Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Petition gegen Palladium: Erst 1500 Teilnehmer

Olaf19 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Wer hat noch Interesse, die Petition gegen die Einführung gegen die Einführung des Palladium-Standards zu unterzeichnen?
Leider stehen bis jetzt (Stand: 27.12.2002, 22 Uhr 55) erst 1.507 Namen auf der Liste. Ob es was bringt, dagegen anzugehen - schwer zu sagen.
Aber man sollte wenigstens alles versucht haben, und sei es nur diese Unterschriften-Sammlung.

Für alle, die sich zuvor noch über das Thema informieren wollen: Siehe Link in meiner Signatur.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Olaf19 „Petition gegen Palladium: Erst 1500 Teilnehmer“
Optionen

meinst du ersnthaft, das sich Billy an so ner
Unterschriftenliste stört ?

Das einzig wirksame wird sein, diesen Scheiss
einfach nicht einzusetzen.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „meinst du ersnthaft, das sich Billy an so ner Unterschriftenliste stört ? Das...“
Optionen

Wenn es kommt, werden wir es einsetzen müssen - oder ganz auf die Arbeit mit dem Computer verzichten.
Oder auf einem älteren Computer mit älterer Software und vor allen Dingen ohne Internetzugang arbeiten.

Trübe Aussichten!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
checksum Olaf19 „Petition gegen Palladium: Erst 1500 Teilnehmer“
Optionen

> Das einzig wirksame wird sein, diesen Scheiss einfach nicht
> einzusetzen.

Bist Du wirklich so blauäugig? Diese Möglichkeit wirst Du dann bald
nicht mehr haben. Denn alle großen MB-Hersteller werden nach und nach
nur noch Boards mit Fritz-Chip herstellen und Wxxxx wird ohne den
"Scheiss" nicht mehr laufen. Dein Word wird Dokumente, die auf TCPA-
konformen Compostern erstellt wurden, nicht mehr öffnen oder gleich
löschen usw., usw.

Vielleicht liest Du dir den Arikel in dem Link über die Feiertage ja
mal durch (oder suchst nach günstigen MAC-Angeboten...).

ciao und guten Rutsch.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon checksum „Leg mal Deine Scheuklappen ab“
Optionen

>>Denn alle großen MB-Hersteller werden nach und nach
>>nur noch Boards mit Fritz-Chip herstellen

Und wenn keiner diese Boards kauft, werden Sie auch ganz schnell
wieder welche ohne Fritz-Chip bauen.
Die Nachfrage regelt den Markt !

swiftgoon


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 swiftgoon „Leg mal Deine Scheuklappen ab“
Optionen

Die Leute werden diese Hardware-Komponenten aber kaufen, weil sie dazu gezwungen werden:

- sie werden mit nicht-palladiumkonformem Equipment nicht ins Internet kommen
- sie werden Software-Updates nicht mehr zum Laufen bekommen
- sie werden Dokumente, die auf Palladium-PCs erstellt wurden, nicht öffnen können

@checksum
Du hast recht, die Firma Apple ist bei Palladium nicht dabei. Die Frage ist aber, wie lange sie sich das noch leisten kann. Die Pro-Palladium-Erpressung droht übermächtig zu werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
checksum swiftgoon „Leg mal Deine Scheuklappen ab“
Optionen

Schön, daß Du in BWL aufgepasst hast. Du machst es Dir aber zu einfach.
Nicht die Nachfrage, US-Interessen regeln den Markt. Traurig nur, daß
die EU-Staaten dabei auch noch mitmachen. Die hätten genug Marktmacht
wenigstens ein wenig dagegenzusteuern.

schönes WE

bei Antwort benachrichtigen
checksum Olaf19 „Petition gegen Palladium: Erst 1500 Teilnehmer“
Optionen

... falsch plaziert. War für swiftgoon :-)

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „Petition gegen Palladium: Erst 1500 Teilnehmer“
Optionen

Was ist schlecht an Palladium und DRM? DRM regelt die Rechte des Autors, sprich des Rechte-Inhabers, und was ist schlecht daran, das Raubkopien wenn nicht verhindert, so doch zumindest erschwert werden sollen, meiner Meinung nach sogar müssen? Wovon du redest, ist Anarchie, es geht doch nur darum, das die meisten ihre illegalen Programme, Filme, Musikstücke usw. nicht missen wollen und auch in Zukunft kostenlos alles und das am liebsten sofort haben wollen. Das mit der persönlichen Freiheit, schön und gut, das glaube ich dir mal, aber allen anderen geht es doch nur darum, das die auf einmal für bisher illegal genutztes bezahlen müssten. Das, und nur das, stinkt den Usern, wenn Palladium und DRM keine Auswirkungen darauf hätte, würde sich keiner daran stören. Und jetzt schreib bitte nicht, das dem nicht so sei, wenn du anderer Meinung bist, bist du entweder sehr naiv oder denkst viel zu gut von den Menschen. Ich erlebe es doch tagtäglich, jeder will alles mögliche kopiert haben, natürlich ohne zu bezahlen, wenn man sich ein Programm oder Musik-CDs kauft, wird man ja regelrecht verlacht, man bist du blöd, wieso kaufst du das, hätte ich dir auch so besorgen können (braucht derjenige nicht, könnte ich auch selber).
Das so etwas wie Palladium und Co. kommt, ja kommen musste, war doch abzusehen. Schau dich doch um, noch nie wurde soviel kopiert. Nun kann man natürlich sagen, was willst du denn, Herbert Grönemeyer hat trotz kopieren millionen CDs verkauft. Aber ist das ein Grund? VW verkauft auch millionen Autos, darf ich die dan auch klauen?
Ob Palladium usw. ein guter Schritt in die richtige Richtung ist oder nicht, bliebe abzuwarten. Aber irgendwas muss passieren.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Grossadministrator „Was ist schlecht an Palladium und DRM? DRM regelt die Rechte des Autors, sprich...“
Optionen

@ grossadministrator:

Du verkennst wirklich den eigentlichen Zweck von Palladium/TCPA:

Durch diese wird Dir die Gewalt über Deinen eigenen Rechner entzogen,
und andere werden bestimmen, welche Software Du darauf laufen lassen
kannst, und welche nicht.

Damit wirst Du de facto nicht mehr Herr Deinens eigenen Rechners sein!

Weiterhin werden kleine Softwarehersteller faktisch vom Markt
verdrängt, weil diese (ebenso wie Open Source Projekte) die
zu entrichtenden Lizenzgebühren für eine Zertifizierung nicht
aufbringen werden können.


Du bist ganz schön blauäugig, und gutgläubig...

Erst nachdenken, dann schreiben!

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Anonym FreddyK. „@ grossadministrator: Du verkennst wirklich den eigentlichen Zweck von...“
Optionen

tolle schwarzmalerei ! supi ! bleib bei deinem linux und freu dich doch

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „tolle schwarzmalerei ! supi ! bleib bei deinem linux und freu dich doch“
Optionen

Linux ist keineswegs ein Patentrezept gegen TCPA/Palladium. Im Gegenteil, es wird schon an einer palladium-konformen Version von Linux gearbeitet. Anderenfalls wäre dieses System gar nicht überlebensfähig. Wahrscheinlich wird auch sich irgendwann auch Apple gezwungen sehen, ein TCPA-kompatibles MacOS auf den Markt zu werfen.

Hast Du mal die FAQs zu TCPA gelesen? Ich finde es schon ziemlich bedrohlich, was da auf uns zukommt.
Mich würde mal interessieren, was Du den Palladium-Gegnern in der Sache entgegenzusetzen hast. Mit dem Begriff "Schwarzmalerei" kann man jede Warnung vor jeglicher Gefahr in den Wind schlagen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Olaf19 „Warum so feindselig?“
Optionen

es ist und bleibt einfach
1. noch nicht beschlossen
2. 100%ig ausformuliert und durchdacht
3. glaubt ihr doch net etwa, dass alles (so wie es dasteht) übernommen wird ?

bei Antwort benachrichtigen
checksum Anonym „Warum so feindselig?“
Optionen

>1. noch nicht beschlossen
Toll, schenken wir uns noch'n Bier ein und sehen zu was da kommt...

>2. 100%ig ausformuliert und durchdacht
LOOOOOOOOL

>3. glaubt ihr doch net etwa, dass alles (so wie es dasteht) übernommen wird ?
Noch'n Grund nix zu tun (oder noch'n Bier)

Von Dir hätte ich mehr erwartet ....

bei Antwort benachrichtigen
Anonym checksum „Warum so feindselig?“
Optionen

wie olaf schon so schön sagt "nicht-staatliche Instanz" - ich sehe das ganze eher von der politischen und juristischen ebene und da schauts für die "verbrecher dieser idee" schon anders aus.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Warum so feindselig?“
Optionen

Mein Eindruck ist eher, daß gerade die Politik und die Justiz alles abnicken, was Microsoft so treibt. Die Republikaner stecken sowieso mit Microsoft unter einer Decke, und dieses Gerichtsurteil im Kartell-Verfahren war auch mehr als lasch.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „Warum so feindselig?“
Optionen

Gerade weil noch nichts beschlossen und verkündet worden ist, sehe ich eine Möglichkeit, noch das Allerschlimmste zu verhindern. Wenn aber erst einmal vollendete Tatsachen geschaffen worden sind, wird jede Gegenwehr zu spät kommen.
Unabhängig davon, in welchem Umfang Palladium einmal greifen wird - allein die Absicht einer totalen Kontrolle von Märkten und Benutzerverhalten, noch dazu durch eine nicht-staatliche Instanz, halte ich für ziemlich unerträglich.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Grossadministrator „Was ist schlecht an Palladium und DRM? DRM regelt die Rechte des Autors, sprich...“
Optionen

