Allgemeines 21.994 Themen, 148.828 Beiträge

*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*

Anonym / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

mahlzeit allerseits,


*tiefdurchatmend*


nachdem ich mich aus verständlichen gründen gänzlich von diesem spam-verbrecher-verein namens "web.de" getrennt habe, war ich mit gmx wirklich zufrieden. dank des neuen spamfilters kam bis jetzt genau eine (uno, one, adin, une) spam-mail im mein postfach durch (mit dem völlig unanzüglich klingenden namen "teen XXX: get it jetzt and gratis""), naja im großen udn ganze ne feine sache, aber:


in den letzten 10 tagen konnte ich mich 8mal nicht einloggen (an 4 tagen)


9 mal hatte ich keinen zugriff zum posteingang


5 mal konnte ich keine mails löschen


soweit so schlecht, aber die krönung kam gerade:


ich schau in den "spamverdacht" ordner: neben gut einem dutzend "xxx" und "mail mich an" schei**, befand ich auch eine mail eines meiner professoren drin, eine von nem wohnheimsprecher-kollegen, 2 mail von kommulitonen (alle adressen sind auch im adressbuch, ich hab ihnen schon mehrere mails geschickt) und eine vom GE-Board (das kann man geradenoch verstehen).


ich habe den Briefkopf-Analyzer sogar nur auf "normal", alles andere ist an. nun frage ich mich natürlich, wie denn bitte ne addy von ...@uni-leipzig.de oder vom studentenwerk als spam behandelt werden kann und "xxx teen..." durchkommt?


hat jemand genaue infos wie bzw. nachwelchen filtern, algorithmen (oder wat weiß ich) gmx arbeitet? kennt jemand ähnliche fälle oder bin ich wiedermal der einzige, mit einem solchen prob?

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Hi Marauder,

ich kann über GMX nicht klagen, die Filter sind wirklich ok. Web.de ist richtig besch...., ich glaube die spammen sich selber zur Ankurbelung ihres Spamfilters.

cu,

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Hi!

war bei mir auch so, es war ne Mail von ner guten Freundin im Spamverdacht, und die
war auch im Adressbuch.
Naja, seither kontrollier ich den Ordner halt gleich jedesmal mit und bisher hat sich nix normales mehr darin finden lassen.

Aber Login-Probs hatte ich seit Mitte 2001 (damals hab ich den Account erstellt) noch nie.

Grüßle Felix

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Setz die Addys doch einfach auf die whitelist...

cm

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Ich hab 2 Adressen bei web.de, davon wird eine täglich mit etwa 20 Spam Mails zugebombt und ist praktisch unbenutzbar.

Und was sehe ich heute beim Einloggen bei web.de ? Einen neuen Spam Schutz der 99% der Spam Mails filtern soll. Ich bin erstaunt, daß web.de endlich mal was tut !
Mal schaun wie sich der Filter bewährt...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Hi Marauder... alter Haudegen *g*!

Als hätte ich's vorausgeahnt, habe ich hier den passenden Lesestoff für Dich:

http://www.nickles.de/static_cache/537448510.html

Also: Startschwierigkeiten, wie Du sie geschildert hast, sind beim neuen GMX-Spamfilter-System normal. Und das nicht, weil das System insgesamt noch neu ist, sondern weil es auf jedem einzelnem User-Account erst einmal richtig eingestellt werden muss. Habe ich auch erlebt - schlagendes Beispiel: Die Nickles-Antwort-Benachrichtigungen. Vielleicht waren die nur deshalb spam-verdächtig, weil so viele in so kurzer Zeit gekommen sind - wer weiß.

Also: Täglich den Ordner Spamverdacht kontrollieren, erwünschte Mails per Hand zurück in den Posteingang verschieben. Umgekehrt: Spammails, die immer noch im Posteingang eintreffen, markieren und die Funktion "als Spam behandeln" aufrufen. Dann pendelt sich innerhalb kürzester Zeit alles so ein, wie Du es brauchst.

Hab also einfach ein wenig Geduld mit GMX, bevor Du Deine Accounts zu Stanjol-Papier verarbeitest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Tja, die wollen halt, das man ihre Werbung auf der Seite auch wirklich mitbekommt und nicht einfach nur sein eMail-Programm benutzt.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
jayray Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Hallo,
Dann geh mal schnell wieder zu Web.de da kannst du mit dem neuen Filtersystem auch due einstellen die du auf jeden Fall haben willst!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jayray „Hallo, Dann geh mal schnell wieder zu Web.de da kannst du mit dem neuen...“
Optionen

Kann man bei GMX mittels WhiteList auch...

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod jayray „Hallo, Dann geh mal schnell wieder zu Web.de da kannst du mit dem neuen...“
Optionen

.... web.de ist nicht mehr brauchbar, seitdem für pop3 der Mindestzeitraum zwischen zwei Logins auf 15 Minuten gestellt wurde ...
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Die Probleme mit dem Einloggen kann ich nicht nachvollziehen, het bei mir bisher immer funktioniert.

Damit Du nicht täglich Deinen Spamorder kontrollieren musst lass Dir den täglichen Spam-Report (List der Mails in Spamverdacht) zusenden, oder die Mails mit dem um ***SPAMVERDACHT*** erweiterten Betreff zusenden...

Zur Funktionsweise: Ich Adressen / Domains von denen ungewöhnlich viele Mails kommen nach kurzer Zeit als Spamversender interpretiert werden.

Zu den Mails von der Uni wäre es interessant durch welchen Filter diese als Spam erkannst wurden.


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

* spam-verbrecher-verein namens "web.de" *

Komisch, bei mir ist's genau umgekehrt. Vor ein paar Jahren war GMX in seiner Startphase das Allerhinterletzte, die GMX-User waren Spammer oder Kiddies und - ich sag mal - Bild-Leser. Deshalb reagiere ich noch heute mit einer Mischung aus Lachen und Verwunderung, wenn mir jemand seine GMX-Adresse gibt.
Nach dem Ende des Booms wollten sie natürlich "seriös" werden, aber dafür sollen sie sich andere Dumme suchen.

Bei Web.de habe ich dagegen in fast drei Jahren nicht eine einzige! unerwünschte Mail von Unbekannt bekommen.

Im Übrigen gehe ich aber mal davon aus, dass man Spam IMMER nur durch die Selbst-Verbreitung der E-Mail-Adresse bekommt - und für "Neu-Kontakte" oder andere "Risiko-Punkte" hat ja wohl jeder eine Zweit- oder Dritt-Adresse.

Aber Zaphod hat Recht, dass das mit der 15-min-Sperre nervt, weshalb ich jetzt eigene Domains nutze und nach Belieben neue POP3-Konten und E-Mail-Adressen erstellen kann, auch für andere.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Dr. Kimble „ spam-verbrecher-verein namens web.de Komisch, bei mir ist s genau umgekehrt....“
Optionen

Hi, Dr. Kimble.

Ich bin ungefähr so lange Kunde bei GMX wie Du bei web.de - nämlich fast drei Jahre. Und auch ich habe kaum Spamnachrichten bekommen. Ich kenne viele vernünftige Leute, die ihre Haupt-eMail-Adresse bei GMX haben (und "Spam-Adressen" bei z.B. bei hotmail.com). GMX ist also weder unseriös noch etwas für "Dumme"!

> ...dass man Spam IMMER nur durch die Selbst-Verbreitung der E-Mail-Adresse bekommt

...ist nicht ganz richtig. Dir sind sicherlich die sog. "Mail-Robots" ein Begriff - kleine Programme, die das Web nach brauchbaren eMail-Adressen abgrasen, z.B. auch die Nickles-Seiten. Wenn ich in diesem Posting meine eMail-Adresse angäbe, müsste ich damit rechnen, von solchem Mail-Robot erfasst zu werden. Ob die an unsere Visitenkarten genau so gut herankommen,ist mir nicht bekannt. Nehme ich aber mal an.

Am sichersten sind in der Tat Mail-Adressen auf der eigenen Domain - vorausgesetzt, man sieht sich vor, an wen man sie heraus gibt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Olaf19 „GMX vs. web.de“
Optionen

Auch ich habe - neben meiner "Haupt"-Mail-Adresse - noch 4 weitere Mail-Addies bei GMX. Eine davon habe ich in meiner ViKa hier bei Nickles angegeben. Und das ist die einzige Adresse, die ständig mit Spam "versorgt" wird..... Auf allen anderen Adressen von GMX - die ich je nach Bedarf einsetze - ist bisher nicht eine Spam-Nachricht gekommen. Soviel zu dem Thema, ob Mail-Adressen, welche in der ViKa bei Nickles angegeben sind, von Mail-Robots erfasst werden oder nicht....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Olaf19 „GMX vs. web.de“
Optionen

* so lange Kunde bei GMX wie Du bei web.de *
Ich hatte GMX auch probiert, sonst könnte ich es nicht beurteilen, und ich finde dort einfach alles grässlich. Die einzigen brauchbaren Angebote sind Web.de und Freenet.

* dass man Spam IMMER nur durch die Selbst-Verbreitung der E-Mail-Adresse bekommt ist nicht ganz richtig *
Doch ist es richtig, denn wenn du sie hier bei Nickles oder in irgendeinem Gästebuch bspw. veröffentlichst, DANN HAST du sie ja eben genau damit verbreitet - genau das meinte ich.
Auch eine eigene Domain schützt nicht davor; allerdings hält sich der Aufwand bei der Erstellung neuer POP3-Konten-/E-Mail-Adressen mit 30 sec in Grenzen.

