Allgemeines 21.994 Themen, 148.867 Beiträge

PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln

Kerstin Galler / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Büro haben wir öfter das Problem, dass uns PDF-Dateien zugesandt werden und wir diese dann nicht verändern können.
Gibt es ein Programm, das PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln kann? Vielleicht sogar Freeware?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kerstin Galler „PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln“
Optionen

Hi!

Mir ist kein solches Programm bekannt. Man kann die datei (falls es der Schreiber zugelassen hat!) mit Adobe Acrobat bearbeiten (oder anderen Tools, die das Bearbeiten von PDFs zulassen).
Einen PDF-nach-Wordwandler kenne ich nicht. Es gibt aber AFAIK Tools, die den Text extrahieren können (falls das PDF-Dokument nicht verschlüsselt wurde). Texterkennungssoftware kann oft auch PDF-dateien "scannen".

Eigentlich ist das PDF-Format auch gerade nicht für solche Aktionen gedacht. Der Vorteil ist ja gerade, dass ein Empfänger die Datei zwar sehr gut sehen, aber eben auch nicht ändern kann (sei's aus Versehen oder mit Absicht). ;-)

Falls das Bearbeiten der zugesendeten Dokumente zwingend notwendig ist, dann müsstet ihr euch mit dem Verfasser auf ein anderes dateiformat einigen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Kerstin Galler Andreas42 „Hi! Mir ist kein solches Programm bekannt. Man kann die datei falls es der...“
Optionen

Hallo allerseits,
mir ist schon klar, dass PDF-Dateien wohl nicht dazu gedacht sind verändert zu werden. Eigentlich will ich das auch gar nicht unbedingt, aber im Büro hätte es sich schon oft als sehr sinnvoll erwiesen.
Es ist nur mühsam, wenn man eine PDF-Datei als Vorlage bekommt (von den Grafikern), man diese erst ausdrucken muss und dann einen passenden Word-Text dazu basteln muss. Besser wäre eben von vornherein eine Word-Datei zu haben, in die man direkt seinen Text einsetzen kann. Dieses von den Grafikern zu verlangen bedeutet aber für sie mehr Arbeit, als eine PDF-Datei zu erstellen und würde für uns mehr kosten.

Aber Danke für Eure Tipps, werde mal schauen, wie sich das eine oder andere effizient einsetzen läßt!

Servus, Kerstin

bei Antwort benachrichtigen
Manyestro Kerstin Galler „PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln“
Optionen

Ich gebe Andreas42 völlig recht.
Dafür ist das PDF-Format auch da.
Und das ist auch gut so :-)

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Kerstin Galler „PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln“
Optionen

Mit dem AcrobatReader ab 5.5 lassen sich per paste'n'copy die Texte und die Grafiken herauskopieren und im Word einfügen. Zumindest läßt sich so meist der Inhalt weiterverarbeite.
PDF ist aber wie PS nur für die Ausgabe auf Papier oder am Bildschirm gedacht. RTF wäre doch eine Alternative?!

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Wanja „Mit dem AcrobatReader ab 5.5 lassen sich per paste n copy die Texte und die...“
Optionen

wie jetzt acrobat reader gibt es schon in der version 5.5?
mir ist nur die version 5.1 bekannt. das ist auch die, die man frei herunterladen kann.
http://www.adobe.com/products/acrobat/alternate.html#51deu

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Wumpchild „wie jetzt acrobat reader gibt es schon in der version 5.5? mir ist nur die...“
Optionen

Frei herunterladen kann man sowieso alle verfügbaren Versionen.
Kostenpflichtig ist nur der "Acrobat" ohne den Namenszusatz Reader.
Das ist im Prinzip das Gleiche wie mit Outlook und Outlook Express.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Olaf19 „Acrobat und Acrobat Reader“
Optionen

das ist mir schon klar, dass der reader frei heruntergeladen kann.
und dass acrobat teuer geld kostet (ca. 340 €)
mir ist eben nur nicht klar, dass der reader in der version 5.5 verfügbar ist/sein soll.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Wumpchild „Acrobat und Acrobat Reader“
Optionen

Den Reader kannst du auf 5.0.5 updaten!

cu luttyy

bei Antwort benachrichtigen
svefi Kerstin Galler „PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln“
Optionen

pdf-dokumente können als rtf-dateien gespeichert werden.

svefi

bei Antwort benachrichtigen
real_boni Kerstin Galler „PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln“
Optionen

Mit dem Adobe Acrobat kann man ein PDF bedingt bearbeiten, ist aber mühsam.
Es gibt eine Software, von OneVision, die nennt sich Solvero. Mit dieser kann man PDF´s sehr gut bearbeiten. Dürfte für dich aber eher uninteressant sein, da diese eine Stange kostet und soweit ich weiß proffesionell in der Druckbranche eingesetzt wird.

Boni

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Kerstin Galler „PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln“
Optionen

Texte kann man via GHOSTGUM in Kombination mit GHOSTSCRIPT aus PDFs oder Postcript-Dateien extrahieren. Somit könnet man wenigstens den Textinhalt der PDFs in WORD weiterverarbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
timü54 Kerstin Galler „PDF-Dateien in Word-Dateien umwandeln“
Optionen

Hallo Kerstin,
wollte diese Tage die selbe Frage stellen. Da ich einige Grafiken aus div. PDF´s kopieren wollte und nicht wußte wie.
Aber es geht ganz einfach.
Ich habe den Ad. Reader 5.0.5 In der Zeile mit den div. Icons ist ein Icon (gestricheltes Quadrat, darin ein kleineres Quadrat und ein Kreis). Fahre mit der Maus darauf, dann kommt "Grafikauswahl-Werkzeug (G)". Klick es an, nun kannst du die Grafik markieren, kopieren (Rechtsklick) und in zB Word einfügen.
Für Text gehst du ein Icon weiter nach links "Textauswahl-Werkzeug (V)" und hast zwei Möglichkeiten Texte nach Word zu kopieren. Du brauchst dann lediglich den Text noch bearbeiten, geht aber bedeutend schneller als abtippen.

Dies war meine heutige gute Tag (ach was wäre ich für ein Pfadfinder ;-) )

Grüsse Jürgen

PS Schriftarten werden nicht eins zu eins übernommen, das ist dann Handarbeit. :-(

bei Antwort benachrichtigen