Allgemeines 21.994 Themen, 148.886 Beiträge

Urheberrechtsabgabe

Triology61 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

nun ist es also geschafft, fast jedes Kopieren/Brennen ist jetzt strafbar.


aber sollte nicht eine Klage dagegen erfolgreich sein, da ich ja mit Erwerb des Brenners den Künstler für mein Kopieren schon entschädigt habe?


http:/www.disk4you.de/news/august2003/081203 01.html


 


demnach kopiere ich doch legal, oder wie seht ihrvdas?


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Triology61 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

ist eine schweinerei, aber kannst du noch den korrekten link angeben

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Triology61 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

Im Kaufpreis des Brenners ist in der Tat schon eine GEMA-Abgabe enthalten - das das sind aber nur wenige Prozent des Gesamtwerts. Als Gegenleistung dafür darfst Du Dir mit dem Brenner Privatkopien anfertigen. Dazu zählen alle Kopien für den eigenen Bedarf; laut einem allerdings schon ein paar Jahre(!) zurückliegenden Gerichtsurteil darfst Du darüber hinaus jeden Musiktitel bis zu sieben Mal an andere weitergeben.

Da das reformierte Urheberrecht die Möglichkeit legaler Privatkopien drastisch einschränkt, stellt sich für mich eher die Frage, ob GEMA-Abgaben auf CD-Brenner rechtlich haltbar sind. Sollten in naher Zukunft alle Audio-CDs kopiergeschützt und eine Umgehung dieses Schutzes illegal sein, dann wäre die GEMA-Abgabe auf CD-Brenner nach meiner Einschätzung ihrer rechtlichen Grundlage beraubt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

ganz im gegenteil, die pauschalabgaben an die GEMA sollen sogar erhöht werden, da die GEMA trotz rekordeinnahmen dieses jahr meint, daß die abgabenhöhe nicht mehr angemessen sei und sie mehr bräuchten.
ich denke es wird zeit, daß die lobby der supermärkte eine abgabe auf diebstahl einführt, die auf jedes produkt erhoben wird (inklusive im eigenen garten angebautes gemüse). dies ist zwar auch illegal, aber man könnte es ja rein theoretisch auch tun.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

Wobei der Umstand, dass die GEMA einen neuen Einnahmerekord aufgestellt hat, noch keinesfalls bedeutet, dass die Mitglieder deswegen mehr Geld verdienen. Das könnte genau so gut bedeuten, dass immer mehr Leute immer mehr Musik produzieren und in irgend einer Form in der Öffentlichkeit darbieten, sei es live oder als Konserve.

Angesichts des permanenten "Dudel-Auflaufs", mit dem wir alle täglich berieselt werden, nehme ich eher an, dass sich die Mehreinnahmen auf mehr Mitglieder verteilen. Eine ziemlich trostlose Entwicklung, das Ganze - der GEMA-Slogan "Musik hat ihren Wert" wird damit praktisch ad absurdum geführt. Wie soll der Mensch noch Musik als wertvolles Kulturgut betrachten, wenn er von morgens bis abends mehr oder weniger gegen seinen Willen damit zugeträllert wird? Schade drum :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „GEMA-Rekordumsatz“
Optionen

naja, ich schau mal, ob ich den artikel auf telepolis nochmal finde, da war nämlich ganz nett erklärt, daß junge künstler aus der GEMA eigentlich fast keinen gewinn ziehen, sondern hauptsächlich rechteinhaber aus tantiemen, also z.b. die erben von irgendwelchen künstlern und komponisten. die masse an jungen "dudlern" dürfte also nur bedingt für eine größere verteilungsbreite sorgen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Nachtrag zu: „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

www.disc4you.de/news/august2003/081203_01.html

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Nachtrag zu: „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

Olaf19:

genau den Fall meine ich, ich entschädige Künstler (Link) für eine Sache, die ich legal garnicht machen darf...
die Abgabe auf Brenner hat ja nix mit dem Kopierschutz zu tun...
.... und Kopie per Kabel von Stereo-Anlage auf PC ist ja weiterhin möglich - soon Quatsch,
wenn ich über spdiff gehe ist der Quali-Unterschied eh nicht hörbar...

also ziehe ich mir die Kopiergeschützte per Kabel in Steinberg rein, brenne die Audio (oder mp3), und bin legal (jedenfalls streng nach Gesetz, da ich den Kopierschutz nicht umgehe...)
jedenfalls solange meine Anlage die Audio abspielt..., sonst ???

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Triology61 „Olaf19: genau den Fall meine ich, ich entschädige Künstler Link für eine...“
Optionen

Ich darf dran erinnern,daß eine "Sektsteuer" zur Finanzierung eines Krieges eingeführt wurde,die danach wieder abgeschafft werden sollte.
.................Eine Sektsteuer gibt es heute immer noch.

Solidaritätsbeitrag.Glaubt Ihr,der wird eines Tages abgeschafft..........Ich glaube dies auch nicht.

Und so ergeht es einer Gemagebühr auch.Glaub Ihr eine sichere Geldquelle wird abgeschafft?????

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Ich darf dran erinnern,daß eine Sektsteuer zur Finanzierung eines Krieges...“
Optionen

Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied: Solidaritätsbeitrag und Sektsteuer fließen in die Staatskasse, die GEMA-Gebühren hingegen an eine private(!) Organisation, die dafür Sorge trägt, dass Komponisten und Textdichter ihre Tantiemen bekommen. Das wiederum kann dem Staat relativ wurscht sein, es sei denn, die GEMA erhält Schützenhilfe von den mächtigen Musikkonzernen.

Nebenbei ist dieser Notenzüchterverein sowieso, mit Verlaub gesagt, ein Sch***laden. Die Mehrheit der sog. "ordentlichen Mitglieder" (= größten Einfluss auf Statuten und Entwicklung der GEMA) sind alte Daddys (Schlager(!)komponisten), die nichts anderes als ihre persönliche Besitzstandswahrung im Kopf haben.

Wer olle Schmonzetten komponiert und damit Erfolg hat, sahnt bei der GEMA richtig ab - wer dagegen moderne elektronische Musik produziert, geht fast leer aus. Anstatt sich also ganz auf ihre ursprüngliche Aufgabe - Verteilung von Tantiemen zu konzentrieren - spielt sich die GEMA als Musikgeschmacksbehörde zur Bewertung von Kulturgütern auf.

Wobei die GEMA aufgrund ihrer Mitgliederstruktur natürlich zu dem Ergebnis kommen muss, dass altmodisches Schlagerschnulzengeträller das höher zu bewertende Kulturgut darstellt :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Conqueror „Ich darf dran erinnern,daß eine Sektsteuer zur Finanzierung eines Krieges...“
Optionen

yepp, es war die Schaumweinsteuer, vor dem WK 1, zur Finanzierung der dt. Kriegsmarine.
Aber das Thema ist ein weites Feld....
denkt nur mal an den Beitrag unseres Landes zum 1. Irak-Krieg: Mineralölsteuer 20 Pf rauf ...und runter???

da könnte man ein eigenes Forum mit gestalten

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Triology61 „yepp, es war die Schaumweinsteuer, vor dem WK 1, zur Finanzierung der dt....“
Optionen

Ehrlich gesagt: Ich hätte ja gar nichts gegen all das, wenn der Staat mit dem zusätzlich eingenommenen Geld etwas Sinnvolles anstellen würde. Wenn eine aus gegebenem Anlass eingeführte Steuer nach dem Wegfall dieses Anlasses nicht zurückgenommen wird, weil der Staat der Meinung ist, er könnte dieses zusätzliche Geld weiterhin gut gebrauchen, etwa um die Staatsverschuldung abzubauen - warum nicht?

Über ein Viertel aller Steuereinnahmen geht für Zinszahlungen für Staatsschulden drauf - gar nicht auszudenken, wie es uns wirtschaftlich besser ginge, wenn man diese Last einmal reduzieren könnte.

Die Praxis sieht natürlich ganz anders aus. Sobald irgendwo ein paar überschüssige €uronen in der Staatskasse auftauchen, werden dadurch Begehrlichkeiten bei in mächtigen Lobbys gut organisierten Gierhälsen geweckt, die beim Fiskus auf der Matte stehen und die Hand aufhalten. Schon versickern die Gelder in irgendwelchen zweifelhaften Kanälen - wieder nichts mit Schuldenabbau. Es ist schon zum Verzweifeln... so macht Steuern zahlen einfach keinen Spaß :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Triology61 „Olaf19: genau den Fall meine ich, ich entschädige Künstler Link für eine...“
Optionen

> Kopie per Kabel von Stereo-Anlage auf PC ist weiterhin möglich - [...] der Quali-Unterschied ist eh nicht hörbar...

Hmmm... diesen Aspekt habe ich in meiner Argumentation übersehen: Du kannst auch weiterhin Privatkopien ohne Umgehung des Kopierschutzes legal anfertigen, indem Du über die HiFi-Anlage gehst. Genau das wird in Zukunft als Argument dafür angeführt werden, dass auch weiterhin - trotz Kopierschutz, trotz neuem Urheberrecht - GEMA-Gebühren auf CD-Brenner erhoben werden.

Rechtlich gesehen macht das sogar Sinn: Eine Audio-CD-Kopie über den Line-Eingang ist technisch wesentlich aufwändiger als das Rippen über das CD-ROM-Laufwerk, vergleichbar eher mit der Überspielung auf einen Kassettenrecorder - für den ebenfalls die GEMA-Gebühr im Kaufpreis enthalten ist.

Offensichtlich erhofft man sich durch ein "Grabbingverbot" (und nicht ein generelles Kopierverbot) eine Eindämmung der Kopiererei, d.h. Reduzierung der Kopiermenge auf "Privatkopie-Niveau". Wobei: Wenn die CD erstmal über den Line-In überspielt ist, kann man sie beliebig oft in höchster Geschwindigkeit brennen. Bei einer Überspielung auf MC hätte man - sofern man nicht gerade eine "Kopierstraße" mit -zig Recordern zur Verfügung hat - die CD -zigmal überspielen müssen, um -zig Kopien zu bekommen.

Das alles ist aber eh nur graue Theorie - Kopierschütze werden auch in Zukunft umgangen werden, egal ob das nun erlaubt oder verboten ist. Schließlich spielt sich das in den eigenen vier Wänden ab und kann daher nicht effektiv kontrolliert werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
rill Triology61 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

Laut www.boycott-riaa.com kommen Aufschläge (zumindest in den USA) auf Leermedien und Hardware gar nicht bei den Komponisten, Textern, Interpreten und Künstlern an!!

Ich werde mich hüten, zum Boycott aufzurufen - es sollte sich jeder selbst seine Gedanken über die

No-CD-vember

Initiative machen, also der Boycott des Tonträgerkaufs im Monat No(cd)vember ...


Siehe auch hier: Is the music industry tone deaf or what? (Kommentare!).


rill

bei Antwort benachrichtigen
Triology61 rill „No-CD-vember“
Optionen

interessant, weiß jemand, wie der Geldfluss bei der GEMA wo? ankommt??

NoCDvember - Tonträger - voll oder Rohling??

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Triology61 „No-CD-vember“
Optionen

Die GEMA hat einen reichlich komplizierten und verzwickten Plan, nach dem die Gelder an die Komponisten und Textdichter verteilt werden.

Zunächst einmal gehen 10%+x in die Verwaltung, die verbleibenden 90%-x werden an Komponisten und Textdichter "ausgeschüttet", wie das schön heißt :-)

Wer woran wie viel verdient und warum, das ist ein abendfüllendes Thema. Wie viel z.B. ein Komponist an einem Werk in einem Jahr verdient, hängt von zahlreichen Faktoren wie

- Länge des Werkes
- Art der Musik (Musikrichtung, große oder kleine Besetzung)
- Häufigkeit der Aufführungen
- Art und Ort der Aufführungen (Rundfunk, Fernsehen, Konzerte, Hotelbars, Fahrstühle, Waschräume)

u.a. ab. Danach richtet sich, wie der "Verteilungskuchen" unter den GEMA-Mitgliedern aufgeteilt wird. Ja, und irgendwo in diesem großen Kuchen sind die GEMA-Abgaben für Aufnahmegeräte wie Kassettenrekorder oder CD-Brenner, sowie für deren Medien - Kassetten und Rohlinge - mit drin. Dadurch wird der Kuchen ein Stückchen größer; im Prinzip gut für die Urheber.

Die Frage ist aber, in welchem Umfang sich diese GEMA-Abgaben auf den Konten ihrer Mitglieder bemerkbar machen. Ich bin in diesem Kontext eher an das Philosophenwort erinnert: Wirf eine Perle in das chinesische Meer, und ein schärferes Auge als das unsere wird die Auswirkungen an der dänischen Nordseeküste wahrnehmen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Verteilungsplan der GEMA“
Optionen

in telepolis gab es mal einen interessanten und informativen artikel zu den verteilungsmodi der GEMA und über die "aufsichtsbehörde" der GEMA, dem deutschen patentamt. ich werde mal schauen, ob ich ihn noch einmal als link finde...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ xafford „Verteilungsplan der GEMA“
Optionen

zumindestens den 2ten Teil habe ich gefunden........ meinst du das=KLICK MICH?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „Verteilungsplan der GEMA“
Optionen

das ist nicht der erste Teil http://lists.ffii.org/archive/mails/swpat/2003/Jan/0001.htmlunterschiedliche URL, passt trotzdem = lesenswert!!!

Hier aber der erste Teil = http://www.kassablanca.de/zo/inside/gema/150501gema01.html=KLICK

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
xafford NANÜ „der gesuchte Link........“
Optionen

hi, folgenden meinte ich:
http://www.heise.de/tp/deutsch/html/result.xhtml?url=/tp/deutsch/inhalt/musik/7586/1.html&words=GEMA%20Rechteinhaber%20Verteilung
ist wohl der von dir genannte teil 1...wirklich interessant zu lesen, nur muß man dabei auf seinen gallepegel achten ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Don Haeberle rill „No-CD-vember“
Optionen

Hei,
ich denke das ganze lässt sich nur durch "Konsumverzicht" beeinflussen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist doch in England das Thema Kopierschutz von Musik CD´s schon wieder vom Tisch.
Die Nachfrage bestimmt den Markt.
Aber bekommt mal mehr als drei Deutsche unter einen Hut, das wird schwierig.

D.H.

Nichts ist unmöglich
bei Antwort benachrichtigen
jaelle Triology61 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

Passt zwar nicht ganz zum Thema Kopierschutz, aber wirft ein bezeichnendes Licht auf die GEMA. Die Inhaberin unseres dörflichen Schreibwaren-Zigaretten-Geschenkartikel-Kramlädchens hatte kürzlich Besuch von der GEMA, weil in ihrem Geschäft ein Radio läuft. Sie sollte GEMA-Gebühren bezahlen, weil auch die Kunden die Musik hören können und es sich somit um eine öffentliche Vorführung handelt. Als Alternative wurde ihr angeboten, dass sie das Radio jedesmal ausschalten soll, wenn ein Kunde den Laden betritt und gerade ein Musikstück läuft. Nachrichten und sonstige Beiträge dürfen ohne GEMA-Gebühr gehört werden.
Ich habe daraus natürlich sofort die Konsequenzen gezogen und meine Gören angewiesen, Musik nur noch bei Zimmerlautstärke und geschlossenen Fenstern und keinesfalls auf der Terrasse zu hören. Auch die Autoinnenreinigung vollzieht sich ab sofort in tiefstem Schweigen. Es könnte ja schließlich ein Fußgänger vorbeikommen und mithören... ;-)
Außerdem halten wir uns ab sofort die Ohren zu, wenn aus einer Wohnung oder einem vorbeifahrenden Auto Musik an selbige dringt, wir wollen unsere Mitbürger ja nicht in Schwierigkeiten bringen...

Ticken die noch ganz sauber??????

Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
Camino jaelle „Passt zwar nicht ganz zum Thema Kopierschutz, aber wirft ein bezeichnendes Licht...“
Optionen

Sagenhaft! Manchmal könnte man glauben, man wohnt in Schilda.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Triology61 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

>b>NEIN und nochmals NEIN
Brennen ist nicht strafbar.................siehe auch diesen Thread=KLICK

für die klickfauel zum dritten..............

