Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Nachrichtendienst bei winXP

NurEinMensch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme seit einiger Zeit Werbung über den Nachrichtendienst von windowsXP. Ich würde gerne wissen, wie man den Nachrichtendienst ausschaltet, bzw. blockiert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NurEinMensch „Nachrichtendienst bei winXP“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
schnaffke NurEinMensch „Nachrichtendienst bei winXP“
Optionen

Hallo Olaf, habe gestern abend genau das auch ausprobiert, also:
Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste/Nachrichtendienst, deaktiviert anwählen, Button Beenden betätigen, Button OK betätigen.
Und heute abend bekomme ich nach dem Hochfahren von XP wieder die Meldung: "Es stehen neue Updates zum Download bereit". Ich hoffte eigentlich, diese Meldung damit wegzubekommen. War aber nix. Oder hat das damit gar nichts zu tun?
Ich klick das jedesmal weg, es nervt nicht wirklich, aber ohne diese Meldung wär es doch netter.
Gruß Schnaffke

Olaf19 schnaffke „Hallo Olaf, habe gestern abend genau das auch ausprobiert, also:...“
Optionen

Hi Schnaffke!

Nee, das hat nichts mit dem Nachrichtendienst zu tun. Der nervige Nachrichtenspam kommt von Leuten, die ganze Ranges von IP-Adressen auf einen Schlag mit ihrem "Mitteilungsbedürfnis" à la Kommst Du nachher mit mir in den Chat? beglücken.

Es stellt sich bei Dir die Frage, welche Updates für welches Programm zum Download bereitstehen. Hat das irgendetwas mit Windows oder dem IE zu tun? Wenn ja, dann hilft wahrscheinlich:

Systemsteuerung > System > Karteikarte [Automatische Updates] > Radiobutton "Automatische Updates deaktivieren (Updates manuell durch führen)"

Einfach mal ausprobieren - wenn das nichts hilft, könnte es der Viren- Scanner sein, der sich zu Wort meldet. In diesem Fall sollte man das Update-Benachrichtigungs-Feature nicht abschalten - ein Virenscanner ist nur so gut, wie er aktuell ist!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
schnaffke Olaf19 „@schnaffke“
Optionen

hy Olaf, danke für die Antwort. Also auf meiner Karteikarte (automatische Updates) gibt es keinen "Deaktivierungsbutton". Es gibt ein Kästchen, dass man anhaken kann (Computer auf dem neuesten Stand halten). Wenn das Häkchen gesetzt ist, habe ich in einem weiteren Fenster nur die Wahl zwischen 1: vor dem Download benachrichtigen 2: Downloaden und benachrichtigen und 3: Downloaden und insatallieren.
Ich hab jetzt erstmal das Häkchen entfernt, mal schaun was passiert.
Die Download-Benachrichtigung kommt von Windows XP.
Einen Viren-Scanner oder sonstige Tools, die nach Updates schreien und den PC ständig belauern, habe ich nicht installiert (alles nur Bremsen in meinen Augen).
Für den Fall des Falles habe ich einen Satz Disketten vom NAV, der regelmässig aktualisiert wird.
Und nun bin ich mal gespannt auf den nächsten Neustart.
Danke nochmal
Gruß Schnaffke

Olaf19 schnaffke „@schnaffke“
Optionen

> Tools, die ... den PC ständig belauern, habe ich nicht installiert (alles nur Bremsen in meinen Augen).

Hehe... Treffer versenkt :-)
Oops - das darf man hier ja wieder nicht laut sagen :-o
Sehe ich aber genau so wie Du.

Was mich wundert, ist dass Du unter automatisch Updates so andersartig benannte Funktionen hast. Ich drücke einfach den Radiobutton "Automatische Updates deaktivieren"; dafür habe ich keine Checkbox mit "Computer auf dem neuesten Stand halten". Nun, nachdem Du dort den Haken entfernt hast, müsste aber eigentlich der "Spuk" vorbei sein.

CU
Olaf