zitat:
Speziell Handys gehören heute weltweit bei Jugendlichen als Prestigeobjekt, ohne das sie Ansehensverlust befürchten.
zitat.
Das ist leider ein nicht zu unterschätzendes Problem und kann einem manche Möglichkeiten verbauen.
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Z.B. bei Kumpels, die einen nur akzeptieren,wenn man ein Handy hat.Na dann rauch diese Kumpels in der Pfeife.
Hallöchen,
1. conqueror hat vollkommen recht!
2. ist es aber auch eine Erziehungssache, als Elternteil muß man Kinder und Jugendliche
einen Umgang mit der medialen Welt anerziehen.Leider wird das Handy oft als Beruhigungspille von den Eltern verabreicht.
Das wichtigste was sich Eltern für ihre Kinder nehmen sollten, ist Zeit.
Vor allem sind die Handys Prestigeobjekte. Und Leute, deren Ansehen man durch das Nichtvorhandensein eines solchen Prestigeobjektes verliert, verdienen ihrerseits auch kein Ansehen. Hat Conqueror auch schon gesagt, und ich stimme da voll zu.
Ich brauch' kein Handy, die meisten Handybesitzer brauchen es ebenso wenig.
"Vor allem sind die Handys Prestigeobjekte. Und Leute, deren Ansehen man durch das Nichtvorhandensein eines solchen Prestigeobjektes verliert, verdienen ihrerseits auch kein Ansehen. Hat Conqueror auch schon gesagt, und ich stimme da voll zu.
Ich brauch' kein Handy, die meisten Handybesitzer brauchen es ebenso wenig. "
100% Zustimmung, leider ist es mittlerweile so, dass man nicht allen, deren Ansehen man durch das Nichtvorhandensein eines solchen Prestigeobjektes verliert, kein Ansehen entgegenbringen kann. Kein Handy zu haben ist in der Gesellschaft (besonders in der Schule) total uncool, oft kommen so Sprüche wie: "Wie du hast kein Handy?, lebst du hinterm Mond oder was???" über die ich nur lachen kann (ICQ ist eben billiger als SMS und die Möglichkeiten im Netz übertreffen die unsinnige Handynutzung bei weitem).
Mich regt es außerdem auf, wenn man sich mit jemandem unterhalten muss, der lieber ne SMS schreibt und einem nur halb zuhört.
Natürlich gibt es auch Leute, die nicht Handy abhängig sind, in Prozent wären das allerdings höchstens so 30%.
Ich hoffe daher sehr, das der Handy-Hype in ein paar Jahren abklingt und die Phase der sinnvollen Nutzung beginnt (so wie es im Moment auch mit dem PC geschieht).
mfg
MoHAA-Fan
Wie konnten Generationen vor uns nur ohne Handy leben? Das muss schrecklich gewesen sein :-))
Sollte natürlich ein Scherz sein! Ich meine immer: Man braucht es nicht unbedingt, aber es ist irgendwie beruhigend, wenn man eines dabei hat, für alle Fälle. Meine beiden ältesten Kinder (16 und 15) haben mittlerweile auch eines, allerdings ohne Vertrag, mit einer Prepaid-Karte. So lernen sie den Umgang mit einem Handy am leichtesten. Denn wenn es an den Geldbeutel geht (aufladen müssen sie von ihrem Geld), dann geht man auch vernünftig mit so einem Teil um.
Gruß
K.-H.
volle zustimmung.
ich selbst habe zwar ein handy, aber das ist alles andere als ein prestige-objekt (ein nokia 5110..). ich nehme es auch nur mit, wenn ich wenn ich abends weggehe (man weiss ja nie) oder ich genau weiss dass jemand versuchen wird, mich zu erreichen. selbst telefonierre ich sehr selten. - ansonsten (f)liegt das ding irgendwo rum.. das handy ist nämlich unkaputtbar (ein echtes nokia noch ;-) ). und noch einen vorteil hats: das handy wird keiner (freiwillig) klauen, und wenn doch ist es auch net schade drum.. *lol*
mfg simon
Ganz ohne jeden Zweifel ist ein Handy ein ganz großartige Erfindung! Und die nächst beste auf demselben Gebiet ist die Prepaid-Karte.
Ich hab kein mobiles Laberphon und wenn mich einer mal darauf anspricht, ist mit folgendem Satz die Sache ein für allemal beendet: "Ich bin dermaßen wichtig, daß es keinem dahergelaufenen Dödel erlaubt sein darf, mich jederzeit stören zu können."
Neulich in der Straßenbahn entblödete sich einer nicht, mit VIER!! solcher Dinger rumzuhantieren... GOTT NE, WAS ERBÄRMLICH. Es gibt unter der Sonne einfach nicht erbärmlicheres und jämmerlicheres und keinen NOCH größeren Beweis der eigenen vollständig-vollkommmenen Überflüssigkeit, als alle 10 Sekunden nachzusehen, ob nicht mittlerweile eine SMS o.dgl. eingegangen ist. Ich bin neulich auf dem nach Hause Weg ca. 100m mit so einer Bedauerswerten auf derselben Straßenseite hinterhergegangen, weil wir offenbar denselben Weg hatten, dabei sah sie 7mal!!! auf ihr Scheiß-Handy! 7mal auf 100m, jedesmal Fehlanzeige, weil nur ein 1-Sekunden-Blick. Pathologisch.
