Allgemeines 22.012 Themen, 149.062 Beiträge

GA-6VXE7+ aufrüsten CPU

Frederico / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir weiterhelfen, ich besitze folgende Konfig:

Gigabyte GA-6VXE7+ mit einer Pentium IIIe 700MHz, 446 SDRAM;

Bitte jetzt keine Vorträge wegschmeissen und neu kaufen, ich möchte meinen Rechner behalten, möchte auch nicht neu aufsetzen.

Da ist zuviel Software die ich auch für meine Arbeit brauche, die ich nicht mehr besitze daher bitte um Rat.

Hab jetzt zum Filmen begonnen, war bis jetzt mit der Perf. zufrieden habe aber jetzt einen DVD Brenner gekauft und da ist er zu langsam.

Kann ich da noch aufrüsten Pentium 3 bis ? Mhz, wie steht es mit Celeron?

FSB 133 was heißt daß?

Wer kann mir einen Tipp geben und wo ich diesen Prozessor bekomme.

Danke

Christian

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Frederico „GA-6VXE7+ aufrüsten CPU“
Optionen

meines Wissens nach kannst Du mit diesem Board noch auf einen Tulatin also einem P3 FCPGA2 oder einem Celeron FCPGA2 aufrüsten...
Upgradeware Kompatibilitätsliste

Bedingungen hierfür sind:
-Board Rev. 3.0 (lt. Kompatibilitätsliste)
-neuestes Bios
-Upgradeware Adapter FCPGA->FCPGA2 oder Tulatin Mod(suche danach im Archiv oder mit Google)

Schlimmer ? Geht immer !!!
Frederico mr_drehmoment „meines Wissens nach kannst Du mit diesem Board noch auf einen Tulatin also einem...“
Optionen

Danke für den Rat, lebe in Wien. Was sind die Kosten von so einem Adapter? und dann kann ich einen pentium bis 1,4 mhz Tualatin nutzen?
Wo steht die Rev. 3.0

mr_drehmoment Frederico „Danke für den Rat, lebe in Wien. Was sind die Kosten von so einem Adapter? und...“
Optionen

Die Board Revision steht meist in der Nähe der Board-Bezeichnung oder irgendwo im unteren Bereich auf dem Mainboard aufgedruckt.
Da kann ich Dir nicht helfen - da musst Du selbst suchen...

Ein P3 bis 1,4 GHz sollte funktionieren - viele Leute nahmen aber einen Celeron mit 1100Mhz und haben den dann mit 133MHz FSB auf 1,5 GHZ übertaktet.

Was so ein Adapter in A kostet, weiss ich nicht - ich kann Dir auch nur einen Shop in D zeigen - evtl. findet sich auch sowas zu einem günstigen Preis bei Ebay...

Hier der Shop in D:
http://www.jes-computer.de/catalog/default.php?cPath=80

Frederico mr_drehmoment „Die Board Revision steht meist in der Nähe der Board-Bezeichnung oder irgendwo...“
Optionen

Hi!

Hab Dir das ganze auch persönlich an deine Adresse geschickt,weiß aber nicht ob sie stimmt, daher die doppelte Meldung

Leider was habe ich da nach langen Suchen entdeckt.

Es ist ein Rev. 1.0, sag mal was ist der Unterschied.

Ja und was bleibt mir, da geht wahrscheinlich gar nicht oder ?

Eine andere Frage wenn ich das Mainboard wechsle, CPU und

Speicher, dann kann ich wahrscheinlich mein System nicht weiter verwenden, heißt präzise ich muss neu aufsetzen.

Geht aber fast nicht bei mir, da verliere ich ziemlich viel an Software.

Ja und die Arbeit ole, die ist auch nicht zuverachten.

Was passiert wenn ich einfach nur die Bestandteile wechsle und nicht neu aufsetze, Super GAU oder?

Danke für den Rat.

Christian
mr_drehmoment Frederico „ Hi! Hab Dir das ganze auch persönlich an deine Adresse geschickt,weiß aber...“
Optionen

Hallo, hab die Mail erhalten - dennoch will ich nur hier antworten, damit das auch später mal im Archiv nachgelesen werden kann...

Wenn Dein Board die erforderliche Spannung für den Tulatin-Prozessor bereitstellen kann (ich glaube 1,45V bin mir aber nicht sicher) dann sollte so ein Tulatin-Upgrade auch funktionieren.
Die Angabe mit der Rev.3.0 bezog sich auf eine getestete Board-Revision, mit der es auf jeden Fall funktioniert...
Mehr kann ich Dir jetzt allerdings auch nicht mehr sagen - für weitere Info´s postest Du am Besten mal unter "Mainboards" ob Dein Board diese Spannungen bereitstellen kann...
evtl. antwortet Dir dann auch noch Bavarius - Bavarius ist sehr bewandert im Bezug auf P3 Upgrades...

mr_drehmoment Frederico „ Hi! Hab Dir das ganze auch persönlich an deine Adresse geschickt,weiß aber...“
Optionen

Achso, nach einem Mainboardwechsel wird Dein System wohl kaum mehr laufen - bei einem Mainboardwechsel wird in 99% der Falle auch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystemes fällig.
Das Alte Betriebssystem kommt nicht mit dem neuen Board zurecht...

Ok, manche Leute haben es schon geschafft ohne Neuinstallation auszukommen - ist aber eher selten. Suche mal im Archiv nach, da müsstest Du auch was dazu finden...