration nennen wollte.

- Rev 1.1 (inoffiziell): Es ging alles, dafür ist mir bei der Lieferung 2x die Sicherung im ATX-Netzteil abgekocht. Danach war das Board futsch. Das RAM-Problem blieb. Die Uhr stellt sich gelegentlich zurück.
ECS schickte uns eine neue Ladung des Boards. Neues BIOS-DAtum. Aufgedruckt war immer noch die Rev1.0. Ein neues BIOS war drunter. 4x versucht zu verbauen. 1x liess sich WIn2k reibungslos installieren - und wieder zurück!

- Rev 2.0 (offiziell): Massive Stabilitätsprobleme, sehr konservative BIOS-Settings und die meisten AGP-Karten spinnen.
...
hier folgen einige Revs die wie erwähnt nicht wirklich benannt werden und an ihrem Verhalten spezieller RAM-Module variieren.
...
Diese Revision haben wir sogar mal verkauft! Ein Service-Desaster.

- Rev 3.0 (offiziell): Es gibt wenigens einige DDR-Speicher die laufen. Die BIOS-Version ist auf den 12.09.01 datiert. Der 2. IDE-Kanal erkennt nur das Master-Drive und meldet beim Slave "Non ATAPI" (interessanter weise auch bei HDs ?). Hin und wieder gehts aber. Ausserdem läuft dieser nur mit UDMA Mode 2. Die Erkennung der Drives dauert gut und gerne 1 Minuten (wenn alle 4 Kanäle belegt sind).
Massive Problem mit diversen PCI-Karten, da diese sich um den Burst-Modus "streiten" sorgen dafür, dass Karten gerne mal komplett aussteigen (z.B. kein Sound mehr von der TV-Karte, kein Netz mehr an der NIC). Und noch ein Tipp: Steck niemals einen Fasttrack-Controller in das Board!

Offensichtlich benutzt ECS den User als Tester für die Plattform.
Für nur wenige Euronen mehr gibt es bereits bessere Boards. Derzeit verbauen wir gerne Abit und Epox. ASUS ist zu teuer.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
dkrummi Olli_PCC „K7S5A - merkwürdig, merkwürdig !?!?!?“
Optionen

Habe ein k7s5a mit duron 1000, 256MB sd verbaut. win98se läßt sich installieren und starten, aber instabil. w2k installiert sich, bleibt aber beim ersten neustart am startbilschirm hängen! wo mag da der fehler sein??

bei Antwort benachrichtigen
pco dkrummi „Habe ein k7s5a mit duron 1000, 256MB sd verbaut. win98se läßt sich...“
Optionen

Das is definitv der RAM (denk ich mal), da das Board insbesondere mit RAM Probleme hat.

Einfach mal andere Module durchprobieren bis es läuft.
Ein guter Test für die Stabilität ist 3d-Mark2001 (dass ich das mal sagen würde :'/

PCO

bei Antwort benachrichtigen