Allgemeines 22.015 Themen, 149.127 Beiträge

Partitionen weg

Shodan667 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe gestern meinen PC hochgefahren (Windows XP) hatte ich auf einmal keine Partitionen mehr auf der zweiten Festplatte. Windows hat mir unter der Datenträgerverwaltung sogar gesagt das meine zweite Festplatte (Eine IBM DTLA 307045) keine Partitionen hat und auf einmal 1567 Gigabyte gross ist. Ich habe an der Platte nichts geändert und wüsste nun gerne ob es möglich ist mir meine Partition mit allen Daten darauf zurück zu holen. Die Festplatte hatte nur eine Primäre Partition die den gesamten Platz eingenommen hat.

Ich würde mich über jede Art von Hilfe freuen und falls jemand noch mehr Infos über mein System braucht werde ich diese natürlich gerne bekannt geben.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 Shodan667 „Partitionen weg“
Optionen

Überprüf erst mal die IDE Kabel und die Stifte der Festplatte. Ist ein Stift gebrochen "kann" es vorkommen das die Partitionen weg sind. Das ist mir mal passiert und eine Datenwiederherstellung können dann nur noch echte Profis machen.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
schnaffke Shodan667 „Partitionen weg“
Optionen

Ich fürchte, das Problem liegt eher an drei bestimmten Buchstaben: "IBM". Die Probleme mit diesen Platten genießen in diesem Forum leider eine traurige Berühmtheit.
Probier mal mit dem "PC Inspector File Recovery" Tool (gibts im WWW zum downloaden) die Daten zu retten. Soll auch bei "verschwundenen" Partitionen funktionieren.
Dann mal bei IBM, bzw heute Hitachi auf der Homepage den "Drive Fitness Test" runterladen und die Platte damit prüfen. Der rettet zwar keine Daten, liefert aber ggf. einen "technical Result Code", mit dem du die Platte dann direkt bei Hitachi austauschen lassen kannst (RMA-Verfahren).
Ich weiß, das ist alles nicht sehr hilfreich, aber ich hoffe, du kriegst noch ein paar Daten gerettet.
Und ich spar mir jetzt mal meine ewige Predigt, was Datensicherung angeht....
Gruß Schnaffke

Shodan667 Nachtrag zu: „Partitionen weg“
Optionen

Danke für die Hilfe, aber das Problem hat sich erledigt. Es ist komisch, ich hab die Festplatte an einem anderen Rechner angeschlossen und dort waren dann alle Partitionen wieder da. Ich würde mich allerdings freuen, wenn mir jemand erklären kann wie so etwas kommt. Ich hatte die Festplatte in drei verschiedene Rechner eingebaut und im dritten waren die Partitionen wieder da. Ich finde das einfach merkwürdig.

Shodan667 Nachtrag zu: „Partitionen weg“
Optionen

Danke für die Hilfe, aber das Problem hat sich erledigt. Es ist komisch, ich hab die Festplatte an einem anderen Rechner angeschlossen und dort waren dann alle Partitionen wieder da. Ich würde mich allerdings freuen, wenn mir jemand erklären kann wie so etwas kommt. Ich hatte die Festplatte in drei verschiedene Rechner eingebaut und im dritten waren die Partitionen wieder da. Ich finde das einfach merkwürdig.