Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Laufwerkbuchstaben wie werden sie vergeben ?

d900blau / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach welchen Regeln werden eigendlich die Laufwerksbuchstaben (C,D,E etc) vom System vergeben ?
Bekommt die HD, die am Primary Master hängt mit ihrer primären Dos-Partition immer C?
Alle weiteren logischen Laufwerke dann D,E etc?
Werden CD ROM etc angeschlossen, bekommen sie dann einfach die nächsten Laufwerkbuchstaben?
Wieviele Buchstaben kann z.B. Win 98 verwalten?
Was gelten für Regeln für den Secondary IDE Controler

Bitte klärt mich doch mal auf, welche Logig dahinter steck !

bei Antwort benachrichtigen
Kolti d900blau „Laufwerkbuchstaben wie werden sie vergeben ?“
Optionen

Verwalten kann Windows alle Buchstaben.
Last Drive = Z
A und B sind für Diskettenlaufwerke.
Danach werden die Buchstaben alphabetisch vergeben. Die Primäre DOS-Partition bekommt C:, alles danach D: bis Anzahl der Partitionen.
An die Festplattenbuchstaben schließt sich das Ram-Drive an, sofern vorhanden.
Anschließend kommen die CDROM-Laufwerke. Hier hat man die Möglichkeit, die Buchstaben selbst zu bestimmen. Man sollte sie tunlichst ans Ende legen, denn bei Erweiterungen der Partitionen würden die neu bezeichnet werden.
Das könnte Konflikte hervorrufen.

gelöscht_84526 d900blau „Laufwerkbuchstaben wie werden sie vergeben ?“
Optionen

Ja, und wenn du ´ne zweite Festplatte an den zweiten IDE-Kanal anschliesst und jumperst sie als Secondary-Master, dann bekommt die erste Partition den Laufwerksbuchstaben "D", und "E" ist dann die zweite Partition der ersten Platte und das geht dann so weiter bis zur letzten Partition der ersten Platte, und die zweite Partition der zweiten Platte bekommt dann den nächsten freien Buchstaben. Wenn du also auf der ersten Platte 4 Partitionen hast und auf der zweiten Platte 3, dann ist "C" die erste Partition der ersten Platte, "D" die erste Partition der zweiten Platte, "E", "F" und "G" die zweite, dritte und vierte Partition der ersten Platte und "H", und "I" die zweite und dritte Partition der zweiten Platte. Hängst du die zweite Platte aber als Slave an irgendeinen IDE-Kanal, dann werden erst die Partitionen der ersten Platte "gezählt", also "C", "D", "E" und "F", danach kommen dann die Partitionen der zweiten Platte, in dem vorangegangenen Beispiel also erste Partition der zweiten Platte "G", danach "H" und "I". Im Anschluss daran werden dann die Laufwerksbuchstaben deiner CD- bzw. DVD- oder Brennerlaufwerke vergeben.

Gruß
K.-H.

Chrisiiiii_cs d900blau „Laufwerkbuchstaben wie werden sie vergeben ?“
Optionen

@King-Heinz
Wird schon stimmen (auch wenn ich net durchsehe!!) Mach mal ein paar absätze!!!

gelöscht_84526 Chrisiiiii_cs „@King-Heinz Wird schon stimmen auch wenn ich net durchsehe!! Mach mal ein paar...“
Optionen

Da gehören keine Absätze rein. Außerdem blicke ich (!!) da durch!

Kannst es dir ja ausdrucken und als Bettlektüre mit in die Heia nehmen :-))

Gruß
K.-H.

Chrisiiiii_cs gelöscht_84526 „Da gehören keine Absätze rein. Außerdem blicke ich !! da durch! Kannst es dir...“
Optionen

OK!!
Nachdem ich mir es jatzt noch drei mal durchgelesen habe ging es!!
Allerdings Warum fängst du bei der zweiten Platte mit der Zweiten Partition an??
Und net mit der ersten??

gelöscht_84526 Chrisiiiii_cs „OK!! Nachdem ich mir es jatzt noch drei mal durchgelesen habe ging es!!...“
Optionen

Nochmal ganz einfach (und so und nicht anders steht es oben beschrieben, nur die Wortwahl ist etwas anders).

Also: In deinem Rechner hast du beispielsweise zwei Festplatten. Nun kommen wir zur Möglichkeit 1.
Festplatte 1 als Master gejumpert an IDE 0, Festplatte 2 ebenfalls als Master gejumpert an IDE 1 (und somit dein Brenner als Slave an IDE 0 und dein DVD-Laufwerk ebenfalls als Slave an IDE 1). Daraus ergibt sich, nachdem du im BIOS die Laufwerkerkennung durchlaufen lassen hast, folgendes Bild:
Primary Master: Festplatte 1
Primary Slave : Brenner
Secondary Master: Festplatte 2
Secondary Slave : DVD-Laufwerk

Ich gehe mal davon aus, dass du deine erste Festplatte in 4 Partitionen und deine zweite Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt hast.

Jetzt ergibt sich folgende Konstellation:
Laufwerk A = Floppy
Laufwerk B = nichts
Laufwerk C = 1. Partition erste Festplatte
Laufwerk D = 1. Partition zweite Festplatte
Laufwerk E = 2. Partition erste Festplatte
Laufwerk F = 3. Partition erste Festplatte
Laufwerk G = 4. Partition erste Festplatte
Laufwerk H = 2. Partition zweite Festplatte
Laufwerk I = 3. Partition zweite Festplatte
Laufwerk J = Brenner
Laufwerk K = DVD-Laufwerk

Nun kommt Möglichkeit 2.

Festplatte 1 als Master gejumpert an IDE 0, Festplatte 2 als Slave gejumpert ebenfalls an IDE 0, Brenner als Master gejumpert an IDE 1, und DVD als Slave gejumpert an IDE 1.

Hier hast du dann auch die Laufwerkserkennung im BIOS durchlaufen lassen. Dann ergibt sich folgendes Bild:
Primary Master: Festplatte 1
Primary Slave : Festplatte 2
Secondary Master: Brenner
Secondary Slave : DVD-Laufwerk

Daraus ergibt sich dann die folgende Konstellation:
Laufwerk A = Floppy (wie sollte es anders sein)
Laufwerk B = nichts
Laufwerk C = 1. Partition erste Festplatte
Laufwerk D = 2. Partition erste Festplatte
Laufwerk E = 3. Partition erste Festplatte
Laufwerk F = 4. Partition erste Festplatte
Laufwerk G = 1. Partition zweite Festplatte
Laufwerk H = 2. Partition zweite Festplatte
Laufwerk I = 3. Partition zweite Festplatte
Laufwerk J = Brenner
Laufwerk K = DVD-Laufwerk

Du kannst natürlich auch an den 1. IDE-Kanal die Festplatte 1 als Master und den Brenner als Slave sowie an den 2. IDE-Kanal die zweite Festplatte als Master und das DVD-Laufwerk als Slave anschliessen. Dann ergibt sich die Konstellation wie bei Möglichkeit 1.
Hängst du aber an den 1. IDE-kanal Festplatte 1 als Master, den Brenner als Slave und an die zweite Festplatte das DVD-Laufwerk als Master und die zweite Festplatte als Slave, dann ergibt sich wieder die Konstellation wie in Möglichkeit 2.

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich für dich....

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Nochmal ganz einfach und so und nicht anders steht es oben beschrieben, nur die...“
Optionen
Hängst du aber an den 1. IDE-kanal Festplatte 1 als Master, den Brenner als Slave und an die zweite Festplatte das DVD-Laufwerk als Master und die zweite Festplatte als Slave, dann ergibt sich wieder die Konstellation wie in Möglichkeit 2.

Hier "die zweite Festplatte" durch "den zweiten IDE-Kanal" ersetzen. Kleiner Flüchtigkeitsfehler, ich hoffe, du vergibst mir :-))
Chrisiiiii_cs gelöscht_84526 „Nochmal ganz einfach und so und nicht anders steht es oben beschrieben, nur die...“
Optionen

Sehr anschaulich!!!!

gelöscht_84526 Chrisiiiii_cs „Sehr anschaulich!!!!“
Optionen

Danke. Habe ich auch lange dran geschrieben :-))

gaga7 d900blau „Laufwerkbuchstaben wie werden sie vergeben ?“
Optionen

*auch mal wieder meld*

wie erwähnt: A-Z

Prioritäten wie ich sie erfahren mussde:
LW A + B: wie erwähnt generell für Disklaufwerke, oder aber, gibst auch: Laufwerk a bzw. b werden von der boot-disk/cd als RAM-Laufwerk eingerichtet
IDE-Primäre Partitionen werden zuerst eingebunden, danach die IDE-erweiterten Laufwerke, dann kommen SCSI-Primäre Partitionen, danach die SCSI-sec Part.

falls man nun auf 2 IDE's je eine Primäre Partition hat, wird die Prim. vom "höherwertigen" Laufwerk zuerst angezeigt (höherwertig meinich in dem Fall: das Gerät was Jumpermässig als erstes kommt (Prim. Master, PS, SM, SL bzw. ID0, ID1 ...))

nun folgen die CD-Rom's etc., allerdings auch nur unter Dos/W9X, wennmans im W2K (XP weissi ned, sowas kommd mir ned druf ^^) "falsch" anstellt, wird bei nachträglichem einbau einer hdd deren laufwerksbuchstabe einfach an die CD/DVD-etc's angebundenis aber ach einfach zu beheben: ab dem part wos einem nich passt alles abklemen und stück für stück in der gewünschten reihenfolge anschliesen (HDD ran, starten, aus, HDD ran, starten, aus, CD-ROM drann ...)

/me hat garantiert wieder was vergessen :/

hih
bis denne
da gaga

Borlander gaga7 „ auch mal wieder meld wie erwähnt: A-Z Prioritäten wie ich sie erfahren...“
Optionen
aber ach einfach zu beheben: ab dem part wos einem nich passt alles abklemen und stück für stück in der gewünschten reihenfolge anschliesen (HDD ran, starten, aus, HDD ran, starten, aus, CD-ROM drann ...)
Kann man auch einfach über die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung ganz nach belieben ändern.

CU Borlander
d900blau Nachtrag zu: „Laufwerkbuchstaben wie werden sie vergeben ?“
Optionen

Hallo Fans!

Danke für Eure Infos !

Malte4 d900blau „Laufwerkbuchstaben wie werden sie vergeben ?“
Optionen

a+b diskettenlaufwerke.
Unter Win9x kommen erst die PRIMÄREN PARTITIONEN geordnet nach Master und Slave und nach den Controllern, dann kommen die ERWEITERTEN PARTITIONEN mit den Logischen Laufwerken auch nach Master und Slave und den Controllern geordnet.

z.B. Primary Master Platte 1 primäre partition 1 logisches Lufwerk
Secondary Master das gleiche =>

c: primäre Partition, primary Master Platte
d: primäre Partition, sekondary Master Platte
e: logisches Laufwerk erste Festplatte
f: logisches Laufwerk zweite Festplatte

nach den Festplatten kommen diverse Wechsellaufwerke
die CD Laufwerke kommen immer zum schluss geordnet nach Controller Master und Slave. Sind mehrer verschieden Controller in dem System kann das System ein wenig undurchschaubar werden =) z.B SCSI+IDE. Ist in diesem Falle das BIOS von SCSI Controller aktiviert, so kommen dessen Geräte vor den IDE Geräten, allerdings noch nach Typ geordnet. Die aktive Partition ist trotzdem immer C.

Bei WinNT=2k=XP geht das alles ähnlich nur, das nach der Installation von Windows sich da von alleine nichts mehr ändert. Neue hinzugefügte Geräte werden einfach alphabetisch angehängt. Egal welcher Typ, bis auf zusätzliches Diskettenlaufwerk, das ist auf B festgelegt.