Hi Leute ich wollte mich mal erkundigen, ich hab letztens mal BOOT-Magic von PowerQuest installiert, beim nächsten boot gabs ne Virusmeldung. Ich wollte deshalb mal fragen ob wer Ahnung von Viren im Bootsecktor hat.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hi!
Falls das eine Meldung eines Virenscanners unter Windows war UND direkt(!) nach beim nächsten Booten aufgetreten ist, dann solltest du die Option wählen, mit der die Änderung des MBR bzw. Bootsektors akzeptiert bzw. ignoriert wird.
Ich glaube, es gibt auch andere Tools, die eine Änderung im MBR/Bootsektor überwachen (z.B. in den NortonUtilities). Oft zu Sicherungszwecken.
Hintergrund:
Der Bootmanager muss irgendwo installiert werden und zwar so, dass er vor dem Betriebssystem geladen wird. Dazu muss der MBR (oder der Bootsektor) modifiziert werden.
Der Virenschutz im BIOS überwacht Schreibzugriffe im MBR, die Virenscanner dann MBR und Bootsektor.
Wenn der Bootmanager installiert wird, wird er also MBR und/oder Bootsektor ändern. Das wird der Virenscanner beim nächsten Starten sofort erkennen und melden. Soweit also alles normal und kein Virus.
Bis denn
Andreas