Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

PC wird immer langsamer

Gunther2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Computer ist ein P III mit 866 MHZ, Win98 und Internet über ISDN. Seit einiger Zeit wird der PC jedoch immer langsamer. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Gunther2 „PC wird immer langsamer“
Optionen

Am besten mal das System optimieren.
Defrag, Müll löschen, Auslagerungsdatei optimieren, Bootvorgang beschleunigen, usw.

Auf deutsch: ausmisten

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Gunther2 „PC wird immer langsamer“
Optionen

Kontrolliere erst mal ob Du Dir nicht irgend 'nen Virus/Trojaner eigefangen hast, z.Bsp. hiermit:
Antivir,
AntiTrojan
Trojancheck
Ansonsten scheisst sich jedes Windows nach und nach zu, da helfen ausser einer kompletten Neuinstallation:
Purgatio
Regcleaner
Ad-Aware
sowie MS Regclean (ja, das aus W95-Zeiten) und danach 'ne gute Defragmentierung.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Gunther2 „PC wird immer langsamer“
Optionen

Hi,
kontrolliere auch mal den Autostartordner. Wenn zuviele unnötige Hintergrundprogramme laufen kann das System gewaltig in die Knie gehen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
karamurat Dr. Hook „Hi, kontrolliere auch mal den Autostartordner. Wenn zuviele unnötige...“
Optionen

Der Autostartordner ist es nicht alleine. Auch in der Registry. Für Anfänger empfehle ich eher msconfig.
Start|Ausführen msconfig
Dann Tabelle Autostart.
Unnötige Sachen deaktivieren.

Lade Dir mal auch Ad-Aware von lavasoft.de /lavasoft.com runter.
Damit werden Werbeprogramme gelöscht, die auch das System belasten könnten.

bei Antwort benachrichtigen
karamurat Gunther2 „PC wird immer langsamer“
Optionen

Also:

- Erst einmal muss der PC alle 1-2 Wochen defragmentiert werden.
Eine schnellere/optimierte Version von Defrag.exe bekommst Du unter www.helmrohr.de. Vorher das alte defrag.exe im Verzeichnis in defrag-alt.exe (oder ähnlichem) absichern. Dauert bei mir rund halbe Stunde.

- Schaue mal im Internet Explorer an, wie groß der Internet Cache ist. Standardmäßig ist er ziemlich groß eingestellt. Bei großen Mengen an kleinen Dateien (bei Internet üblich) bedeutet es auch einen ziemlich großen Verwaltungsaufwand. Auf 10-20 MB begrenzen.

- Es gibt auch einige Tools um die Registry zu optimieren bzw. unnötige Einträge zu entfernen. Das einfachste Mittel ist, die Registry komplett zu exportieren und im MS-DOS-Modus neu zu erzeugen.
Dabei wird die Registry auch entschlackt und defragmentiert. Dabei im MS-DOS-Modus den Cache akivieren nicht vergessen, sonst dauert es ziemlich lange (windows/smartdrv schreibcache deaktivieren)!

- Schaue mal bei www.winfaq.de vorbei. Dort gibt es weitere Tips.

bei Antwort benachrichtigen
Rittersepp Gunther2 „PC wird immer langsamer“
Optionen

wenn ich dir einen guten tipp geben darf:
steig auf linux um!!!
du wirst es nicht bereuen...

bei Antwort benachrichtigen