Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

TFT mit wachsenden dunklem Fleck, was ist das?

chris22 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kennt sich jemand mit TFT´s aus? Bei meinen "wächst" in der linken oberen Ecke ein Fleck, der langsam größer wird:

Foto TFT

Sieht fast so aus, als lösen sich 2 Folien voneinander, aber keinerlei Stöße am Gehäuse.
Was sagt iht dazu?
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chris22 „TFT mit wachsenden dunklem Fleck, was ist das?“
Optionen

Ich glaube die TFTs müssen absolut gleichmäßig eingespannt werden, leichter Verzug führt zu Verfärbungen. Vielleicht hat sich was verzogen. Auf jeden Fall ist es ein Garantiefall.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Tilo Nachdenklich „Ich glaube die TFTs müssen absolut gleichmäßig eingespannt werden, leichter...“
Optionen

Stimmt TFT's sidn recht druckempfindlich und es kommt dann auch so solchen "Druckflecken" ich würrde allerdings mit dem Reklamieren ein wenig warten weil es auch durch die zur Zeit aktuelle Hitze sein kann (verschiedene Materialien dehnen sich verschieden aus).
Ist allerdings eher mal ne Vermutung meinerseits.

bei Antwort benachrichtigen
chris22 Nachtrag zu: „TFT mit wachsenden dunklem Fleck, was ist das?“
Optionen

Hallo,
der ist aus 02/2002, also noch innerhalb der 2 Jahre. Dürfte nur noch Eizo in Frage kommen, der Händler nicht mehr, oder?
Außerdem habe ich gesehen, dass es damals noch keinen Vor-Ort-Austausch gab, d.h. ich muss das Ding einschicken ...
mfg

bei Antwort benachrichtigen
neanderix chris22 „Hallo, der ist aus 02/2002, also noch innerhalb der 2 Jahre. Dürfte nur noch...“
Optionen

Nein, dein Haendler ist zustaendig.

Gewaehrleitung != Garantie...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook chris22 „TFT mit wachsenden dunklem Fleck, was ist das?“
Optionen

Hi,
tja, alsoo, - besonders gut sieht das nicht aus. Falls Fockel007 mit dem Hitzeverdacht Recht haben sollte, dann müßte sich das Problem von selbst erledigen.
In jedem Fall würde ich aber beobachten, ob die Ausdehnung weiter fortschreitet. Hierbei jedoch stets den Garantietermin (Ablaufdatum) im Auge behalten.
Generell bin ich aber eher der Meinung, daß da ein "Auflösungsprozess" begonnen hat. Ob da nun ein Fabrikationsfehler zugrunde liegt oder nicht, läßt sich zwar nicht 100%ig sagen, - ist aber sehr wahrscheinlich. Denn, - normal ist sowas natürlich nicht.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo chris22 „TFT mit wachsenden dunklem Fleck, was ist das?“
Optionen

Fotografiere den Fleck in jedem Fall, falls er doch nur bei Hitze auftritt. Ich denke, trotz einer solchen Reversibilität wäre das Gerät nicht zumutbar oder steht in der Bedienungsanleitung irgendwas in der Richtung: "Nur einsetzbar bis 20°C, und daher im Hochsommer nicht südlicher als Island zu verwenden"

bei Antwort benachrichtigen
inclose chris22 „TFT mit wachsenden dunklem Fleck, was ist das?“
Optionen

hallo chris,

die bisherigen aussagen sind in sich alle stimmig. allerdings ist meine erfahrung, dass diese fehlererscheinung oft im zusammenhang mit einem gehäuseverzug stehen kann. z.b., wenn du mit dem teil irgendwo hart angestossen bist.

zur sicherung deiner garantieansprüche solltest du nicht nur das obige foto haben, sondern mache dir auch noch ei/zwei fotos (nahbereich) von der gehäuse-ecke von der seite.

gruss
inclose

bei Antwort benachrichtigen