Wenn meine Tochter den PC angemacht hat kam immer der Überraschungseffekt. Entweder war das Bild da oder nicht. Habe ihr jetzt eine neue Grafikkarte gekauft. Aber es kommt immer noch kein Bild. Was kann ich tun, außer mit dem PC in die Werkstatt. (K7S5A )
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Als erstes könntest Du das Problem etwas genauer schildern.
Welches Bild kam nicht?
Startete das Betriebssystem?
Welches?
Was habt ihr getan?
Wer hat wie die GraKa eingebaut?
Wieso war immer entweder Bild oder nicht und jetzt noch immer kein Bild, oder auch wieder nur manchmal?
für J-G-W:
Wenn ich den PC angemacht habe, bleibt der Bildschirm schwarz.Ich denke, das Betriebssystem lief an, denn wenn vor dem Einbau der neuen GraKa mal nicht der Bildschirm schwarz blieb, lief erst mal ScanDisk. Betriebssystem ist Window ME. Getan haben wir nichts. Es war halt mal da und mal nicht. Warum das so war? Keine Ahnung!!!! Die neue Grafikkarte habe ich eingebaut.(GeForce4 MX440 64MB) Vorher Ati. Dachte, dann ist das Problem gelöst. Habe ich schon öfter gemacht. Ich werkele schon einige Jahre mit PC`s herum. Die ersten PC`s meiner Kinder habe ich selber zusammengebaut und sie liefen auch!!!!!!!!!!!!
Für Kolti:
Leider ist mein PC kein Hund, denn den könnte man erziehen!!
ScanDisk läuft bei ME mit Fat32 nach einem Absturz automatisch beim Neustart. Danach sollte das BS, also ME starten, wenn die Festplatte keine unlösbaren Probleme hatte. Natürlich kann man auch bei jedem Start Scandisk starten, aber wenn ein BS drauf ist, ist das Unsinn und muß man. so eingestellt werden.
Lief denn nach Scandisk das BS hoch? Konntet Ihr unter ME arbeiten?
Wenn ja, dann wurde der PC vermutlich immer ausgeschaltet, bevor er runtergefahren war. danach startet dann immer Scandisk. Wenn nie ein BS, also ME startete, bitte nochmal posten.
Woran kann es bei der neuen Karte liegen?
Immer unter der Annahme, dass das BS starten kann, dann liegt es wohl an der Hardware.
Entweder ist die Karte falsch eingebaut, also z.B. nicht tief genug drinnen (ist sie verriegelt?) oder wenn vorher eine PCI Grafikkarte drinnen war steht im BIOS noch, das er die GraKa unter PCI und nicht AGP suchen soll, oder die Anschlußkabel (Monitor) sind nicht feste genug drinnen oder Anschlußstifte verbogen. Ist aber selten der Fall.
Echt Kolti, ich habe auch nur einen PC und versuche ständig den zu erziehen, aber Windows...
1.Wenn kein Bild kam konnte ich den PC ja nicht ordnungsgemäß runterfahren. Kam dann beim nächsten Mal das Bild lief ScanDisk und danach konnte ich bzw. meine Tochter normal arbeiten.
2. Die Karte ist ordnungsgemäß eingebaut. Es kam kein Fehler-Piepton. Die Karte davor war auch eine AGP Karte.
Ich habe einen Hund, wenn ich den rufe kommt er oder nicht.
test
Ich wollte erst einen Versuch starten,da es vorher nicht geklappt hat.Hallo Kolti,du bist wohl ziemlich oft in diesem Forum?Deine Antwort mit dem Hund war einfach Spitzenklasse!!!
Das einfachste wäre ja ersteinmal den Monitor zu überprüfen, indem man diesen austauscht (Wenn Du schon seit einigen Jahren mit PC's herumwerkelst, fliegt vielleicht noch ein anderer mit Sicherheit funktionstüchtiger bei Dir rum?)
Schon mal das Monitorkabel überprüft (falls es nicht direkt aus dem Monitor kommt)?
Wenn sich mit nem anderen Monitor auch noch nichts gebessert hat, dann würde ich als nächstes das Motherboard ins Visier nehmen.
Man muss sich da halt irgendwie durchhangeln...
Viel Glück
Wenn ich einen PC überprüfe wegen irgendwelcher Probleme (ist nicht das erste Mal) gehe ich immer an meinen Monitor. Daran kann es also nicht liegen. Befürchte es ist das Motherboard. Ist zwar erst seit 12 Monaten in Betrieb aber was heißt das schon. Also wohl doch ab in die Werkstatt.
Hallo,
irgendwie verstehe ich dich nicht, auf der einen Seite erzählst du das du an PC rumwerkelst, bist aber nicht fähig ohne Monitor Win zu beenden? Alt+F4, Eingabe und die Kiste fährt runter (Natürlich, wenn du dich normaler weise erst am netzerk anmelden musst, musst du das auch ohne Monitor erst mal machen.), auch ohne Monitor. :))
Hast du schon ein anderes Netzteil getestet? Hast du schon anderen RAM Speicher getestet? Manchmal sind es schon Kleinigkeiten... Auch am AGP-Slot würde ich mal rütteln, ist er lose....
Gruss (und nix für ungut...)
Hi,
baue die GraKa nochmal aus und wieder ein. GraKa sanft mit nachdruck aber ohne Gewalt eindrücken. Wenn der Bildschirm immer noch schwarz bleibt, dann wackel mal an der GraKa ( hoch und runter ) ab und zu ist die GraKa leicht verkantet oder hat nicht richtig Kontakt. Wenn´s das alles nicht ist dann liegt der Fehler wohl doch am Mainboard.
Gruß Langolier
Einfach die Tochter nicht mehr an den PC lassen.
Erst mal Danke an alle für die vielen Ratschläge.
An TheVomit: Wenn kein Bild kam hatte ich keine Lust zu warten, bis der PC hochgefahren ist um dann Win richtig zu beenden. Anderem RAM Speicher habe ich schon ausprobiert.
Wenn der Fehler gefunden ist, werde ich mich wieder melden.