Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !

Schaali11 / 54 Antworten / Baumansicht Nickles

LEUTE, LASST EUCH NICHT MEHR WEITER VERARSCHEN VON DER MUSIK UND FILMINDUSTRIE ! BOYKOTIERT ENDLICH DEN KAUF VON MUSIK-CD'S UND FILM-DVD'S ! JETZT SOLL AUCH NOCH DAS RECHT AUF DIE PRIVATE KOPIE UNTER STRAFE GESTELLT WERDEN ! DIE INDUSTRIE SOLL ENDLICH VERNÜNFTIGE MEDIEN ( OHNE KOPIERSCHUTZ E.T.C.) ZU NIEDRIGEN PREISEN ANBIETEN ! AUßERDEM IST DIE TECHNISCHE QUALLITÄT DER MEISTEN MUSIK-CD'S UNTER ALLER SAU ! TOTAL ÜBERSTEUERT AUFGENOMMEN, VERZERRUNGEN OHNE ENDE, DIE HÖHEN GEKILLT NUR DAS ES JA NICHT RAUSCHT, LIEDANFÄNGE UND ENDEN WERDEN EINFACH ABGESCNITTEN UN SOMITT VERHUNZT ! ES IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT FÜR SO EINEN MÜLL SOVIEL GELD ZU VERLANGEN ! DER GEHÖRT IN DIE TONNE ! AUßERDEM DVD'S DIE MAL LAUFEN, MAL NICHT, MIT FEHLERN OHNE ENDE ! ZEIGT ENDLICH WER DIE MACHT HATT, NÄMLICH WIR DIE "KONSUMENTEN" ! IHR SOLLTET DISES SCHREIBEN IN JEDES BOARD, AUF JEDER SITE AUSHÄNGEN ! MFG EIN EHEMALIGER KONSUMENT.

bei Antwort benachrichtigen
Hennyng Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

Hallo

>IHR SOLLTET DISES SCHREIBEN IN JEDES BOARD, AUF JEDER SITE AUSHÄNGEN

Wenn Du Deine Tastatur repariest und das Ganze noch mal schreibst,
damit es auch lesbar rüberkommt, mach ich das.

KONSUMENT Hennyng „Hallo IHR SOLLTET DISES SCHREIBEN IN JEDES BOARD, AUF JEDER SITE AUSHÄNGEN Wenn...“
Optionen

hallo..

hast ja recht, leider ist die formatierung durcheinander gekommen,
außerdem haben sich ein paar inhaltliche fehler eingeschlichen
also hier nochmal die überarbeitete form:

LEUTE,LASST EUCH NICHT MEHR WEITER VERA*****N

VON DER MUSIK UND FILMINDUSTRIE

BOYKOTIERT ENDLICH DEN KAUF VON MUSIK CD'S UND FILM DVD'S!

JETZT SOLL AUCH NOCH DIE PRIVATE KOPIE

UNTER STRAFE GESTELLT WERDEN!

DIE INDUSTRIE SOLL ENDLICH VERNÜNFTIGE MEDIEN

(OHNE KOPIERSCHUTZ E.T.C.)

ZU NIEDRIGEN PREISEN ANBIETEN.

DIE TECHNISCHE QUALLITÄT DER MEISTEN MUSIK CD'S IST UNTER ALLER S*U.

TOTAL ÜBERSTEUERT AUFGENOMMEN, VERZERRUNGEN OHNE ENDE,

DIE HÖHEN GEKILLT,DAS ES JA NICHT RAUSCHT.

DER KOPIERSCHUTZ MACHT PROBLEME BEIM ABSCHPIELEN.

LIEDANFÄNGE UND ENDEN WERDEN EINFACH ABGESCNITTEN UND VERHU**T.

ES IST EINE UNVERSCHÄMTHEIT FÜR SO EINEN MÜLL,
SOVIEL GELD ZU VERLANGEN.

DER GEHÖRT IN DIE TONNE!

DVD'S DIE MAL LAUFEN,MAL NICHT,MIT FEHLERN OHNE ENDE.

ZEIGT ENDLICH WER DIE MACHT HATT, NÄMLICH WIR DIE "KONSUMENTEN".

IHR SOLLTET DIESES SCHREIBEN IN JEDES BOARD,AUF JEDER SITE AUSHÄNGEN!

MFG EIN EHEMALIGER CD UND DVD KONSUMENT.

p.s: wir sollten uns hier über den inhalt gedanken machen,und nicht
wegen der wortwahl oder schreibweise gegenseitig ankotzen.das war
nämlich nicht mein anliegen.

Grossadministrator Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

Du verwechselst da was. Nicht das Recht auf eine Privatkopie wird unter Strafe gestellt, denn dieses Recht gab es noch nie. Es war und ist auch künftig immer nur erlaubt, eine Privatkopie zu erstellen. Wenn der Rechte-Inhaber das unmöglich macht, dann gehts eben nicht.
Was ab dem 1.7. verboten wird, ist das umgehen von Kopierschutzmaßnahmen. Deine Privatkopie darfst du immer noch erstellen. Du darfst eben nur nicht den Kopierschutz umgehen. Bei einer Audio-CD würde das bedeuten, das du durchaus deine Stereo-Anlage an den PC anschließen und die CD per Line-In aufnehmen darfst.
Und als Tipp: Besuch mal einen Kurs "Wie schreibe ich so, das es die Zielgruppe auch anspricht". Eine absolute Todsünde ist das, was du gemacht hast. Nur Großbuchstaben ergeben ein extrem schlecht lesbares Schriftbild.

a76 Grossadministrator „Du verwechselst da was. Nicht das Recht auf eine Privatkopie wird unter Strafe...“
Optionen

Und trotzdem werden alle Substantive im Deutsch großgeschrieben ;)

KONSUMENT a76 „Und trotzdem werden alle Substantive im Deutsch großgeschrieben “
Optionen

guten morgen...

rechtschreibung war eigentlich nicht mein thema... note 6 ! ;-)

mfg KONSUMENT

SirGigaFrag Grossadministrator „Du verwechselst da was. Nicht das Recht auf eine Privatkopie wird unter Strafe...“
Optionen

Umgeht man den Kopierschutz durch Überspielen per Line-In nicht auch?

KONSUMENT SirGigaFrag „Umgeht man den Kopierschutz durch Überspielen per Line-In nicht auch?“
Optionen

hallo,
ich kann dir leider nichts darüber sagen, da ich keine cd's
mit kopierschutz habe.
(außer einer nämlich "EAGLES, Hotel California").
da geht es wohl, da die cd durch eine manipulierte TOC geschützt ist.

Mfg KONSUMENT

SirGigaFrag KONSUMENT „hallo, ich kann dir leider nichts darüber sagen, da ich keine cd s mit...“
Optionen

Schon klar, dass es geht. Ich meinte nur, weil grossadministrator geschrieben hat man dürfe den Kopierschutz nicht umgehen, aber die CD über LineIn überspielen. Aber eigentlich umgeht man doch den Kopierschutz so auch (bloß halt nicht digital sondern analog).

Andreas42 Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

Hi!

Schön und durchaus richtig.

Aber: WARUM SCHREIST DU UNS AN? Nicht sehr nett. :-(

Im Prinzip hast du recht - wobei mich geschnitte und pübersteuertete (bzw. Plattrenovierte) Lieder nicht die Bohne interessieren. Wer das braucht, darf sich das gerne kaufen. Das Übersteuerung durchaus ein Stilmittel ist, ist sicher keine Schuld der Plattenbosse, dass haben schon die Beatles (und andere) vorgemacht. Die ersten Stonesaufnahmen waren schlecht, weil die Tontechniker vorher noch keine Band am Mikro hatten, die so losgelegt hat. ;-)

Bootlegs dürfen miese Qualität haben, historische Aufnahmen auch. Wenn die Höhen fehlen, dann ist der Künstler wohl schon taub, oder hat er es doch so gewollt? ;-)

Wirklich miese Qualität sollte man nie kaufen, weder bei CDs, noch bei Autos oder Lebensmitteln. Da forderst du also wirklich nichts Neues.

CDs mit Kopierschutz zu boykotieren ist aber sicherlich der richtige Weg. Ich kaufe jedenfalls nur noch CDs ohne - schade, einige CDs hätten mich wirklich gereizt.

Letztlich ist das schlecht für Amazon, da die keinen Hinweis auf Kopierschutz bringen.

