Allgemeines 22.017 Themen, 149.131 Beiträge

dringen infrarot strahlen durch gewebe?

sideshow bob / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute
ne vielleicht dumme frage, aber können infrarot strahlen einer fernbedienung durch gewebe, hier einen rucksack gehen? ist es generell ausgeschlossen oder evtl von dicke/art des gewebes abhängig?

bob

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV sideshow bob „dringen infrarot strahlen durch gewebe?“
Optionen

- Zunächst mal - sie sind gesundheitlich unbedenklich. Es sind Wärmestrahlen.

- Ansonsten: DICHTE (nicht dicke) des Gewebens; zumindest bei normalen IR-Fernbedienungen mit ihrer minimalen Leistung. Bei hoher Leistung von IR-Stahlern wäre auch die DICKE von Bedeutung.

- Auf keinen Fall wird die Fernbedienung durch das Gewebe hindurch funktionieren.

sapere aude
A4.

Christoph Maus Amenophis IV „- Zunächst mal - sie sind gesundheitlich unbedenklich. Es sind Wärmestrahlen....“
Optionen

Das stimmt so nicht...

Ich habe selber 4 ganz normale IR-Fernbedinungen - die funktionieren auch durch Stoff wie z.B. ein T-Shirt, ne Wolldecke, nen Pullover...

cm

Amenophis IV Christoph Maus „Das stimmt so nicht... Ich habe selber 4 ganz normale IR-Fernbedinungen - die...“
Optionen

...Es geschehen Zeichen und Wunder. Wenn Du das schreibst wirds bei Dir so sein. ;)

Bei mir nicht. Und der IR-Kopfhörer wird stumm, wenn ich das Sichtfeld verlasse. Und die Konferenz-Dolmetschanlage auch. Warum, ist Physik und klar:

Den Grund hab ich genannt - IR ist relativ langwellig, eben Wärme. Sie kann in geringerem Maß reflektiert werden (um Ecken gehen). Bei Funk-Fernbedienungen ist das dagegen genauso wenig wie Wände ein Problem.

Aber mag schon sein, - auch IR ist nicht eine einzelne Frequenz - daß die mal durch ein t-shirt kommt. Wolldecke (gerade ausprobiert), na ja, kann ich nicht nachvollziehen. Nur bei hoher IR-Leistung; mein Heizofen kommt da schon durch.

Vielleicht war das Schaf schon etwas älter.

sapere aude
A4.
Christoph Maus sideshow bob „dringen infrarot strahlen durch gewebe?“
Optionen

jein.

das kommt auf die stärke der IR-Strahlen, die empfindlichkeit des empfängers und die dicke und art des gewebes an...

cm

FreakW sideshow bob „dringen infrarot strahlen durch gewebe?“
Optionen

Normalerweise geht es nicht, wenn aber der Stoff nicht sehr dich ist, besteht die möglichkeit das eas funktioniert.

MFG

gelöscht_21573 sideshow bob „dringen infrarot strahlen durch gewebe?“
Optionen

Infrarot ist Licht mit einer anderen Wellenlängen nicht im sichtbaren Bereich.
Licht zum Empfänger würde ich sagen braucht es eine Sichtverbindung.
Sprich der Infrarot muß irgendwo eine Sichtverbindung durch das Gewebe zum Empfänger haben.
Bei dichtem Gewebe wohl sehr schwierig bei Gardinenstoff eher wahrscheinlich.

Hoffe es ist transparent erklärt