hoffe ich bin nicht der einzige der den Kauf solcher Hardware verweigert...
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Zumindest bei meiner übergewichtigen Person darfst Du Dir da sicher sein!
Eigentlich heißt es ja: "Die Hoffnung stirbt zuletzt", aber bei diesem Thema, fürchte ich, wird sie zu den ersten Opfern gehören... Es gibt genug Dumm-Bekloppte da draußen, die nur den einen, singulären Nutzeffekt sehen und zugreifen. Die 99% Abarbeigkeit gehenden Leute erstmal ab.
...aber die werden zurückkommen.
Mit Macht!
Und dann isses zu spät! Dann "machen´s alle" und die dann einzige Alternative ist ein Kamin und ein gutes Buch. Vielleicht kommt dadurch ja auch die Sache mit den "aussterbenden Deutschen" wieder ins Lot... ;-)
Kurz bevor sich TCPA flächendeckend und endgültig durchgesetzt hat, nochmal so richtig schön einkaufen gehen: Prozessor, Mainboard, RAM, Graka - alles was das Herz begehrt, billige Auslaufmodelle ohne TCPA, prima Technik zum kleinen Preis. Und die gesamte Software updaten auf die höchstmögliche Version *vor* Palladium.
Und dann einen ganz, ganz langen Atem beweisen...
Da soll mir keiner sagen, das geht nicht, irgendwann musst Du ja doch etwas Neues oder Moderneres haben... Sicher: Irgendwann ja. Aber bis dahin wäre die Industrie finanziell längst ausgeblutet; zumindest wären die Umsatzeinbrüche durch die Einführung von TCPA/Palladium dramatisch - wenn alle das so machen würden, wie oben beschrieben.
Immerhin: In England wurden Copy-Protectete CDs vom Publikum so schlecht angenommen, dass die Industrie den Kopierschutz wieder abgeschafft hat. Hoffen wir mal auf einen "Synergieeffekt" bei TCPA / Palladium.
CU
Olaf
Es wird immer Hardware ohne TCPA geben, so lange eine Nachfrage da ist. Sollten z.B. Intel CPUs nurmehr TCPA mainboards funktionieren, muß man halt auf AMD umsteigen. Sollten die das gleiche machen, wird halt eine neue Firma in den Markt einsteigen, um CPUs zu verkaufen, die kein TCPA benötigen. Bei Mainboardherstellern würd ich mir sowieso keine Sorgen machen, weil es dort so viele Hersteller gibt, das solange die Nachfrage da ist es immer TCPA freie Mainboards geben wird.
Auf jeden Fall werd ich TCPA auch boykottieren.
PS: Ich bin auch ohne TCPA auf AMD umgestiegen, wegen dem bessern Preis/Leistungs Verhältnis. Ich bevorzuge aber nicht eine bestimmte Marke,
Leider wird es bei AMD und Intel keine Unterschiede bezüglich TCPA geben - beide sind voll dabei :-(
Und auf einen neuen Anbieter würde ich nicht hoffen - AMD und Intel haben die meiste Erfahrung in der Herstellung von Prozessoren, ein neuer Anbieter würde meilenweit hinterher hinken in der Performance.
Aber auf dem Gebrauchtmarkt wird man bestimmt immer fündig; viele Leute werden ganz "wild" auf TCPA/Palladium sein und ihre älteren Komponenten verkaufen. Da wird es noch lange Zeit Möglichkeiten geben, die neue Technik zu umschiffen.
CU
Olaf
P.S. Wg. Deiner Frage zu Links in Postings - schau mal hier:
http://www.nickles.de/thread_cache/537510813.html
Ich glaub sowieso nicht, das Intel und AMD CPUs herstellen werden, die nur mit TCPA mainboards funktionieren, und sogar wenn es einer der Hersteller probieren wird, werden sie bald wieder von diesem Kurs abweichen.
Kannst du dich an die Pentium III Prozessoernummer erinnern? Die hat Intel eingeführt, und wegen häftigen Protesten und beginnender Boykottierung haben sie dann erlaubt, das man es abschalten kann. So ähnlich wirds mit TCPA auch sein.
