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cut & paste im Internet Explorer funktioniert nicht

knuffal / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

cut & paste im internet explorer funktioniert nicht. das gilt auch für texte die ich im eingabefeld gerade eingegeben habe oder für die url. ich kannn sie weder innerhalb vom internet explorer noch in einen text editor pasten. wenn ich den text makiere, rechte maustaste, kopieren ausführe, wird einfügen danach nicht aktiv gesetzt. kopiere ich aus dem texteditor in den internet explorer fkt. es. reboot half nicht. irgenwelche vorschläge zur lösung

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Kolti knuffal „cut & paste im Internet Explorer funktioniert nicht“
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Dein Rechner ist angegriffen worden. Schau mal hier http://www.gamestar.de/news/software/13478/

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goli1 knuffal „cut & paste im Internet Explorer funktioniert nicht“
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ok, der wurm war drauf. ich finde aber keinen hinweis in deiner genannten doku das er sich auf iexplorer o. netscape auswirkt.

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Kolti goli1 „ok, der wurm war drauf. ich finde aber keinen hinweis in deiner genannten doku...“
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Wichtige Kundeninformation - Windows Wurm W32.Blaster verbreitet sich im Internet

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, verbreitet sich seit einigen Tagen ein neuer Computer-Virus mit dem Namen "W32.Blaster" über das Internet. Dieser ist auch bekannt unter der Bezeichnung "W32/Lovsan".

Dieser sog. "Wurm" befällt ausschließlich Rechner, die eines der folgenden Betriebssysteme verwenden:
- Windows 2000
- Windows NT 4.0
- Windows XP
- Windows 2003 Server

Sollten Sie eines dieser Betriebssysteme installiert haben, ist es durchaus möglich, dass auch Sie sich bereits mit diesem als äußerst gefährlich und kritisch eingestuften Wurm infiziert haben.

Was passiert, wenn mein Computer sich mit dem Wurm infiziert hat?
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Der Wurm nutzt eine bekannte Sicherheitslücke in den o.g. Windows Betriebssystemen aus. Er verbreitet sich direkt über das Internet, also nicht wie in vielen anderen Fällen beispielsweise als E-Mail-Anhang. Er sucht selbstständig nach Rechnern, die über eine bestimmte Schwachstelle angreifbar sind, und bei denen die Sicherheitslücke noch nicht geschlossen wurde. Die bloße Verbindung mit dem Internet kann also bereits zu einer Infizierung Ihres Rechners führen. Der Wurm sorgt beim Anwender dafür, dass das System instabil wird und im Extremfall auch abstürzt. Dabei erscheint eine Fehlermeldung über den Ausfall des "RPC-Dienstes" und das System startet neu. Dem Anwender signalisiert dabei ein Countdown die verbleibende Zeit bis zum Neustart. Außerdem werden durch den Wurm über 20 zufällig ausgewählte TCP-Ports geöffnet, die der Wurm zum "Lauschen" nutzt. Der Rechner wird also auch für eventuelle zukünftige Attacken leichter angreifbar.

Somit verursacht der Virus bei Ihnen unter Umständen Kosten durch vermehrte Einwahlen in das Internet; mal vom Ärger abgesehen, wenn der Rechner plötzlich nicht mehr reagiert und ohne Eingriffsmöglichkeit runterfährt.

Wie kann ich feststellen, ob ich mich bereits infiziert habe?
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Antiviren-Spezialisten, wie z.B. Symantec haben bereits Tools zur Erkennung und Beseitigung dieses Wurms zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter:
http://www.symantec.de/techsupp/ssi/virus_alerts/de/de_w32_blaster_worm.html
Sie können das Programm zur Erkennung und Beseitigung auch direkt runterladen: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBlast.exe

Führen Sie vor dem Start des Programms bitte folgende Schritte aus:

- Melden Sie sich als Administrator an Ihrem Rechner an.
- Schließen sie alle geöffneten Programme.
- Deaktivieren Sie die automatische Systemwiederherstellung von Windows XP unter "Start" > "Systemsteuerung" > "System" > "Systemwiederherstellung".
- Starten Sie das Tool mit dem Aufruf der Datei "FixBlast.exe".
- Sollte der Wurm erkannt werden, rebooten Sie bitte den Rechner und starten das Tool erneut. So können Sie sichergehen, dass auch wirklich alle Reste des Wurms entfernt werden.

Wie kann ich eine erneute Infizierung verhindern?
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Bringen Sie Ihr Windows-System durch die von Microsoft angebotenen Patches auf den neuesten Stand. Bitte wählen Sie unter folgender URL Ihr Betriebssystem aus. Bitte beachten Sie dabei, dass Windows XP in der Regel als 32-Bit Version installiert ist:

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinms03-026.htm#Patch

Wir raten dazu, bei Windows-Systemem die automatische Windows-Update- Funktion zu aktivieren oder Ihr Betriebssystem regelmäßig manuell auf dem neusten Stand zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
1&1 Internet AG


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goli1 knuffal „cut & paste im Internet Explorer funktioniert nicht“
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aus dieser antwort ist immer noch nicht ersichtlich warum der iExplorer so reagiert. aber irgenwie scheint die cut & paste funktion innerhalb des iExplores tatsächlich mit dem wurm zusammen zu hängen. habe folgendes im internet gefunden:

Klicken Sie auf "Start" und dann auf "Ausführen". Das Dialogfeld "Ausführen" wird geöffnet.
Geben Sie im Feld "Öffnen" Folgendes ein:

SERVICES.MSC /S

Klicken Sie anschließend auf "OK". Das Fenster "Dienste" wird geöffnet.
Doppelklicken Sie ggf. im linken Teilfenster auf "Dienste und Anwendungen" und wählen Sie dann "Dienste". Eine Liste der Dienste wird angezeigt.
Suchen Sie im rechten Teilfenster den Dienst "Remoteprozeduraufruf (RPC)".
...

wenn ich diesen dienst starte fkt. cut & paste wieder. und gerade der ist ja auch vom wurm betroffen.

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