Hallo, ich habe meinen PC jetzt über 3 Jahre, die erste Mainboard-Batterie hielt fast 2 Jahre. Als dann die Uhr in die Knie ging, habe ich die Batterie gewechselt. Danach alles wieder ok. Seither aber habe ich quasi jedes 1/4 Jahr eine Neue gebraucht. Zuerst dachte ich, die Batterien, die ich gekauft hatte, traugen nix. Aber nun ist es schon die 3. innerhalb eines Jahres. Woran kann das liegen???? Danke für Eure Hilfe, Grüße aus dem Süden, Klaus.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hi,
hast du dir die Batteriehalterung mal angesehen? Ist die vielleicht ein wenig verkeimt. Aber was noch viel wichtiger ist. Knopfzellen niemals mit blosen Fingern anfassen und schon garnicht beide Pole gleichzeitig. Wenn du das lang genug machst, ist die Zelle leer bevor du sie eingebaut hast.
Hallo, Klaus.
Um es abzukürzen, bei Dir auf dem Board ist irgendwas nicht mehr in Ordnung. Eine Batterie sollte 4 bis 5 Jahre halten.
Ich hatte mir einen neuen Rechner gekauft und nach der dritten Batterie innerhalb von 10 Monaten habe ich ein neues Motherboard bekommen. (MS-6337) -MicroStar International-
Du brauchst Dir weder die Halterung der Batterie noch sonst was anzuschauen, auf dem Board zieht irgendwas gewaltig Strom. Versorgt wird normalerweise nur das BIOS und die Uhr.
Meine erste Batterie hat ein halbes Jahr gehalten, die nächtsten nur noch 2-3 Monate.
Hallo,
ich hab mal gehört/gelesen, dass ein defekter BIOS-Chip diese Probleme verursachen kann. Theoretisch kann man solch einen Baustein austauschen, da diese i. d. R. gesockelt sind. Nur programmiert werden muss der Neue irgendwie...
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
evtl kann man einen neuen beim board-hersteller beziehen.
vermutlich hilft in diesem fall auch ein bios-flash, sofern der chip nicht hardwaremässig beschädigt ist.
Hallo Leute, AUFGEWACHT!!!
Was hat eine leere Batterie mit dem BIOS-Chip zutun???
Die BIOS-Parameter (und um die geht´s wenn es heisst "CMOS CHECKSUM ERROR") werden nicht im BIOS-FlashEPROM gespeichert (was auch keine Stromversorgung zum Datenerhalt bräuchte) sondern im RTC-Chip (RTC=RealTimeClock).
Und auch nur der RTC-Chip wird von der Batterie mit Strom versorg weil die Uhr ja sowieso Strom braucht um zu gehen.
Hi @Alle,
erst Mal Danke für Eure Hilfe! Ich werde mich dann wohl nach nem neuen Board umschauen. Kann man das alte denn irgendwie prüfen? Die Batterie, die jetzt drin ist, werde ich aber wohl erst noch verbraten. Den Bios-Chip kann ich nicht wechslen, das ist mir leider eine Nummer zu hoch.
Also, Danke nochmals!!!
Grüße aus dem verregneten Südbaden,
Klaus.
Hallo,
nachdem bei einem Bekannten zum dritten Mal das Board getauscht wurde, da immer wieder nach ein paar Wochen die Batterie leer war, wurde er dazu verpflichtet alle USB-Geräte auszustecken und nur bei Bedarf für die Dauer des Einsatzes einzustecken (war glaube ich eine eine Telefonanlage und ein Drucker). Von da ab war Ruhe! Welches der USB-Geräte den Strom gezogen hat, habe ich nicht mehr mitbekommen ...
Gruß HADU
Hi @Alle, Hallo HADU!
Das mit dem USB wäre eine Möglichkeit, wenn ich es mir überlege, ist es durchaus im Möglichen, daß ich die Probs mit der Batterie seit der Zeit habe, in der ich das Teledat installiert habe (ISDN, USB). Vielleicht probiere ich das mal aus, habe eine neue Batterie drin.
DANKE,
Grüße aus Südbaden,
Klaus.