Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Neuer Personalausweis

Fetzen / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Arbeitskollege von mir hat einen neuen Personalausweis bekommen. Dort ist neben dem Hologramm, von dem viel geredet wurde auch ein kleiner Chip zu sehen. Da ich davon bis jetzt noch nichts gehört habe (vielleicht hab ich nur nicht aufgepasst) würde ich gerne wissen, ob mir jemand was dazu sagen kann, oder einen Link setzen. Zumindest die offizielle Version, den Rest kann man sich eh denken. Schönen Dank schon mal.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Fetzen „Neuer Personalausweis“
Optionen

Hi,
bist Du sicher, daß Du da nicht gefaked worden bist?
Die Sache ist im Gespräch und in Österreich sind sie afaik auch schon einen Schritt weiter, - aber in Deutschland?
Auf jeden Fall müßte der neue Ausweis aber Form und Größe einer Scheck- (oder Kredit-) Karte haben.

Vielleicht hat Dein Bekannter nur den Chip aus einer alten Telefonkarte ausgeschnitten und provisorisch auf seinen Ausweis geklebt um die Leute zu verarschen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
JoJo! Fetzen „Neuer Personalausweis“
Optionen

bist Du Dir sicher, das das kein "Versicherungsausweis" war?

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke JoJo! „bist Du Dir sicher, das das kein Versicherungsausweis war?“
Optionen

...oder die Karte von der AOK *rotfl*

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Neuer Personalausweis“
Optionen

Das war ernstgemeint, sonst hätt ichs aufs OT-Brett gesetzt. Ich bin zwar auf einem Auge halb blind, aber einen Perso erkenn ich noch! Dieser Chip ist nicht so gross wie der auf einer Versicherungskarte, sondern hat ungefähr den Durchmesser von einem Bleistift. (nein nicht die Spitze) Ausserdem ist das Teil unter der Plastikfolie. Wie hätte er das machen sollen, ohne den Ausweis zu beschädigen?! Wie gesagt, ein bischen doof bin ich ja, aber so leicht lass ich mich dann doch nicht verarschen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Fetzen „Das war ernstgemeint, sonst hätt ichs aufs OT-Brett gesetzt. Ich bin zwar auf...“
Optionen

Ich bekomme meinen neuen nächste Woche (wenn die sich an die 4-Wochen Herstellungszeit halten), dann werde ich ja sehen, ob da ein Chip drauf ist. Kann dann ja hier Bescheid geben.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Loopi© „Ich bekomme meinen neuen nächste Woche wenn die sich an die 4-Wochen...“
Optionen

Der kleine Schelm(sofern du einen kriegst) ist dann ziemlich unten in der Mitte im Foto und und sieht aus wie ein dunkler Fleck. Der Typ meinte, dass seine Freundin 2-3 Wochen vorher einen bekommen hätte ohne das Teil. Eventuell von einer anderen Druckerei, was weiss ich. Er hat gesagt dass er mir den Perso einscannt und dann schickt. Mal sehen ob man das Teilchen sichtbar machen kann. Dann setz ich mal ein Bild. Blöderweise hab ich vergessen ihm meine Mail zu geben, also frühestens Dienstag, wir fangen erst Montag Nacht an.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Fetzen „Neuer Personalausweis“
Optionen

Na also wenn die mir da mal echt nen Chip drauf pappen, muss ich mich doch mal wieder an die Erkenntnisse aus den Experimenten seinerzeit mit Hochspannung erinnern *knister brutzel kokel*

bei Antwort benachrichtigen
SnakeEater Fetzen „Neuer Personalausweis“
Optionen

Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautete sind auf diesem Chip die genetischen Daten zum später vorgesehenen Klonen (ca. ab 2004) gespeichert. Damit kann die Regierung angesichts der kommenden 'Überalterung' der Gesellschaft wichtige Arbeitnehmer reproduzieren wenn sie mit einem finalen Ende zu Schaden kamen (z.B. Verkehrs-Unfall) oder auf andere Weise dem Produktions-Kreislauf entzogen wurden.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen SnakeEater „Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen verlautete sind auf diesem Chip die...“
Optionen

Na vielen Dank auch! Das beruhigt mich! Dann werd ich also nie einen Chip auf meinem Perso haben! Ich gehe als einzigartige Fehlkonstruktion ins Grab!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen