Allgemeines 21.994 Themen, 148.876 Beiträge

Unwucht durch CD-Label??

Thomas L / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ein Bekannter von mir ist der Meinung: durch Aufkleben von CD-Etiketten entsteht eine Unwucht. Diese Unwucht kann einen HIFI-CD-Player auf Dauer zerstören.


Habt ihr schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?


Ich nutze die Zweckform No.6015, natürlich immer mit der Zentrierhilfe. Kann mir nicht vorstellen, daß damit eine Unwucht entsteht. Oder meint er normale Etiketten, von Hand aufgeklebt. 


Soll ich CD-Etiketten besser weglassen oder nicht?


Danke


 

bei Antwort benachrichtigen
Micky Thomas L „Unwucht durch CD-Label??“
Optionen

Nun, das es zu Unwuchten kommen kann ist richtig. Das ein normaler CD-Player davon zerstört werden kann, halte ich für Unfug. So ein Player spielt mit Single-Speed. Ich selbst klebe alle meine CD's mit Zweckform oder DataBecker XXL und ich habe noch nie Probleme bekommen. Selbst bei CD-Roms im Rechner, die ja sogar bis zu 52x-Fach drehen kommt es zu keinen Problemen. Ab und an mal, und da wird liegt der Hund begraben, lösen sich gerade die Zweckform ab, nicht komplett, aber schon mal nen Rand und das ist meist viel schlimmer. Gerade bei Slimline-DVD-Playern kommt es dann mal zu "Geräuschen", aber das ist halb so wild.
Kleb Du nur weiter, das macht einem normalen CD-Player gar nichts aus.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Micky „Nun, das es zu Unwuchten kommen kann ist richtig. Das ein normaler CD-Player...“
Optionen

Daß die sich ablösen, liegt am Fahrtwind. ;O)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Thomas L „Unwucht durch CD-Label??“
Optionen

...um diese "gefahr" zu minimieren sollte man unbedingt die zentrierhilfen benutzen, die mittlerweile fast jedem labelkit beiliegen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker Thomas L „Unwucht durch CD-Label??“
Optionen

zentriert ist schon mal viel besser als einfache Etiketten von Hand aufkleben.

Ich persönlich verzichte darauf. CD's drehen sich (auch bei Single-Speed) recht schnell. Eine evtl. Umwucht (auch Zentrierhilfen sind nicht 100%ig genau) wird Dein Laufwerk mit Sicherheit nicht sofort zerstören, aber die Abnutzung der Mechanik ist sicherlich höher als ohne und die Lebensdauer sinkt bestimmt.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Thomas L „Unwucht durch CD-Label??“
Optionen

Hallo!

Also für den normalen CD-Player seh ich keine Probleme, da ists ja noch recht langsam.

Beim 52-fach CD-ROM im Rechner hätte ich da doch trotz Zentrierhilfe bedenken:
Da sind schon mal bis zu 10 000 Umdrehungen pro Minute drin!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Thomas L „Unwucht durch CD-Label??“
Optionen

"Fahrtwind" ist wirklich gut... :-))))

Zunächst einmal: exakt(!!) arbeitende Zentrierhilfen sind PFLICHT!
Bei CDs besteht die Gefahr weniger. Im wesentlichen schon mal dadurch, daß sie in aller Regel soooo lange gar nicht im Laufwerk rotieren. Wenn allerdings ein CD/DVD-Laufwerk zu starker Hitzeentwicklung neigt, sollte man mit Aufklebern vorsichtiger sein. Im Pinzip alle Kleber werden zu "Haftern" gedradiert, wenn die Temperatur höher wird (jenseits der AUTSCH!-Grenze). Es gab auch schon mal, besonders in sehr flachen Notebook-CD/DVD, daß die Klebchen zu Scheuergeräuschen und Abrief führten, insbes., wenn noch Luftblasen eingeschlossen waren. Diese Lufteinschlüsse MÜSSEN!!! weg!

Ganz anders ist es bei Video-DVDs, die wohl immer recht was länger im Laufwerk bzw. DVD-Spieler verbleiben - eben, bis der Film zu Ende ist. Was 90 Minuten, aber auch mehrere Stunden dauern kann. Da sieht die Sache schon mal ganz anders aus. Bei Video-DVDs sollte eher auf Aufkleber verzichtet werden. Nun weder wieder zig Leute zurecht sagen, "bei mir geht´s einwandfrei!", bei mir ja auch, ein paar hab ich ja auch bebappst, aber man weiß ja, was Pferde manchmal vor Apotheken tun... Außerdem gibt es noch keine Langzeituntersuchungen, inwieweit der Kleber der Aufklebers die DVD/CD-Oberfläche doch mal irgendwie schädigt. Und ob der überhaupt so lange hält, wie die CD/DVD hält. Man sollte es sich schon deswegen gut überlegen, Medien (insbes. DVDs) zu bekleben, weil, wenn sich Probleme ergeben sollten, man die Klebchen nicht in einem Stück herunterbekommt. SO gut kleben sie allemal! Eine Scheibe mit Klebchenfetzenresten hat MASSIVE Unwuchten! Die könnten dann in der Tat zu Laufwerksschäden führen. Und wenn das Original zur DVD nicht mehr zu beschaffen ist... Dann lieber mit den speziellen Filzern beschriften und die Hülle schön ausstaffieren.

bei Antwort benachrichtigen
Micky Herman Munster „ Fahrtwind ist wirklich gut... :- Zunächst einmal: exakt !! arbeitende...“
Optionen

Sag ich doch Herman...:-)
Aber ich habe da nen Tip, wie man die Dinge spurlos wieder runter bekommt ohne agressive Mittel nutzen zu müßen, das ja man auch nicht so ohne.

Ganz einfach, bei Zweckform und Databecker-Labeln hat sich gezeigt, das man die CD unter lauwarmen Wasser einweicht und anschiesend das Label einfach runter schieben kann. Scheinbar sind die Kleber Wasserlöslich. Sollte also dummerweise so ein Leibchen dann doch mal völlig schief drauf kleben, ist mir trotz Zentriehilfe schon passiert, dann einfach einweichen und gut. Der CD selbst macht das nichts, nur bitte nicht mit Benzin oder sowas versuchen, das löst die Lackschichten der CD selbst.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Micky „Klebchen wieder entfernen“
Optionen

Hallo @Micky!

Danke für Deinen Tip. Ich arbeite mit dem gleichen Zeug wie Du. Also, wenn ich mal was verbocken sollte, weiss ich dank Dir, wie ich es weider ausbügeln kann.
Ansonsten hast Du recht. Single-Speed und Umwuchtprobleme sind ein Blödsinn.

Aber denkt immer daran, dass der Audio-HighEnd-Bereich ein Paralleluniversum darstellt, in dem unsere normalen, physikalischen und chemischen Gesetzte nicht mehr gelten. Da werden ja auch mit Begeisterung hochkomplizierte Skockabsorber resp. Aufhängungen für CD-Laufwerksmechanik seit dem "Ableben" des Plattenspielers propagiert (und natürlich selbstverständlich auch gehört), um den nun brach liegenden Spieltrieb auch wieder mit etwas anderem, als nur Verkabelung und Lautsprecher befriedigen zu können.
Von daher wird es sicher hörbar sein, ob die Labels mit Refills oder Originalpatronen bedruckt wurden, geschweige denn, wenn sie etwa dezentrieret aufgeklebt sein sollten!!

Gruß

Pumbo

P.S.: Ich war lange Zeit selber so ein verrückter HighEnder

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Micky „Klebchen wieder entfernen“
Optionen

Ahhhhja! Wußt ich nicht, danke.

