Allgemeines 22.012 Themen, 149.062 Beiträge

Win 98/ME Installation ohne cdrom Laufwerk!!

Captn / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Wie kann ich ein betriebssystem auf die festplatte installieren wenn ich kein cdrom laufwerk habe.

Der betroffene rechner (Laptop) hat eine netzwerkkarte und ein diskettenlaufwerk.

Bin für jeden tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Captn „Win 98/ME Installation ohne cdrom Laufwerk!!“
Optionen

Hallo
Von der Festplatte installieren würde ich sagen. Wenn Dein Laptop aber nicht mal ein CD ROM hat tippe ich jetzt mal auf eine alte Maschiene. Wenn es so ist solltest Du lieber Win95 nehmen. Externe CD ROM s gab es mal über Parallelport. Oder mit einen Laplinkkabel(Parallelport) Laptop und zweiten Rechner verbinden und dann die Daten auf das Laptop.
MfG
René

Anne Radtke Captn „Win 98/ME Installation ohne cdrom Laufwerk!!“
Optionen

Gab es da nicht mal einen Satz Disketten von Microsoft, um Win 98/ME ohne CD-ROM zu installieren ? Ansonsten, nächstesmal die Platte aufteilen in Partitionen und von dort Win98/ME installieren.

515515 Anne Radtke „Gab es da nicht mal einen Satz Disketten von Microsoft, um Win 98/ME ohne CD-ROM...“
Optionen

Hallo
Gab es und giebt es vermutlich noch immer. Den wird aber kein Händler vorraätig haben. Den Diskettensatz kann Du Dir selber machen wenn Du eine Win9X besitzt. Du müsstest über 50 Disketten formatieren und kopieren. Die Disketten sind aber keine 1,44MB groß sondern größer so das die *.cab drauf passen. Das wäre mir zu stressig deshalb die habe ich die andere Variante vorgeschlagen.
MfG
René

Anne Radtke 515515 „Hallo Gab es und giebt es vermutlich noch immer. Den wird aber kein Händler...“
Optionen

boooaahhh 50 Disketten sind das?? Und die 49. hat garantiert dann einen Read/Write-Error beim installieren lol

rill Captn „Win 98/ME Installation ohne cdrom Laufwerk!!“
Optionen

Es gibt auch CD-ROM-Laufwerke für den Anschluß an die Druckerschnittstelle; dies sind normale IDE-Laufwerke mit etwas Elektronik für die Umsetzung auf Parallelschnittstelle.

Wenn Du einen 2. Rechner bzw. ein Netzwerk hast, kannst Du über DOS-Treiber auf der Bootdiskette über die Netzwerkkarte die Installation über Netzwerk bewerkstelligen.

rill

gelöscht_35042 Captn „Win 98/ME Installation ohne cdrom Laufwerk!!“
Optionen

Wie @rill schon beschreibt, solltest du dir ein Paralell-CD-ROM anschaffen! Habe so etwas selbst an einem alten Rechner. Voraussetzung ist DOS ab 5.0. Das Laufwerk wird beim booten erkannt und du kannst mit jeder CD arbeiten. Ich habe so ein Laufwerk von Freecom neuwertig übrig! Wenn du Interesse hast, bitte mail-adresse. Ohne CD-ROM wirst du auch in Zukunft mit dem Book keine Freude haben, da du so gut wie nichts aufspielen kannst!

Captn Nachtrag zu: „Win 98/ME Installation ohne cdrom Laufwerk!!“
Optionen

Hallo,
danke für die hilfe, das cd rom laufwerk ist defekt und ein neuer lohnt nicht,deshalb will ich über die netzwerkkarte das betriebssystem installieren weil ich ein kleines netzwerk habe.
Das ganze muss natürlich über dos gehen aber wie?
Danke für jeden Tip.

Axel13 Captn „Hallo, danke für die hilfe, das cd rom laufwerk ist defekt und ein neuer lohnt...“
Optionen

...will's mal versuchen :-)

Schritt 1:

Win 98 Start- oder Bootdiskette besorgen - Rechner bis zum "A:"-Prompt booten und mit Hilfe von "fdisk" zweite Partition mit logischem Laufwerk "D:" erstellen und anschließend mit "format D: /u" Partition für Dateitransfer präparieren

Schritt 2:

via Dos-Treiber für Deine Netzwerkkarte entweder direkt auf's CD-Laufwerk im Netz zugreifen oder aber zuvor "Win 98" von der CD auf ein freigegebenes Netzlaufwerk kopieren - von dort via DOS-Befehl (müsste glaub' ich lauten "XCOPY [Quelle] [Zielpfad]" - also z. B. "XCOPY ..\\C:\Win98 D:\Win 98" o. ä) das komplett Win-98-Verzeichnis samt der darin enthaltenen "setup.exe" auf Partition "D:" überspielen

Schritt 3:

vom DOS-Prompt via "D:" zum Laufwerk "D:" und dort ins Verzeichnis "Win 98" wechseln - "setup" aufrufen und der Rest müsste Geschichte sein..