Wollte mal fragen ob sich der neue PC für privatanwender lohnt?
Denn 1199 sind nicht grad wenig!
Denn bei Ebay zum beispiel gibt es pcs mit über 2 ghz für ca. 800 € mit sofortkauf!
bzw. AMD gibt es dort!
Sollte man das geld für den aldi pc investieren??
Allgemeines 22.007 Themen, 148.994 Beiträge
den normal-user interessieren 2,6GHz oder 120GB Platten nicht die bohne. Wenn man da jeweile etwas kleinere Modelle nimmt, spart man mal eben 100-150€.
Wenn man sich nun noch überlegt, dass man ein gutes AMD XP komplettsystem für läppsche 1100€ bekommt oder weniger (incl. Monitor, Drucker !!!) und kein mensch merkt, dass es langsamer ist, kann man also 300-400€ sparen.
die komplettsysteme von ebay schauen gut aus, haben aber meist etwas billigere komponenten und vorallem die no-name-netzteile sorgen regelmäßig für ärger.
die systeme von aldi und co sind nicht wirklich als schnäppchen zu bezeichnen, ein selbstbau ist deutlich besser und wenn man noch nen kumpel hat, der son pc zusammenbauen kann, gibts keinen grund bei lidl mehr als ne flasche cola zu kaufen ;)
für individuelles, beratung, fragen und probleme gibts ja ausserdem noch uns.
Seh ich ähnlich.
Aldi und Co. PC´s sind für Otto-Normal-Verbraucher durchaus ok. Das langt dennen (fast) ewig!!!
Wenn du aber was gutes zum zocken brauchst, dann rat ich dir von so einem Stangen-PC ab, egal ob der von Aldi, Lidl, Norma oder E-Bay ist.
Die Erfahrung hat gezeigt, das sie meistens nach 2-2,5 Jahren nicht mehr bei den aktuellen PC-Spielen mitkommen, weil dort teilweise minderwertige Komponenten (z.B.: MX-GK, billig Board usw) zum Einsatz kommen.
Mein jetziger Rechner ist fast 4 Jahre alt und hat damals ca. 200-250 Euro mehr gekostet als die S-PC´s. Hat sich aber gelohnt, da er mir nie Probleme machte in Sachen Leistung/zocken.
Werde ihn aber anfang nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand schicken und mir wieder einen zusammen basteln mit dem Zeug was ich (und div. Tests) für gut empfinden...
es geht nicht nur ums zocken, das isn anderes feld. das problem ist ganz einfach die quali der komponenten: laute DVD Laufwerke, brenner ohne SafeDisk-Fähigkeit, düsentriebwerk-lüfter, billige netzteile, lahme festplatten, überalterte GraKas und mieses soundkarte: das alles is für spieler atürlich wichtig, aber auch für den otto-normal-user bedeuten solche schrott-komponenten viel ärger, mühe und wenig spass.
Ist klar.
Wobei wenn ein DAU sich einen PC kaufen will und nicht irgendwas nachträglich installieren möchte, ist so ein Billig-PC die beste Wahl.
Denn meistens geht auspacken, aufbauen und einschalten glatt...
Ganz nach dem Motto "Don´t touch a running system"
Der Aldi PC ist wirklich eine Überlegung Wert. Für den PReis bekommst du ihn nicht in Einzelkomponenten, also: der Preis is ok.
Die Komponenten sind eigentlich auch passend zusammengestellt. Super Prozzi mit einer Graka, mit der du alles zocken kannst.
Wenn du soviel Leistung nicht brauchst, dann kauf dir einen 1000er Duron für 40 Euro,....reicht für alle Anwendungen (office, etc.) aus. ältere Games laufen damit auch bestens,.....
Meiner Ansicht nach dürfte es für den Monster-Prozessor ruhig eine stärkere Grafikkarte sein, eine Geforce 4 4600 oder eine Radeon 9700 (Pro) wären hier angebracht.
Der Preis ist, wenn man sich den PC so ansieht eigentlich sehr gut, allerdings zahlt man für lauter Sachen, die man nicht braucht bzw. schon hat unnötigerweise noch was drauf. Ohne das umfangreiche Software-Paket und die TV-Karte wäre der PC sicher 50-100€ billiger.
NEIN, der Kauf lohnt nicht. Ich bedauere die Leute, die bei Aldi für diese Kisten anstehen. Ein Selbstbau lohnt immer und falls man selbst nicht so geschickt ist, einen Bekannten bitten, oder zu einem Anbieter wie www.Atelco.de gehen. In machen Stores dieser Firma kann man die Rechner mit Unterstützung der Mitarbeiter selbst zusammenbauen, das macht dann auch noch Spass.
Der Einzelkauf IST billiger !!! Schon mal geschaut was da für Komponenten in den Rechnern sind ?? Nur vom BILLIGSTEN (=Miesesten... in diesem Fall)!
Da wird nur mit MHz Zahlen, Gigabytes usw geworben, aber nicht mit Daten.
Die Netzteile sind mieserabel und ein sehr häufiger Grund für spontane Abstürze.
Die Mainboards sind extrem mies ausgestattet, oft kommt man nicht mal ins BIOS, und wenn, dann gibt es da kaum verstellbare Optionen.
Bei Vobis gibts solch üble Scherze wie passiv gekühlte GeForce Ti Karten...
Die Herstellermarken ändern sich stetig, man weiß nie was im Rechner steckt. Bei "Markenprodukten" werden häufig Komponenten verwendet, die die internen Qualitätskontrollen der Hersteller nicht einhalten und dann unter anderem Namen (oder keinem Namen) verkauft werden.
Und für den Schrott verlangen die Discounter genauso viel wie für nen PC zum selben Preis bei nem seriösen Händler mit den selben Daten - aber eben mit echten Markenprodukten und bekannten technischen Daten !
gibt es irgendwelche seiten, auf denen genau aufgelistet ist, was ich alles für einen SELBSTBAU alles benötige!
Mit Computern kenne ich mich ziemlich gut aus!
Weiß allerdings nicht was ich genau brauche für einen Selbstbau-PC!
Vielleicht habt ihr mir ja auch ein paar gute ratschläge...
P.S. Ich denke dass der PC vom Aldi wirklich viel sachen hat, die man/Ich im normalfall gar nicht, oder nur selten brauche!
Wie z.B. die Kartenleser vorne, die ganze softare, DVD-Laufwerk(Hab mir erst vor 2 wochen eins für den PC gekauft)!
Aber nochmals vielen dank an alle, die zu diesem thema gepostet haben!
MfG
Flear!
...also der Meinung von KILL_SADDAM kann ich mich gar nicht anschließen. Der Preis ist 1. zu hoch und 2. stecken da Sachen drin, die kein typischer Aldi-PC-Käufer braucht, etwa Fernsehkarte (wird höchstens eine Woche gebraucht), oder 2,66Ghz CPU. Es gucken eben alle nur auf die Taktfrequenz...
Wenn ich für den Bekanntenkreis nen Rechner zusammenbaue bekommen die Leute Systeme auf ihre Bedürfnisse zugeschitten, das heißt etwa für das selbe Geld inkl. Boxen, Monitor, Drucker und dafür steckt dann eben keine 2,66GHz Intel CPU drin, sondern ein Athlon 2000+ oder 2100+. Performanceunterschiede dürften da beim Arbeiten kaum zu merken sein. Dafür sind alle Komponenten brauchbar, wie Markenram, gute Laufwerke, HDDs usw...
Übrigens braucht man dafür nicht mal "den Bekannten", der sich mit dem PC-Zusammenbau und Konfiguration auskennt. Die meisten Händler berechnen heute nichts oder höchstens 20 Euro für den Zusammenbau samt Betriebssysteminstallation und Software...
Atelco ist da durchaus eine gute Alternative für Leute ohne Ahnung. Besonders das Zusammenbauen mit fachkundiger Anleitung ist eine gute Idee und den Spaß wert. Schiefgehen kann ja nichts.
Grüße
Martin
P.S.:
Am Rande, ganz allgemein:
Je schlechter das Produkt desto größer muss dafür im Gegenzug die Werbung ausfallen.
Soetwas wie einen hinter vorgehaltener Hand erwarteten DVD-Brenner sucht man vergeblich, dafür 3 Seiten Anpreisung des Produktes mit besten Bildern...
Hallo!
Ich schließe mich den anderen Usern an, der neue ALDI-PC lohnt sich definitiv nicht. Wenn man genau diese Komponenten in genau dieser Zusammenstellung benötigt, mag der Preis ok sein, aber ein günstiger "Allround-PC" ist das ALDI-Angebot schon lange nicht mehr, da bekommt man einen selbst zusammengestellten viel billiger. Früher bekam man für diesen Preis (relativ gesehen) wenigstens noch einen Monitor dazu, aber den muß man sich heutzutage extra kaufen (steht ja gleich eine Palette weiter).
