Hallo,
wollte wissen, ob es möglich ist ein Video so wie Musik auszublenden (Musik wird leiser und Bild verdunkelt sich). Falls ja, was braucht man dazu und wie macht man das?
Danke.
Gruß
DJB
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Die heutigen Video-Programme von ab 70 € Einsteigerprogrammen von z.B. Ulead bis hin zum extrateuren Premiere bieten eine Unzahl von Auf-, Über- und Abblendeffekten. Nur muß der Streifen dafür natürlich in den Rechner erst mal rein. Das erfordert Hardware, die kostet, sollte sie nicht vorhanden sein.
Es gibt aber auch solche mischpultartigen Geräte zur Videomanipulation, die keinen Rechner erfordern. Fa. Hama z.B. stellt solche Dinger her (www.hama.de). Allerdings kosten die auch den einen und anderen Hunni. Besser ausgestattete Kaufhaus-Fotoabteilungen, technische Kaufhäuser (Brinkmann, wenn es das bei Dir noch gibt) oder bessere Foto/Filmgeschäfte könnten die Geräte dahaben. Wahrscheinlich auch Conrad, elv & Co.
Oder meinst du mit "Video" ein digitales Video in Form einer .avi- oder .mpg-Datei? Dann bracht du nämlich nur das Programm!
Sorry,
ging natürlich von einem Video im Dateiformat aus (hätte ich dazuschreiben sollen).
Ich hab hier schon alles, womit ich aufnehmen kann, habe das Video im Avi-Format (kann ich aber auch in Mpg konvertieren).
Zur Aufnahme benutze ich Virtual Dub, zum Konvertieren TMPGEnc. Ausserdem hab ich noch den CyberLink Power Director 1.1 SE.
Mit viel Aufwand (also rumschneiden und einzelne Teile verändern) hab ich es schon hingekriegt, aber mit nichtzufriedenstellender Qualität.
Konnte aber bei den Programmen keine Funktion entdecken, bei der automatisch ein markierter Teil des Videos auf schwarz geblendet und gleichzeitig der Ton ausgeblendet wird (bei Power Director kann ich zwar Sound ausblenden, aber da lässt sich nur das ganze Video markieren, so dass ich den letzten Teil geschnitten, bei diesem Teil dann Sound ausgeblendet und dann wieder zusammengefügt habe. Dabei entstand aber eine Tonunterbrechung).
Gibt es ein Programm, wenn möglich Freeware, das ohne Probleme beherrscht oder gibt es bei meinen Programmen so eine Funktion, die ich übersehen habe?
Danke.