Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Meine Maus wird langsamer

Av3nturiN / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Also ich habe noch nicht allzulange (ich glaube so ca seit 5 monaten)
eine Kabelose Tastatur und Maus von Logitech, nur jett wird die Maus immer langsamer, also das bällchen(weis net wie man das sonst nennt)
rolt nicht mehr richtig und damit bewegt sich ja auch der zeiger nicht auf dem desktop.
Mir is schon klar dass sich Mäuse nach ner zeit einfahc abnutzen und somit unbrauchbar werden, aber ich finde dass das etwas schnell ging und schließlich war die maus (mit tastaur zusammen) ja auch net ganz so billig!
Habt ihr tipps was ich machen kann damit die Maus wieder schneller wirs?
THX im Vorraus
Av3nturiN

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Av3nturiN „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

mach die maus mal auf, nimm die kugel raus und entferne den staub auf den rollen

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 Av3nturiN „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

Meistens ist es nicht einfach nur Staub, sondern eine Mischung aus Staub und Gummiabrieb, die ziemlich hartnäckig an den Rollen klebt. Ich gehe meistens mit dem Fingernagel zu Werke, weil ich hier in der Firma keine Pinzette oder Wattestäbchen zur Hand habe. Ist schon eine Geduldsprobe, bis man die schwarzgrauen Würste aus dem Mausinneren entfernt hat.

Das Cordless Desktop von Logitech habe ich mir auch zugelegt - auf Rat eines guten Freundes, der damit schon länger arbeitet und sehr zufrieden ist. Daß die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben ist, merkst Du schon daran, wie flink und leichtfüßig Du mit der Tastatur schreiben kannst. So etwas hatte ich noch nie, auch die "erweiterte Tastatur" vom Macintosh kam da nicht ran.

Du brauchst Dir also keine Gedanken zu machen, daß sich nach so kurzer Zeit schon Abnutzungs-Symptome einstellen.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

keine pinzette? leg dir äin schwäizrr taschenmessärr zu!

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

Na Mensch. Auf die Idee hätte ich doch schon kommen müssen, als ich Deinen Namen hier gelesen habe.

Den Tip vom Großen Guru finde ich total unverantwortlich. Er scheint sich überhaupt keine Gedanken zu machen, was solche Ratschläge für negative Konsequenzen für den Absatz von Schweizer Offiziers- und sonstigen Präzisionwerkzeugen hat.

Guru: Bißchen mehr Solidarität mit unseren Nachbarn im Süden!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
DergroßeGuru Av3nturiN „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

Hi!

5 Monate ohne Maussäuberung ist eigentlich schon sehr lang. Da wird dir so einiges entgegenfliegen.
Aber ich empfehle - seitdem ich selbst eine habe - nur noch optische Mäuse, weil die praktisch "wartungsfrei" sind.

DgG

Be happy! DgG
schnaffke Av3nturiN „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

hi erstmal, ist euch allen denn mal aufgefallen, dass es sich um eine "kabellose" maus handelt? nach ungefähr einem halben jahr gibt der erste batteriesatz auf. die maus fängt dann an zu zockeln, und irgendwann steht sie dann ganz. ich hab zwei logitech desktops schnurlos, eins mit "kugel-maus" und eins mit optischer maus für meine zwei pc´s, und das sind so richtwerte für die batterie-lebensdauer. das ganze (maus gibt auf) passiert bei mir je nach mausgebrauch innerhalb von 1 - 2 Tagen (maus immer langsamer, zockeln, aus) bei täglichem gebrauch, oder auch innerhalb mehrerer wochen oder monate bei seltenem gebrauch.
nix für ungut
schnaffke

Av3nturiN Nachtrag zu: „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

Hi

Also ich wollte meine Maus aufschrauben, nur ich bekomme sie trotzdem nicht auf. Es befinden sich oben 2 Schrauben und wenn die drausen sind bekomme ich oben auch den "deckel" ab, nur unten halt nicht.
Das ist diese Maus für rechtshänder, die genau in der Hand liegt,falls das jetzt jemandem was sagt.
MFG Av3nturiN

Olaf19 Av3nturiN „Hi Also ich wollte meine Maus aufschrauben, nur ich bekomme sie trotzdem nicht...“
Optionen

Hast Du richtig mit einem Schraubendreher Schrauben entfernt?
Das sollte normalerweise nicht sein.
Alle Mäuse, die ich so kenne, haben um die Gummikugel herum eine Drehscheibe mit einem großen Loch in der Mitte. Die müßtest Du gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen und die Kugel herausnehmen können. Dann kommst Du auch an die Kontaktrollen heran. Das Abnehmen der oberen Haube dürfte Dich nicht weiterbringen.

CU
Olaf19

Av3nturiN Olaf19 „Merkwürdig...“
Optionen

hmm also dazu brauch man aber viel gewalt ^^"
Ich denk ich werd´s schon auf bekommen :-p
Danke für die Hilfe.
Nur noch ne Frage: Was bedeutet z.B.:4-d maus oder sowas?Kennt jemande einen guten tut für sowas?
THX Av3nturiN
P.S.:sorry für das doppel posting

Av3nturiN Nachtrag zu: „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

Hi

Also ich wollte meine Maus aufschrauben, nur ich bekomme sie trotzdem nicht auf. Es befinden sich oben 2 Schrauben und wenn die drausen sind bekomme ich oben auch den "deckel" ab, nur unten halt nicht.
Das ist diese Maus für rechtshänder, die genau in der Hand liegt,falls das jetzt jemandem was sagt.
MFG Av3nturiN

schnaffke Av3nturiN „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

hi nochmal, ich kenne 4-d maus als maus mit zwei scroll-rädern, eins für horizontal-scrolling, eins für vertikal-scrolling (damit man die seite nicht nur nach oben und unten verschieben kann, sondern auch nach rechts und links, wenn sie breiter ist als der bildschirm darstellen kann).
gruß schnaffke

leokirch Av3nturiN „Meine Maus wird langsamer“
Optionen

hi, ich würd doch erst noch mal die Batterie überprüfen,rechter Mausklick und Mausstatus überprüfen.
Ich komme nicht mal 2 Wochen mit einem Satz Batterien aus.

MFG...Leo

Olaf19 leokirch „hi, ich würd doch erst noch mal die Batterie überprüfen,rechter Mausklick und...“
Optionen

Hi Leo,

ich habe mein Logitech Cordless Desktop seit zwei Monaten und merke nichts von nachlassender Batterie-Leistung. Das wäre ja ein Alptraum, wenn man dermaßen oft wechseln müßte.

CU
Olaf

schnaffke leokirch „hi, ich würd doch erst noch mal die Batterie überprüfen,rechter Mausklick und...“
Optionen

hi erstmal, da stimmt tatsächlich was nicht, zwei wochen sind entschieden zu kurz für die batterieleistung. mein logitech desktop mit optischer maus hat erst nach einem halben jahr aufgegeben (erster batteriesatz). der neue batteriesatz ist noch im betrieb, mal schauen, wie lange der hält.
gruß schnaffke