TCPA wird aber ein ganz allgemeiner, alles "umfassender" Standard werden; da kann ein Hersteller nicht so einfach ausscheren. Das wird auch gar nicht nötig sein - was Du hier bei Nickles an Widerstand erlebst, ist ja nicht repräsentativ. Der schlecht informierte Durchschnittskäufer wird alles widerspruchslos schlucken, zumal TCPA als technischer Fortschritt zum Wohle des Kunden verkauft wird.
Viel schwerer wiegt noch, dass auch die palladium-konforme Software nur noch auf TCPA-konformer Hardware laufen wird. Schon das macht ein Ausscheren aus diesem System unmöglich, das ist gerade das Prinzip.
Man müsste schon die komplette Hard- und Software auf dem Vor-TCPA-Stand halten, um dem zu entgehen. Wenn das viele so machten und eine ganze Weile durchhielten, könnte man einen gewissen Druck auf die Industrie ausüben. Aber ich fürchte, da beteiligt sich nur eine kleine Hand voll Idealisten :-/
CU
Olaf
Man muß ja keine Palladium-Software verwenden, und der Anteil der Leute, die TCPA boykottieren werden ist sicher größer als der Anteil der Leute, die Linux verwenden, also sicher größer als 5%, als groß genug, um als Marktlücke ausgenützt zu werden, sowohl von Hardware- als auch von Softwareherstellern. Außerdem wird Linux TCPA sicher nie implementieren.
Außerdem kann jeder Hersteller, der will aus dem Standard ausscheren, weil er nie gesetzlich vorgeschrieben sein wird, weil das dem Verfassungsrecht jedes demokratischen Staates wiedersprechen würe. Alle Standards, die existieren sind auf freiwilliger Basis.
Okay, wenn man keine Palladium-Software verwendet, braucht man auch keine TCPA-konforme Hardware. Es kann aber passieren, dass die Produktion nicht TCPA/Palladium-konformer Produkte wegen mangelnder Nachfrage eingestellt wird - ehrlich gesagt, ich befürchte, darauf wird es hinauslaufen.
Ob TCPA/Palladium gesetzlich vorgeschrieben wird - hmmm, angedacht ist so etwas. Wäre schon ein dicker Hund, aber nicht auszuschließen. Vor allem den Amerikanern traue ich in dieser Beziehung alles zu. Ob das mit der Verfassung in Einklang zu bringen ist - interessante Frage; wahrscheinlich eher nicht, aber: Wenn die Industrie es so will, dann kriegen unsere Politiker auch das noch hin :-(
CU
Olaf
Um es gesetzlich vorzuschreiben, bräuchten sie eine 2/3-Mehrheit (Änderung der Verfassung/des Grundgesetzes). Das wird wohl kaum zustande kommen. So groß ist die Lobby der Musikindustrie auch wieder nicht, und Microsoft hat außerhalb der USA sowieso keine Lobby, und in jedem EU-Land, und in der EU-Komission alle Politiker zu bestechen is sogar für MS etwas teuer.
Hoffen wir's beste :-)
´Und dann einen ganz, ganz langen Atem beweisen...´
Das wird auch meine vorläufige Strategie sein; Aber ich bin leidenschaftlicher Gamer...
Kann Bill nach Einführung von TCPA und der Einbindung dieses System´s in die CPU und anderer wesentlicher Bestandteile meines Rechners auch bestimmen, zu welchen Tagen und Uhrzeiten ich meinen Rechner anmachen darf?
Schaltet sich mein Computer willkürlich (auf Befehl von Bill) nachts an, um Win Updates auszuführen und sonstige Personenbezogene, aus Datenschutzrechtlicher Sicht bedenkliche, Daten nach irgendwo zu schicken? Und vergisst Bill vielleicht meinen Rechner danach wieder auszuschalten bzw. Offline zu gehen? Zum Glück hab ich ne Flat-Rate.
