Allgemeines 21.994 Themen, 148.890 Beiträge

Netzteil macht komische Geräusche

Smarty / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System: AMD Athlon K7 900MHz. 1Brenner, 1CD-ROM. 300W-Netzteil

Also mein Problem ist, dass mein Netzteil hin und wieder komische Geräusche macht. Also wenn ich zB länger vorm PC sitze oder der Bildschirmschoner deaktiviert wird schaltet der PC plötzlich in einen komischen Zustand(Lichter leuchten, Lüfter macht Geräusche). Diese Geräusche hören sich ungefähr so an als ob ein Lüfter an einer Plastikfolie schleift. Die LED\'s am PC leuchten dann so ungefähr im Rythmus des Geräusches. Ein Lüfter kann es aber nicht sein denn ich habe das Netzteil schon öfters offen gehabt und da war nix. Nachdem ich das Netzteil wieder zugemacht habe funkt wieder alles. Dieses Problem tritt aber immer total plötzlich auf. Manchmal ist das Problem auch wieder weg wenn ich den PC öfters ein und ausschalte.

Also wenn jemand einen Tipp hat oder weiß was das sein kann bitte antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Smarty „Netzteil macht komische Geräusche“
Optionen

Da könnte sich ein Lagerschaden ankündigen, oder (weniger wahrscheinlich, da schon mehrfach geöffnet und das wäre Dir wohl aufgefallen) daß ein Kabel die Lüfterschaufeln berührt und dann ein knatterndes Geräusch produziert.

Ich würde das Netzteil mal ausbauen (oder könnte es der CPU-Lüfter oder ggf. der Lüfter der Grafikkarte sein?), Netzkabel raus! und den Lüfter mal intensiv säubern. Im verlaufe von wenigen Monaten pflegen die Siff in dicken Schichten zuerst auf den Schaufeln abzulagern, und irgendwann gelangt auch was in den Schlitz zwischen dem Schaufelrad und dem Motor. Was den Motor bzw. das Schaufelrad zunehmend behindert und dann, wenn der Siff festerer Konsistenz ist, beim Drehen auch Geräusche produzieren kann.

bei Antwort benachrichtigen