Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Mauskabel "mürbe" oder ausgetrocknet oder ...??

Alibaba / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab meine Maus (MS IntelliEye, optisch, und beste Maus, die ich je hatte !!!) jetzt gute 6-8 Mon. Und immer öfters macht sich der Cursor selbstständig (unangenehm bei Spielen in heisser Phase). Ich habe alle möglichen Fehlerquellen schon ausgegrenzt und glaube, dass das Kabel einfach zu steif/trocken/mürbe ist. Kanns nicht besser definieren. Hat jemand nen Tip, bevor ich ne neue kaufen muß. Kabel von ner alten Maus... geht glaub ich nicht, oder ???

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
organ seller Alibaba „Mauskabel "mürbe" oder ausgetrocknet oder ...??“
Optionen

ich würde die maus mal von der spiegelnden unterlage nehmen.
oder andere unterlage verwenden.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Dr. Hook Alibaba „Mauskabel "mürbe" oder ausgetrocknet oder ...??“
Optionen

Hi,
ich denke nicht, daß der beschriebene Effekt an einem mürben Kabel liegt. Dann würde die Kunststoffisolation zerbröseln und Kurzschlüsse innerhalb der Leitungsführung könnten auftreten. Dann würde die Maus überhaupt nicht mehr reagieren.

Ich denke auch, daß der Fehler eher in der Richtung wie von 'Organ Seller' beschrieben, zu suchen ist. Zu bedenken ist natürlich, daß wegen der optischen Auswertung der Mausbewegung solche Mäuse etwas mehr Elektronik enthalten als Rollkugelmäuse. Ich würde deshalb einen Elektronikdefekt nicht völlig ausschließen.

mfg

Dr. Hook

Sunrider Alibaba „Mauskabel "mürbe" oder ausgetrocknet oder ...??“
Optionen

Ich halte meine Mauskabel immer mit OIL OF OLAZ geschmeidig.

wapjoe Alibaba „Mauskabel "mürbe" oder ausgetrocknet oder ...??“
Optionen

Hi alibaba!
es könnte wirklich an dem mousepad liegen, hatte selber probleme mit meiner optischen funk maus!
nachdem ich mir statt dem mousepad, eine weiße pappe auf den schreibtisch geklebt hatte, hab ich die, von dir beschriebenen probleme nur noch, wenn der akku leer ist!
Da deine Maus mit kabel ist (ist auch kein nachteil) und vielleicht das austauschen des Mauspads nichts ändert, wird wohl, wie dr.hook schon meinte, die maus selber einen defekt haben!

Viel glück noch
wapjoe

Alibaba Nachtrag zu: „Mauskabel "mürbe" oder ausgetrocknet oder ...??“
Optionen

Ich dank Euch erstmal für Eure Reaktionen/Infos... Unterlage scheints nicht zu sein. Hatte bzw. hab immer ein normales (Kunststoff, etwa 23x19 cm, gehabt. Austausch und einige Versuche mit Untergrund haben keinen Bezug zu meinem Problem ergeben. Das mit Oil_of... probier ich mal. Elektronikprobleme ?? Was könnte das sein ? Hab ein Athlon 1000-System, Maus am PS/2-Port, und als Treiber nehm ich den in Win enthaltenen, also kein Intelli-Treiber oder so. Versuche in der Richtung brachten kein Ergebnis. Allerdings brachten Festhalten und/oder leichtes Bewegen am Kabel die Maus, wenn sie wieder mal am Wandern ist, sofort zur Räson. Es muß schon irgendwie das Kabel sein.
Grüße
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
mick.g Alibaba „Ich dank Euch erstmal für Eure Reaktionen/Infos... Unterlage scheints nicht zu...“
Optionen

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Da hatte sich mein Joystick irgendwo verklemmt, gerade so, daß der Mauszeiger bei Spielen sich nur ein ganz klein wenig bewegte. Hört sich vielleicht blöd an ist aber eine Möglichkeit.

Dr. Hook Alibaba „Ich dank Euch erstmal für Eure Reaktionen/Infos... Unterlage scheints nicht zu...“
Optionen

Hi,
mit "Elektronikproblemen" waren keine Treiberprobleme o.Ä. gemeint, sondern Hardwaredefekte innerhalb des Mausgehäuses.

Der Effekt, den Du da beschreibst, könnte darauf zurückzuführen sein, daß das Kabel an seiner Anschlußstelle INNEN in der Maus einen Wackelkontakt hat. Wenn Du gut bist im Basteln, dann kannst Du die Maus öffnen und nachsehen. Sollte dann ein Draht des Mauskabels locker oder abgenudelt sein, oder eine Lötstelle "kalt", dann läßt sich das wieder richten.

cu

Dr. Hook

sys2064 Alibaba „Mauskabel "mürbe" oder ausgetrocknet oder ...??“
Optionen

DR Hook hat recht zum Teil, kannst aber bei Microsoft direkt anrufen und dich direkt mit einem Techniker verbinden lassen die kennen das Problem zwischen zeitlich. Ganze Generationen deiner Mouseversion hatten Probleme mit dem genutzten Kabel ..neuere Versionen sollten das Problem nicht mehr haben. Habe zur Info hier schon meine 5te Mouse liegen. Und das Problem ist das man die Mouse schlecht bzw gar nicht vernünftig öffnen kann ohne diverse Teile zu beschädigen daher ist das Problem nur von einem versierten Bastler zu lösen.
Ach MS verzichtet meist auf die Rückgabe der alten Mouse..sehr Kullant muß ich sagen und 7 Tage später hat man meist eine Neue. Das verstehe ich unter gutem Kundenservice.

Alibaba sys2064 „DR Hook hat recht zum Teil, kannst aber bei Microsoft direkt anrufen und dich...“
Optionen

Dank Euch, Dr Hook und Sys2064 (aber auch den Anderen !), auf das mit Microsoft bin ich gar nicht gekommen. Aufmachen will ich lieber nicht, hab heute noch meine erste MS-Maus (auch ein echt gutes Teil !!!) als Mahnung in der Kramkiste liegen. Aufmachen hatte zerstört. Aber daß es da noch mehr Leute mit dem gleichen Problem gibt, war mir neu. Stimmt, meine MS mit IntelliEye ist Version 1.0, also wohl der Stammvater oder so. Für Funk hatte die Kohle nicht gereicht, aber auch so hab ich die 60-70 DM nie bereut. Sag, Sys2064, da Du damit schon zu tun hattest, könntest Du mir die Telefonnummer oder eMail der zuständigen MS-Stelle mailen (RHartm2000@web.de). Wäre nett und erspart Warteschleifen-Riding...
Ciao und Danke
Alibaba

Alibaba sys2064 „DR Hook hat recht zum Teil, kannst aber bei Microsoft direkt anrufen und dich...“
Optionen

An Sys2064: An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Dein Statement zu meinem IntelliMaus-Problem. Hab mit Rumforschen und eMail nix erreichen können und heute zähneknirschend Ferngespräch nach München und investigative Befragung nebst 4faches Weiterverbinden akzeptiert. Tja, hurra, ich krieg ne neue Maus incl. lebenslange Garantie in 3-5 Werktagen. Also, bei allem sonstigen Gemecker über MS, das ist echt SUPPORT !
Danke, Sys2064
Gruß
Alibaba