Da kann die Musikindustrie spiesecken solange sie will: solange es nicht sicher ist, dass ihre CDs nicht auf meiner vorhanden Hardware laufen, dann kaufe ich keine mehr - Punkt.

Richtig ist auch, dass sich gesetzlich einiges geändert hat und man keinen Kopierschutz mehr umgehen darf. Damit ist die Privatkopie quasi tot. :-(

DVDs die mal laufen und mal nicht, gibt es nicht. Wenn wirr von Schäden durch Kratzer absehen laufen die teile entweder auf deinem Player oder sie laufen nicht (oder nicht richtig). Wenn sie nicht laufen ist entweder der DVD-Hersteller schuld, der schlecht gemastert hat oder der Hersteller des DVD-Players, der Mist gebaut hat (bei Billig-Playern wird's dann Zeit für ein Firmware-Update - in diesem bereich normal; ich hab' selbst einen ehemaligen Billig-Player; "ehemalig" weil er damals mehr kostete als heutige Markenplayer...).

Wenn eine neue DVD nicht läuft, dann gibt man sie zurück - Punkt. Meine DVDs laufen im Grossen und Ganzen fehlerlos. Zwei, drei mit Kranzern nicht mehr auf dem Player, sondern nur noch auf dem PC.
Zusätzlich kann man sich durchaus im Intenet vorher über die Qualität (und Probleme) einzelner Produkte informieren.

Ich persönlich denke, dass die Anzahl der fehlerhaften DVDs in den letzten zwei Jahren eher abgenommen hat.

Ärgerlicher ist aber, dass wir Europäer oft nur Kunden zweiter Klasse sind und amerikanische DVDs oft aufwendiger ausgestattet sind (einige prominente Beispiele: T2 UE, T2 EE, Roger Rabbit, Legend, Stargate UE, Disney DVD - vorallem die historischen Cartoon-Sammlungen fehlen komplett, Highlander Imortal Edition, Highlander 2 Renegate Version, Citizen Cane usw.). Ja, "Rechteprobleme" - ich weiss. Wer ist eigentlich so blöd und legt sich selbst Steine in den Vertriebsweg?

Das etliche amerikanische DVDs eine bessere Ton und/oder Bildqualität haben, ist leider auch war. :-(

So, für mich reichts aber jetzt. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
KONSUMENT Andreas42 „Hi! Schön und durchaus richtig. Aber: WARUM SCHREIST DU UNS AN? Nicht sehr...“
Optionen

hallo erstmal,

also außer das ich meine WUT über die MUSIK und FILMINDUSTRIE
zum ausdruck bringen wollte, sollte eigentlich keiner "angeschrien" werden.
allerdings möchte ich natürlich aufrütteln, b.z.w. auffallen.
ich denke mir auch, das sich schon viele musikfreunde über ihre
gekauften cd's geärgert haben.
außerdem gehts mir ja auch um die beschissene preispolitik, und eben
darum das wir uns das alles einfach so gefallen lassen sollen.
und daß sehe ich nicht ein.
übrigens ist es mir duchaus bewußt, das "verzerrungen" auch als
stilmittel eingesetzt werden. aber darum gehts ja garnicht, sondern
eben um die aufnahmetechnik !
ich besitze noch eine menge schallplatten und so ein müll wie auf
cd gabs da nur selten. (klangtechnisch)
ich weiß, viele werden jetzt die nase rümpfen,
"igit schallplatten..kicher..kicher".
trotzdem klangen sie besser(sauberer)

ist aber toll das du dir darüber auch mal gedanken gemacht hast :-)

mfg KONSUMENT

Andreas42 KONSUMENT „hallo erstmal, also außer das ich meine WUT über die MUSIK und FILMINDUSTRIE...“
Optionen

Hi!

Ich kann dich verstehen und sehe das (fast) genauso.

Ich denke, die Musikindustrie wird es bald merken. Die begründen dass ja alles mit etwa 10-20% Umsatzrückgang pro Jahr (in den letzten 2 - 3 Jahren). Ich denke sie werden dieses Jahr 30% "einfahren".

Man kann sich nicht histellen und pauschal seinen(!) Kunden vorwerfen kleine Verbrecher zu sein, die nur dem eigenen Unternehmen schaden.
Eine schönere Methode um wirtschaftlichen Selbstmord zu begehen...

Und dann noch die angestrebte Enteignung am erworbenen Produkt, die durch digitale Rechtekontrolle angestrebt wird. Man darf ein Produkt bezahlen, aber nicht mehr uneingeschränkt nutzen - wozu soll ich etwas kaufen, wenn ich nicht frei darüber verfügen kann?
Da hab' ich schon mit aktuellen Softwarelizensen ein Problem. Richtig verständlich wird das (bei Software) für mich nur, wenn ich statt einen Kaufpreis eine einmalige Mietgebühr bezahlen müsste - dann soll die Industrie das Kind aber auch beim Namen nennen.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man in den intelligenten Etagen der Musikindustrie auf den Trichter kommt, dass nur etwas kopiert werden kann, wenn es veröffentlicht wird.
Im MOment scheitert der perfekte Produktschutz ja daran, dass man die Produkte noch teilweise abspielen kann. Und was man abspielen kann, kann man ja auch kopieren. ;-)

Was LPs angeht, ich hab' auch noch einige. Allerdings halte ich (als Otto-Normalhörer) die Qualität der CD schon für eindeutig besser. Aber das ist Ansichtssache. Ich habe meine Sammlung (Sammelsarium wäre besser ;-) ) zum Grossteil auf CD umgestellt.

Allerdings habe ich auch mind. 2 LPs im Schrank, von denen es keinen Neuauflage auf CD zu geben scheint. Ein eindeutiges Versäumnis der Musikindustrie. OK, es handelt sich nicht um taufrische Ware, aber trotzdem (konkret: Musical "Time" und "Krieg der Welten - Deutsche Version").

Es gibt eine aktuelle Untersuchung, dass die Musikindustrie ihre Kunden über 30 vernachlässigt. ich glaube, dass wird keiner bestreiten -. man wird sogar sagen können, sie vernachtlässigt alles, was nicht die Top100 will. ;-)

Im Moment habe ich noch das Gefühl, dass die Filmindustrie geschickter vorgeht. Allerdings haben die ja auch im Moment ihren "CD-Umstellungsboom", der für enorme Umsätze sorgt. Ob die die Kurve rechtzeitig kriegen, weiss ich nicht. zweifel sind teilweise angebracht.

Wenn ich daran denke, dass mman sich als Kaufinteressent kein Bild von den Startrek-Boxen machen konnte, bevor die erste auf den Markt kam: man müsste eine sehr teure Katze im sack kaufen.

Im Fall von "From the Earth to the Moon" wurde eine kostenlose Demo-DVD verschickt, die eine komplette Folge in deutsch enthielt. Hier war es AFAIK eine Folge von 8. Die Star-Trek-Boxen enthalten etwa 24 Folgen...

Dann gab' es die Diskussionen mit den Fans wegen des deutschen Mono-Tones der ersten Boxen. Hointergrund war eine alte Synchronisation, die für ein paar folgen in Stereo angefertigt wurde. Diese soll sehr schlecht sein.
Hatte man hier das Potential des Internetes erkannt und genutzt, dann hätte man die betroffenen Folgen mit beiden Synchronisationen ins Internet stellen können - wg. mir auch für registrierte Fans. Welches Werbepotential darin läge, einzelne Folgen im Inet offiziell anzubieten, sieht wohl niemand...

Bis denn
Andreas

Ventox KONSUMENT „hallo erstmal, also außer das ich meine WUT über die MUSIK und FILMINDUSTRIE...“
Optionen

Konsument, Du bist das beste Beispiel für das schlechte Abschneiden Deutschlands bei der Pisa Studie. Mann, Du bist hier nicht beim Chatten sondern in einem Forum. Oder bist Du in Sachen Rechtschreibung wirklich so schlecht?

P.S. Ich kaufe mir keine kopiergeschützten CDs, weil sie keine richtigen CDs nach der Vorgabe von Philips sind. Außerdem haben die Dinger durch den Kopierschutz schon von der Fertigung her Fehler. Ich kaufe keine fehlerhaften angeblichen CDs.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
KONSUMENT Ventox „Konsument, Du bist das beste Beispiel für das schlechte Abschneiden...“
Optionen

es ist schon komisch.ich schreibe hier das wir uns nicht von der
musik und filmindustrie veräppeln lassen sollten, und du regst dich
wegen meiner schreibweiße auf.dann schau doch mal auf die anderen
treads auf nickles.de!.da wirst du nämlich auf fast jedem fündig.
na los, such, such.
ich schreibe auch keinen geschäftsbrief,sondern wie mir der schnabel gewachsen ist.und da ist eben kleine schrift schnelle schrift.
außerdem herrscht in deutschland freie meinungsäuserung in schrift,wort,bild und religion.ich schreibe wie ich will.dein verhalten mir gegenüber ist eine frechheit.!
oder habe ich dich in irgendeiner weiße angegriffen?
interesannt das du antscheinend zu meinem thema doch noch eine meinung hast.
p.s.:wenn dich ein thema nicht interessiert,dann ließ halt weiter
und behalte deinen senf für dich.
(armes deutschland)

KONSUMENT Nachtrag zu: „es ist schon komisch.ich schreibe hier das wir uns nicht von der musik und...“
Optionen

hoppla, da ist mir doch in der viertletzten zeile bei
"anscheinend" ein "t" an den anfang gerutscht.
also für alle klugscheißer unter uns,
"anscheinend" wird natürlich ohne "t" oder "d" geschrieben.
(aber das wisst ihr ja schon!)

MfG KONSUMENT

Silverb Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

Ich war im letzten Herbst in London, und da haben die Firmen aufgegeben, den Leuten Copy-Cds zu verkaufen, denn die Fans haben so dermaßen die Geschäfte boykottiert, das jetzt alle CD keinen Schutz mehr haben. Aber ehrlich gesagt leben wir doch im armen Deutschland, da kommt dieser Pfiffi von BMG (war in der Sozialabsteige Jury von Deutschland sucht den Superar...) der sagt doch tatsächlich, dass alle Rohlinge die in Dtschl. verkauft wurden zum music-cdrs umgewandelt wurden. also.
wenn mir musik gefällt, dann lasse ich mir diese aus GB oder NL schicken. Basta. Und die laufen zumindest.

Qualität bei DVDs Ami-DVDs sind immer besser. Weil die eine größere Käuferschicht ansprechen, und dort haben nun mal mehr Leute eine DVD-Anlage mit allem dran. Fertig.
Bestellen könnt Ihr euch die sauber und ordentlichen dvds bei www.dvd.com

Greetz

KONSUMENT Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

hallo !

es ist doch nicht in ordnung wenn man sich quallitativ gute
cd's im ausland bestellen muß?
und genau das ist es was ich anprangere und mich aufregt.

danke für deine stellungnahme,

mfg KONSUMENT

Olaf19 Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

Hallo Ihr beiden - und alle anderen.

Könnt Ihr ein Beispiel angeben für eine Musikproduktion, die mit Übersteuerung aufgenommen worden ist? Das lese ich heute zum ersten Mal, und es irritiert mich. Wozu soll das denn gut sein? Eine Übersteuerung ist nicht mehr und nicht weniger als ein Produktionsfehler; speziell bei digitalen Aufnahmen macht sie sich als ein scheußliches, unmusikalisches Prasseln und Knistern bemerkbar. Bei analogen Aufnahmen ist eine leichte (aber wirklich nur leichte!) Übersteuerung wünschenswert; die Aufnahme klingt dann wärmer, man spricht in diesem Zusammenhang von "Bandsättigung".

Wie gesagt - außer einer Verschlechterung der Klangqualität bringt eine hörbare Übersteuerung nichts ein. Wozu also das Ganze?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „@Andreas42 und Konsument“
Optionen

Hi!

Naja, ich hab' Verzerrung, Rückkopplungspfeifen und Übersteuerung einfach in einen Topf geschmissen. Ich fand die letzten Stücke von Cher schon hart an der Schmerzgrenze, aber das ist halt Geschmacksache und klassische Verzerrung. ;-)

Auf CD (bzw. mit digitalem Material) kann man ja keine echten "schönen" Übersteuerungen produzieren, wie du schon sagtest.

Bei den Stones muss ich leider passen. Mir fehlt ein Doppel-Album mit alten Hits (LP). Grmpf. ich muss das verliehen haben, da sind die ganz alten Sachen drauf. Da stand das sogar auf dem Begleittext, dass die ersten Aufnahmen eher schlecht waren und die Toningenieure mit Übertseuerungen zu kämpfen hatten, weil sie "sowas" nicht gewöhnt waren.
Die Hot Rocks Doppel-CD beginnt mit "Time is on my side". Bei "heart of stone" sind sie IMHO am Limit. Egal, dass wäre dann auch keine Absicht gewesen.
Meiner Meinung nach spielt "Morning Glory" von Oasis auf der CD "Morning Glory" mit "künstlicher" Übersteuerung am Anfang und am Übergang zum nächsten Titel - aber da sind auch Radio-Fading Effekte drin - kann auch einfach nur dieser Effekt sein. Naja, ich bin halt kein Tontechniker, aber an die Stellen hab' ich gedacht. ;-)

Also wenn man Übersteurungseffekte einsetzt (bei CD-Produktionen), dann simmuliert man IMHO "nur" die alten Analogen Effekte. Da man im Rockgeschäft dann dahin kommt, wenn's laut wird, unterstreicht das die Energie, die die Band dann in den Song steckt, oder? ;-)

Bei den Beatles hab' ich hauptsächlich an 2Revolution" gedacht. Hier allerdings an die Single-Version, die auf "Past Masters Vol. 2" zu finden ist, die Version auf dem Weissen Album ist ja softer.

Bis denn
Andreas

Olaf19 Andreas42 „@Andreas42 und Konsument“
Optionen

Hi Andreas!

Das mag durchaus sein, dass es bei alten Aufnahmen (60er Jahre) mehr technische Probleme gab als bei heutigen. Heute dürfte so etwas nun wirklich nicht mehr passieren, bei all der Technik, die den Ton-Ings zur Verfügung steht.

Rückkkoppelungspfeifen: OK, bei Live-Mitschnitten kann das immer mal vorkommen, Technik hin oder her. Verzerrungen infolge von schlampiger Aussteuerung sind ein klarer Fall von: Job nicht beherrscht.

Aber eine böse Unsitte der letzten ca. 10, 15 Jahre ist die extreme Kompression, das Ausbügeln von Lautstärkunterschieden, wodurch die Dynamik (=Abstand vom lautesten zum leisesten Nutzsignal) zum größten Teil verloren geht. Das wird deshalb gemacht, damit eine besonders hohe Gesamt- und Durchschnittslautstärke erreicht wird.

Speziell im Radio hat das den "Vorteil" (fragt sich bloß für wen))-: dass der Sender, der solche Musik spielt, im Vergleich zu anderen Mitbewerbern im Äther oder Kabel einfach lauter wirkt und infolge dessen bevorzugt eingeschaltet wird. Nun, die Konkurrenz schläft nicht, spielt ebenfalls nur noch zu Tode komprimierte Musik und hilft durch einen eigenen Rundfunkkompressor nochmals ein wenig nach...

Das Ganze erinnert mich an den Spruch: "Wer schreit, hat recht".
Mit Qualität oder gar High-Fidelity hat das alles nichts mehr zu tun.
Das ist Musik fürs Fastfood-Zeitalter. Traurig, aber mehr ist nicht.

CU
Olaf

P.S. Hoffe, es kommt noch eine Antwort von 'rill', bin mal gespannt, was er dazu sagt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Dynamikverlust durch Kompression“
Optionen

Hi!

ich glaube die Kompression (Lautstärkeanhebung) bei Radiosendern macht man, damit der Sendersuchlauf dort länger/eher(?) hängen bleibt. Ich denke dabei ans Autofahren, wenn der Sender rausläuft und dann automatisch ein neuer gesucht wird, oder bei Automatischer Sendersuche und die 6 "stärksten" gespeichert werden.

