Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Und wieder konnte Nickles helfen!!

schwarzerRitter / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Siehe „http://www.nickles.de/static_cache/537355482.html"

Ich habe den Brenner jetzt als Slave am IDE-Port der Festplatte gehängt, und siehe da er ließt plötzlich fehlerfrei. Warum das so ist, wird mir wohl keiner sagen können, aber egal, das Ziel ist erreicht. Daher kann ich nur jedem raten, die Tips, die ihr bekommt zu beherzigen.

m.f.g.: blackRider

bei Antwort benachrichtigen
Micky schwarzerRitter „Und wieder konnte Nickles helfen!!“
Optionen

Nur mal so am Rande, habe mir den Thread mal durchgelesen. Du hast nen Wurm drin und hast jetzt ein "Workaround" gemahct. Kehrseite der Medailie: Du wirst keine Firmware-Updates machen können, da etliche Brenner (auch Deiner) den Masterport vorraussetzen.

...einer, der die Tür leise zumacht.
Amenophis IV Micky „Nur mal so am Rande, habe mir den Thread mal durchgelesen. Du hast nen Wurm drin...“
Optionen

Das ist ja spannend, die Quelle würde mich interessieren: Ein ATAPI-Gerät, das den Masterport voraussetzt?. Ich dachte immer, daß es, bis auf die Signallaufzeiten, technisch keinen Unterschied zwischen Slave und Master gibt. Klär mich doch bitte auf..

Gruß A4.
Olaf19 Amenophis IV „ Das ist ja spannend, die Quelle würde mich interessieren: Ein ATAPI-Gerät,...“
Optionen

Das finde ich nun wieder spannend: Ist ein Master-Anschluß denn grundsätzlich schneller als ein Slave, dadurch daß die IDE-Verbindung etwas kürzer ist...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „Master / Slave-Geschwindigkeiten“
Optionen

Umgekehrt, erst kommt der slave, ist also schneller...

Die Bezeichnung Master/Slave ist dabei irreführend, weil sich die beiden Laufwerke weder gegenseitig beeinflussen noch eines von dem anderen kontrolliert wird. In den ATA-Spezifikationen finden sich deshalb die Bezeichnungen Device 0 (Master) und Device 1 (Slave).

Übrigens: Bei Prozessor-design spielen die Signallaufzeiten mittlerweile sogar eine erhebliche Rolle - bei Taktfrequenzen im Gigahertzbereich können rein rechnerisch (bei Lichtgeschwindigkeit) nur noch Strecken von wenigen Zentimetern zwischen 2 Takten zurückgelegt werden. Und Elektonen im Kupfer bewegen sich noch nicht einmal mit Lichtgeschwindigkeit.

Also in der Tat - ein Problem. Allerdings wohl weniger beim Festplattenkabel...

Gruß A4.
Olaf19 Amenophis IV „Master / Slave-Geschwindigkeiten“
Optionen

Hmmm... wenn ich mal nur eine Platte zur Zeit benutze, wäre es demnach besser, sie als Slave anzuschließen und den Master-Anschluß frei zu lassen? Funktionieren würde es ja ohne Probleme, ausprobiert habe ich es schon, allerdings ohne einen Unterschied festzustellen.

Danke auf jeden Fall,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Amenophis IV Olaf19 „Master / Slave-Geschwindigkeiten“
Optionen

Nein, in diesem Fall schließt Du sie besser als Master an: Am freien - offenen - Kabelende gibt es sonst, ähnlich wie bei SCSI, Reflexionen. Das Atapi-Komittee empfiehlt das aus gutem Grund sogar ausdrücklich.

Der Hauptunterschied zwischen master und Slave liegt eigentlich genau in diesem Punkt, der garnichts mit Spezifikationen oder Normen, sondern nur mit Physik zu tun hat.

Gruß A4.
Olaf19 Amenophis IV „Master / Slave-Geschwindigkeiten“
Optionen

Ja stimmt, bei SCSI-Ketten kann dieses Problem auftreten, wenn der Bus nicht ordnungsgemäß "terminiert" ist. Im Zusammenhang mit IDE / Atapi ist es mir noch nicht untergekommen. Aber gut zu wissen - vielen Dank für den Hinweis!

Micky Amenophis IV „ Das ist ja spannend, die Quelle würde mich interessieren: Ein ATAPI-Gerät,...“
Optionen

Soso, dann versucht mal ein Firmwareupdate unter XP auf nem LiteOn zu machen. Du wirst scheitern. Das ist nunmal so.
Ich meine auch zu wissen warum das so ist, kann es aber nicht belegen, oder nur mit Halbwissen. Und das verkneife ich mir hier an dieser Stelle.