Aber, mal bei Licht betrachtet: ist das eigentlich doch blödsinnig? Wenn die Klebchen (bzw. der Kleber selber) nicht wasserresistent sind (weil damit ablösbar), dann ist doch die Apokalypse in Vorbereitung: Luftfeuchtigkeit! Das heißt dann doch, daß die Klebchen niemals ewig halten werden, sondern irgendwann anfangen werden, aufgrund der Luftfeuchtigkeit ihre Klebewirkung zu verlieren. Das wäre für mich dann doch der ultimative Grund, überhaupt keine Klebchen zu benutzen!

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Herman Munster „ Fahrtwind ist wirklich gut... :- Zunächst einmal: exakt !! arbeitende...“
Optionen

Ich kann Herman nur beipflichten. Unwucht kann ein Problem sein, ich hab schon Laufwerke gesehen, in denen deswegen CD´s geschreddert wurden, kein schöner Anblick, wenn man denn die Schublade überhaupt noch aufkriegt. Die Temperatur ist, denke ich, genauso wichtig. Ich hab auch schon CD´s gesehen, auf denen sogar der Original-Aufdruck durch die Hitze verzerrt war, wie soll da ein Kleber standhalten. Das Ergebnis ist das gleiche, ob Unwucht oder gelöste Aufkleber: eine furchtbar zerschredderte CD, die auch im restlichen PC noch einigen Schaden anrichten kann durch die vielen kleinen Splitterchen...
Mir hat dieser Anblick jedenfalls gereicht, auf meine Rohlinge kommt nur eine ganz dünne Schicht "Edding".
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Thomas L „Unwucht durch CD-Label??“
Optionen

Ein vollständiges, ordnungsgemäß aufgebrachtes Label erzeugt derart geringe unwuchten, daß man es vernachlässigen kann darauf einzugehen.

Problematisch wird es (wie bereits erwähnt wurde) wenn sich so ein Label löst, oder wenn man etwas 'reinklebt'. Dann ist es in der Tat empfehlenswert so ein Label wieder abzulösen (wit lauwarmen Wasser ist korrekt).

Unwuchten könnten in der Theorie auftreten wenn man den Rohling direkt bedruckt, aber selbst dann wirst Du es kaum erleben. der andere (theretische) Ansatz ist eine ungleichmäßige Verteilung des Klebers - aber auch das wird in der Praxis nicht vorkommen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster SmallAl „bedingter Dummfug.“
Optionen

Ich würde sagen, daß ein Direktaufdruck auf den Rohling (es gibt von Verbatim 2,4fach DVD+R in "printable") wegen der sehr viel geringeren aufgetragen Masse der Tinte kaumstens für Unwichten durch ungleiche Massenverteilung führen düften. Ist da was ungleich massenverteilt, dann ist es der Rohling selber. Die paar µg Tinte machen keinen Kohl fett. Da ein Aufkleber SEHR viel mehr wiegt als die direkt aufgedruckte Tinte, ist hier einfach das Potential größer für Murks dieser Art. Rohling+Tinte = (praktisch) gleich schwer, Rohling+Klebchen+Tinte = beträchtlich schwerer.

Außerdem habe ich mal gelesen, daß bei den lange in Laufwerk rotierenden DVDs durch die Wärmeausdehung, behindert durch die Klebchen, Spannungen im Rohlingsmeterial auftreten können in Größenordnungen, daß die einwandfreie Erkennung der Oberfläche (Berge und Täler) beeinträchtigt werden kann. Sprich: Aussetzer beim Abspielen. Bei direkt bedruckten Rohlingen befinden sich ja nur einzelne mikroskopisch kleine Tintenkleckse auf der Oberfläche, die der Wärmeausdehnung des Rohlingsmaterials nichts entgegensetzen.

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Thomas L „Unwucht durch CD-Label??“
Optionen

Unwucht wird bei einem normalen CD-Player eh keine Rolle spielen, eher das evtl. Ablösen des Aufklebers. Wobei das aber nur echt ätzend wird bei einem Slot-In-Laufwerk *g*
Bei einem CD-ROM würde ich das selber nicht machen, Filzstift-Beschriftung und fertich aber wer meint er müsste seine CDs vergolden bidde sehr *lol

bei Antwort benachrichtigen