Bis denn
Andreas

KONSUMENT Olaf19 „@Andreas42 und Konsument“
Optionen

hallo Olaf

es geht hier um digitale aufnahmen, und nicht um analogaufnahmen.
jeder tontechniker weiß das daß schlimmste bei der digitalaufnahme
eine übersteuerung ist.
ich laß schon vor jahren einen bericht darüber in der zeitschrift "STEREO".wenn du dir aber heutige cd's auf die festplatte
rippst, und dann mit einem wave-editor anguckst dann siehst du regelrecht "schwarz".soll heißen das es eben keinen niedigen und
hohen aufnahmepegel mehr gibt,wie es eigentlich sein sollte.
bei bandaufnahmen, da hast du recht ist eine leichte übersteuerung
nicht schlimm(da analog).
als konkretes beispiel möchte ich nur über eine cd reden.
(ich könnte noch über wesentlich mehr cd's reden,hab aber keine lust und zeit dazu).
ich habe eine schallplatte (LP) der gruppe "UFO".
ich kaufte mir also die "best of" cd der gruppe,herausgegeben
von der firma "DECCA".meine platte ist übrigens auch von "DECCA".
leider klangen alle titel der cd völlig verzerrt und unerträglich.
die schallplatte jedoch klingt sauber,räumlich,unverzerrt.
ich verkaufte also die cd und höre seitdem lieber wieder meine platte.
daß ich ziemlich verärgert war kannste dir denken.
natürlich habe ich auch diese cd spaßhalber auf die festplatte
gerippt und im wave-editor angesehen.tja, und da sah es aus
wie oben beschrieben.
übrigens,digital und analogaufnahme kannst du nicht so einfach
vergleichen.wärend bei analogaufnahmen der klirrfaktor lamgsam
ansteigt,gibt es bei der digitalaufnahme praktisch keinen anstieg
sonden ist gleich "voll da".

danke für dein interesse,

mfg KONSUMENT

Olaf19 KONSUMENT „@Andreas42 und Konsument“
Optionen

Hi Konsument!

In meiner Antwort auf Andreas habe ich eigentlich schon alles gesagt. Ich denke, das Problem ist, dass der erlaubte Maximalpegel einfach zu oft erreicht wird wodurch ein starres, lebloses Klangbild entsteht - ganz im Gegensatz zu dem natürlich wirkenden Kompressionseffekt, der durch maßvolle Übersteuerung von analogen Tonbändern entsteht, der sog. "Bandsättigung".

Den Test mit dem Wave-Editor werde ich bald mal machen, das interessiert mich nämlich auch.

CU
Olaf

Nörgler Olaf19 „@Andreas42 und Konsument“
Optionen

So trifft man sich auf dem Brette wieder.
Warum bist du nicht im Schätt geblieben.

Armes Deutschland!
rill Olaf19 „@Andreas42 und Konsument“
Optionen

Hallo Olaf,

diese üble Sache mit absichtlich übersteuerten CD-Aufnahmen ist schon seit mehreren Jahren bekannt, leider hat diese Unsitte auch noch zugenommen!

Meiner Meinug machte die Elektronik-Zeitschrift Elektor Heft 10/1998 zuerst in der Öffentlichkeit auf dieses "Phänomen" aufmerksam.
Die Elektor stellte eine Bauanleitung für einen transportablen Clipping-Indikator vor - bereits im CD-Laden kann man über S/PDIF einen CD-Spieler anschließen, LEDs signalisieren dann jedes Clipping auf der CD.

Die ganze Sache wurde durch einen Elektor-Leser ins Rollen gebracht, der an schlecht klingenden CDs Untersuchungen mit einem Oszilloscope durchführte. Der Leser kontaktierte zu diesem Problem 2 Plattenlabels und erhielt u. a. folgende Anwort:

[zitat]
... die Aufnahmen wurden auf Wunsch der Musiker bewußt übersteuert. Die Musiker glauben, daß ihre Stücke durch den nun höheren Lautstärkepegel bei der Sendung via Radio aus der Masse herausragen würden.
[/zitat]

Bei diesem Thread hatte ich mich sofort an diesen Elektor-Artikel erinnert und habe das betreffende Heft sogleich herausgesucht ... ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie sehr ich seinerzeit über diesen Artikel geschockt war, siehe auch hier ("CD-Analyse"). Es gab auch eine sehr heftige Leserbriefreaktion!

In diversen Foren wurde immer wieder mal über dieses leidige Thema teilweise heiß diskutiert und es wurden auch reichlich negative Extrembeispiele erwähnt. Auf Hydrogen Audio gab's dazu mal einen interessanten Thread, den ich jetzt nicht finden konnte.
Aus einem anderen Hydrogen-Audio-Thread (auch zu diesem Thema) stammt diese aufschlußreiche Bild:

Radiohead - Knives Out (Album Amnesiac)

Auch aus disem Thread ein Link auf www.prorec.com, Artikel "Over the Limit".

rill

Olaf19 rill „absichtliches Clipping bei Audio-CDs“
Optionen

Hi Rill!

Damit hast Du eine Bildungslücke bei mir geschlossen - mir war nur die Unsitte der extremen Komprimierung bekannt. Was mich zusätzlich geschockt hat, ist, dass eine Band wie Radiohead - die ich sehr schätze, auch wenn ich das neue Album eher flau finde - sich an solchem Unfug beteiligt.

Als hätte ich Deine Antwort in diesem Thread vorausgeahnt, habe ich mir gerade heute das Album "Amnesiac" (2001) angehört. "Knives Out" gehört imho zu den schönsten Titeln auf dieser Platte und wurde - nach dem "Pyramid Song" - als zweite Single ausgekoppelt. Ich werde mir das Stück mal auf die Festplatte rippen und das Oszillogramm in Logic Audio ansehen. Mal sehen, ob ein so verheerendes Ergebnis dabei herauskommt wie in dem von Dir geposteten Bild - ich fürchte ja...

Im Sample-Editor von Logic Audio ist das Nutzsignal immer schwarz vor weißem Hintergrund. Wenn man sich Rock-/Popmusiktitel in der sog. Wellenformübersicht anschaut, sieht man einen fast komplett durchlaufenden dicken schwarzen Balken. Zu deutsch: Maximale Aussteuerung, hart an der Grenze zum Clipping, und das ohne Unterlaß. Bei klassischer Musik hingegen ist ein wildes "Zackengebirge" zu erkennen - so wie es sich für die Visualisierung einen vernünftigen Audiosignals gehört, und das unabhängig von Musikstilen/-epochen.

Was ich erfreulich finde ist, dass der Widerstand gegen solche Machenschaften doch größer ist als ich dachte. Ich hätte erwartet, dass das bis auf eine kleine Handvoll audiophiler Liebhaber niemanden interessiert. Die rege Beteiligung in diesem Thread spricht eine andere Sprache - und Nickles ist schließlich kein Musikforum!

CU
Olaf

rill Olaf19 „absichtliches Clipping bei Audio-CDs“
Optionen

Ich habe noch etwas recherchiert und mußte leider feststellen, daß das Radiohead-Album Amnesiac von Bob Ludwig gemastert wurde ... für mich ist er einer der 3 lebenden Top Mastering Engineer Legenden (neben Doug Sax und Bernie Grundman)!! Ich bin regelrecht geschockt! Offensichtlich üben die Labels einen gewaltigen Druck auf die Masteringingenieure aus, die somit gezwungen werden, solchen Schitt abzuliefern.

Ich achte seit vielen Jahren neben musikalischer Qualität auch sehr auf die Namen der Produzenten, Toningenieure und Schneid-/Masteringingenieure. Ich habe alle großen Namen im Kopf!

Das Radiohead Amnesiac album wird in Diskussionen über Clipping mehrmals als extremes Negativbeispiel erwähnt (ich kenne es vom Hören nicht), gemastert von Bob Ludwig ... ich kann es nicht fassen!

Mastering Legenden:
Doug Sax, Bernie Grundman, Tim de Paravicini, Greg Calbi, George Marino, Lee Herschberg, Stephen Marcussen, Wally Traugott, Kent Duncan, Ted Jensen, Stan Ricker, Jack Renner ... und der Gott unter den Schneidingenieuren: George Piros (leider schon lange verstorben)

vom Sockel gestoßen:
Bob Ludwig s. o.
Brian Gardner - er hat die beiden Alben Christina Aguilera Stripped und Dirrty ge"mastered" ... ebenfalls Negativbeispiele für extremes Clipping!

Außer daß der Ruf einiger geschätzter Leute beschädigt wurde, bin ich von Clipping, Compressing (und auch Kopierschutz) praktisch nicht berührt, weil ich die betreffenden Alben ohnehin nicht kaufe ... glücklicherweise nicht meine Musikrichtung!

Trotzdem äußerst erschreckend, wofür Qualität alles geopfert wird ...

rill

Optionen

hallo an alle die mittlesen..

ich bin mir natürlich bewusst,das es auch auf die musikrichtung ankommt
was die übersteuerungen angeht.in hip-hop oder techno wird natürlich gern und viel übersteuert.
aber eben auch bei "klassischer musik".(soll heißen schlagzeug,gitarren,keyboard,bass)
und genau das ist unter anderem mein kritikpunkt.auserdem gehts auch um die "verschlimmbesserungen" die in den tonstudios verbrochen werden.
noch eine hitzige diskusion wünscht

KONSUMENT

Nörgler Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

mich haben diese Verbrecher schon vor Jahren als Kunden verloren und ich gewinne fast täglich neue Verweigerer dazu. Allerdings sind das Leute mit Hirn, offen für Argumente. Den Rest hast du mit deiner Art hier sowieso nicht getroffen, zumal die Meisten, komplett Hirnlosen, nickles.de nicht aufsuchen, da hier Lesen und sich artikulieren können Grundvoraussetzung ist (obwohl manch einen Sonderschulfall hat es hier auch schon hin verschlagen).
Das ist halt nicht mehr jedem gegeben. Und die Zielgruppe kauft auch noch wie Tier, weil sie bei dieser Art der "Kommunikation" (selbstverständlich ziemlich einseitiger Natur) noch mithalten kann (denkt sie zumindest). Stichwort: "Ufta, Ufta, Ufta, Ufta. Was guckst du, eh Alter." Das Autodach muß vibrieren und dem Blödchen daneben auch ganz schön "warm" werden.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
amigo456 Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

Hallo "Nörgler",
ich muss Dir in allen Punkten Recht geben.Wenn man sich mal vor Augen hält was Heute alles an Müll auf CD gepresst wird brauchen sich die Verlage nicht zu wundern wenn sich niemand mehr das Zeug kauft.Man sehe sich nur mal verschiedene Pop Musik Sampler an.Überall ist derselbe Müll drauf.Ausserdem wird nur noch gecovert auf Teufel komm raus.Dies halte ich für den Hauptgrund das weniger gekauft wird.
Ich bin 33 Jahre alt,habe etwa 10 Jahre als DJ in verschiedenen Discos aufgelegt.Die Titel die Heute in den Charts sind stehen bei mir seit Jahren im Keller als Originalversion und verstauben.Es wird nur noch Junk-Food Musik produziert.Leider ist die heutige Zielgruppe der Musikindustrie viel zu jung um zu wissen das sie eigentlich nur erbärmlichen Abklatsch der 80´er kauft.
Gestern schaue ich zufallig bei MTV rein und sehe das jetzt Musikvideos auch schon geklaut werden.War aus Flashdance "What a Feeling".
Ich schliesse mich Dir an und sage nur noch

Armes Deutschland!
amigo

Optionen

hallo leute,

musik hören ist eine sinnliche sache, die spaß macht.
musik ist dynamik, rhytmus, feeling, timeing. so sollte es sein.
leider ist es das oft nicht. oft ist sie laut und klingt scheußlich.
und warum ist es so?.
nun, einige poster haben es schon erwähnt. die musik wird bis zum
abwinken komprimiert.(man muß eher sagen übersteuert)
übrigens möchte ich anmerken,das im rundfunk fast ausnahmslos
hardwaremäßig komprimiert wird.(man möchte ja unter den vielen sendern auffallen,
tja, doppelt komprimiert hält besser!). außnahmen gibt's bei manchen klassik sendern.
wie das dann klingt, kann man sich denken.
nicht wenige leute haben sich schon vor jahren über einen kalten, unnatürlichen
klang bei cd's aufgeregt. wie auch hier einige poster.
warum wohl?. nun, wie ich schon schrieb werden auch die höhen gekillt wo es nur geht.
(schließlich könnte man sonst noch ein leichtes rauschen über kopfhörer hören)
der haken an der sache ist aber, das bleche des schlagzeugs,flöten viele
blasinstrumente allgemein einen starken hochton-anteil haben. indirekt
übrigens auch der natürliche b.z.w. künstlich erzeugte raumhall.
und all diese musikbeigaben werden also durch so ein mastering entfernt.
na, da macht doch das musikhören spaß!?
das ist auch der grund warum es oft an plastizität, natürlichkeit der aufnahmen fehlt.
ich möchte es mal so vergleichen:(achtung, weit hergeholt aber doch nachvollziehbar)
es ist, wie ein gärtner der einen gepflegten rasen haben will.er reißt das unkraut aus
bis nur noch der rasen übrig ist.was jetzt allerdings fehlt, ist die natürlichkeit.
und noch was.schaut euch doch mal gerippte wave-dateien an. vor und hinter manchen
aufnahmen, könnt ihr manchmal so ne art abgerissene linie sehen. das sind künstlich
erzeugte pausen, ohne rauschen. soviel zum thema cd-aufnahmetechnik.
schaut es euch an, denkt drüber nach.

Mfg KONSUMENT

Olaf19 KONSUMENT „hallo leute, musik hören ist eine sinnliche sache, die spaß macht. musik ist...“
Optionen

Hi Konsument, ich nochmal.

Also: Zustimmung in so ziemlich allen Punkten - nur die Sache mit den beschnittenen Höhen stimmt mich nachdenklich. Ist das wirklich so - und wenn ja, warum? Wenn dem nämlich so wäre, dann brauchte man sich keinerlei Gedanken mehr um höhere Abtastraten zu machen, eine 96-kHz-Abtastung, so wie sie meine 96-kHz-Soundkarte bietet, wäre - auf gut Deutsch gesagt - überflüssig wie ein Kropf. Dann müsste man eher die 44,1 kHz noch ein Stück weit absenken :-(((

Klar, wenn man die Höhen abschneidet, kann man das Rauschen restlos killen. Aber der Schaden, der durch den Verlust an erwünschtem Nutzsignal entsteht, ist um ein Mehrfahes höher als das läppische Restrauschen! Das Rauschen eliminiert man viel effektiver durch Verwendung von hochwertigen Bauteilen, wie sie heutzutage auch schon in preiswertem Homerecording-Equipment verbaut werden. Rauschen sollte daher kein Thema mehr für einen Toningenieur unserer Tage sein!

CU
Olaf

KONSUMENT Olaf19 „Höhen vs. Rauschen“
Optionen

hallo Olaf19

wie ich schon schrieb, ist es von den tontechnikern erwünsch,
aus welchen gründen auch immer das rauschen komplett zu entfernen.
vermutlich weil dem rauschen der makel der unvollkommenheit anhaftet.
ich nehme an das es eben von den plattenfirmen so gewünscht wird.
in der irrigen anahme cd = digital = kein rauschen. aber meines
wissens kommen noch die meisten aufnahmen von bandmaschinen,
und die sind analog.(jedenfalls die älteren geräte)
es wäre natürlich toll wenn ein echter studio-profi
hierzu was sagen könnte.
aber keine angst, mit deiner soundkarte ist sicher alles in ordnung.
16bit sampling und ein frequenzbereich bis 20khz reichen.
die unterschiede zwischen 16bit,18bit,20bit,24bit u.s.w.ist halt
die feinheit der abtast-abstufung.wie du eventuel weißt,
sieht eine digitale sinuswelle leicht treppenförmig aus.
und diese abstufungen wird mit zunehmender bitrate feiner,
der klang wird also sauberer.
nur leider macht eben das oft schlampige mastering die höchste
bitrate zu nichte und die quallitätsverbesserung ist gleich null.
davon abgesehen reicht wirklich 16bit und 44.100hz abtastrate
für einen glasklaren und sauberen klang aus.
der oberhammer ist aber, das jetzt auch noch audio-dvd's rauskommen.
ist ein prima vorwand für die plattenfirmen uns noch mehr geld
abzuknöpfen.besser werden die aber wohl auch nicht klingen.
welch wunder !

MfG KONSUMENT

KONSUMENT Nachtrag zu: „Höhen vs. Rauschen“
Optionen

ach so...
wo wirs noch vom rauschen haben.
hast du auch gewußt, das die ersten cd's die rauskamen,
mit sogenannter emphasis aufgenommen wurden?
das war eine digitale rauschunterdrückung.
da siehst du mal, wie sehr den plattenfimen das rausch-killen
am herzen lag.und daran hat sich bis zum heutigen
tag nichts geändert.

MfG KONSUMENT

Olaf19 KONSUMENT „Höhen vs. Rauschen“
Optionen

Ja, ich habe sogar noch zwei, drei alte CDs aus den Achtzigern mit Emphasis. Das zeigt der CD-Spieler an.

Generell ist Rauschen ja auch unerwünscht, und es ist okay, wenn es unterdrückt wird. Aber dann natürlich nur mit hochwertigen De-Noisern und nicht durch ein stupides Herunterdrehen sämtlicher - und damit auch der erwünschten(!) Höhenanteile.

Eine totale Rauschunterdrückung auf Kosten der Gesamtqualität ist schlicht idiotisch und in jeder Beziehung ein Schildbürgerstreich. Nebenbei bemerkt: Das Rauschen seinerseits verdeckt durch sein pures Vorhandensein andere unerwünschte Signalanteile, die plötzlich unangenehm hervorträten, wenn das Rauschen perfekt unterdrückt wäre!

Danke für diesen Thread, es ist wirklich eine Klasse-Diskussion :-)

CU
Olaf

KONSUMENT Nachtrag zu: „Höhen vs. Rauschen“
Optionen

hallo nochmal,
meiner meinung nach wäre wohl eine aufnahme mit emphasis
und einer sauberen d.h. nicht zu hohen (übersteuerten) aussteuerung am besten.
wenn ich mich nicht irre wirkt nämlich die emphasis nur zwischen
den musikstücken(wie eine stumm-schaltung).wenn ich falsch liege darf man mich ruhig verbessen.das ist glaube ich so ähnlich wie die aktivierung des macrovisionssignals bei video-dvd's.

noch ein fröhliches fachsimpeln wünscht KONSUMENT

rill KONSUMENT „Höhen vs. Rauschen“
Optionen
davon abgesehen reicht wirklich 16bit und 44.100hz abtastrate
für einen glasklaren und sauberen klang aus.

Das kann ich natürlich nicht unkommentiert stehen lassen! 16Bit/44,1kHz reichen eben nicht aus. Es gibt extrem steilflankige Audiosignale (z. B. mit Plektrum angerissene Gitarrensaite, Percussion), wo jede Abtastung entweder zu früh oder zu spät kommt und die Aufnahme somit verfälscht wird. Aus diesem Grund klingen reine Analogaufnahmen auf Vinyl mit klassischer Gitarrenmusik immer noch natürlicher als jede Audio-CD!

Es ist auch hinlänglich bekannt, das Frequenzen über der Hörgrenze das Gesamtklangempfinden beeinflußen. Die 22kHz bei Audio-CD sind laut Abtast-Theorem die obere Grenze ... in der Praxis ist es aber sehr schwierig bzw. aufwendig, ein gutes Ausgangsfilter (nach dem D/A-Wandler) zu realisieren. Wie kann es sonst möglich sein, daß ein Bastler/Tüftler (Michael Swoboda) sündhaft teure SONY-CD-Spieler noch tunen konnte (Ausgangsfilter!), so daß er aufgrund großer Nachfrage auf Jahre ausgebucht war. SONY-Topmanager gehörten auch zu seinen Kunden!

... das jetzt auch noch audio-dvd's rauskommen.
ist ein prima vorwand für die plattenfirmen uns noch mehr geld
abzuknöpfen.besser werden die aber wohl auch nicht klingen.

Alle Hörberichte über DVD-Audio auf guten Wiedergabeketten sind durch die Bank positiv, entsprechendes Ausgangsmaterial vorrausgesetzt. Oft wird davon gesprochen, daß die Wiedergabe endlich an die LP ranreiche!!

Ich habe damit selbst keine Hörerfahrung. Ich hatte Gelegenheit, SACD in einem High-End-Studio zu hören ... da es aber eine mir unbekannte Aufnahme war ohne A/B-Vergleich mit herkömmlicher Aufnahme- und Wiedergabetechnik, konnte ich kein Urteil fällen.

Ich bin sehr gespannt, wann die legendären Aufnahmen von RCA, Mercury und Decca aus den Ende fünfziger und sechsiger Jahren auf DVD-Audio erscheinen ... hoffentlich fallen dann die Preise für Original-Vinyl (jetzt teilweise zu 3- und 4-stelligen $- bzw. €-Beträgen gehandelt!).

rill
KONSUMENT rill „Anmerkungen ...“
Optionen

hallo rill
meinst du nicht auch das es der witz des jahres ist, das man erst
audio-DVD's braucht um an den klang etlicher jahre alter technik
zu kommen?. die ich schon vor 30jahren hörte?.
ich nenne so etwas verarschung des jahrhunderts.
du scheinst auch zu vergessen,das man dafür noch viel mehr kohle löhnen muss wie jetzt schon für cd's.und nur darum geht's(glaubs mir)
übrigens, im anderen posting hast du gesagt es interessiert dich
nicht weil du andere musik hörst.schau dir doch mal spaßhalber
deine musik im wave-editor an.vieleicht wunderst du dich dann auch?
übrigens sah ich vor ettlichen monaten einen interessanten bericht
auf 3sat im tv. es ging um sterling sound in n.y.und um bob ludwig.
er erzählte da wie er musik abmischt.er dreht da etwas,dort etwas,
und er sagte auch das er sich mit der technik garnicht so gut
auskennt.er fummelt praktisch rumm bis die musik gut klingt.
da war mir alles klar.
was die 16bit angehen.ich schreibe das aus eigener erfahrung.
ich habe schon ettliche platten auf cd überspielt.
und diese cd's klangen absolut sauber.(ich meine klanglich).
das platten auch mal knistern und knacken sollte klar sein.(technisch)
wie gesagt da leider keiner von euch meine platten hören kann,
versuche ich es zu beschreiben.
du hast natürlich recht was den höheren frequenzgang angeht.
den obertönen kommt das zu gute.
allerdings sind solche dinge "erbsenzählerei" für mich. und darum gehts mir eigentlich nicht.
sondern um die alltäglichen ärgereien mit ganz "normalen"
audio cd's.überwiegend mit aufnahmen aus den 60er und 70er jahren.
ich rede von mutwillig oder aus dummheit zu früh ausgeblendeten
musikstücken.auf der LP war das musikende da, auf der cd, gleiches album, gleicher titel wie von geisterhand verschwunden.
sowas nenne ich totale verarsche.
wenn du dir eine cd von heute kaufs kann dir das natürlich
kaum passieren, da es den titel nur auf cd gibt.
es gibt noch eine menge anderer ärgernisse mit den cd's
ich hab aber keine lust darüber einen roman zu schreiben.
ich hoffe noch einige gleichgenervte, mit ähnlichen erlebnissen
hier zu treffen.

grüße KONSUMENT

KONSUMENT Nachtrag zu: „Anmerkungen ...“
Optionen

ich schon wieder
es geht mir vor allen dingen auch um CD's die ich als ersatz
für meine LP's gekauft habe.
das bedeutet, das ich genau weis wie die lieder auf LP klangen,
und ich dann geschockt war als ich die gleichen alben auf CD hörte.
zum beispiel das album "461 OCEAN BOULEVARD" von ERIC CLAPTON.
auf der LP kann man zwischen einigen liedern hören,wie die
musiker sich zurufen.auf der LP fehlt diese stelle völlig.
stattdesen ist dort ein anderer musiktitel als auf der LP.
den hätte man auch ans ende machen können, oder?
auserdem war der CD klang völlig dumpf.
ein erlebniss zum kotzen ohne ende!
dann noch ein beispiel(jetzt aber das letzte, obwohl ich noch mit
QUEEN oder DOORS oder DEEP PURPLE oder URIAH HEEP oder....
ettlichen anderen alben weiter machen könnte).
also jetzt geht es um das album "TROUBADOUR" von J.J.CALE,
auf dieser CD wurden auch mehrere titel einige sekunden früher
als auf der LP ausgeblendet.muss das sein? außerem auch hier dumpfe,verzerrte
aufnahme.(frust)

ein leidender musikfreund

Olaf19 KONSUMENT „Anmerkungen ...“
Optionen

Hallo nochmal!