klingt alles gut und schön und wäre wirklich ein sinnvoller einsatztweck, an den aber die großen firmen lauf eigener aussage garnicht gedacht haben beim erdenken von palladium. diese aussage von bill gates hat sich ein kleiner hacker zu nutze gemacht und ein patent zur nutzung von palladium angemeldet.
nun aber zu den weniger schönen aber sehr naheliegenden einsatzzwecken. wer kontrolle über die lizenzserver im internet hat, der hat kontrolle darüber, welche software auf deinem rechner laufen kann/darf, welche dokumente geöffnet werden können/dürfen, welche hardware laufen kann/darf, welche veränderungen du in deinem bios machen kannst/darf, ohne das der rechner das starten verweigert.
die kontrolleure kontrollieren auch, was eine lizenzierung kostet, free- und shareware, so wie OSS wird da kostemäßig wohl auf der strecke bleiben. wer ins internet darf und wer nicht wird man auch regulieren können, welche seiten angezeigt werden oder nicht auch.
hast du irgendwelche zweifel daran, daß ein konzern oder eine regierung (allen voran die der usa) kritische dokumente oder webseiten schnell sperren lässt, so bald sie zugang dazu hat?
wird in zukunft eine webseite vielleicht auch liezenziert werden müssen? kannst du oder deine firma sich dan eine tcpa-zertifizierung für ihre seite leisten? bekommt ihr sie überhaupt? dies ist zwar derzeit noch nicht zu hören, aber durchaus möglich.
noch ein paar kleinigekeiten, wenn du eine software kaufst und diese wird an dienen rechner gebunden, du verkaufst dann den rechner an einen neuen nutzer, dann ist die software futsch, sowohl für dich als auch für den käufer, mietsoftware wird demnach wohl auch auf umwegen kommen.
du kaufst eine cd und willst sie dir als mp3 auf deinen mp3 player überspielen, dies wird dann wohl nciht mehr gehen, wenigstens nicht ohne weitere bezahlung. das bezahlen pro anhören is durchaus auch denkbar.
und zum schluß: wie soll ein tcpa-pc funktionieren, wenn er offline ist? richtig, garnicht.
ps: für cia und nsa wurden laut offizieller aussage hintertüren in der tcpa-implementation vorgesehen und wer die echelon-geschichte in zusammenhang mit industriespionage verfolgt hat kann sich mal träumen welches risiko innovative firmen eingehen könnten beim einsatz von tcpa.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Grossadministrator „Was ist schlecht an Palladium und DRM? DRM regelt die Rechte des Autors, sprich...“
Optionen

> Ob Palladium usw. ein guter Schritt in die richtige Richtung ist oder nicht, bliebe abzuwarten

Und genau darum geht's. Ich habe in den vergangenen Monaten oft genug Partei ergriffen zugusten der Urheber und der Firmen, die deren geistiges Eigentum vertreiben, egal ob es dabei um Musik ging oder um Computer-Software. Und mir dabei einige böse Kommentare eingefangen von den Schlaumeiern, die meinen, der Industrie vorschreiben zu können, welcher Preis für welches Produkt (z.B. Musik-CDs)angemessen wäre. Von Leuten die Null Ahnung haben, was eine Musik-Produktion überhaupt kostet. Aber das alles ist nicht der Punkt.

Hier wird wieder einmal das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Daß es Microsoft und deren Stiefellecker-Firmen um die absolute Marktmacht geht und nicht um Urheberschutz, ist nach den Ausführungen von FreddyK. und Xafford mehr als offensichtlich. Es kann doch nicht sein, daß es einem freien Software-Entwickler verboten werden soll, seinen Beruf auszuüben - es sei denn, er zahlt für jedes einzelne seiner Programme eine sechsstellige Summe US-$ für eine Palladium-Lizenz.

Ich frage mich auch, wie die permanente Online-Überwachung unser aller Heim-Computer vor sich gehen soll. Müssen wir die dazu erforderliche Flatrate selber finanzieren, oder kriegen wir die von Microsoft spendiert? Es kann doch nicht sein, daß wildfremde Leute von morgens bis abends in unseren persönlichen Daten herumwühlen, nur um Raubkopien zu verhindern. Das wäre ja etwa so, als würde die Polizei tagtäglich eine Haussuchung bei mir veranstalten - es könnte ja sein, daß ich Hehlerware bei mir versteckt halte. Das ist doch alles total absurd.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „ Ob Palladium usw. ein guter Schritt in die richtige Richtung ist oder nicht,...“
Optionen

Nun ja, absolute Marktmacht, schön und gut, aber wir leben in einer Demokratie und in einer freien Marktwirtschaft. Eine Marktbeherrschende Stellung ist nicht verboten, der "bessere" gewinnt.
Das mit der Marktmacht ist eine Interpretation eurerseits, ich möchte mal wissen, ob hier jemand von denen, die gegen Palladium & Co. sind, selber Urheberrechtlich schützenswerte Werke, egal ob Software oder Musik, herstellt oder vertreibt und dessen mühsam erstellte Produkte 1000 mal verkauft wurden, aber 100.000fach genutzt werden und ob diejenigen dann immer noch dagegen sind. Von außen zuschauen und rufen "diese Schweine" ist die eine Sache, aber selbst betroffen sein, die andere.
Und egal was man zu Palladium sagt oder meint, die jetzige Situation ist unhaltbar, oder etwa nicht? Es kann doch nicht angehen, das sich Menschen (Musiker, Sänger, Programmierer) im Schweiße ihrer Füße abarbeiten und um den Lohn ihrer Tätigkeit betrogen werden? Hast du einen besseren Vorschlag, wie man die heutigen Auswüchse eindämmen kann? Einfach zum Boykott aufrufen kann jeder, aber wo bleiben die ALternativen?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Grossadministrator „Nun ja, absolute Marktmacht, schön und gut, aber wir leben in einer Demokratie...“
Optionen

Alternativen habe ich nicht, allerdings wehre ich mich dagegen, dass ich auf *meinem* PC nur noch das einsetzen und vor allem *machen* darf, was mir die Industrie erlaubt.

"Wie, dieses Dokument haben sie auf einem Non-TCPA-Rechner erstellt? sorry, aber den Zugriff darauf koennen _wir_ _ihnen_ nicht erlauben..."

Es ist ganz offensichtlich, dass die grossen der PC-Industrie hier nicht nur den User gaengeln, sondern sich auch gleichzeitig laestige Konkurrenz durch kleinere Softwareschmieden vom Halse halten wollen.

Eine Marktbeherrschende Stellung ist nicht verboten,

Nein, allerdings ist "Marktbeherrschend" im Sinne von Monopol aus sicht der Verbraucher keinseswegs wuenschenswert.

der "bessere" gewinnt.

Dummer Weise aber nicht unbedingt der mit der besseren Technik, sondern der mit der besseren Marketingabteilung, selbst wenn er in erster Linie Schrott produziert; das zeigt das MS-Imperium ueberdeutlich.

Derjenige aber, der die bessere Technik hat, aber nicht die Mittel, derart aufwendiges Marketing zu betreiben, bleibt zwangslaeufig auf der Strecke.

An sich auch noch nicht das grosse Problem - wenn aber der Monopolist mit fiesen technischen Tricks - und Palladium/TCPA ist ein solcher - versucht, seine Monopolstellung zu zementieren, dann wird es ein Problem.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Grossadministrator „Nun ja, absolute Marktmacht, schön und gut, aber wir leben in einer Demokratie...“
Optionen

Eine marktbeherrschende Stellung kann sehr wohl verboten sein, hier bei uns ebenso wie in den USA - dafür gibt es Kartellgesetze. Microsoft ist ja nur knapp an einer Zerschlagung vorbeigeschrammt. Der Hinweis darauf, daß etwas geschehen muß, bringt uns nicht so recht weiter - es darf nicht sein, daß dadurch elementare Grundrechte eingeschränkt werden. In den USA gab es jahrelang große Probleme mit der Jugendkriminalität, woraufhin eine abendliche Ausgangssperre für Jugendliche verhängt wurde. Und das mit Erfolg, die Kriminalität ging zurück. Ich finde so etwas unmöglich. Man kann doch nicht alle zuhause einsperren, weil einige kriminell sind.

Microsoft hat doch jetzt die Produktaktivierung eingeführt. Damit ist Windows XP m.E. effektiv kopiergeschützt. Was wollen die denn noch? Und Hardware-Herstellern wie Intel oder AMD kann es doch egal sein, ob ein Urheber seine Tantiemen bekommt oder nicht. Die machen aber trotzdem alle mit - ein Zeichen dafür, daß es nur um deren eigene wirtschaftliche Belange geht.

Eine Möglichkeit wäre noch, Tauschbörsen wie KaZaa dichtzumachen. Streng korrekt wäre auch das nicht: Filesharing als solches ist noch nichts Illegales. Daß in der Praxis 99% aller geshareden Files Raubkopien von irgendetwas sind, wäre rechtlich vielleicht ein Ansatzpunkt, um dagegen vorzugehen. Wäre mir persönlich immer noch lieber als Palladium.

Es ist sehr die Frage, ob die Urheber, um die es hier angeblich(!) geht, überhaupt einverstanden sind. Die hat nämlich keiner gefragt. Wenn man sich seine Produktion am Rechner erstmal von Microsoft gegen einen sechsstelligen Obolus lizenzieren lassen muß, dann gute Nacht... Wie soll man dann überhaupt je eine Chance haben, eine Programmiersprache zu erlernen? Man müßte dazu ja Test-Programme schreiben dürfen. Brauchen die dann alle eine Einzel-Lizenz? Ich kann mich nur wiederholen: Ich find's absurd.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „Eine marktbeherrschende Stellung kann sehr wohl verboten sein, hier bei uns...“
Optionen

Irrtum zu deiner Meinung über Marktbeherrschende Stellung. Daher wurde ja MS eben nicht bestraft, denn eine Marktbeherrschende Stellung ist nicht verboten. Nur die Ausnutzung derselben ist verboten! Sonst müsste man ja auch Apple zerschlagen (Monopol bei MacIntosh-PCs, und Apple hat ja sogar den von ihnen erst unterstützen Clone-Herstellern später das Wasser abgegraben, in dem die einfach die Lizenz für das BIOS nicht mehr rausrückten, darüber regt sich seltsamerweise keiner auf). Und als Netscape Monopolist für Browser war, hat sich auch keiner aufgeregt.
Ich denke, man muss hier 2 Dinge auseinander halten. Einmal die Meinung, ob nun zu Recht oder zu Unrecht, das MS an sich Böse ist (vereinfacht ausgedrückt) und dann die Tatsache, das auf dem Gebiet des geistigen Eigentums so viel geklaut wird wie noch nie zuvor. Wurde früher auch, aber nicht in den Ausmaßen und vor allem nicht so, das Original und Fälschung praktisch nicht unterscheidbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Grossadministrator „Irrtum zu deiner Meinung über Marktbeherrschende Stellung. Daher wurde ja MS...“
Optionen

