Allgemeines 21.994 Themen, 148.888 Beiträge

Schnittstellen

FlyingHorse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Schnittstellen gibt es und wofür sind die.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy FlyingHorse „Schnittstellen“
Optionen

...ich hab´ keine lust viel zu schreiben, schau mal da nach:

http://faq.babylonsounds.com/kap05.html

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 FlyingHorse „Schnittstellen“
Optionen

Hi!

Schnitstellen findet man an unterschiedlichsten Stellen im Universum. Sie definieren Übergänge bzw. stellen diese (IMHO) dar. Hier einige Beispiele.

"Welche Schnittstellen gibt es?"

Ein paar die mir einfallen:

Ein Bahnhof ist z.B. eine Schnittstelle die Menschen das Ein- bzw. Aussteigen von/aus Zügen ermöglicht.

Eine Haustür ist eine verschliessbare Schnittstelle zwischen dem Hausinnenraum (der von Wänden, Boden und Dach gebildet wird) und der ausseren Umgebung.

IMHO ist die haut des Menschen eine taktile Schnittstelle zwischen dem Menschen und seiner Umgebung.

Die Eratmosphäre bildet IMHO die Schnittstelle zwischen der Erde und dem Sonnensystem.

Die Schnittstelle zwischen unserem Sonnensystem und dem instellaren Raum ist die Heliopause (AFAIK).

Die Windows-API (Application Programming Interface) ist eine Softwareschnittstelle, die Programmen die Funktionen von Windows bereitstellt.

Steckverbindungen im technischen Bereich sind oft genormt. Die Normunf wird i.d.R. vorgenommen, indem man die Schittstelle (hier die Funktion und den Aufbau des Steckers und der Buchse) festschreibt.

Im Kontroktionsbereich des Maschinenbaus kennt man vergleichbares. So sind z.B. die Flanschmase an Rohrleitungen genormt. Ich würde dort auch von einer "definierten Schnittstelle" sprechen (um z.B. einen Pumpe an ein Rohleitungssystem anzuschliessen).

"und wozu sind die?"

Ich denke einige Schnittstellen hat man definiert um sich die Arbeit zu erleichtern, andere sind einfach nur da.

Kommentare sind erwünscht. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Andreas42 „Hi! Schnitstellen findet man an unterschiedlichsten Stellen im Universum. Sie...“
Optionen

Dazu kann ich nur sagen: Dumm formulierte Fragen führen zu dummen Antworten.

Ein Bahnhof ist z.B. eine Schnittstelle die Menschen das Ein- bzw. Aussteigen von/aus Zügen ermöglicht.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Neo9998 „Dazu kann ich nur sagen: Dumm formulierte Fragen führen zu dummen Antworten....“
Optionen

Hi!

Wieso? Schnittstellen sind für mich Übergabepunkte.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
HADU Andreas42 „Hi! Schnitstellen findet man an unterschiedlichsten Stellen im Universum. Sie...“
Optionen

Ich finde die Antwort herrlich :-)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy FlyingHorse „Schnittstellen“
Optionen

....manchmal ist es einfacher zu ahnen, was jemand fragt, als ahnungslos zu antworten - sagt konfuzius.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen