Allgemeines 21.994 Themen, 148.890 Beiträge

Gutes OS als workstation auf intel system

carabeller / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!!!!!!!!!


welches OS kann ich für meinen rechner nehmen???


laut einer älteren anfrage wurde mir NT nicht als OS empfohlen.Was für ein OS ist eine bessere


Alternative, wenn man das überhaupt  so sagen darf????


ich freue mich auf anwort !!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 carabeller „Gutes OS als workstation auf intel system“
Optionen

Hi Carabeller!

Was genau ist denn das für ein Intel-System - ein Northwood- oder Willamette-P4, ein Celeron, ein P3 oder etwas noch älteres? Und was hast Du mit dem Rechner genau vor?

Windows NT würde ich Dir auch nicht empfehlen, da dieses System zum einen nicht mehr ganz taufrisch und zum anderen nur begrenzt multimedia-fähig ist. Wenn es ein sehr altes System ist, kommt Windows 98 (SE) in Betracht - für ein halbwegs aktuelles würde ich XP vorziehen.

Aber wie gesagt: Poste noch ein paar Details zu Hardware und Einsatzzweck, dann kann man auch präzisere Tipps geben.

CU
Olaf

P.S. Ich verschieb das mal auf Allgemeines, da Dir hier mit Sicherheit mehr Leute helfen können - "Alternative Betriebssysteme" ist mehr was für AS-400-, BeOS und Mac-Freaks ;-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford carabeller „Gutes OS als workstation auf intel system“
Optionen

die frage ist so nicht zu beantworten, dazu muß man wissen, was du mit der workstation machen willst und welche ansprüche du daran stellst. infrage kämen einige systeme vom Win2000 über linux bis Irix.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander xafford „die frage ist so nicht zu beantworten, dazu muß man wissen, was du mit der...“
Optionen

Sicher das es von IRIX eine x86 Version gibt?
Würde mich dann zumindest sehr wundern warum es SGIs x86 Workstations nicht mit IRIX (sondern WinNT/2K oder Linux) gibt...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Borlander „Sicher das es von IRIX eine x86 Version gibt? Würde mich dann zumindest sehr...“
Optionen

nein, hast recht, irix gibt´s afaik nicht auf x86, hab wohl mehr auf workstation, als auf intel geachtet ;O)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
carabeller Nachtrag zu: „Gutes OS als workstation auf intel system“
Optionen

Alsodas system ist : Celeron 1,7 GHz;Infineon 133 MHz 3x256MB Cl. 3 2 2 ;
Geforce 3 ELSA Gladiag 920 ; SCSI uw Seagate Baracuda 9,1GB
mit adaptec 2940 uw Controller
Nutzung des Systems:Grafigbearbeitung,videoschnitt,-bearbeitung und ein bisschen
Spielen

bei Antwort benachrichtigen
xafford carabeller „Alsodas system ist : Celeron 1,7 GHz Infineon 133 MHz 3x256MB Cl. 3 2 2 Geforce...“
Optionen

wäre der punkt spielen nicht, so würd ich sagen nutze das system, daß deine videosoftware am besten unterstützt, so ist man allerdings ziemlich auf windows festgelegt. mein tipp wäre windows2000 oer XP bei dem du den überflüssigen optischen schnickschnack deaktivierst, da dein rechner für eine grafik- und videoworkstation doch recht schwachbrüstig ist, was rechenleistung und plattenspeicher angeht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger carabeller „Alsodas system ist : Celeron 1,7 GHz Infineon 133 MHz 3x256MB Cl. 3 2 2 Geforce...“
Optionen

Für Videoschnitt muss da auf jeden Fall noch eine große SCSI Festplatte rein (z.B. 36 GB), als Betriebssystem dann Windows 2000 oder Windows XP. Die meisten Spiele laufen auch unter Windows 2000, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, arbeite mit Win XP.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spasstiger „Für Videoschnitt muss da auf jeden Fall noch eine große SCSI Festplatte rein...“
Optionen

Vor allem sollte er dann Windows XP nehmen, wenn er die teure Prof.-Edition nicht braucht! Von Windows 2000 gibt es ja leider keine Home-Edition. Und über Windows ME wollen wir lieber gleich den Mantel des Schweigens hüllen *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Teletom carabeller „Gutes OS als workstation auf intel system“
Optionen

Na dann XP
adaptec 2940 uw dürfte schon im XP Setup integriert sein.

Kleiner Tipp: Führe eine ServicePack 1 integrierte Installation durch.

Vielleicht eine weitere Festplatte einbauen mit einer 2 GB FAT32-Primärpartition, auf welcher Du Windows 98 SE installierst. W98 kann man für ältere Spiele sehr gut gebrauchen.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 carabeller „Gutes OS als workstation auf intel system“
Optionen

Schließe mich mal Teletom an. Nimm XP - wahrscheinlich reicht Dir die Home Edition!

Lass Dich von den Namen nicht blenden. Windows XP "Professional" heißt nicht, dass Du diese Version brauchst um damit "professionell" zu arbeiten, Videos zu schneiden etc. Das heißt nur, dass diese Version über stark erweiterte Netzwerkfähigkeiten verfügt - so, wie man sie im "professionellen" Einsatz im Großraumbüro braucht :-)

Falls Du den Rechner in ein etwas komplexeres Netzwerk einbinden willst und die Möglichkeiten differenzierter Rechtevergaben wichtig sind - dann brauchst Du doch die Prof. Edition, wobei dann aber genau so gut Windows 2000 in Frage käme.

Aktuelle Preise:
- Windows XP Home Edition, OEM/System Builder - ca. 90 €
- Windows XP Prof. Edition, OEM/System Builder - ca. 145 €
- Windows 2000 Professional, OEM/System Builder ca 133 €

(Quelle: www.mindfactory.de)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ carabeller „Gutes OS als workstation auf intel system“
Optionen

Bin klar parteiisch und gerade bei deiner HW empfehle ich dir ganz klar Linux. Warte noch bis 15.10 und hole dir dann SuSE 9.0!
Jetzt weiß ich nicht, welche Spiele du spielen möchtest - entgegen der weitverbreitetenden Meinung bietet Linux einen Haufen gute Spiel an - aber sollten sie bis jetzt "nur" unter W98/se laufen, zwacke 2 GB für Wxx ab, der Rest für Linux.
Grafikbearbeitung, Videoschnitt usw. ist inzwischen alles portiert und steht XP in nichts nach. Und wenn schon Windows dann eher W2K.

egal wofür du dich entscheidest, viel Spaß mit deinem OS

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
carabeller NANÜ „Bin klar parteiisch und gerade bei deiner HW empfehle ich dir ganz klar Linux....“
Optionen

Hallo ich habe das oben genannte Board, wer weiß ob ich miteinen
Biosupdate die FSB-frequenz 100MHz auf 133MHz bekomme,oder wass
da noch alles aktualisiert wird.
ich freue mich auf Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich carabeller „Gutes OS als workstation auf intel system“
Optionen

Es gibt hier einen Workshop, der beschreibt wie man WinXP-Systembremsen ausschaltet:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=2571&sid=

Außerdem gibt es bei Orthy´s eine Anleitung wie man XP am besten installiert und optimiert:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=580
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=594
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=616

Eingans-/Übersichtsseite
http://www.orthy.de/

Und dann gibt es ja noch den Nickles Report... .

bei Antwort benachrichtigen