Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs

Flear001 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


Ich habe seit mehreren monaten T-DSL!
Da meine ganze Familie immer mal wieder ins internet gehen muss, müssen wir im Keller immer das Kabel vom DSL-Modem umstecken!
Denn wir haben 2 anschlüsse im keller gelegt!
Die Kabel gehen einmal zu meinem rechner im zweiten stock, und zu meinem vater im Keller!


Daher meine Frage...


Wie kann ich mit 2 pcs eine DSL Leitung benutzen, ohne dass ich ständig umstecken muss??
Habe mal gehört dass es mit einem router geht-->allerdings ist das für mich etwas teuer!


Könnte ich es auch über eine Switch oder einen Hub laufen lassen?


 


Vielen dank schon einmal im vorraus für eure antworten


MfG
Flear

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Flear001 „Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs“
Optionen

Einen DSL-Router mit integriertem 4-Port Switch (10/100) bekommst du schon für 60 €. (siehe http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=rdsl&sort=p) Ich denke mal, deine Eltern werde sich auch mindestens zur Hälfte an dem Ding beteiligen - dann müsste sich das doch eigentlich machen lassen...

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Flear001 „Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs“
Optionen

Switch oder Hub geht nicht!
Muss schon ein Router sein.

Oder mit ICS. Das würde aber bedeuten das der PC im Keller laufen muss wenn man im 2.Stock surfen will. Also keine so gute Lösung!

Ich würd zum Router raten.
Ich hoffe du hast in den PCs wenigstens 10/100Mb-Karten? Dann hast du auch gleich ein anstädiges LAN.



bei Antwort benachrichtigen
Teletom Flear001 „Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs“
Optionen

Die Verwendung eines Routers ist natürlich die beste Lösung
und bei 64 € plus evtl. Versandkosten gibt's nichts zu überlegen.
Danke bei nickel85 für den Tipp.

Nur zur Vollständigkeit:

Beim Einsatz der Internetverbindungsfreigabe (ICS) auf einem PC benötigst Du entweder günstigerweise eine zweite Netzwerkkarte oder einen Hub (am besten switchabler Hub).

Im Fall des Einbaus einer zweiten Netzwerkkarte kannst Du den zweiten PC über Crossover RJ45 Kabel direkt anschließen (bei mehr als zwei PC's benötigst Du ebenfalls einen Hub s.o.).

Das Thema wurde vor kurzem hier erläutert:
http://www.nickles.de/static_cache/537270837.html

Das ist aber nur zur Info, am besten ist eben ein Router (auch preislich), denn beim Router braucht nicht immer der evtl. ICS-Rechner eingeschaltet sein.

Viele Grüße

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Flear001 „Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs“
Optionen

http://adsl-support0.de/index.html .... da stehen die besten Infos für "Windows-Router" ....

Viel Erfolg!! ;)

bei Antwort benachrichtigen
wissnix Flear001 „Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs“
Optionen

Geht auch mit Hub oder Switch. Uplinkkabel vom Switch mit Dsl Modem verbinden. Netzwerkkarten mit Switch über Netzwerkkabel verbinden. Zugangssoftware installieren auf beiden Rechnern und schon kannst du dich mit beiden gleichzeitig oder einzeln einloggen.
Ist aber nicht ganz legal normarlerweise darfst du dich immer nur mit einem Rechner einloggen.

bei Antwort benachrichtigen
Flear001 Nachtrag zu: „Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs“
Optionen

Alles klar!
Vielen Dank noch einmal

Ihr habt mir sehr geholfen!
Ich denke das mit einem router ist zu überlegen!

THX@all

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Flear001 „Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs“
Optionen

Hi!

Hömma ich hab 2 PCs und Modem am Uplink vom switch, da is aber nix mit gleichzeitig einloggen, das geht immer nur einmal! Also ist das nur ne unzufriedenstellende Lösung.

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Bandeplus „@ wissnix: gleichzeitig?“
Optionen

Genau...

und wenn es gleichzeitig gehen würde, würden auch gleichzeitig Gebühren anfallen (für den Provider nicht schlecht).

"Gleichzeitig" mit einmal Gebühren geht's auch in dem Fall, wenn alles am Hub zusammengeschaltet ist (DSL-Modem am Uplink-Anschluss), wenn auf einem PC mit einer Netzwerkkarte InternetConnectionSharing (ICS) entweder für die DFÜ-DSL-Verbindung oder für die Breitbandverbindung bei XP eingerichtet ist.