Nach dem ich einige auf Wirtschafts-, Zivil-, und Strafrecht spezialisierte Juristen gefragt habe, gab es natürlch (2 Juristen = 3 Meinungen) verschiedene Auslegungen. In einem Punkt waren sich aber alle einig:

gemäß des neuen Gesetzes:
Das Knacken oder Umgehen von Kopierschutz-Maßnahmen wird mit Geldstrafe oder Haft geahndet, wenn es "nicht schließlich zum eigenen Gebrauch des Täters" oder des engsten Familien- und Freundeskreises dient. Die Erlaubnis zur Herstellung einzelner Kopien "auf beliebigen Trägern" für den privaten Gebrauch gilt nicht, wenn die Vorlage, die kopiert werden soll, "offensichtlich rechtswidrig hergestellt" worden ist.

Eindeutiger geht es nicht. Alle legal erworbenen, also gekauften CDs sind nach wie vor legal kopierbar. Bei den aus dem Net gesaugten..................mag sich jeder den Rest denken bzw. so entscheiden, wie er es für sich verantworten kann. (siehe auch die Beweislast)


und zwar, daß solange keine CD- egal wie und mit was geschützt - über die private Nutzung hinausgeht, es keine Folgen (ob zivil- oder strafrechtlicher Art) haben wird. Die Beweislast eines Missbrauchs liegt bei der Exekutive!

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „ b NEIN und nochmals NEIN Brennen ist nicht strafbar.................siehe auch...“
Optionen

P.S. Sorry, ist im falschen Thread gelandet, kann jemand das Posting in den richtigen verschieben...............danke!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „P.S. Sorry, ist im falschen Thread gelandet, kann jemand das Posting in den...“
Optionen

Hi Nanü!

Das funzt leider nicht - es können immer nur komplette Threads verschoben werden. Setz doch einfach nochmal den Inhalt Deiner Antwort von hier per Copy&Paste in den anderen Thread hinein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Olaf19 „[OT] Postings verschieben“
Optionen

schon ok Olaf, habe schon kopiert aber passt auch hierhin...........lies mal die Links (unter Xaffords Posting) über die Verteilungsmethoden der Gema...........kriegst die Tür nicht zu. Ziemlich korrupter Verein.

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Gurus NANÜ „ b NEIN und nochmals NEIN Brennen ist nicht strafbar.................siehe auch...“
Optionen

sorry, aber genau DAS ist abgeschaft worden!!
siehe auch Chip, Heise etc.


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Terence Triology61 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

Das sind Auswüchse, die außer in Amerika nur bei den "dummen" Deutschen funktionieren! In England z.B. wurden die kopiergeschützten Cd´s derart massiv von den Käufern blockiert und in die Läden zurückgetragen, daß sich die Händler weigerten, zukünftig kopiergeschützte CD´s zu verkaufen. Die Musikindistrie sah sich gezwungen, kopiergeschützte CD´s in England zurückzuziehen, um nicht alle Konsumenten zu verprellen.

Würde eine CD um die 10,-€ und nicht um die 20€ kosten, würde ein Großteil und sei es nur aus Bequemlichkeit, auf Raubkopieren verzichten! ( Ähnliche Situation wie bei PW ) das Problem ist, das die Musikindustrie den Hals nicht vollkriegt.

Ein weiteres Problem ist, daß heutzutage bei den synthetischen Schrottbands ( mit Ausnahmen ), außer dem Hit und vielleicht ein/ zwei Titel, nur noch unhörbarer Müll auf den CD´s ist. Die Sampler sind teilweise von einer unverschämt schlechten Tonqualität, daß es schon wehtut.
DAS MUß ICH MIR NICHT ANTUN!!

Wenn die Musikindustrie hier nicht reagiert und neue Vertriebswege wählt, wo der Kunde sich aussuchen kann, was er möchte und nicht 60% schund mitkauft, wird sich an der Situation nichts ändern.

Abschließend würde mich interessieren, warum CD´s verkauft werden dürfen, die nachweislich nicht dem Orange-Book-Standard entsprechen, da sie nicht auf jedem medium abspielbar sind. Diese Tonträger dürften normalerweise gar nicht als CompactDisc bezeichnet werden und sind somit schon ab Werk illegal!



bei Antwort benachrichtigen
cpato Triology61 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

Sagt mal, eine Frage zwischendurch, soviel ich das neue Urheberrecht verstehe darf es Kopierschutzknackprogramme und Informationen über die Fachliteratur, wie man den Kopierschutz umgeht nicht mehr geben. Was ist aber mit dem Ausland ? Die dürfen das noch oder ? Also könnte man doch locker bei ICQ usw. reingehn und die Kollegen aus dem Ausland fragen........

