Allgemeines 21.994 Themen, 148.831 Beiträge

PC-Totalschaden zahlt die Versicherung?

Kaaz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Bei uns hat  warscheinlich eine Überspannung beim Netzsteckerwechsel das Netzteil sowie Motherboard mit CPU und alle Komponeten gekillt .Hat jemand eine Ahnung ob hier die Hausratversicherung einspringt? Von unserem Rechner ist nur noch das Gehaeuse zu gebrauchen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kaaz „PC-Totalschaden zahlt die Versicherung?“
Optionen

Wenn du t-online haben solltest, zahlt t-online! Ansonsten hast du für "wahrscheinlich" schlechte Karten!

bei Antwort benachrichtigen
Kaaz gelöscht_35042 „Wenn du t-online haben solltest, zahlt t-online! Ansonsten hast du für...“
Optionen

Hallo was hat denn die Hardware mit dem Provider zu tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kaaz „Hallo was hat denn die Hardware mit dem Provider zu tun?“
Optionen

Weil du bei t-online mit deinem Vertrag kompl. für so etwas versichert bist!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kaaz „PC-Totalschaden zahlt die Versicherung?“
Optionen

Hi!

Du müsstest in deine Hausratsversicherung schauen, ob die Überspannungsschäden abdeckt. (Macht AFAIK nicht jede.)
Im Zweifelsfall, solltest du deinen Versicherungsmenschen kontaktieren. Der sollte das klären können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kaaz „PC-Totalschaden zahlt die Versicherung?“
Optionen

Entscheidend dürfte die Frage sein, ob man Dir grobe Fahrlässigkeit anlasten kann. Das wäre z.B. bei Gewitter der Fall, wenn Blitzschlag Deine Geräte zerstört. Wenn so etwas in der Luft liegt, muß man eben möglichst alle Elektro-Geräte - ausstöpseln. Hier aber scheinen die Dinge anders zu liegen: Den Austausch eines Netzsteckers halte ich für nicht gerade fahrlässig - das sollte jedem Versicherungsnehmer gestattet sein, ohne daß er seinen Versicherungsschutz verliert.

Die Frage ist eher, ob hier nicht die Haftpflicht-Versicherung des Herstellers Deines Netzteils bzw. Netzkabels einspringen müßte. Oder hatten Netzkabel oder Netzteil schon vorher einen Defekt, den Du verschuldet hast bzw. hättest bemerken müssen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Kaaz „PC-Totalschaden zahlt die Versicherung?“
Optionen

Ich wechsle den Netzstecker immer im stromlosen Zustand. Wenn man nun die Drähte verkehrt anschließt: PP = Persönliches Pech.

bei Antwort benachrichtigen
lars21 Kaaz „PC-Totalschaden zahlt die Versicherung?“
Optionen

Ja bei mir ist z.B. Die HDD durch Überspannung abgeraucht und die versicherung hat es bezahlt es gibt aber 2 arten. Eine die nur bei Blitzschlag versichert und die andere auch bei überspannung durch bsp. arbeiten an der Elektronik. kommt darauf an was in der Haftpflicht drin steht.


P.S. Ich bin bei der Allianz (soll keine Werbung sein) da ist das automatisch in den neuen Haftpflichtversicherungen drin

bei Antwort benachrichtigen