Allgemeines 21.994 Themen, 148.833 Beiträge

Löschen DesktopIcons

micesurf / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

OS Win 98SE

Seit einigen Wochen habe ich zwei lästige u n b z e i c h n e t e Icons (in Form gelber Files)auf dem Desktop. Sie stammen m. E. von einer SW-TrialVersion. Ein Löschen dieser Relikte ist trotz massiver Bemühungen nicht möglich (weder auf dem Desktop noch im Verzeichnis Windows\\desktop oder mittels Tool TweakUI. Die Eigenschaften werden nicht angezeigt, sind aber wohl als ‚Systemordner‘ vermerkt.

Kann mir jemand helfen?

Mit besten Grüßen
micesurf

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 micesurf „Löschen DesktopIcons“
Optionen

mittels "msconfig" checken ob die beiden geladen werden, falls ja das Häckchen raus, neustarten und probieren ...

oder schonmal von dos versucht zu löschen ?? oder wenn du von einem anderen OS bootest ?? (Platte ausbauen, innen anderen Rechner und mit dessen OS probieren ...)

ansonsten fällt mir nischt ein (und an sich sind die 2 letzten Lösungen schon aufwendig ...)
hih
bis denne

bei Antwort benachrichtigen
micesurf gaga7 „mittels msconfig checken ob die beiden geladen werden, falls ja das Häckchen...“
Optionen

Hallo gaga7,

besten Dank für die Hinweise. In der "msconfig" ist kein Vermerk zu diesen Icons eingetragen und ein Löschen im DOS-Modus ist nicht möglich, da diese Icons nicht in der Datei 'windows\desktop' auftauchen, sondern nur in der Zeile 'Desktop' unter 'Arbeitsplatz'

Viele Grüße
micesurf

bei Antwort benachrichtigen
Kolti micesurf „Löschen DesktopIcons“
Optionen

Unter C:\windows gibt es ein Hidden-File, das heißt Shelliconcache.
Unter DOS starten und es von Hand löschen.
Nach dem Neustart liest Windows alle Icons wieder neu ein. Vorher wurden sie immer aus dem Cache geholt. Ich glaube, dann sind sie weg.

bei Antwort benachrichtigen
canny micesurf „Löschen DesktopIcons“
Optionen

Kolti hat insofern Recht, dass Windows nach dem Löschen den Shelliconcache neu aufbaut, aber mit Einträgen aus der Registrierung. Ich denke mal "micesurf", wenn sich Deine gelben Freunde da eingetragen haben, erfreuen sie sich auch nach einem Neustart bester Gesundheit.
Ergo sind die Biester m.E. nur in der Reg zu kriegen!

bei Antwort benachrichtigen
micesurf canny „Kolti hat insofern Recht, dass Windows nach dem Löschen den Shelliconcache neu...“
Optionen

Hallo konti, hallo canny,

ich habe diese Datei (ShellIconCache) gelöscht (konti) und es ist eingetreten wie von canny befürchtet. Im übrigen habe ich die Registry schon durchforstet, aber keinen entsprechenden Eintrag finden können. Das mag auch daran liegen, dass diese Biester keinen Namen haben, und somit nicht weiß, wonach ich dort genau suchen soll.

Dennoch besten Dank
micesurf

bei Antwort benachrichtigen
LuckyStriker micesurf „Löschen DesktopIcons“
Optionen

Hast Du evtl. einen Benutzernamen? Dann kann unter
c:-windows-desktop auch nichts auftauchen.
Sollte dies so sein, starte im DOS-Modus und gehe unter
c:-windows-profiles-deinBenutzername-desktop und schaue, ob sie da sind.
evtl auch mal
attrib *.*
eingeben, ob diese Files irgendwelche Attribute haben.
Mit den Optionen -s -h -r -a kannst Du diese entfernen.
CU
LS

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 micesurf „Löschen DesktopIcons“
Optionen

Hallo !
Ich weiss nur, dass Icons in der Systemsteuerung die Endung *.cpl haben. Vielleicht nützt es ja was, wenn du unter "Suchen" mal dieses *.cpl eingibst. Vielleicht tun sich ja irgendwelche Einträge auf ....
Ansonsten weiss ich auch nix ;-(
Gruß
King-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
the_mic micesurf „Löschen DesktopIcons“
Optionen

such mal den regcleaner und lass den mal deine registry aufräumen. meist werden solche symbole in der registry verbaut. ich kenne das von der psion-synchronisations-software. das ist eines der mühsamsten dinger, die ich kenne.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen