Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Bootprobleme

Heike4 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Abend alle zusammen!

Ich habe Probs mit dem Booten! Meine Rechner bootet bis zum BIOS und dann bricht er ab.....die ganze Schose will "ER" so ungefähr 10x haben und dann(wie beim Lotto) bootet er ganz normal. Ich hatte mein Netzteil in Verdacht, weil es immer mal brenzliche Geräusche von sich gab! Ok., aber daran scheint es nicht zu liegen, denn ich hatte das Teil  für ein paar Tage in der Werkstatt und laut Expertenmeinung ist das Netzteil ok!

Das Phänomen ist relativ neu. Nein, habe keine HW neu installiert oder Ähnliches!  Ich habe 3BS drauf, die aber schon eeewwwigg gut miteinander funzen! (suse8.1; win2000; winxp). Liegt es am Bootmanager von lin? Macht hier der "Grup" Ärger? Im  BIOS habe ich auch nix verändert!!

Hat jemand eine Ahnung?

Wenn nicht, schallte ich den Rechner nicht mehr aus und schicke meine Stromrechnung an AMD!!

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann....

Gruss und Danke schon mal!

Heike

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu Heike4 „Bootprobleme“
Optionen

"bis zum BIOS" - bis wohin genau; welches ist die letzte Meldung, die auf dem Bildschirm erscheint ?
Wird der bootloader überhautp schon aktiv ?
Interessant wäre evtl noch: Welches Mainboard, welcher Prozessor (AMD offensichtlich), Netzteil (na gut, ist ja schon geprüft), was hängt alles an dem Netzteil dran (HDDs, ROMs...), konntest Du schon mal testen, ob´s am RAM liegt ?

fragt greg

mistakes are another opportunity to refine
Heike4 Nachtrag zu: „Bootprobleme“
Optionen

Nein, der Bootloader wird nicht aktiv. Beim booten wird mir nur angezeigt, dass das BIOS gebootet wird und dann startet er wieder neu....ohne Ende!

Betriebssystem: Suse8.1, Win2000, Microsoft Windows XP Professional,

Version: 5.1.2600 Build 2600
Systemtyp: X86-basierter PC
Prozessor: x86 Family 5 Model 8 Stepping 12 AuthenticAMD ~451 Mhz
BIOS-Version/-Datum: Award Modular BIOS v4.51PG, 11.04.2000
HD: Modell FUJITSU MPG3409AT 40GB
Grafikkarte: ELSA ERAZOR II
RAM: 192MB
Ausser dem Modem hängt alles am Netzteil!

Reicht das??
Gruss Heike

greg-cu Heike4 „Bootprobleme“
Optionen

Okido, das ist schon mal mehr Info... die Frage, welche Meldung als letzte angezeigt wird, hast Du leider nicht beantwortet :-|

Bootloader wird nicht aktiv, damit scheint ein Fehler im Betriebssystem auszuschliessen, also bleibt ein Hardwarefehler.

Da Du keine neue Hardware eingebaut hast, scheint ein Teil Deiner bestehenden Hardware zu zicken => Gehäuse auf, den ganzen Staub entfernen, alle Teile auf richtigen Sitz kontrollieren.

Jetzt wenn möglich alle Komponenten einzeln prüfen, also: Bei 192 MB RAM - hast 64/64/64 ?

Der Reihe nach jeden RAM-Riegel entfernen und PC hochfahren, evtl RAM defekt.

Und so weiter: CD-ROM raus, PC hochfahren, alles OK ?

Nach Deiner Antwort oben sind im Rechner nur CPU, Harddisk, Grafikkarte, RAM und dazu ein externes Modem - na, na, na, ist das alles !?

Wie gesagt: Mal ohne CD-ROM starten, RAM-Riegel einzeln testen...

und nochmal: wo hängt der Rechner beim booten !? Erkennen der Laufwerke ? Speichertest ? Mit der Fehlermeldung sollte sich das Problem schon ziemlich eingrenzen lassen.

greg

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mistakes are another opportunity to refine
Teletom Heike4 „Bootprobleme“
Optionen

Sieht so aus, als wäre die Batterie (Knopfzelle auf dem Mainboard) leer.

Schon mal versucht, eine "volle" Knopfzelle einzubauen?

Gruß
Teletom

BeSoBad Heike4 „Bootprobleme“
Optionen

2 Möglichkeiten!
Entweder einer Deiner Speicherbausteine hat sich verabschiedet, oder die Knopfzelle auf dem Mainboard hat das zeitliche gesegnet, würde ich sagen.