Natürlich regt sich niemand über Apple auf. Der Macintosh ist ein proprietäres Computer-System - was hat das mit einer Monopol-Stellung zu tun? Andere stellen auch Computer her, nur eben keinen Mac. Dann müßte man sich auch über Beiersdorf aufregen, weil die als einzige Nivea-Créme produzieren, oder über das Rolex-Monopol bei Rolex-Uhren.

Die Entscheidung, die Herstellung von Macintoshs zu lizenzieren, war Mitte der Neunziger ergangen - freiwillig, weil Apple sich damit eine größere Verbreitung des MacOS erhofft hatte. Als klar wurde, daß diese Rechnung nicht aufgeht, wurden die Lizenzen für Mac-Clone wieder zurückgenommen. Nicht die feine englische Art, aber das ist eben Kapitalismus.

Was das Kartellrecht angeht: Meinst Du wirklich, Microsoft ist deswegen so gut davongekommen, weil sie ihre Marktmacht nicht mißbraucht haben? Ich meine eher, das liegt an deren einflußreichen Freunden in der Politik. Microsoft hat immerhin den Wahlkampf unseres Kriegstreibers George W. Bush mitfinanziert.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Olaf19 „Natürlich regt sich niemand über Apple auf. Der Macintosh ist ein...“
Optionen

Bush ein Kriegstreiber? Mag sein, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Das nur nebenbei. Und zu Apple: Wieso ist es bei Apple "Nicht die feine englische Art, aber das ist eben Kapitalismus" und bei MS ein Verbrechen? Den Unterschied möchte ich doch mal gerne wissen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Grossadministrator „Bush ein Kriegstreiber? Mag sein, aber wo er Recht hat, hat er Recht. Das nur...“
Optionen

> Wieso ist es bei Apple "Nicht die feine englische Art, aber das ist eben Kapitalismus" und bei MS ein Verbrechen

Tut mir leid, aber in dieser Aussage liegt nicht die geringste Logik.

Ich hatte gesagt, es sei nicht die feine englische Art, erst Lizenzen an Fremdanbieter zu vergeben, dann festzustellen, daß es keinen Nutzen bringt und dann die Lizenzen wieder zu kassieren. Das ist zwar wie gesagt unschön, aber es ist Apples gutes Recht, denn diese Mac-Clone sind ja nichts anderes als legalisierte Produkt-Plagiate. Das Copyright dafür liegt ja nach wie vor bei Apple - Lizenzierung hin oder her. Was hat das mit Microsoft zu tun?

Microsoft will anderen quasi verbieten, überhaupt irgendeine Art von Software herzustellen - es sei denn, man ist bereit, sich für über 100.000$ an Palladium zu beteiligen. Wobei es sich aber nicht um Windows-Klone handelt, sondern um Anwender-Software, die bestenfalls unter Windows laufen soll - und teilweise noch nicht einmal das, Linux und andere alternative Betriebssysteme werden ja genau so betroffen sein. Wenn das kein Machtmißbrauch ist, was dann?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Olaf19 „Natürlich regt sich niemand über Apple auf. Der Macintosh ist ein...“
Optionen

Ich denke Apple ist das Apple, was man als Streichholzmonopol bezeichnet.

Ursprünglicher Gedanke:
Was bringt es einem Streichholzhersteller ein Monopol bei der Herstellung von Streichhölzern zu haben? Das bringt ihm nichts, denn wenn er diese Position ausnutzen würde, dann würden die Leute halt Feuerzeuge benutzen.

Genauso verhält es sich wahrscheinlich auch mit Macintosh. Wenn Macintosh seine Position ausnutzen würde, dann würde man halt beim nächsten mal einen PC kaufen. Okay, es könnten nicht alle auf einen Mac verzichten und die Umstellung auf PC ist auch schwieriger als statt eines Streichholzes ein Feuerzeug zu benutzen, aber grundsätzlich ist der Vergleich richtig denke ich.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Plazebo „Ich denke Apple ist das Apple, was man als Streichholzmonopol bezeichnet....“
Optionen

Der Vergleich mag zutreffen, nur kann ich daran nichts Unrechtes finden.

Der Macintosh ist eine Erfindung von Apple, also liegt das Copyright dafür bei der Firma Apple, und es ist die freie Entscheidung dieser Firma, Lizenzen für den Bau von Macintosh-Computern an andere Firmen zu vergeben oder nicht.

Microsoft erlaubt ja auch nicht Konkurrenz, eine Billig-Version von Windows herzustellen und zu vertreiben. Das würde ich Microsoft auch niemals zum Vorwurf machen - Windows ist deren Erfindung, sollen die von mir aus allein daran verdienen.

Kriminell wird es dort, wo Microsoft glaubt, anderen vorschreiben zu dürfen, was sie mit ihrem Computer anzustellen haben und was nicht, ob und welche Software sie dafür entwickeln dürfen. Das ist eine eigenwillige Auffassung von Urheberschutz: Daß man Urheber davor schützt, sich als solche zu betätigen. Das ist grenzt ja schon an Berufsverbot.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
checksum Grossadministrator „Was ist schlecht an Palladium und DRM? DRM regelt die Rechte des Autors, sprich...“
Optionen

Mit Deiner Argumentation kann man jeden Polizeistaat rechtfertigen, denn wer nichts zu verbergen hat dem passiert auch nichts, wer sich gesetzestreu verhält hat nichts zu befürchten .. (kann beliebig
fortgesetzt werden).

Mir wird jedenfalls schlecht bei dem Gedanken, daß irgendeine
Firma bestimmen darf/kann was ich mit oder auf meinem Rechner mache.
Noch dazu eine wie M$.

Ab und zu mal die Pupillen von der kurzen auf die größere
Entfernung einstellen, dann klappt das schon.

schönes WE und guten Rutsch

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Olaf19 „Petition gegen Palladium: Erst 1500 Teilnehmer“
Optionen

Herrschaften, die Zukunft ist doch ziemlich ungewiß. Warten wir doch erst einmal den Irakkrieg im neuen Jahr ab und schauen uns dann mal die Gesamtkonstellation wieder genau an.
Kein normaler Mensch kauft sich demnächst schon wieder einen neuen Rechner, wenn er jetzt endlich die Multimediakiste mit den Fähigkeiten, welche uns Microsoft mit der Einführung von Windows 95 versprochen hat, endlich besitzt.
Erst jetzt habe ich den Rechner, so wie ich ihn immer haben wollte: Bildberarbeitung, Texte einscannen, farbig drucken, DVDs auf dem Fernseher anschauen, schneller Internetzugang usw.
Ja glaubt ihr allen Ernstes die Industrie kann uns noch viel an Neuerungen bieten, so daß wir diese unbedingt haben müßten. Wir Privatanwender mit Sicherheit nicht. Meine Kiste läuft und sie wird dies auch in Zukunft tun. Ich mache privat mein Ding mit ihr und keine noch so tolle Erfindung der Computerbranche ist für mich noch vonnöten (dies ist übrigens das große Dilemma, daß die Branche daran knabbert den Leuten nichts neues tolles unterjubeln zu können).
Deshalb wird auch UMTS ein Milliardengrab bleiben. Ich habe ein Handy und ich benutze es seiner ihm von mir verpassten Bestimmung gemäß. Ich habe weder jetzt noch in Zukunft den Bedarf nach irgendwelchen zusätzlichen Funktionen und wenn diese Branche beschließt, meinen alten Handystandard auslaufen zu lassen, um mich auf einen neuen zu zwingen: da werden sich aber einige Herrschaften wundern, wie sich der Markt gegen diese Zwangsmaßnahme wehren wird.
Entweder kann mir dann der Mobilfunk vollkommen am Arsch vorbeigehen und ich benutze diese Dinger einfach nicht mehr. Oder aber es wird sich doch noch jemand finden, der diesen alten eingesessenen Standard weiterhin anbieten wird und damit mit Sicherheit weiterhin seinen Reibach machen kann und trotzdem noch eine erkleckliche Klientelanzahl besitzen wird. Der Markt über den die großen Multis meinen alles regeln zu können hat auch eine Eigendynamik aus anderen nicht von diesen Wirtschaftsbossen zu kontrollierenden Richtungen.
Wie gesagt: sollte mein Handy zu teuer werden, brauche ich es für mein Teil nicht mehr. Auch wenn diese Herrschaften mir da was anderes weis machen wollen: ich kann auf gewisse Dinge auch wieder verzichten und auch auf die Kiste, auf der ich gerade herumhämmere und ich kenne da noch so manche charakterfeste Persönlichkeit, die dies genauso sieht. Schrott wird sich nicht am Markt durchsetzen und vergewaltigen lassen sich nicht alle Käufer. Mein Geld werde ich in dieser Richtung in der Hose behalten, wenn ich es will und nicht wenn andere es wollen.
Die Werbebranche (btw. deren Boom ist nämlich endgültig und ein für allemal vorbei) hat es als erste zu spüren bekommen. Schlechte Produkte lassen sich nicht verkaufen und wenn der Computerbranche keine neuen Spielzeuge einfallen, so bleibt der Markt beim Altbewährten und Sinnvollen!
Ihr werdet es schon sehen: Der Markt besteht aus denkenden Einzelindividuen und wer Schrott erkennt der wird ihm den Arschtritt auch verpassen, den er verdient hat.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nörgler „Herrschaften, die Zukunft ist doch ziemlich ungewiß. Warten wir doch erst...“
Optionen

Hallo Nörgler!