Micky Nachtrag zu: „Soso, dann versucht mal ein Firmwareupdate unter XP auf nem LiteOn zu machen. Du...“
Optionen

Nun, wie es bei anderen Atapi-Geräten aussieht (und mir keine anderes bekannt, was aber nichts heissen soll) weiß ich nicht. Aber bei allen Brennern, CD als auch DVD, ist es sehr wohl wichtig an welchem Port sie hängen. Empfehlung ist hier immer der Masterprot. Es gab und gibt auch einige Fälle, wo Brenner völlig problemlos am Slave laufen, kommt es aber dennoch zu Problemen liegt es oft genau daran, das diese eben nicht am Master hängen, und wenn es nur um das flashen geht.
Ich gebe Dir in sofern recht, das es physikalisch unlogisch ist, da immer der Slave zuerst drankommt, somit die Signalzeiten kürzer sind, aber allein durch das abfragen der Adressierung stellt das Flashprogramm fest, an welchem Port das Teil hängt.
Ich sagte ja bereits, ganz genau weiß ich es nicht und schlüßig erklären kann ich es auch nicht, zumal auf dem Weg zum Gerät die Signale immer erst am Slave vorbei kommen und von daher schon evtl. Verluste erleiden könnten. Aber nochmal: LiteOn und viele andere Hersteller lassen ein flashen am Slave nicht zu.

schwarzerRitter Micky „Nur mal so am Rande, habe mir den Thread mal durchgelesen. Du hast nen Wurm drin...“
Optionen

Hey Micky,

ich hoffe, du meinst mit Wurm nicht wirklich einen Wurm! Aber du hast vermutlich Recht. Irgendetwas tuts nicht so wie's eigentlich sollte am 2. IDE- Port. Ist mir aber jetzt egal. Ich konnte am 2. Port mit Brenner als Master und CD-ROM als Slave sogar direkt von CD zu CD ohne Probleme brennen, nur halt das Installieren von größeren Programmen funktionierte überhaupt nicht.

Ob das wohl am Chipsatz (VIA) liegt? Irgendwann hat mich dann mal jemand aufgeklärt, dass ich einen VIA-Chipsatz habe und hab die Dinger mit eingespielt.
na ja , ist ja jetzt egal.

m.f.g. blackRider

Micky schwarzerRitter „Hey Micky, ich hoffe, du meinst mit Wurm nicht wirklich einen Wurm! Aber du hast...“
Optionen

Oha, woran es nun genau liegt, müßte man genauer klären. Ich denke mal (ohne auf den Ursprungsthread zurück zugreifen) das Du alles richtig gejumpert hast. Welche Version der VIA-Treiber hast Du denn drauf? Meistens sollte man immer die aktuellsten drauf haben.
Wenn Du jetzt schon sagst, irgendwas läuft nicht wie es soll, dann wird über kurz oder lang Krachen.

Übrigens: Ich meinte tatsächlich nicht einen PC_Wurm, sondern den allegemeinsprachlich benutzten Wurm. Kuddelmuddel halt...;-)

Neo9998 schwarzerRitter „Und wieder konnte Nickles helfen!!“
Optionen

Probierts doch aus. Micky hat Recht, die meisten Brenner müssen als Master konfiguriert sein um sie zu flashen, sonst meckert das Flash-Programm rum. Warum das so ist kann ich euch leider auch nicht sagen.

cuneo
Nörgler schwarzerRitter „Und wieder konnte Nickles helfen!!“
Optionen

Habe mir jetzt den anderen Thread nicht durchgelesen, aber hast du mit deiner alten Konfiguration mal testweise die Erkennung der CD-ROM-Laufwerke im Bios abgeschaltet? Vollkommen, nicht auf Auto, sondern auf none.
Hättest du vielleicht mal machen sollen, kann sein, daß du dir da einige Mühe erspart hättest. Allerdings um von CD dann wieder booten zu können, hätte die Erkennung wieder eingeschaltet werden müssen.
Wie man es auch macht, Einzelfälle müssen manchmal problembezogen gelöst werden um danach dann wieder den Originalzustand herzustellen.
Frage: wird dein Brenner im Bios als UDMA-tauglich erkannt oder nicht (erkennst du am letzten Bild vorm Booten; schau dir mal genau an, was hinter den einzelnen Laufwerken an den IDE-Ports an letzter Stelle steht)?
Vielleicht hängt es ja auch mit der DMA-Einstellung im Gerätemanager von Win98 zusammen.
Na ja, wenn es bei dir jetzt läuft und du kein Firmwareupdate machen mußt: laß es so wie es funktioniert.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Micky schwarzerRitter „Und wieder konnte Nickles helfen!!“
Optionen

Nun ist doch ein Fall fürs Brennerbrett geworden.
VIPS verschiebt doch mal.