Der "Trick" bei DSL-ICS mit einer Netzwerkkarte besteht darin, dass man im TCP/IP-Protokoll für die Netzwerkkarte die feste IP 192.168.0.1 SM: 255.255.255.0 einträgt.

Die restlichen PC's müssen dann ganz normal als ICS-Client eingerichtet werden:

Netzwerkumgebung/Eigenschaften/TCP/IP für die Netzwerk-Karte/Eigenschaften
IP-Adresse:/feste IP-Adresse festlegen 192.168.0.2 (letzte Zahl für jeden PC festlegen fortlaufend bis maximal 255)
SM: 255.255.255.0
Gateway:/Neuer Gateway/192.168.0.1 (IP-des Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen
DNS-Konfiguration:/DNS aktivieren/Host "Name des aktuellen PC's" (der gleiche wie bei Identifikation) eintragen/Suchreihenfolge für DNS-Server/192.168.0.1 (IP-des Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen

Viele Grüße

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Micky Flear001 „Wie benutze ich eine Internetleitung mit 2 PCs“
Optionen

Wie Teletom es beschrieben hat ist es absolut korrekt.
Eine weitere Möglichkeit ist, vorrausgesetzt jeder hat eine eigene Kennung (bei T-Online Mitbenutzer) : Bede wählen sich schlicht und ergreifend normal ein über Ihr DFue. Fertig. Man hat zwar die Bandbreite aufgeteilt, aber jeder kann für sich surfen und gut ist das. (Kostet natürlich.)

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Micky „Richtig Teletom, gleichzeitig geht sehr wohl auch ohne Router!“
Optionen

Hallo,

hab leider aus zeitlichen Gründen noch keine Möglichkeit gehabt, eine wirklich interessante Möglichkeit auszuprobieren. Werd ich aber unbedingt demnächst machen.

Möglichkeit DSL-ICS mit einer Netzwerkkarte pro PC und einem (switchablen) Hub:

DSL-Modem an Uplinkanschluss und alle PC's normal an den Hub (Netzwerk-Verteiler) anschließen.

Bei jedem PC entweder DFÜ-DSL-Verbindung oder Breitbandverbindung bei XP mit immer dem gleichen Account einrichten.

Bei jedem PC ICS einrichten.
Internetoptionen so einstellen, dass bei Verbindungen
- Nur wählen, wenn keine Netzwerkverbindung besteht - aktiviert ist.
DSL-Verbindung als Standard-Verbindung einstellen (bei jedem PC)
Netzwerkeigenschaften der LAN-Verbindung, wie folgt bei jedem PC einrichten:
Netzwerkumgebung/Eigenschaften/TCP/IP für die Netzwerk-Karte/Eigenschaften
IP-Adresse:/feste IP-Adresse festlegen 192.168.0.1 (letzte Zahl für jeden PC festlegen fortlaufend bis maximal 255)
SM: 255.255.255.0
Gateway:/Neuer Gateway/
192.168.0.1 (IP-des 1. Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen
192.168.0.2 (IP-des 2. Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen
.
.
.
192.168.0.n (IP-des n. Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen

DNS-Konfiguration:/DNS aktivieren/Host "Name des aktuellen PC's" (der gleiche wie bei Identifikation) eintragen/Suchreihenfolge für DNS-Server/
192.168.0.1 (IP-des 1. Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen
192.168.0.2 (IP-des 2. Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen
.
.
.
192.168.0.n (IP-des n. Internetfreigabe-Rechners) eintragen Hinzufügen

Das hat den Vorteil, dass jeder PC direkt über DSL in das Internet kommt, besteht aber bereits eine Internetverbindung mit Hilfe eines anderen PC's im Netzwerk, wird die Internetverbindung über das vorhandene ICS-Netzwerk verwendet und nicht nochmal mit DSL verbunden.

Somit wird vor allem vermieden, dass bei ICS nur auf einem PC, dieser ICS-PC ständig an sein muss, damit die anderen PC's in das Internet kommen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ICS mit einer Gateway-IP ungleich 192.168.0.1 bei jedem System funktioniert, bei W98 funktioniert es jedenfalls.

Viele Grüße

Teletom

bei Antwort benachrichtigen