Gratulation !! Das ist der beste Kommentar, den ich zu diesem Thema hier gelesen habe! Warum? Weil ich genau so denke. Ich kann ebenfalls noch auf Dinge verzichten, die ich nicht brauche. Auch ich werde mir im Fall des Falles überlegen, ob ich die Kiste, die ich hier stehen habe (die ich möglicherweise dann in etwas modernerer Form hier stehen habe, die Dinger halten ja nicht ewig) und auf der ich gerade herumhämmere, dann überhaupt noch brauche, und ich glaube, dass das dann eher nicht der Fall ist. Dein Beispiel mit dem Handy finde ich besonders gut. Alles, was bei den Dingern über die Möglichkeit hinausgeht, dass man damit telefonieren kann, ist meiner Meinung nach vollkommen überflüssig...Nee nee, man muss wirklich nicht alles haben, was die Werbung versucht, uns anzudrehen. Der größte Teil dieser Sachen ist überflüssig wie ein Kropf, und irgendwann werden das auch ein paar Millionen anderer Menschen merken, dann wird auch die Industrie anfangen, ihre Politik zu überdenken. Und so wird sich das Thema Palladium irgendwie von selber lösen......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler gelöscht_84526 „Hallo Nörgler! Gratulation !! Das ist der beste Kommentar, den ich zu diesem...“
Optionen

Hallo King,

positive Kritik trifft mich immer besonders hart, weil ich sie nicht gewohnt bin.
Nein, aber ganz im Ernst: ich bin nicht blauäugig und ich sehe die Gefahr auch und denke, das alle, welche hier ihre Meinung kundgetan haben und auch noch kundtun werden, sehr viel Sinnvolles zu dieser drohenden Vergewaltigung einer ganzen "Szene" beitragen bzw. beitragen werden.
Meine Meinung zu all jenem Bestreben alles zu kontrollieren zu kommerzialisieren und zu diktieren ist mit einem einfachen Beispiel ganz klar auf den Punkt zu bringen:
Kirch hat mit seinem Konzern die Fernsehlandschaft verändert, allerdings nicht zum Positiven. Wenn ich in irgendeiner Form irgendwo Geld einzahlen könnte, damit Premiere und alle wirklich alle, die an solch einem skrupellosen Abzockermodel partizipieren, pleite gehen, ich würde es tun und nicht zu knapp.
Tod allen, die meinen Grundbedürfnisse mißbrauchen zu dürfen und dabei öffentlich rechtliche Institutionen in die Knie zwingen wollen. Tod all jenen, die staatliche Einrichtungen privatisieren und dabei Volkseigentum verscherbeln und dadurch nachhaltig der Gesellschaft Schaden zufügen. Aktuelles Stichwort hierzu: die Bahn. Hier wird ein Unternehmen das mit volkseigenen Mitteln aufgebaut wurde nur noch für kommerzielle Zwecke mißbraucht. Schauen wir einmal nach Großbritannien hinüber, wo das nationale Schienennetz seit der Privatisierung in Grund und Boden gewirtschaftet und die Qualität und damit auch die Sicherheit vollkommen vernachlässigt wurde. Hauptsache soviel Knete wie möglich damit machen und danach die Sintflut.
Daß wir uns hier nicht falsch verstehen, Globalisierung zum Wohle der Armen und Ärmsten ja, aber nicht zum Wohle der Multis. Tod und Verderben all jenen, die über Gebühr Reichtum anhäufen, wider jegliche Sitte und Moral.
Jetzt wißt ihr woran ihr seid. Nur wenn die menschliche Komponente wieder aufgewertet wird (das gilt insbesondere auch für den Produktionsfaktor "menschliche Arbeitskraft") wird in unserer Gesellschaft und in den uns durch die Globalisierung nähergerückten anderen Teilen dieser Erde mehr Einklang und Zufriedenheit Einzug halten. Auf dem Wege dorthin gilt es sowohl religiöse Fanatiker als auch abartig reiche und damit auch mächtige Elemente auszumerzen!

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Nörgler „Herrschaften, die Zukunft ist doch ziemlich ungewiß. Warten wir doch erst...“
Optionen

"Ja glaubt ihr allen Ernstes die Industrie kann uns noch viel an Neuerungen bieten, so daß wir diese unbedingt haben müßten...Die Werbebranche (btw. deren Boom ist nämlich endgültig und ein für allemal vorbei)...
"ich kann mich erinnern, als der pentium 133/1gb hds etc. up to date waren, da sagten auch viele (mich inclusive): "mehr brauch ich nicht". du wirst schon nächstes jahr sehen, was du so alles neu haben willst und das wird solange weitergehen, wie du einen rechner einschalten kannst. nur um einige sachen zu nennen:
1.sprachsteuerung
2.verbesserte bedienung. maus und tastatur sind nicht das ende der "computer-evolution".
3.3d leistung, in der lebewesenwie lebewesen aussehen und nicht wie computer
und und und.
ich wette, in 5 jahren sieht dein rechner ganz anders aus, als du es dir heute vorstellen kannst, und du wirst über deinen artikel nur müde lächeln. ich erwarte mir viel von der computerzukunft, und ich finde es aufregend. schrott hin schrott her, es gibt auch fehlentwicklungen. die sind aber keine bösartigkeit der industrie. shit happens. vieles entwickelt sich durch zufall und ohne absicht; siehe nur das internet. usw. usw.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Petition gegen Palladium: Erst 1500 Teilnehmer“
Optionen

Hat mir Spaß gemacht, Eure Beiträge zu lesen - da spricht eine ganz gesunde Einstellung gegen den heutigen High-Tech-Wahn und zugunsten der Menschlichkeit heraus. Leider muß ich Euch aber sagen, daß diese Beiträge am Thema vorbei gehen.

