Allgemeines 21.994 Themen, 148.890 Beiträge

unliebsame windowskomponenten

goe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

es gibt da (freeware) programme, um unbenötigte betriebssystemkomponenten für win 98 zu deinstallieren/entfernen, nur hab ich vergessen, wie diese dinger heissen, und wo downloaden...
bin dankbar für jede hilfe
grüsse

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE goe „unliebsame windowskomponenten“
Optionen

Ob das eine gute Idee ist? Was willst du den loswerden?
Ich glaube nicht das dadurch das System stabiler wird.
cu
bit+byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn goe „unliebsame windowskomponenten“
Optionen

Also, von allem, was Du nicht über Windows-Setup bzw. TweakUI deinstallieren bzw. abschalten kannst, würd' ich an Deiner Stelle lieber die Finger lassen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W goe „unliebsame windowskomponenten“
Optionen

Du kannst doch mit dem WIN eigenen Möglichkeiten die meisten Programme etc. die überflüssig sind löschen und nur das nackte Grundgerüst auf dem Rechner lassen, oder willst Du auch das Gerüst einreißen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 goe „unliebsame windowskomponenten“
Optionen

Ein ganz gutes Tool hierfür ist Win98Lite. Damit kannst du sogar u.A. den gesamten IE aus dem System entfernen....Kannst dir hier downloaden:
http://000.4t.com/download.htm

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast goe „unliebsame windowskomponenten“
Optionen
litePC
Die haben auch den "IE-Radicator" für die kleine Deinstallation zwischendurch.
Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich goe „unliebsame windowskomponenten“
Optionen

Du brauchst Norton Cleansweap. Ältere Version reicht. Aber ob davon eine freie Version aufzutreiben ist?? Andere Programme verhunzen die Windows-Installation.
Du deinstallierst mit Cleansweap und dann installierst Du den ganzen Müll nochmal, aber mit Überwachung durch Cleansweap. Und dann wird nochmal deinstalliert. Alles immer mit vergnüglichen Neustart zwischendurch.
Schließlich bekommst Du noch ein paar Registry-Einträge mit Windows RegClean geputzt.

Das Kernproblem ist: Neue Programme und Hardware ersetzt DLLs durch eigene Versionen, ohne die DLLs zu sichern. Nach Deinstallation stehst Du ohne diese DLLs da. Oft kann man sie von der Windows-CD wieder installieren (Systemdateienprüfung). Aber wenn sie z.B. zur Brennersoftware gehören, also ihrerseites eine Windows-DLL schon ersetzt haben, musst Du erst Mal erraten, woher Du die entsprechende DLL bekommst, denn die Fehlermeldung wird meist NICHT den Weg zur Brennersoftware weisen. Wenn irgend so ne ASPI-Datei fehlt, wird Windows auch gar nicht mehr starten und sich auch kaum reparieren lassen. Profis booten dann mit Protokoll und mit dem nötigen Hintergrundwissen finden sie vielleicht die Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
goe Nachtrag zu: „unliebsame windowskomponenten“
Optionen

ich meine zum beispiel so zeugs wie der systray (der ziemlich im zeugs rumpuffte)... gibts wahrscheinlich tonnenweise...

ex nicht irgendwo ein log- od. ini file, wo man defaultwerte für komponenten setzen kann...?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich goe „ich meine zum beispiel so zeugs wie der systray der ziemlich im zeugs rumpuffte...“
Optionen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst Du Symbole in der Taskbar loswerden? - Im einfachsten Fall erfährst Du im Taskmanager (Strg + Alt + Entf) welche Prozessen laufen. Da werden meist auch die Anzeigen in der Taskbar als Prozess angeführt. Damit hast Du korrekte Namen, mit denen Du die Suchfunktion füttern kannst. Dann findest Du die Dateien, die Du löschen kannst. In der Registry kannst Du auch nach den Prozessnamen suchen. Du solltest Dich nur für die Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_USER interessieren. Die Schlüssel erst mal nicht löschen sondern nur umbennen. Statt "aureate" "xaureate". Wenn es eine Weile keine Probs gibt, kannst Du immer noch löschen.

Manche Prozesse zeigt der Taskmanager nicht an. Dafür gibt es wohl Tools die man downloaden kann, aber da bin ich überfragt.

bei Antwort benachrichtigen
goe Nachtrag zu: „unliebsame windowskomponenten“
Optionen

den systray hab ich gekillt, in der task-bar ist nix ausser systemassistent, und in den tasks lauft genau der explorer, sonst nix.. kann mir dennoch vorstellen, dass da noch unsympathisches zeugs rum ist...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich goe „den systray hab ich gekillt, in der task-bar ist nix ausser systemassistent, und...“
Optionen

Vermutlich findest Du schon im Downloadbereich hier bei Nickles ein Tool. Sonst googlen oder noch mal explizit und aktuell eine neue Frage zum Thema posten (etwa "Alle Tasks in Betriebssytem XY anzeigen??"). Posting-Archiv durchsuchen mit der Suchen-Funktion des IE unter Bearbeiten.

bei Antwort benachrichtigen