Allgemeines 22.008 Themen, 149.002 Beiträge

Datensicherung

Gizzzmo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ich möchte einen Ordner (13GB) möglichst ungesplittet auf einer CD-Rom sichern, um ihn nach der Formatierung der Festplatte wieder zu installieren.Ist es möglich ein Ordner dieser Grösse zu sichern? Wenn ja, wie?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

...auf einer cdrom? NEIN.

alternativen:

* streamer benutzen
* datei auf mehrer cd/dvd splitten
* wechselfestplatte via usb/firewire
* ...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Kolti Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

Du könntest es packen und dann dabei einen Aufteilung von 700 MB einstellen.

gelöscht_96523 Kolti „Du könntest es packen und dann dabei einen Aufteilung von 700 MB einstellen. “
Optionen

Was dann -einfach gerechnet- ca. 19 CDs wären ;-)

Tilo Nachdenklich Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

Sage mal meinst Du wirklich Gigabyte? Das wäre ein verdammt großer Ordner. Für 19 GB bieten sich ältere Festplatten im Wechselrahmen an.

Auf CDs passen vielleicht 500 MB. Es gibt natürlich CDs in Übergröße, aber andererseits fallen sehr viel Verwaltungsdaten an. Außerdem ist die Clustergröße auf CD auf 64 kB festgelegt, bei vielen kleinen Dateien gibt es enorm viel Verschnitt. Lange Dateinnamen, bzw. Pfadangaben können auch ein Problem sein. Beim - ansonsten vorteilhaften - Jolliet-Format werden die Dateien liegen gelassen, die Dateinamen mit Umlauten haben. Datensicherung auf CD muss also überlegt sein und vielleicht mit einem Datensicherungsprogramm mit speziellen Dateiformat erfolgen.
Insgesamt hält die Datensicherung auf CD einige Fallstricke bereit, obwohl die Profis hier sich sicher "ihre Methode" passend gebastelt haben oder mit neueren Versionen von DriveImage oder Norton Ghost operieren usw..

J-G-W Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

Rechner aufschrauben, alte HDD (eigene oder eine vom Freund) einsetzen, normal anschließen, Daten übertragen, fertig (ohne teuren Wechselrahnen, die ständig kaputt gehen [eigene Erfahrung]).
Bei der Neuinst. kannst Du die alte HDD ja ggf. abklemmen und später zum Überspielen wieder anschließen.
Kaufen, ...nun, solch kleine HDDs kosten gebraucht meist um 30,-€ (zu teuer) oder (Neu) im Internet z.B. Maxtor 30Gb ab ca. 50,-€.

Tilo Nachdenklich J-G-W „Rechner aufschrauben, alte HDD eigene oder eine vom Freund einsetzen, normal...“
Optionen

SNT-Rahmen mit Lüfter kosten 15 Euro und haben sehr zuverlässige Kontakte. Man muss nur noch darauf achten, dass der PC beim Plattenwechsel völlig stromlos ist (Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf drücken). Nach Wechsel Festplattenerkennung im Bios IMMER aufrufen. Ansonsten Partitionsdaten sichern, etwa per Screenshot von PTedit:
Download von PTEDIT (DOS)
ftp://ftp.powerquest.com/pub/utilities/
Man startet mit Windows-Startdiskette und schiebt dann die andere Diskette rein, (nur mit PTedit drauf) und tippt ptedit.

Borlander Tilo Nachdenklich „SNT-Rahmen mit Lüfter kosten 15 Euro und haben sehr zuverlässige Kontakte. Man...“
Optionen

Welche SNT-Rahmen hast Du im Einsatz?
Und welche Bezugsquelle hast Du? Mich würden speziell die 139er interessieren weil die nur schwer zu bekommen sind...

CU Borlander

Tilo Nachdenklich Borlander „Welche SNT-Rahmen hast Du im Einsatz? Und welche Bezugsquelle hast Du? Mich...“
Optionen

Hallo Borlander!

