Allgemeines 21.994 Themen, 148.876 Beiträge

elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte

Silverb / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, während meiner schulzeit, hat ein e-techniker in meiner wohnung den strom abgestellt und 30 minuten später wieder eingeschaltet. in dieser zeit lief mein rechner mit downloads. ich komm nach hause und der rechner ist aus. die grafikkarte ist kaputt (woanders ausprobiert, kein Erfolg). in meiner wohnung war eine bekannte von mir, zur aufsicht.
frage: muss ein e-techniker vorher fragen, ob großgeräte eingeschaltet sind: kühlschrank, waschmaschine,computer (in der heutigen zeit hat doch jeder einen, wg. d. aktualität)??, kann ich den techniker für den totalausfall meiner grafikkarte haftbar machen??

mit bestem dank

björn

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

Normalerweise muss der Elektriker das Fragen.
Nun ist die Frage aber wer Schuld hat.
Ist es nur die Graka die Defekt ist oder auch andere Komponenten des Systems.
Ich kann mir nämlich ehrlich gesagt nicht Vorstellen das da nur die Graka hinüber ist und alles andere OK ist.

Eine weitere Frage stellt sich, hast du deiner Bekannten gegenüber erwähnt das dein Rechner läuft.
Es kann ja durchaus sein das der Elektriker gefragt hat und deine Bekannte nicht wusste das dein Rechner an ist, in dem Fall bist du dran schuld.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

Da hast du schlechte Karten! Was machst du, wenn aus anderen Gründen der Strom ausfällt? In meiner ländlichen Region gibt es so etwas öfters. USV anschaffen und dann ist Ruhe!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

was kann ich machen?
ich habe ein aquarium gekauft,
dabei war ein defekter heizstab, alles neu.

ich habe das zuerst nicht gewusst, woran das liegt aber auf jeden fall
habe ich pro tag 2x die sicherrung wieder reinmachen müssen. bis ich merkte,
was der auslöser war hatte ich ne defekte 60GB HDD und ne kaputte GeForce3.

seitdem ich jetzt den heizstab raus habe geht alles und die sicherung bleibt drin.
bei Antwort benachrichtigen
Trinar Molat Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

Hallo,

was soll den da der Techniker dafür können? Der Strom kann auch aus anderen Gründen weggehen. Im schlimmsten Fall wirst Du dann mit einem scandisk oder einem fsck "bestraft". Aber normalerweise sollte dem Rechner nichts weiter geschehen. Ich kann auch keinen Grund erkennen, wieso dabei die Grafikkarte kaputtgehen sollte.

Phoenix-Computer hat da sicher Recht wenn er fragt, ob der Techniker da nicht vorher gefragt hat. Normalerweise werden die Bewohner auf Stromabschaltungen vorbereitet. Aber selbst wenn nicht, - dann wird sich wohl kaum jemand die Schuld für den Graka-Defekt in die Schuhe schieben lassen. Zu beweisen daß der Stromausfall an dem Schaden schuld ist, wird Dir wahrscheinlich schwer fallen.

mfg

Trinar Molat

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

du hast als betreiber des pc die aufsichtspflicht. ist dir der besuch des technikers bekannt, kann man verlangen, das du die eventuellen risiken kennst - zumal das ein elektriker war.

da du das risiko kennen mußtest trägst du auch die verantwortung, denn du hättest aus vorsicht deinen pc ausschalten können (oder sogar müssen...)

eine mögliche vorkehrung wäre zb eine usv gewesen...

also leider kaum chancen da etwas an schadenersatz zu erstreiten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

Hi Silverb,

1.) ich finde deine Frage dreist.
2.) wenn du der Techniker bestellt hast, warum lief dein PC?
3.) Aufsicht: Sobald jemand nach dem Sicherungskasten fragt sollte eigentlich klar sein was passiert ;-)
4.) es gibt IMHO gewisse "Lebensrisiken" :-)
Mit der Software "Brain 1.x" (leider gibt es nur Betaversionen) kann man diese etwas mildern
5.) alternativ zu Brain 1.x gibt es auch "Versicherung 5.33" oder "Drecksack (Klageedition)". Wobei letztere Software im Netzwerk, bei vielfacher Verwendung zu verminderter Netzgeschwindigkeit führen muss; "Karma" wird auch reduziert.

@emanem55
Interessieren würde mich wie das Bios eingestellt war (on Power failure = on). Probleme würde ich erwarten wenn direkt nacheinander ein- ausgeschaltet wird.
Verrätst du uns Marke, Modell (PC-Netzteil, GK, HDD)?

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

"hat ein e-techniker in meiner wohnung den strom abgestellt"

Wenn ein Defekt vorlag, der schnell zu reparieren war, darf er das machen. Außerdem sollte die Grafikkarte davon nicht kaputtgehen, eher die Festplatte könnte logisch beschädigt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

@ Maxx Stone
aus dem posting von Silverb ging doch nun deutlich hervor, daß nicht ER den Techniker gerufen hat, sondern höchstwahrscheinlich seine Mami (da er ja in der Schule war). Deshalb konnte er ja auch nicht mitkriegen, daß wer nach dem Sicherungskasten gefragt hat. Und offensichtlich wußte seine Mami auch wohl nichts davon, daß der Computer lief, bzw. hatte keine Ahnung, dass es schlimm sein könnte, wenn man das Ding einfach so im laufenden Betrieb ausmacht. Daher: bevor Du sarkastische Kommentare ala "Brain 1.x." abläßt, installiere diese Software doch selbst einmal und Du wirst sehen: die Posting lesen sich plötzlich fast wie von selbst richtig durch ;-)

In diesem Fall hätte die Mutter schuld bzw. der Vater, da sie hätten wissen müssen, daß ein Computer Schaden nehmen kann, wenn man ihm im laufenden Betrieb den Saft abdreht. Das fällt wohl unter die Kategorie "dumm gelaufen". Der Elektriker muß nicht in jedem Zimmer den Status aller elektrischen geräte überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Sirene „@ Maxx Stone aus dem posting von Silverb ging doch nun deutlich hervor, daß...“
Optionen

Tach Sirene,

deutlich und höchstwahrscheinlich? *grübel*
Jedenfalls habe ich, auf deine Anregung hin, das Ausgangsposting nochmal gelesen.
Klar, ich hatte meine Glaskugel ausgeschaltet, und "meine Wohnung" anders interpretiert.

"(...) "Brain 1.x." (...) installiere diese Software doch selbst einmal (...)"
IST installiert, aber leider kenne ich meine Versionsnummer nicht :-) und obwohl sie bugy ist, nach deinem Posting tendiere ich momentan zu "never touch a running system". :-P

@emanem55
Ich resümiere: Noname Netzteil(?), Noname/OEM Grafikkarte(?), WesternDigital 60BG 7200;
Bei der genannten Biosoption gibt es nur bedingt richtig/falsch. Wenn du da nichts geändert hast, dann wird wahrscheinlich "off" eingestellt sein. Ließe sich auch feststellen wenn du den PC herunterfährst (aus), Netzeilstecker ziehst, Netzteilstecker wieder einsteckst. Geht der Rechner automatisch an, dann ist die Einstellung "on", geht der Rechner nicht automatisch an, dann "off".
Viel Glück mit der HDD.

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

ALso die Grafikkarte (GeForce3 64MB) ging kurz nach (3h oder so) der Festplatte kaputt.
DIe platte ist neu und habe ich eingeschickt, warte noch auch antwort, da die neu war.
DIe Graka ist wohl futsch, da keine Garantie mehr.

PC-Netzteil 300Watt
HDD WesternDigital 60BG 7200U/min
GeForce3

Die biosoptionen stimmen alle, da ich nichts geändert habe und der rechner schon seit 2jahren ohne irgendwelche mucken läuft.
DAnn geht an einem Tag 2 Sachen kaputt, ist schon zu viel zufall auf einmal.

bei Antwort benachrichtigen
wolfgangmb Silverb „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

Hi silverb,
bevor Du noch weitere Personen oder Firmen für Schäden an Deinem Rechenzentrum haftbar machen möchtest:
Hast Du vor Aufstellung des Großrechners die Statik des Hauses überprüfen lassen?
Hast Du Überspannugs- und am wichtigsten! Blitzschutzeinrichtungen auf Funktion überprüfen lassen?
Habe in Fachzeitschrift gelesen, dass Schadensersatzforderungen an PETRUS AG wegen Insolventz aussichtslos scheinen.

Früher mussten Festplatten in "Ruhestellung " vor dem Abschalten gebracht werden,(da hatte ich eine HDD 5 1/4" mit 20 MB )vor dem Transport musste man sie "Parken".
Hatte eine EGA-Grafikkarte, die jeden Netzausfall und Kaltstart überstand.

Dein Grossrechner macht einen Download, während Du in der Schule bist????


bei Antwort benachrichtigen
Silverb Nachtrag zu: „elektrotechniker haftbar: totalausfall der grafikkarte“
Optionen

hat sich erledigt, der elektriker hat den fehler eingesehen und erstattet mir die grafikkarte über seine firmenversicherung.

danke für die netten antworten von einigen, und haut ab für die, die nichts zu tun haben und so ein schei.. hier verzapft haben.

bei Antwort benachrichtigen