Diese Bundesregierung baut nur Sch......
Ökosteuer, Arbeitslosigkeit, Dosenpfand und jetzt auch noch Urheberrecht. Wenn die Leute mehr Kohle in der Tasche hätten und die Musikindustrie mal n bißchen ihre Ansprüche runterfahren würde, hätte ich keine Probleme mir Musik im Laden zu kaufen.

Nun tragen aber einige dieser gekauften CD's Kopierschutzmechanismen, die es einem unmöglich machen sie auf CD- Autoradios abzuspielen. Also hier haben die wieder technisch gesehen in die Mülltonne gegriffen. ODER z.B. Wenn man nun nicht extra in die Stadt fahren will, Firmen wie Popfile, die MP3's kostenpflichtig im Netz anbieten. Alles gut und schön, aber auch hier lassen sich diese MP3's nicht auf CD brennen, es sei denn man weiß wie.

Wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehn können das wissen sie und dafür werden sie auch erfinderisch, aber wenn es darum geht die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze zu schaffen NOTE 6

bei Antwort benachrichtigen
gottjoker Triology61 „Urheberrechtsabgabe“
Optionen

>Wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehn können das wissen sie und dafür werden sie >auch erfinderisch, aber wenn es darum geht die Wirtschaft anzukurbeln und Arbeitsplätze >zu schaffen NOTE 6

Note 7, würde ich sagen, was die Wirtschaft angeht. Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat - nicht wir wählen die Regierung/Gesetzgebung, sondern wir denken, wir wählen. Deshalb werden wir nach Strich und Faden beschissen. Deshalb werden im Namen des Volkes Kriege angezettelt. Es müsste heißen: im Namen des Kapitals! Das Kapital ist selbständig und persönlich - der Arbeiter ist unselbständig und unpersönlich. Ich behaupte etwas ganz banales: die Leute, die das Geld unter die Leute bringen, ziehen es ihnen 10-Fach wieder aus der Tasche. Merke: der Zehnt wurde im Mittelalter dem Bauern abgezwackt. Damals der 10. Teil der Ernte/Zucht. Heute: Der Zehn-Fache Teil wird dem modernen Knecht abgezogen. Wer denkt, er verdient gut, der hat einen Denkfehler. Er erwirtschaftet locker das 10-Fache für seine Dienstherren:


_daujusen______en_____se______se_________
nd______nd___us__da___se______se_________
nd___________us__da___se______se_________
ndaujusen___jusendau__se______se daujusen
________nd__ju____au__se______se_________
nd______nd_uj______uj_se______se_________
_daujusen__uj______uj__endaujus__________

aujusend__ju_____uj__endauju___daujuse__au____nd
______nd__ju_____uj__en____us__da_______auj___nd
______nd__ju_____uj__en____us__da_______auju__nd
______nd__ju_____uj__en____us__dauju____au_us_nd
______nd__ju_____uj__en____us__da_______au__send
au____nd__ju_____uj__en____us__da_______au___end
_ujusen____usendau___endauju___daujuse__au____nd


oder wie ist es mit den Rothschilds, Herr Kissinger?

Sex, Sex, Sex, das ist alles woran sie denken, Herr General.
Chleudert den Purchen in den Tiefsten Chlunt, zu Pären un Pestien!

Da Schrift etwas digitales an sich ist, und eigentlich auch einen gewissen Kopier-Schutz enthält - mindestens 400 Millionen Menschen in Deutschland können nicht...mal die eigene Handschrift lesen...
Ist es vielleicht bald verboten, Schreiben zu lernen bzw. die Fähigkeit, einen Text zu übersetzen, zu gebrauchen? Ach wär ich ein Kind, so rein und so dumm, dann könnte man mich, ich sag nicht warum, verdummen nach Faden, verdummen nach Strich, mit Weihnachtsmann, Hasen und jüngstem Gericht.

Mahlzeit.

Alles gelogen? Aber so steht es geschrieben...

bei Antwort benachrichtigen