139 weiß ich nix. Es ist länger her, dass ich Wechselrahmen gekauft habe. Ich habe sie direkt im Computerladen in Hamburg gekauft (winzige Seitestraße an der Ecke Ost-West-Straße / Rödingsmarkt:
Sonix Computer
Görttwiete 22
20459 Hamburg
Tel: 040/37502050
FAX: =40/37502051
HTTP: www.sonix-gmbh.de
E-Mail: info@sonix-gmbh.de
Auf der Rechnung ist E-Mail-Adresse und HTTP in konsequenter Großschreibung...HTTP geht aber mit Kleinbuchstaben.

Mit der Typenbezeichnung meiner Rahmen ist es Essig. Die druckt SNT nicht auf. Nur auf der Verpackung ist eine Reihe Nummern von denen eine mit Kuli (!) markiert ist. Ich habe ja 8 Einschübe, also sind 6 Schienen über, die liegen in ihrer Verpackung in einem Karton. Aber es ist so oft hin und hergegangen, dass sie vermutlich nicht mehr im richtigen Karton liegen; es könnte ein älterer Karton sein von Rahmen ohne Lüfter.

Spasstiger Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

Ich würde den Ordner einfach packen und 700 MB als Splitgröße einstellen, wie oben vorgeschlagen. Zum Packen würde ich Winrar nehmen, es arbeitet meiner Erfahrung nach effizienter als das Zip-Format.
Das ganze dauert dann natürlich ein Weilchen (lass über Nacht laufen). Wenn du Glück hast, kann das ganze Zeugs dann aber auf weniger als 10 CD's gebrannt werden. Wenn es sich beim Ordner allerdings um einen MP3 oder Filme-Ordner handelt, dann stehen die Chancen schlecht, eine gute Komprimierung zu erhalten - und dann werdens halt die oben genannten 19 CD's.
Am einfachsten ist es, von einem Bekannten eine genügend große Festplatte auszuleihen.

Slartibartfas Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

Ich möchte mit meiner zehnköpchigen Familie in unserem Smart in Urlaub fahren, geht das?
Manche scheinen es nicht nötig zu haben, ein wenig nachzudenken, bevor sie einen Computer benutzen.

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
schnaffke Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

Nimm dir eine zweite Platte, schließe sie als Slave an, übertrage deine 13 GB darauf (ich hoffe, es ist kein Betriebssystem im Spiel, sondern nur Daten), nimm die Platte wieder raus, lagere sie an einem anderen Ort wie der Rechner (wegen Feuer und Wasser), und spiele sie bei Bedarf wieder ein. Ist natürlich keine inkrementelle Datensicherung, aber bei der Größe auch nicht mehr auf CD oder DVD zu realisieren, außer du benutzt das Band, aber Backuplösungen via Streamer kosten bei der Menge auch richtig Geld.
Gruß Schnaffke

Herman Munster Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

Wie auch immer die Sicherung aussehen mag: speichere sie NUR als 1:1 Dateikopien! Je wichtiger diese Daten sein mögen, desto wichtiger ist das. Die dumme, aber unabweislich vorhandene Folge von Archiven ist das ebenso unabweislich obligatorische Versagen eben dieser Dateiarchive, wenn darin enthaltene ganz wichtige Daten daraus wieder extrahiert werden sollen. Je größer und/oder wichtiger der Inhalt, desto gwaltiger schlägt Mr. Muphy zu. Auch weil dann 3 Dinge perfekt arbeiten müssen: das Archiv, das Auspackprogramm und das OS. 3fache Übermacht gegen Dich.

Für so eine große Datenmenge kommen nur Festplatten oder gerade mal noch DVDs in Frage.

Pc-Schrotter Gizzzmo „Datensicherung“
Optionen

Ein Schönes Problem hast du da!
Ich kann dir auch nur die Schon genannten Dinge Vorschlagen.
Aber vor der neuinstalation solltest du die Festplatte Partitionieren.
Ich Schlage for ca. 5GB für Windows und den Rest für Daten. Im Falle einer neuinstalation kannst du die Windows Partition formatieren ohne deine Daten zu verlieren.

Hotlinegespräch:
Anrufer, "Ich habe Windows"
Experte, "ja"
Anrufer, "Ichhabe ein Problem!"
Experte, "Das sagten sie bereits"