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Hallo Marauder,

ich bin seit geraumer Zeit bei GMX, da, wie schon von anderen geschrieben, andere Anbieter die Spamgeschichte nicht in den Griff bekommen.
Der Spam-Filter von GMX ist top - wenn man ihn einmal richtig konfiguriert hat.
Als die Umstellung vom 13.5. zum 14.5. auf das neue Filtersystem geschah, benachrichtigte GMX alle über den neuen Schutz und warnte davor, dass umstellungsbedingt viele Mails im Ordner Spamverdacht landen können. Den Ordner gab es ja vorher auch schon, aber egal, wie lang die Vorhaltezeit eingestellt war, GMX hat sie auf max. Zeit umgestellt (FreeMail=3 Monate), damit keine Mails verloren gehen. Alte, bereits gesperrte Adressen wurden mit in die Black-List genommen. Der Briefkopfanalyser steht bei mir ebenfalls auf normal. Alles, was im Betreff mit *GMX-Spamverdacht* gekennzeichnet ist musst du durchschauen und dann in deine White-List und Black-List verteilen. Mittlerweile scheine ich es so gut konfiguriert zu haben, dass ich in dem ersten Monat gerade mal eine Spam-Mail bekommen habe. Also nicht verzagen, dass system funktioniert einwandfrei, wenn man ein bisschen Zeit investiert. Ist ja bei Windows nicht anders.

Gruß, Andy

bei Antwort benachrichtigen
Twista Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Also ich bin nun schon seit ca. 5 Jahren kunde bei GMX und ich kann weder sagen das die erreichbarkeit momentan schlecht ist noch kann ich von übermässigen SPAMS in der gesamten zeit berichten. Wenn ich allerdings lese das bei WEB.DE die mail nur alle 15 min abgeholt werden kann - Hmm, find ich eigentlich eher doof.
Die seriösität des einen oder anderen maildienstes zu klassifizieren ... auch eher blöd.
Schwachköpfe eröffnen die accounts überall und GMX war ,imho, noch nie dafür bekannt x-trem viele dieser art zu haben. HOTMAIL soll allerdings dafür bekannt sein.
Zurück zum thema:
Die konfiguration des neuen filters ist schon ein wenig tricky. Ich bastel aber lieber ne zeit lang an den filtern als jeden tag den spam zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Anonym „*grrr* GMX's Spamfilter *hmpf*“
Optionen

Hui, machmal sollte ich doch meine Mails lesen ... Naja, wegen zu hohem SPAM aufkommen hatte ich vor kurzem meine E-Mail von .net in .de geändert - das hatte wirklich geholfen.
Da ich alle meine Mails auf meinen normalen Account umleite habe ich nie überlegt ob eine bei GMX hängengeblieben sein könnte ... also eben mal nachgeschaut und siehe da 3 Eingänge - 2*Spam und 1*Nickles Antwortbenachrichtigung. Ich finde das ist okay.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SmallAl „Ich wußte ja gar nicht ....“
Optionen

Hi Small Al!

Da verwirrst Du mich jetzt gerade... ist das wirklich wahr, dass ein olaf.sowieso@gmx.net "besser versorgt" wird mit Spam als ein olaf.sowieso@gmx.de? Das lese ich zum ersten Mal. Wundert mich um so mehr, als dass ich bei GMX bislang ausschließlich .net-Adressen hatte und trotzdem nur alle Jubeljahre einmal eine Spammail bekomme.

Übrigens: Wenn Du die Nickles-Antwortbenachrichtigung manuell aus dem Spamverdachts-Ordner in den Posteingang verschiebst, dürfte das in Zukunft nicht mehr passieren ("Whitelist").

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „Ich wußte ja gar nicht ....“
Optionen

... daran, daß ich mit der .net Adresse einfach zu freizügig umging (ich denke die SPAM generatoren interessiert das .net oder .de nicht).

ich denke durch das anklicken von nicht als SPAM behandeln dürfte ich den Absender auf die Whitelist gesetzt haben, oder gilt das dann nur für die eine Mail ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander SmallAl „Das lag wohl nicht am .net, sondern ...“
Optionen

Die White-List gilt für alle Mails die von genau dieser Adresse kommen. Zusätzlich kannst Du auch mit Platzhalter arbeiten so das Du mit *@nickles.de alle Mails von Nickles.de bekommen würdest. Die White-List kannst Du unter Optionen / Spammschutz / Eigene Einstellungen / WhiteList einsehen...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander SmallAl „Ich wußte ja gar nicht ....“
Optionen

Lass Dir einfach den Täglichen Spamreport zusenden (Auflistung neuer Mails im Ordner Spamverdacht) - dann musst Du nur noch bei Bedarf bei GMX.de reingehen...

bei Antwort benachrichtigen