Wenn ich mir die Titelzeile so ansehe, müßte es im Umkehrschluß zu jugendlichen Handys wohl auch greisenhafte geben ;-); daneben dann auch kindliche, erwachsene und als Hauptgruppe dann die schon zitierten Handys, die mehr als flüssig sind - überflüssig. Los werden wir das Thema nicht mehr und die Telekom wird auf Grund dessen ja alle öffentlichen Telefonzellen auf der Straße stillegen. Na gut, Pferdefuhrwerke gibt es überwiegend auch nur noch aus Spaß an der Freude. Ich weiß noch, wie Anfang der 90'iger Diagramme mit Handyverbreitung existierten, in denen mindestens 1,5 Handys pro Kopf der Bevölkerung prognostiziert wurden. Ich habe darüber gelacht - mit den Handy-Junkis läßt sich das vielleicht doch noch hinbekommen.
Ich hab nun seit 8(?) Jahren so ne Lapperkiste (das erste war noch sowas wie ne tragbare
Telefonzelle!!) .
Da konnte mir die Teledoof nich sagen ,wann ich nen Festnetzanschluß bekommen kann , die hiesen da alle anscheinend Hase .
Die Teile haben mir bisher bei ca. 4-5 Unfällen ( bei einem war ich selber drann , da sprang ein Strassengraben mein Auto an ;)!!)geholfen , da ich jeden Tag/Nacht 140 km bis auf Arbeit fahr( vor 2 Jahrn bei 2m hohen Schneeverwehungen bzw.Tiefschnee auf der Autobahn ).
Da möcht man so nen Teil nich mehr missen !!!
Aber die sowas nur als Spielzeug und des Ansehns wegen haben : Handysucht , Alkoholsucht ...
alles irgendwie ähnlich .
ein handy kann man mit einem auto vergleichen, nein nicht das jetzt alle denken, handys könnten fahren und hätten 4 räder...;-)
mein auto bringt mich von a nach b und mit meinem handy erreiche ich dir firma damit ich unterwegs weiß was ich machen soll....(kraftfahrer)
und nur weil alle meinen (oder viele) mann MUß ein handy haben und dazu noch ein tolles, so habe ich aus dem grunde auch icht einen superschlitten, sondern ein gewöhnliches auto. des ist allet quatsch.
schlimm wie unsere jugend verkommt.....ich war vor 7 jahren in der schule, wenn man damals keine marken klammotten hatte, so war man ein niemand, möchte nicht wissen wie das heutzutage ist mit breitbandinternet, java-handy, mp3 player, digicams.....blablabla
@herman munster, ich leide mit dir....im ersten moment fand ich es schon witzig....aber dann.....diese 4-handy-person ist anscheinend SEHR wichtig
moin,
ein Freund von mir hat es mal treffend formuliert:"nur Dienstboten müssen
immer erreichbar sein"...
Ich habe auch ein Handy, allerdings nicht (mehr) so ein Schickimicki-Teil mit
multihyperpowerdisplay etc,sondern ein solides Siemens S10 - damit kann man
nur Telefonieren - und zur not auch mal zuschlagen wenn es sein muß;-))
gruß michel9
Tja,das Problem sind nicht die Handy`s oder die ach so verkommene Jugend,sondern deren Eltern.Aber das ist ein weites Feld,da gibt es viel zu ackern.
Hi.
Dazu muß ich auch mal was sagen. Es kotzt mich dermaßen an, daß die Möglichkeit sein Telefon mit nach draußen zu nehmen ohne einen Lastwagen mit Kabeltrommel neben sich herfahren lassen zu müssen, was ja an sich toll ist, solch Ausmaße annimmt. Das ist nur ein Beispiel für die Pleite in der Gesellschaft. Die Herren Hersteller und deren Vermarkter haben lange die allgemeine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft links liegen lassen. Denen ist es doch scheißegal ob sich jemand ruiniert und sich damit sämtliche Chancen verpatzt wirklich Fuß zu fassen. Die bekommen ihr Geld, ob durch erstrittene Titel oder ständig einlaufende Gerichtsvollzieher. Die bringen es dann fertig, die Schuldsumme noch zu verdreifachen wenn man eine Zeit lang nicht zahlungsfähig ist. Toll unser Staat; auf Schulden gebaut. Zu meiner Jugend waren es Turnschuhe u.a. Zwei Streifen=Asi, drei Streifen=akzeptiert. Ist doch bescheuert, die Welt ist voll von verirrten profilneurotischen Seelen und letzten Endes bleibt ein Riesenhaufen Schulden den es dann abzutragen gilt. Und das ist fast unmöglich, es sei denn man lebt 20 Jahre auf Sparflamme oder gewinnt im Lotto.... Was passiert eigentlich wenn die fettgefressenen Schweine tot sind?
Meine Meinung.
P.S.:Kauft noch mehr Klingeltöne. Wie wärs mit nem Furz als Klingelton....??? Hab ich auch schon auf MTV gesehen (hat warscheinlich jeder schon gesehen, aber der, der ihn dann kauft ist laut Werbung ja der einzige der ihn hat und kommt damit voll an bei seinen Kumpels. Toll.
Ich bin froh, ein Handy zu haben. Z.B. aufm Volksfest, wenn man getrennte Wege geht und danach wieder zusammen heim möchte. Oder um kostengünstig eine Kurzmitteilung abzusenden (nämlich für gratis). Oder um ne Uhr bei sich zu haben (hab keinen Bock auf eine Armbanduhr). Oder um sich Wartezeiten am Bahnhof oder ähnlichem mit Games zu vertreiben. Oder um den ADAC anzurufen, wenn man ne Panne hat (hehe, was war ich froh, ein Handy zu haben *g*).