Wie sollte ich reagieren wenn Bill persönliche Daten von meiner Festplatte löscht weil ihm
ein paar Wörter in einer x-beliebiegen Text- Datei nicht gefallen?
Woher weiss ich das Bill den Generalschlüssel für Palladium nicht an die Höchstbietenden weiterverscherbelt... denn um Geld geht es hier ja offensichtlich.
Was mache ich, wenn mein Rechner irgendeinen Hardware Upgrade Baustein (Karte) im System nicht annimmt weil Bill will, das in meinem Rechner nur Hardware von einem bestimmten Hersteller verbaut wird, oder am besten noch gar kein Upgrade mehr möglich ist, weil Bill will, das ich mir gleich einen neuen Rechner kaufen soll, wenn ich eigentlich nur ne bessere Grafikkarte haben will?
Und wie bringt man DAU´s dazu, etwas abzulehnen, dessen Nachteile sie überhaupt nicht kennen oder verstehen? Oder Beides!
greeting egoexpress
> Und wie bringt man DAU´s dazu, etwas abzulehnen, dessen Nachteile sie überhaupt nicht kennen oder verstehen?
Es ist leider noch schlimmer: NGSCB (= Next Generation Secure Computing Base = offizieller "Nachfolger" von TCPA) wird keinesfalls schamhaft verschwiegen, sondern im Gegenteil als Verkaufsargument angepriesen werden.
Diese Technologie hat in der Tat auch Vorteile für den Anwender: Programmierer von Viren und anderer Malware werden es mit NGSCB entschieden schwerer haben als heutzutage. Das ist imho aber nur ein schwacher Trost - die Nachteile überwiegen.
CU
Olaf
Ich finde ein Virus ist eine willkommene Abwechslung im Computeralltag (Spaß); aber für Viren gibt es Virenprogramme -> Arbeitsplätze; das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Notwendigkeit von TCPA, NGSCB oder wie auch immer sich DIESER Virus nennen mag...
Unsere Regierung und sicher auch die anderer werden sich bestimmt bald über die neu gewonnene Sicherheit ihrer Daten freuen, sobald sie auf die neue Hardware upgraded; und das Bill die Daten Korrektur- liest, ist im Software Packet inklusive ; )
greetings egoexpress
ich werde auch die auslaufmodelle ohne tcpa kaufen, denn was ich mir kafe bestimme ich und wie ich damit umgehe auch, und so solls auch bleiben!
good bye billy boy!
dem kann ich mich nur anschließen! was ich kaufe will ich auch ohne einschränkungen verwenden können! vor der einführung hole ich mir die neuste hardware sodass ich für die nächsten 2-3jahre genügend ausgestattet bin. wenn microsoft dann immernoch nicht eingesehen hat was die da für'n sch§$& gemacht haben, steig ich um auf mac!
Freu dich nicht zu früh
Laut einem Bericht des CCC überlegt Apple auch bei TCPA einzusteigen
Und wie hier auf einen anderen Brett berichtet wurde soll Torwals auch über die Einführung von TCPA im Kernel nachdenken. Dieser macht die Entscheidung aber von den Meinungen der User ab.
Wer keine Ahnung hat was er tuen soll, einfach mal auf www.againsttcpa.de gehen und sich regestrieren. Viielleicht hilft´s was
Wenn Torwals diese Entscheidung von der Meinung der User abhängig macht, wird er TCPA wohl eher nicht einführen, weil der Großteil der Linux-Community wohl dagegen sein wird.
Jepp, das sehe ich auch so: Linux und NGSCB, das passt einfach nicht zusammen. Bei MacOS hingegen sehe ich die Aussichten weniger rosig: Ich fürchte, die fallen um - Microsoft hat vor einigen Jahren viele Apple-Aktien gekauft, entsprechend groß ist der Einfluss...
CU
Olaf
Aner Microsoft ist noch weit davon entfernt, die Aktien-Mehrheit zu haben. Die hat afaik noch immer Steve Jobs.