Aufrüsten konnte man die PCs von ALDI und Co. noch nie gut, das haben schon viele leidvoll erfahren müssen. Für die Standardaufgaben (Office, Internet etc.) wird man zwar nicht so schnell aufrüsten müssen, aber wie schon gesagt ist der Preis dafür viel zu hoch. Und für ein bestimmtes Spezialgebiet taugen Komplettrechner sowieso nie, auch wenn sie dafür angepriesen werden. Fazit: Selber bauen oder einen individuell zusammengestellten Rechner beim Fachhandel kaufen.
Viele Grüße,
Andreas
Na mir gefällt der ALDI-Rechner auch nicht so, warte lieber mal was LIDL demnächst daherbringt. Die letzten 2 Rechner waren ja echt der Hammer, da gabs nun wirklich nichsts zu meckern. Und wem eben eine Komponente nicht passt, raus damit und bei ebay verscherbeln, was solls.
Guten Tag.
Ich denke, dass der neue Aldi-PC für einen Heimanwender einfach zu überladen ist. Natürlich ließe sich argumentieren, dass man nie genug Leitung haben kann, doch stellt sich hier die Frage, wozu diese Leistung verwendet werden soll, Spiele, Anwendungen oder gar Internet sind wesentlich genügsamer, als einem die Industrie gerne wissen lassen möchte. Auch ist der Kaufgrund der Zukunftsfähigkeit vollkommen hinfällig, da es ein solches Produkt im Bereich der EDV kaum gibt, abgesehen vielleicht von wenigen und selten beachteten Ausnahmen. Selbst wenn man eine Weile up-to-date sein will, sieht man sich spätestens nach den ersten drei Monaten neuen bahnbrechenden Produkten gegenüber, beispielsweise neuen 64-Bit-Prozessoren. Natürlich muß jeder dies für sich selbst wissen, aber brauch' der Anwender wirklich eine TV-Karte, die eben auch Geld kostet, oder eine 120 GB-Festplatte, an deren Grenzen er vermutlich nie stoßen wird? Auch gibt es bei anderen Vertriebsstellen sicherlich günstigere Rechner, etwa bei Dell. Ebenso ist auch die Möglichkeit der persdönlichen Zusammenstellung eine Alternative, wo man sichergehen kann, dass der Käufer mit jeder Komponente vollkommen zufrieden ist und diese seinen Ansprüchen genügt. Ein Komplettsystem ist, in Anlehnung an die Weisheiten der Mutter Forest Gump's, wie eine Schachtel Pralinen, selten schmeckt einem wirklich alles gleich gut. Eine letzte Empfehlung zum Schluß meiner Ausschweifungen: Da die Prozessoren von AMD mehr als vergleichbare Leistungen im Vergleich zu den Produkten von Intel bieten, kann ich sie nur wärmstens ins Gedächtnis rufen, zumal AMD die Preise gesenkt hat.
Es grüßt und schreibt munter weiter
Der Patrick
bei welchem selbstbau hat man 36 monate VOR ORT SERVICE ?????
Hai,
also ich finde das das der erste Aldi-PC ist bei dem die Komponenten recht gut zusammen passen. Der Brenner ist auch nicht von schlechten Eltern, d.h. er kann alles brennen bzw. kopieren was so existiert. Zudem ist im Gegensatz zu früher zum erstenmal eine vernünftige GraKa drin. Zum Thema selber zusammenbauen: Ich will den sehen der diesen Rechner mit den identischen Komponenten, der identischen Softwarezugabe und nicht zu vergessen 36 Monate vor Ort Service für diesen Preis zusammenbauen kann. Das ist schlechterdings nicht drin. Gut etwas gespart haben sie am RAM. Das hätten gut und gerne mind. 512MB sein dürfen, aber die kann man ja noch nachkaufen. Und noch etwas: Klar geht es immer besser und immer schneller, aber hier passt alles gut zusammen und es sind durchweg Markengeräte verbaut und kein Billigkram. Ach ja einen habe ich noch: Hier hatte einer geschrieben, das sie ja auch eine TI 4600 hätten einbauen können, dazu kann ich nur sagen, das der Unterschied zu der verbauten Ti 4200 ja wohl so gering ist, das man das, wenn überhaupt, nur noch mit Benchmarks feststellen kann und selbst hier ist der Abstand ja wohl äußerst gering. Bei dem was ich so kenne sind es vielleicht 5-6 Frames mehr bei der Ti 4600. Und das rechtfertigt den um ca. 200 Euro höheren Preis auf gar keinen Fall.
Ciao
Oetzi_1