Die Idee: "Ich behalte meinen alten Computer mit der alten Software, und dann kann mir Palladium den Buckel herunterrutschen" greift absolut nicht! Die Entscheidung, ob ich mein Equipment auf dem Stand von Januar 2003 einfrieren möchte, liegt zwar noch bei mir, aber auf das Internet müßte ich dann komplett verzichten. Da kommt man ohne TCPA/Palladium gar nicht mehr rein, wenn es erst einmal so weit ist. Das Internet ist aber für uns alle ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Lebens vorm Computer - sonst könnten wir hier auch nicht posten...!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „@Nörgler und King-Heinz“
Optionen

Hallo Olaf !
Da kann ich nur sagen: "Na und?" Dann würde ich eben auf das Internet verzichten, hätte ich keine Probleme mit, glaube mir. Dann werden eben mal wieder ein paar vernünftige Bücher gelesen (da greift Palladium nämlich nicht), ich würde mal wieder mit meiner Frau und den Kindern ins Kino gehen (habe ich schon lange nicht gemacht), man könnte mal wieder die gute Nachbarschaft pflegen (man kennt die Nachbarn ja schon gar nicht mehr richtig), im Sommer gibts genug Alternativen zum Internet (hier bei uns ist die Ostfriesische Küste nur ein paar Kilometer entfernt, bis nach Neuharlingersiel z.B. brauche ich mit dem Auto gerade mal 15 Minuten, und da habe ich auch keine Schwierigkeiten mit Palladium) usw. usw. Es gibt wahrlich andere und wichtigere und schönere und bessere und unterhaltsamere Dinge als das Internet. Die könnte man dann mal wieder "entdecken"...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Olaf19 „Petition gegen Palladium: Erst 1500 Teilnehmer“
Optionen

Okay, ich halte es wie die meisten hier und bin kurz gesagt gegen TCPA/Palladium.

Allerdings ist das hier doch nur die Meinungen von Computerexperten oder zumindestens Computerinteressierten, die sich dem PC als Hobby verschrieben haben. Ich meine dass diese Gruppierung nur eine Minderheit darstellt. Die meisten Leute die mit dem PC umgehen sind einfach Anfänger, ganz normale User die sich nicht darum scheren ob irgendwelche wirtschaftlichen Interessen bei irgendeiner neuen Technologie oder sonstwas dahinterstecken. Diese Leute sind zufrieden solange der PC startet, sie ihr Spiel spielen können und ein Worddokument erstellen können.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Aber sollten sich selbst alle Computerfreaks der Welt gegen TCPA/Palladium stellen, so wäre es dem Großteil der PC-User immer noch schlichtweg egal und genau dort hat TCPA/Palladium freie Bahn. Das führt dann dazu, dass sich auch die Freaks von diesem Sog erfassen lassen und ihren Widerstand irgendwann ablegen.

Natürlich kann man auf viele Dinge verzichten. Wer braucht beispielsweise Mobiltelefone mit Videokamera und all dem Schnickschnack, aber irgendwo hat die Sache doch auch ihre Grenzen.
Ich kann doch nicht im Jahre 2010 noch mit einem PC aus dem Jahre 2003 rumhantieren. Alles wird globaler, auf das Internet kann man in Zukunft kaum noch verzichten. Es wird vorausgesetzt das jeder Zugang zum Internet hat, wie soll ich beispielsweise meinem Arbeitgeber erklären, dass ich irgendeine Präsentation nicht rüberschicken kann, weil meine Ideale gegen TCPA/Palladium sprechen? Oder was soll ich sagen, wenn der Lehrer wieder einmal sagt "Als Hausaufgabe schaut ihr bitte im Internet nach, was ..... ist". Konsumverzicht hat seine Grenzen und einfach sagen "Nö, ich mach das einfach nicht mit" geht leider nicht immer. Ist natürlich auch für jeden individuell verschieden, einige werden problemlos auf einige Sachen verzichten können, aber dass ist meiner Meinung nach die Minderheit.
Anderes Beispiel: Das Benzin wird auch immer teurer, weil die OPEC-Staaten Preisabsprachen treffen, da kann ich auch nicht einfach sagen, dass ich aufs Auto verzichte, weil mir das zu wider ist. Soll ich etwa überall mit dem Fahrrad hinfahren oder zu Fuß laufen?
Und man bedenke, wenn man schon so konsequent sein will, dann muss man auch gänzlich darauf verzichten und dann zieht auch ein "Ich geh mal eben zu meinem Nachbarn rüber und gucke es da im Internet nach" nicht.

bei Antwort benachrichtigen