Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Formatierung der Festplatte unter XP

darjeeling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine Festplatte neu formatieren. Leider krieg ich im DOS-Modus immer eine Meldung, dass das nicht ginge, weil irgendwelche Volumes (???) da sind.....ich komme nicht weiter. Habe mich auch schon als Administrator angemeldet und das dann versucht - keine Chance. Wer kann helfen? Danke!!!

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 darjeeling „Formatierung der Festplatte unter XP“
Optionen

Boote von der XP-CD und gehe in der Reparaturmodus, dort kannste auch format c: eingeben

Sollte das nicht gehen, dann...

Schieb eine Win95 oder Win98 Boot-CD rein und boote von der aus, gehe in die Eingabeaufforderung und gib dort format c: ein, dann sollte es gehen!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne darjeeling „Formatierung der Festplatte unter XP“
Optionen

XP-CD rein -> von CD booten -> Zielpartition auswählen -> formatieren.

Oder (wenn es NICHT die Systempartition ist, die formatiert werden soll):

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung -> Partition zum formatieren auswählen

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
fuchur darjeeling „Formatierung der Festplatte unter XP“
Optionen

Hi, habe das gleiche problem gerade geknackt. einfach eine bootfähige win 98-CD o.ä. einlegen und über fprot die ganze Partition löschen. dann die win XP-CD einlegen. das setup-programm formatiert dann automatisch in das neue format für winXP.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 darjeeling „Formatierung der Festplatte unter XP“
Optionen

Tu Dir selbst einen Gefallen und hör auf den Ratschlag von 'Max Payne'.

Ich weiß offen gestanden nicht, wieso immer die alten Hausmittel aus der Mottenkiste von Windows 98 wieder ausgegraben werden müssen, wenn es doch um Windows XP geht. Falls Du mit NTFS formatiert hast, kannst Du das sowieso knicken. Aber auch bei FAT32-Partitionen sind die Bordmittel von Windows XP - der Setup-Modus auf der Boot-CD ebenso wie die Partitionierungs- und Formatierungs-Optionen - genau richtig.

@fuchur
Warum soll er denn erst mit der Win98-CD booten und danach erst mit WinXP - warum nicht gleich so?!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cumulus darjeeling „Formatierung der Festplatte unter XP“
Optionen

Im Internet kannst Du das Programm SO-KILL kostenlos downloaden, das säubert die Festplatte von allen Dateien, einschließlich des MRB!! Danach XP-CD rein und mit setup Partition anlegen und installieren.
bei Antwort benachrichtigen