> meinst du nicht auch das es der witz des jahres ist, das man erst
audio-DVD's braucht um an den klang
> etlicher jahre alter technik zu kommen?... ich nenne so etwas verarschung des jahrhunderts.

Nein, das hat mit Verar***ung nichts zu tun. Vorteile der Audio-CD: Kein Knacken und kein knistern mehr, keine Störgeräusche - dafür aber ein radikales Abschneiden von allem, was jenseits der 22kHz-Grenze liegt. Und eine 16-Bit-Auflösung, die längst nicht alle dynamischen Feinheiten erfassen kann, zu denen ein analoges Tonband oder eine LP in der Lage sind.

Deswegen ist die gute alte Vinyl-LP - wenn man vom Knistern einmal absieht - bis heute der CD überlegen. Es erscheint mir folgerichtig, dass man mit der Audio-DVD versucht, einen digitalen Datenträger ins Rennen zu schicken, der die Vorteile der CD mit denen der LP zu verbinden versucht.

> du hast natürlich recht was den höheren frequenzgang angeht. den obertönen kommt das zu gute.
> allerdings sind solche dinge "erbsenzählerei" für mich. und darum gehts mir eigentlich nicht.

Das ist keinesfalls Erbsenzählerei - genau das sind die Dinge, die den feinen Unterschied ausmachen zwischen qualitativ hochwertigen Analogaufnahmen auf analogen Tonträgern und einer Digitalisierung, die oberhalb von 22 Khz gnadenlos alles abschneidet.

Das Ärgernis, dass Stücke beim Schneiden auf CD radikal ausgeblendet und dass Pausen zugunsten einer sterilen, digitalen Stille gnadenlos gemutet werden, kann mit nicht der Digitaltechnik anlasten - sondern nur dem unsensiblen Umgang mit derselben.

CU
Olaf

KONSUMENT Olaf19 „Anmerkungen ...“
Optionen

hi Olaf
lies dir doch bitte nochmal meine postings in ruhe durch.
in KEINEM sprach ich davon das die digitaltechnik nichts taugt,
ganz im gegenteil.
ich prangerte das UNVERMÖGEN an damit UMZUGEHEN.
(ob nun gewollt oder ungewollt seitens der plattenfirmen weis ich natürlich nicht).

by KONSUMENT

Optionen

hallo schonwieder!

> meinst du nicht auch das es der witz des jahres ist, das man erst
audio-DVD's braucht um an den klang
> etlicher jahre alter technik zu kommen?... ich nenne so etwas verarschung des jahrhunderts.

Nein, das hat mit Verar***ung nichts zu tun. Vorteile der Audio-CD: Kein Knacken und kein knistern mehr, keine Störgeräusche - dafür aber ein radikales Abschneiden von allem, was jenseits der 22kHz-Grenze liegt. Und eine 16-Bit-Auflösung, die längst nicht alle dynamischen Feinheiten erfassen kann, zu denen ein analoges Tonband oder eine LP in der Lage sind.

lies dir doch bitte nochmal deine zeilen da oben durch!
erst geht es dir um die audio-DVD, dann plötzlich um die audio-CD.
MIR geht es die ganze zeit NUR um die audio-CD.
das mit der audio-dvd sollte nur ein beispiel sein,wie man uns seitens der
plattenfirmen weismachen will,AUDIO-CD's taugen nichts,also brauchen wir AUDIO-DVD's.
UND DAS IST DEFINITIV FALSCH !.
wer glaubst du wohl,lässt sich das mit den audio-dvd's einfallen?
DIE MARKETINGFACHLEUTE der PLATTENFIRMEN.und um was geht es denen wohl?um besseren
klang?NEIN,UM UNSER SAUER VERDIENTES GELD.
und du bist leider dabei dich auch von denen verarschen zu lassen!
so wie leider viele andere auch.
UND WENN SICH NICHT ENDLICH VERNÜNFTIGE MENSCHEN DIESEM SYSTEM DER PLATTENFIRMEN
ENTGEGENSTELLEN,HABEN DIE LEIDER GUT LACHEN UND DANN IST FÜR MICH UND UNS SENSE.
audio-cd's gibt es schon seit nunmehr zig jahren.(weis im moment nicht genau
wie lang)
damals,als die cd's rauskamen hieß es:"SUPER KLANG KEIN KNISTERN KEIN KNACKEN"
so war es auch, am ANFANG. aber mit den jahren wurde der klang statt besser SCHLECHTER.
warum wohl? obwohl die technik von jahr zu jahr besser wird. ODER?

p.s.:ich lies mir mit diesen zeilen ziemlich viel zeit,weil es nicht wirklich
spaß macht,ständig den inhalt der geschriebenen zeilen aus dem zusammenhang gerissen
zu kriegen.
lest doch bitte das geschriebene des posters
vor dem antworten genau durch.
und schmeißt nicht ständig die themen durcheinander.

in gedenken an KONSUMENT

Olaf19 KONSUMENT „hallo schonwieder! meinst du nicht auch das es der witz des jahres ist, das man...“
Optionen

Der Einwand, dass es mit der Einführung der Audio-DVD nur um Geschäftemacherei geht, ist unsachlich. Wenn es danach ginge, könnten wir die komplette Unterhaltungs-Elektronik einstampfen. Klar wollen die beteiligten Firmen Geld damit verdienen. Solange die Gegenleistung stimmt, ist das auch völlig in Ordnung.

Da eine Audio-DVD wesentlich mehr Speicherplatz bietet als eine Audio-CD, wird es möglich, die klanglichen Mängel der Audio-CD - zu geringe Dynamikauflösung (nur 16 bit), Samplingrate nur innerhalb des Hörbereichs (bis 22 kHz) - gründlich zu beseitigen.

Die Frage ist nur: Was kostet der Spaß? Und ist es einem die Sache wert? Ich muss ganz ehrlich zugeben - obwohl ich der totale Musikfreak bin - dass ich den Qualitätsverlust der CD gegenüber der LP nur in äußerst geringfügigem Rahmen wahrnehme. Um darüber objektiv etwas sagen zu können, müsste ich schon eine HiFi-Anlage im Wert von einigen 1000 € besitzen. Habe ich nicht, kann ich mir nicht leisten - und würde ich auch nicht wollen. So gut kann eine Anlage gar nicht klingen, dass es mir das wert wäre!

> und du bist leider dabei dich auch von denen verarschen zu lassen!

Keinesfalls - Argumentation siehe oben.

CU
Olaf

Hibbing Schaali11 „AN ALLE MUSIK UND FILMLIEBHABER, JETZT REICHT ES !“
Optionen

Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zur Hifi-Industrie und den CD's.
Ich habe bei mir zu Hause noch eine alte ReVox B77 Bandmaschine rumstehen, die außerdem noch tadellos funktioniert. Und der Kopierschutz kann mich auch nicht kratzen, diese "Kiste" liefert schon bei 9,5 cm Bandgeschwindigkeit eine Aufnahme,- und Wiedergabequalität die einfach ihresgleichen sucht. Da würde ich das feine Rauschen unter dem Kopfhörer schon fast vermissen. Das gleiche ist das mit einem magnetischen Tonabnehmer für Plattenspieler, so gut die CD's auch klingen mögen, an das unverwechselbare feine Timbre eines Plattenspielers und einer gut aufgenommenen und gepressten Vinylscheibe kommt das auch nicht heran.
Und ReVox stellt noch für die Bandmaschinen (bis zu den Geräten aus den 50iger Jahren!!) Ersatzteile und Serviceleistung zur Verfügung. Das gibt es sonst bei kaum einem anderen Hersteller, zumal die Bandmaschinen schon 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben.

Manchmal kann man den Eindruck kriegen, je besser die Abspielgeräte und Verstärker werden, desto schlechter werden so manche CD's produziert.

Olaf19 Hibbing „Noch ein paar grundsätzliche Gedanken zur Hifi-Industrie und den CD s. Ich habe...“
Optionen

> Ich habe bei mir zu Hause noch eine alte ReVox B77 Bandmaschine rumstehen, die außerdem noch tadellos funktioniert

Du hast es gut! So eine analoge Senkelmaschine ist ganz was Feines, der Klang ist einfach wärmer, da es keine Bits und keine kHz gibt, die ab einer bestimmten Grenze einfach abgeschnitten werden. Allein der weiter unten von mir beschriebene "Bandsättigungseffekt" spricht schon sehr für das "Senkelband". So etwas gehört noch heute in jedes anständige Tonstudio - moderne Technik hin, Digitaltools her.

> Da würde ich das feine Rauschen unter dem Kopfhörer schon fast vermissen

Kann ich nur voll und ganz unterstützen. Prinzipiell ist das Rauschen ein unerwünschter Signalanteil, den man zu eliminieren versucht. Das sollte man aber nur dann tun, wenn es mit dem Rauschen ein echtes Problem gibt, d.h. wenn die Klangqualität des Nutzsignals dadurch hörbar(!) beeinträchtigt wird. Bei der Qualität der heutzutage verwendeten elektrischen Bauteile sollte das aber kaum noch vorkommen.

Man darf eines bei all dem nie vergessen: Rauschen ist eine Form von Höhenanteil - und Höhen werden im allgemeinen als angenehm empfunden, solange sie nicht spitz und aufdringlich klingen. Wer das Rauschen allzu radikal entfernt, beschneidet damit die Höhen auf empfindliche Weise. Das ist für den Gesamtklang schädlicher, als - so wie von Dir beschrieben - ein Restrauschen in Kauf zu nehmen.

Denn das im Rauschen enthaltene Höhensignal geht ja auch wieder Beziehungen zu anderen Frequenzen ein - es entstehen Summations-, Differenz- und Kombinationstöne, die das Hörerlebnis aktiv, wenn auch nicht bewusst wahrnehmbar beeinflussen. Die werden mit beseitigt, wenn man dem Rauschen allzu aggressiv zu Leibe rückt.

Das ganze ist vielleicht vergleichbar mit dem ambitionierten Hobby-Gärtner, der in aggressivster Weise mit der "chemischen Keule" auf das sog. "Unkraut" im Garten losgeht - und bei der Gelegenheit seine geliebten Zierpflanzen gleich mit vergiftet :´-(

CU
Olaf

Optionen

kann's nicht lassen,ich wieder,
Hibbing hat völlig recht,gegen ein leichtes rauschen in den aufnahmen ist
wirklich nichts einzuwenden.
man sollte auch bedenken,das in den tonstudios seit zig jahren schon
mit rauschunterdrückungs-systemen gearbeitet wird,und die sind schon sehr wirksam.
daher verstehe ich es auch nicht, warum die audio-cd's total hirn und herzlos
gemastert werden.

der KONSUMENT

Optionen

Gerechterweise muß man auch sagen, daß es heute noch genügend hervorragend produzierte CD's gibt, die erstens keinen Kopierschutz haben, und zweitens auf einer einigermaßen guten Hifi-Anlage auch dem entsprechend gut klingen. Aber was für den sogenannten Massenmarkt angeboten wird, das ist schon mit äußerster Vorsicht zu geniesen.
Vor der Einführung der CD gab es diese unsäglichen schlechten Musik-Kassetten die für teures Geld damals verramscht wurden. Diese Dinger auf einem mittelmäßigen Kassettendeck mit den unberechenbaren Rutschkupplungen im Antrieb - das musikalische Grauen nahm seinen Lauf. In dieser Hinsicht war die CD schon ein Fortschritt. Man muß um die CD keine Glaubenskriege führen, aber Vorredner hat in seinen Anmerkung zweifellos recht. Wenn ich schon 15,- € für eine CD abdrücken muß, dann kann ich auch Qualität verlangen. Übrigens - gute Anlagen entlarven einen solchen Akustikschrott gnadenlos. Und noch etwas - die Industrie redet den Usern ein, daß der Multimedia-PC eines Tages die Hifi-Anlagen ablösen wird. Das ist absolut lächerlich - klanglich ist eine Hifi-Anlage dem sogenannten Multimedia-PC weit überlegen, daran ändert sich auch in den nächsten 10 Jahren nichts.

Gruß Hibbing

Olaf19 Hibbing „Gerechterweise muß man auch sagen, daß es heute noch genügend hervorragend...“
Optionen

> klanglich ist eine HifiAnlage dem sogenannten Multimedia-PC weit überlegen, daran ändert sich auch in den nächsten 10 Jahren nichts

Nun, was in Zukunft sein wird, kann heute noch niemand wissen, schon gar nicht, wenn es um einen so langen Zeitraum wie 10 Jahre geht. Wir sollen bspw. auch ab 2005 die vollen Rundfunkgebühren für PCs zahlen, weil der Gesetzgeber der Meinung ist, dass ein Multimediarechner bis dahin die Funktionalität eines Fernsehers übernommen haben wird...

Aber mal etwas ganz anderes: Mich würde es wahnsinnig machen, wenn ich jedes Mal meinen Rechner hochfahrn sollte, nur um Musik zu hören. Das Gesirre von Lüftern und Festplatten, das aggressive Leuchten des Monitors, generell die geschäftige Hi-Tech-Arbeitsplatz-Atmosphäre, die so ein PC um sich herum verbreitet, würde mich stören. Das kann auch etwas sehr Anregendes und Positives haben, so ist es nicht - nur bitte nicht, wenn ich in aller Ruhe Musik genießen will.

Daher kann ich mich dann doch wieder - wenn auch aus ganz anderem Grund - Deiner Skepsis anschließen.

CU
Olaf

Optionen

nochmal ich
wie ich in all meinen zeilen schrieb,
sind das meine eigenen erfahrungen.
wenn sich jeder computer besitzende musikfreund
die mühe machen würde
und seine cd's in einem wave-editor sich anschauen würde,
dann könnte er sehen das ich mit meinen feststellungen recht habe.
das sind keine behauptungen,das ist fakt.
natürlich gibt es auch wenige gute oder brauchbare aufnahmen.
leider muß man die wirklich suchen,wie die rosinen im kuchen.
ich habe jedenfalls von etwa 150cd's, gut 100 verkauft,
weil sie absoluter müll waren.(klangtechnisch)
wie ich auserdem schrieb könnten ALLE cd's so gut
klingen das sie selbst beim abschpielen auf einem 50€ cd spieler
super klingen würden.wenn man erst eine etliche 1000de € kostende
anlage zum erträglichen hören braucht,dann stimmt etws nicht.
und was nicht stimmt habe ich schon mehrmals geschrieben.
ich nehme mal an das es den meisten jüngeren unter uns praktisch unmöglich ist
hier mittzureden da sie nur noch cd's kennen und keine vergleichsmöglichkeit haben.

der nur noch platten und selbstaufgenommene cd's hörende KONSUMENT

Optionen

nochmal ich
die mühe machen würde
hier mittzureden da sie nur noch cd's kennen und keine vergleichsmöglichkeit haben.

Optionen

nochmal ich
die mühe machen würde

Optionen

nochmal ich
die mühe machen würde

KONSUMENT Nachtrag zu: „nochmal ich wie ich in all meinen zeilen schrieb, sind das meine eigenen...“
Optionen

an Hibbing
du hast noch ne olle Revox B77?
ist doch super,nehm dir doch mal was mit dem teil
über den line-in auf die festplatte von deinem
rechner auf.
wenn du ein aufnahmeprogramm brauchst z.b.

www.waverec.de

ist kostenlos.
wie gesagt,nur drauf achten das du nicht übersteuerst.
kannst danach mal schreiben wies klingt.

p.s.:mit meinem posting is was schiefgegangen,sollte
nur eins sein.:(

Mfg KONSUMENT

Optionen

Ich finde daß sich der Aufwand meine Tapes auf Festplatte aufzunehmen nicht lohnt, dazu bräuchte ich eine bessere (und vor allem eine geeignete) Soundkarte mit den entsprechenden Eingängen. Und das noch in meine alte Mühle einzubauen, dazu habe ich keine große Lust.

Aber trotzdem vielen Dank für die Anregung

Gruß Hb

Olaf19 Hibbing „Ich finde daß sich der Aufwand meine Tapes auf Festplatte aufzunehmen nicht...“
Optionen

Hi Hibbing!

Für den Augenblick ist das sicherlich die richtige Entscheidung. Falls Du Dir eines Tages aber doch mal eine richtig gute Soundkarte für verhältnismäßig(!) wenig Geld zulegen möchtest, kann ich Dir die

Midiman / M-Audio Delta Audiophile 24 bit / 96 kHz

wärmstens empfehlen. Klingt fast so gut wie eine teure Profikarte, ist aber mit ca. 225 € Ladenpreis recht günstig.

CU
Olaf